BeatnickThemenstarter1'718 Beiträge · seit 201629. Mai 2019 ·
Huiuiui, ihr Lieben, das sind ja mal warme Worte! Vielen Dank!
Old Women schrieb:ich sag mal so: eine bessere Kollektion an Pinguin-Fotos gibt es nicht. Einfach nur wunderschön 🙂 Ein Reisebericht der Extraklasse, beschränkt aufs Wesentliche und daher sehr informativ, und dann diese Fotos 😗 . Wunderbar,
Huch, Beate, du machst mich ganz verlegen 😊 1.000 Dank und ich freue mich, wenn ich bei euch die Vorfreude schüren kann! 😘
Old Women schrieb:Die Landschaftsaufnahmen aus Feuerland fand mein lieber Mann so einzigartig, dass er den ganzen Abend nur am rumnörgeln war, denn Feuerland werden wir ja nur ein kleines bisschen streifen, wenn wir von Punta Arenas bei gutem Wetter einen Tagesausflug zum "Parque Pinguino Rey" machen. Ich finde es auch schade, dass wir nicht bis ganz nach unten fahren werden, jedoch wir mieten ja unser Auto in Chile an, und dort müssen wir es auch wieder zurückgeben. Da haben wir dann auf Ushuaia verzichtet und lieber eure doch recht großzügige Tagesaufteilung (Torres del Peine (4), El Chalten(4), El Calafate("2)) 1:1 übernommen.
Ganz ehrlich, das habt ihr meiner Meinung nach richtig entschieden. So schön das alles ist, ich hätte auch nicht zwei Tage im Torres del Paine o.ä. gekürzt. Und ihr seht ja dafür auch noch an anderen Stellen ganz andere Dinge 🙂
Elde schrieb:ich bin überwältigt von deinem Bericht und den großartigen Landschaftsbildern. Weiter so!
Hallo Lothar, ich bin auch ganz überwältigt von solch tollem Feedback. Herzlichen Dank!
franzicke schrieb:die Landschaft wirklich spektakulär und nach den ersten Tagen in Buenos Aires sicher ein extremes Kontrastprogramm.
Allerdings 🙂
franzicke schrieb:Wir freunden uns zunehmend mit einer Nachahmung an, spicken sogar schon in den Kalender dafür und so bleibe ich euch höchst gespannt auf den Fersen.
Yo, fangt schon mal mit Planen an. Die Details klären wir dann demnächst 😎 😘
ANNICK schrieb:Was für wunderschöne Landschaft und Pinguin Aufnahmen! 😁 Es macht echt Lust dort hin zu reisen. 🙂
Merci, Annick! Und nur zu, ich kann es wirklich empfehlen 🙂
bayern schorsch schrieb:Vielen Dank für´s Zeigen - Du machst uns damit immer mehr Lust auf dieses herrliche Gebiet.
Gern geschehen, Schorsch! 🤪 Ich bin sicher, gefallen würde euch das auch!
Ich freue mich riesig über euer Interesse und werde mich bemühen, so schnell wie möglich weiterzuschreiben. Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal einen schönen Feiertag!
Ich grübel ja schon länger, wie man den südamerikanischen Südzipfel am geschicktesten bereist. Von Santiago ist es echt weit, von Buenos Aires auch nicht näher. Dass man an den internationalen Flug noch mal einen Hopser anhängen muss, hab ich schon befürchtet. Damit wird es mit dem Mietwagen wieder komplizierter-und teurer.... Euren Start in Ushuaia finde ich daher echt attraktiv. Ich bin mal gespannt, mit was für einem Wägelchen ihr unterwegs sein werdet.
Ach, und hab ich schon gesagt, dass ich eure Bilder wirklich allerliebst finde 🙂
Was ich noch Fragen wollte, die putzigen Nasenbären auf Seite 1...wo waren die denn? Nicht auf der Tour, die du gerade beschreibst, oder?
BeatnickThemenstarter1'718 Beiträge · seit 201630. Mai 2019 ·
Mabe schrieb:Ich bin mal gespannt, mit was für einem Wägelchen ihr unterwegs sein werdet. Ach, und hab ich schon gesagt, dass ich eure Bilder wirklich allerliebst finde 🙂
Hallo Mabe,
oh ja, da darf man in der Tat gespannt sein 😄 Vielen Dank für das Bilderlob! Die 4 Fotos direkt untereinander auf Seite 1 sind allesamt 2016 an den Iguazu-Wasserfällen entstanden. Die Tiere dachten wohl, ich hätte was Leckeres im Rucksack und ich hatte echt Mühe, sie vom Gegenteil zu überzeugen 🙂
Diese Pinguine!!! Toll, dazu die Könige! Wir besuchten die Estancia auch, aber im März 2005 und trafen nur verhältnismässig wenige Pinguine an und keine Könige. Es war wahrscheinlich schon zu spät im Sommer. Deine Bilder sind wie immer umwerfend schön, ich mag deine Perspektive zum Objekt, einfach super. Weiter gehts, ich freu mich darauf. Liebs Grüessli
Malbec
Strelitzie2'851 Beiträge · seit 201130. Mai 2019 ·
Hallo, liebe Bettina,
da wir in diesem Jahr nicht reisen können, habe ich mich eben virtuell in die weite Welt mit Deinen / Euren wunderschönen Bildern gebeamt. Vielen Dank dafür, dass Du uns mitnimmst auf die andere Seite, die wir so gar nicht kennen. Die Route finde ich sehr reizvoll, da sie Wärme und Kälte verbindet. Ich freue mich auf die Weiterreise und die grandiosen Fotos!
Einen schönen (Feier)–Tag in die Leserunde Christina
Hi, Unsere Patagonienreise ist zwar schon 8 Jahre 😮 her. Wir hatten damals auch das Problem mit den hohen Einwegmieten, bekamen dann aber den Tipp unseren Mietwagen für etwas weniger Geld als die Einwegmietgebühr von Puerto Natales nach Puerto Montt auf dem Frachtschiff der Navimag mitzunehmen. Wir hatten ihn in Temuco übernommen und dann dort auch wieder abgegeben. So hatten wir auch noch eine "kleine Kreuzfahrt", zwar mit einigen Hinternissen, aber wunderschön. LG Claudia
Guten Abend ihr Lieben,
Malbec schrieb:Deine Bilder sind wie immer umwerfend schön, ich mag deine Perspektive zum Objekt, einfach super. Weiter gehts, ich freu mich darauf.
Vielen Dank, Malbec! Gleich geht's weiter....
Strelitzie schrieb:da wir in diesem Jahr nicht reisen können, habe ich mich eben virtuell in die weite Welt mit Deinen / Euren wunderschönen Bildern gebeamt. Vielen Dank dafür, dass Du uns mitnimmst auf die andere Seite, die wir so gar nicht kennen. Die Route finde ich sehr reizvoll, da sie Wärme und Kälte verbindet.
Liebe Christina, ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr bald wieder selbst reisen könnt! Schön, dass du dabei bist!
Clamat schrieb:Wir hatten damals auch das Problem mit den hohen Einwegmieten,
Hi Claudia, das wird schon im nächsten Kapital ein großes Thema sein 🙁 😉
Vielen Dank an alle, die an Bord sind, ich mach mich dann mal ans nächste (leider nicht so erfreuliche) Kapitel. Liebe Grüße, Bettina
Schietwetter und eine Schrottkarre
An unserem letzten vollen Tag in Ushuaia hat uns das Wetterglück verlassen. Ein bisschen dürfen wir beim allmorgendlichen Blick vom Balkon noch hoffen, ...
... doch dann öffnet der Himmel unerbittlich seine Schleusen. Wir haben für den Tag einen weiteren Ausflug gebucht, der sich "Lakes Off-Road Tour" nennt. Um 9 Uhr werden wir abgeholt und überqueren eineinhalb Stunden später den Garibaldi Pass, doch die Hoffnung, dass das Wetter auf der anderen Seite der Anden besser ist, zerschlägt sich leider.
Bild oben: Ein häufig vorkommendes Schild. Für die Einheimischen ist glasklar, wem die Falklandinseln gehören. Scherze, Sprüche oder Diskussionen rund um dieses heikle Thema sind unbedingt zu vermeiden, und britische Touristen zählen nicht gerade zu den beliebtesten Gästen ...
Der Defender erklimmt die steilsten, matschigsten Pfade in den tiefsten Wäldern und wühlt sich fast mühelos durch den Kiesstrand am riesigen Fagnano-See. Die Aussicht bei besserem Wetter muss sensationell sein, an diesem Tag wird daraus so gut wie nichts.
Bei einem Stopp gibt es Mate-Tee, das typische Trinkgefäß geht reihum. Für die Argentinier eine wichtige Zeremonie, soll sie doch eine Gemeinschaft - wie unsere, die aus acht Personen besteht - zusammenschweißen. Nicht, dass mir unsere Mitstreiter nicht sympathisch wären. Aber mit anderen aus demselben Becher zu trinken war noch nie mein Fall - und auch mit dem bitteren Nationalgetränk werde ich mich auf dieser Reise nicht anfreunden können. Mehr als ein Anstandsschlückchen ist leider nicht drin.
Magellanspecht
Die Fahrt endet in einem wunderschönen Wald, er wirkt wie verzaubert. Bei Sonnenschein muss es fantastisch sein.
Nach einem halbstündigen Fußmarsch stehen wir vor einer kleinen Blockhütte, idyllisch am Fagnano See gelegen, ein Traum. Eine andere Gruppe ist schon da, und gemeinsam trocknen wir unsere Sache am gemütlichen Ofen, während uns Fahrer und Guides am Grill ein waschechtes "Asado" bereiten. Was für ein Schmaus, auch meine vegetarische Variante schmeckt richtig gut, und so kehren wir am Nachmittag rundum zufrieden von dieser ungewöhnlichen, wenn auch verregneten Tour zurück.
Wir lassen uns im Ortszentrum von Ushuaia absetzen, denn wir haben noch etwas zu erledigen. Um 17 Uhr sollen wir unseren Mietwagen bei Alamo abholen, doch als wir pünktlich vor der Tür der kleinen Filiale stehen, ist keiner da. Wir warten, und schließlich sogar mit Erfolg. Doch es folgt die nächste Hürde. Das Auto, radebrecht der junge Mann, sei noch beim Mechaniker. Er könnte es uns aber am nächsten Tag zum Hotel bringen. Ich winke ab, denn wir wollen am nächsten Morgen ganz früh los in Richtung Punta Arenas. Er ruft also beim Mechaniker an, und der will innerhalb der nächsten halben Stunde mitsamt Wagen auftauchen.
So weit, so gut. Dann also erstmal die Formalitäten. Wir präsentieren unsere Unterlagen, bitteschön, alles geregelt und bezahlt. Zumindest fast, konstatiert unser Gegenüber. Es fehle noch die Einweggebühr. 800 US-Dollar sollen wir dafür berappen, mich trifft fast der Schlag. Wir lesen noch einmal alle Papiere, kreuz und quer, und was soll ich sagen: Der Mann hat recht. Das nicht unwesentliche Detail, dass diese Kosten noch nicht im Endpreis enthalten sind, ist uns entgangen. Autsch, das tut weh!
Zu ändern ist nun allerdings nichts. Wir müssen blechen. Und weiter warten. Denn auch nach einer weiteren Stunde ist von dem Mechaniker nichts zu sehen. Sein Handy hat er vorsorglich ausgeschaltet. Der Autovermieter ist sichtlich genervt, aber ratlos. Noch am Vormittag hatte ich ein Loblied angestimmt, wie reibungslos alles klappt. Damit ist es nun vorbei.
Es wird Abend, und noch einmal versucht der Autovermieter, uns auf den nächsten Tag zu vertrösten. Aber in meiner Seele herrscht finsterste Nacht. Keinesfalls rühre ich mich ohne Auto vom Fleck. Und dann, oh Wunder, springt der Vermieter auf. Der Wagen, er kommt. Ich drehe mich um. Aber wo denn? Na da, in der Einfahrt! Thomas guckt genauso verdattert wie ich: Mit diesem Ding sollen wir mehr als 1.000 Kilometer durch die Gegend gondeln???
Das Auto, versichert der Mechaniker, sei nun einwandfrei. Ich krame in meiner Erinnerung. „VW Golf oder ähnlich“, so war es in unseren Unterlagen vermerkt. Daneben das Foto einer funkelnden, makellosen Karosse. Dieser ramponierte Fiat ist das genaue Gegenteil und in einem beklagenswerten Zustand. Thomas dokumentiert vorsorglich die Mängel, was sich in Anbetracht ihrer Vielzahl als Sisyphos-Arbeit erweist. Mich beeindruckt besonders die Stoßstange, die in mehrere Teile zerbrochen ist und nur noch von Gaffa-Band gehalten wird.
Als ich schließlich meine Sprache wiederfinde, bitte ich darum, uns ein anderes Auto zu geben. Der junge Mann schaut bekümmert, er bedaure. Dieser Wagen verfüge als einziger über die erforderlichen Papiere für die Grenzübertritte. Dem ist nichts hinzuzufügen, notgedrungen fügen wir uns in unser Schicksal. Um 800 Dollar leichter und mit einem fragwürdigen Vehikel unter dem Allerwertesten gurken wir hügelaufwärts zu unserem Hotel. Das kann ja heiter werden!
Bild oben: Gleich zu Beginn habe ich unseren Mietwagen - erst spöttisch, später sogar beinahe liebevoll - "Schrottkarre" genannt. Hier ein einträchtiger Moment im Torres del Paine Nationalpark.
das ist natürlich ein fetter Brocken, und dazu dann noch völlig unerwartet 😮 , das kann einem schon mal die Laune verhageln . Aber egal, Shit happens, und angesichts der grandiosen Landschaft habt ihr das bestimmt dann auch bald vergessen. In Argentinien sind die Autos tatsächlich viel teurer, und das war für uns dann auch das Argument über Chile "reinzukommen", also den Mietwagen dort anzunehmen. Wir hätten ihn auch in Bariloche auf argentinischer Seite annehmen bzw. zurückgeben können. Wir zahlen ca. 2500 € ( mit Permit Argentino, Oneway und selbst versicherter Vollkasko ohne Selbstbeteiligung für einen 4x4 (ist Pflicht auf der Carretera Austral) der etwas gehobeneren Klasse, denn 😗 mein Mann will für alle Eventualitäten gerüstet sein, soll heißen, 2. Reservereifen, 2 Großkanister, wenn mal keine Tanke zur Stelle ist, und das kann unterwegs an der einen oder anderen Stelle schon mal passieren. Verglichen mit Afrika natürlich sehr teuer, aber für Chile ein Schnäppchen, TUi-Cars und DerTour, wo ich sonst gerne miete, denn mit denen hat man im Falle eines Schadens, so wie jetzt in Costa Rica, keinen Stress, waren sehr deutlich teurer! Unser Anbieter ist Seelmann rent a car http://www.seelmann.cl/. Im übrigen: 😗 euren Fotos sieht man das Schietwetter gar nicht an, irgendwie magisch, fast so wie im Olympic Forest an der Westküste der USA. Ich freue mich jedes Mal, wenn ein weiteres Kapitel kommt 🙂 .
Der Defender erklimmt die steilsten, matschigsten Pfade in den tiefsten Wäldern und wühlt sich fast mühelos durch den Kiesstrand am riesigen Fagnano-See. Die Aussicht bei besserem Wetter muss sensationell sein, an diesem Tag wird daraus so gut wie nichts. Liebe Bettina So sieht der See bei besserem Wetter aus!!! 😎 Liebs Grüessli Malbec
vielen dank für den Bericht! Es macht Spaß mit Euch zu reisen ... und da Patagonien bei uns ganz weit oben auf der Bucket List steht, bin ich total gespannt, wie es weiter geht 🙂
... und auch wie Ihr mit dem Mietwagen über die grenze gekommen seid... wir hatten ein paar "kleine" Schwierigkeiten in the middle of nowhere 😉 daher bin ich gespannt, wie es im klappt. Grüßle Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
ein Reisebericht über Chile und auch noch mit Patagonien! Bei uns gehts Ende Oktober nach Chile mit Schwerpunkten Patagonien und Osterinsel, da habe ich jetzt in deinem Reisebericht die richtige Lektüre gefunden! Ich kann kaum erwarten, eure Fotos von Torres del Paine zu sehen, denn da werden wir 9 volle Tage verbringen, wir machen nämlich den O-Circuit und freuen uns total auf einmalige Landschaften und einsame Wanderungen. Als Ünterkünfte haben wir uns für fertig gemachte Individualzelte (camping full equipo) mit Halbpension entschieden.
Auch wir haben vor Jahren entschieden, dass weniger mehr ist und wollen uns viel Zeit lassen, deswegen müssen wir leider auf den nördlichen Teil mit Atacama Wüste verzichten.
Was die Kosten betrifft, da muss man selbstständig aktiv werden. Wenn man versucht, die Pakete über Reiseagenturen zu buchen, steigen die Kosten ins Unendliche! Ich habe z.B. die Unterkünfte in Torrres del Paine selbst online direkt bei den Betreibern gebucht. Die Preise, die ich bei den Reiseagenturen für das gesamte Paket in Torres del Paine gesehen habe, waren mindestens 4 Mal so hoch! Der einzige Haken an der Sache ist, dass man das Buchungssystem aufmerksam beobachten und dann auch schnell buchen muss, denn die Plätze sind sehr schnell weg.
Wir waren letztes Jahr in Peru und Bolivien mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und das hat uns so begeistert, dass wir uns auch dieses Jahr gegen einen Mietwagen entschieden haben. Die langen Strecken muss man natürlich mit Flugzeug bewältigen.
Euer Mietwagen und die ganze Geschichte drum herum (der Mechaniker hat anscheinend bis zum letzten Augenblick daran gewerkelt...) macht einem schon Sorgen. Ich bin gespannt, ob es spätere Probleme gab.
So, und jezt bitte weiter schreiben, wir steigen alle in deine "Schrottkarre", wie du sie nennst. 😁
Uppps - sag mal Betti, wusste der Vermieter nicht, wie viele Leute da noch zusteigen? Ich glaube, da wären wir auch mal in leichte Wallungen gekommen bei der Vorstellung mit dem kleinen Fiat solche Strecken bewältigen zu müssen, bin jedenfalls sehr gespannt, wie der sich so durchkraxelt. Daher sitze ich auch schon mal in der Schrottkarre und freu mich auf die erste Strecke. Vamos! Y muchos besos Ingrid
Ich finde übrigens, dass es auf euren Fotos trotz Regen aussieht wie im Zauberwald 😘
BeatnickThemenstarter1'718 Beiträge · seit 201601. Juni 2019 ·
Hallo ihr lieben Mitreisenden,
Old Women schrieb:mein Mann will für alle Eventualitäten gerüstet sein, soll heißen, 2. Reservereifen, 2 Großkanister, wenn mal keine Tanke zur Stelle ist, und das kann unterwegs an der einen oder anderen Stelle schon mal passieren.
Hi Beate, das macht ihr schon richtig, vor allem bei eurer Strecke. Zum Thema Tanke komme ich auch noch in einem kleinen Sidekick 😉
Old Women schrieb:Im übrigen: 😗 euren Fotos sieht man das Schietwetter gar nicht an, irgendwie magisch, fast so wie im Olympic Forest an der Westküste der USA.
Ich kannte den Olympic Forest offen gestanden gar nicht, habe ihn jetzt gegoogelt, und ich finde, es gibt tatsächlich große Ähnlichkeiten. Danke für den Tipp, und ja, magisch kommt hin 🙂
Old Women schrieb:Ich freue mich jedes Mal, wenn ein weiteres Kapitel kommt 🙂 .
Und ich freue mich jedes Mal, wenn du dich freust! 🙂
Malbec schrieb:So sieht der See bei besserem Wetter aus!!! 😎
Ah, es gibt sogar ein gegenüberliegendes Ufer in Sichtweite! 🤪 Vielen Dank für das Foto, Malbec!
Bamburi schrieb:vielen dank für den Bericht! Es macht Spaß mit Euch zu reisen ... und da Patagonien bei uns ganz weit oben auf der Bucket List steht, bin ich total gespannt, wie es weiter geht 🙂
Sehr gerne, Anja! Und Patagonien ist eine klare Empfehlung!
adriana schrieb:Bei uns gehts Ende Oktober nach Chile mit Schwerpunkten Patagonien und Osterinsel, da habe ich jetzt in deinem Reisebericht die richtige Lektüre gefunden! Ich kann kaum erwarten, eure Fotos von Torres del Paine zu sehen, denn da werden wir 9 volle Tage verbringen, wir machen nämlich den O-Circuit und freuen uns total auf einmalige Landschaften und einsame Wanderungen. Als Ünterkünfte haben wir uns für fertig gemachte Individualzelte (camping full equipo) mit Halbpension entschieden.
Hi Adriana, willkommen in der "Schrottkarre"! 😉 Hui, das habt ihr euch ja was vorgenommen. Es wird mit Sicherheit ganz, ganz großartig und ich würde mich über ein paar Eindrücke sehr freuen!
adriana schrieb:Auch wir haben vor Jahren entschieden, dass weniger mehr ist und wollen uns viel Zeit lassen, deswegen müssen wir leider auf den nördlichen Teil mit Atacama Wüste verzichten.
Ein andermal dann eben 🙂
adriana schrieb:Ich habe z.B. die Unterkünfte in Torrres del Paine selbst online direkt bei den Betreibern gebucht. Die Preise, die ich bei den Reiseagenturen für das gesamte Paket in Torres del Paine gesehen habe, waren mindestens 4 Mal so hoch! Der einzige Haken an der Sache ist, dass man das Buchungssystem aufmerksam beobachten und dann auch schnell buchen muss, denn die Plätze sind sehr schnell weg.
Die Plätze sind wahrscheinlich die Campingplätze? In puncto Lodgeunterkunft hat das bei uns leider so nicht hingehauen. Kommt noch...
adriana schrieb:Die Bilder sind echt der Hammer!
Vielen Dank! 😊 Ich geb's an Thomas weiter, meinen Haus- und Hoffotografen 😉
franzicke schrieb:Uppps - sag mal Betti, wusste der Vermieter nicht, wie viele Leute da noch zusteigen?
Ich denke nein 😄 Ihn konnte allerdings so richtig auch nichts erschüttern...
franzicke schrieb:Ich finde übrigens, dass es auf euren Fotos trotz Regen aussieht wie im Zauberwald
Das freut mich, denn genauso hat es sich dort auch angefühlt. Sehr mystisch...
Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für euer Interesse bedanken, das ist natürlich das Salz in der Suppe! Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, hier wird es wohl leider erst am Montag weitergehen. Eine Erkältung hat mich erwischt und ich fühle mich ungefähr so, wie unsere "Schrottkarre" aussieht. Mit Kreaktivitätsschüben ist daher nicht zu rechnen.