Mabuasehube Feb 2019

37 Antworten · 9'451 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2019 von GinaChris
Antworten
257 Beiträge · seit 201602. März 2019 · #21
Miss Ellie schrieb:Danke fuer die Infos.

Die Photos sind der Hammer !!! Super
Dem kann ich mich nur anschließen- sehr beeindruckend mit der Kobra.
Gab es in Hukuntsi einen ATM? Feuerholz wenn ich es richtig verstanden habe hat die Tankstelle nicht verkauft oder ?

Welche App habt ihr zur Bestimnung genutzt?

Viele Grüße
Simon
zuletzt bearbeitet 02. März 2019
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201602. März 2019 · #22
Hi Simon,

ehrlich gesagt haben wir nicht auf einen ATM geachtet, aber lt T4A gibt es einen.
Nein, Feuerholz wurde an der Tankstelle nicht angeboten.
Die Schlangen-App: https://www.snakebitefirstaidapp.com/
Gruß Gina
Gast03. März 2019 · #23
La Leona schrieb: ..... die Wasserversorgung .....Interessantes Thema!
finde ich auch, sicherlich kontrovers und auch emotional in der Perzeption, noch ein paar Gedanken dazu, zwar OT OT OT, es interessiert mich aber….vor allem dessen Wahrnehmung aus touristischer Sicht.
Ob die Tiere in Mabuasehube durch einem Pumpstop wirklich gefährdet wären, weiß ich nicht mit Sicherheit…und damit bin ich in guter Gesellschaft… aus dem Bauch gesagt, glaube ich aber eher nicht. Sicherlich leiden würde aber der Tourismus Jener, die die Schönheit und Einmaligkeit solcher Plätze nur in Verbindung mit spektakulären Tiersichtungen würdigen können.
Begründung: Die Tiere der südlichen Kalahari konnten ja schon immer LAAAAAANGE ohne Oberflächenwasser auskommen, daran sind sie evolutionär angepasst. Die Pumpen sind nur für den Tourismus da, die Tiere brauchten sie davor nie. Ob die seither nachgewachsenen Tiergenerationen lange Dürreperioden ohne künstliche Tränken überleben können, weiß vermutlich niemand. Diese Art von touristischer Nutzung ist eben ein Experiment mit unbestimmtem Ausgang. Wo Natur draufsteht, ist nicht immer Naturbelassen drin.
Ob in dieser Gegend Zäune tatsächlich ein Problem sind, weiß ich auch nicht, glaube aber eher nicht. Der KTP und Mabuasehube sind jedenfalls nicht eingezäunt, oder hat sich das geändert? Große Dürren sind dort sehr großräumig, somit gäbe es sowieso keine Ausweichmöglichkeiten, ein Teil der Tiere würde eben verdursten, auch ohne Zäune. Ausweichen könnten sie nur auf die SA-Seite, wo gepumpt wird. Das kommt hin und wieder vor, ob das nachhaltig ist, ist ein eigenes Thema. Wenn die Tiere, insbesondere die Elands in großer Zahl dorthin migrieren bricht dort die Krise aus. Die schon vor 50 Jahren errichteten Zäune in und durch die Zentralkalahari sind mE ein eigenes/anderes Thema, von dem hauptsächlich Gnus und Zebras betroffen sind und waren.

Die Österreicher sind ja bekanntlich konfliktscheu, suchen Kompromisse ….. eine „österreichische Lösung“ wäre vielleicht, nur mehr für Tiere zu pumpen, aber nicht mehr für Touristen. Damit wäre dann mittelfristig auch das nicht zu unterschätzende Sicherheitsproblem mit an Menschen gewöhnten Löwen entschärft, das, nicht nur aber auch, viel mit Wasser auf den Plätzen zu tun hat. Das Buchungsproblem würde sich dann mE sicherlich entspannen….die Sicherheit sowieso.
Werner
zuletzt bearbeitet 03. März 2019
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201603. März 2019 · #24
Werner,
deine österreichische Lösung gefällt mir sehr gut! 🙂
Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201603. März 2019 · #25
weiter OT:
Nein, Mabua ist nach wie vor nicht eingezäunt.
Die Tiere können Richtung Botswana in die WMAs (wildlife management areas) ausweichen,
die großflächig vom Mabua gate aus gesehen, nach N, O, und S angelegt sind.
Ihre Chancen dort frisches Gras zu finden sind gut, da es in der Gegend oft partiell regnet.
Gruß Gina
257 Beiträge · seit 201603. März 2019 · #26
Hallo Gina,

wart ihr in Hukuntsi im Sefalana Shopper?
Falls ja, wie ist der derzeit sortiert (gibt es frisches Gemüse und Obst, Wasser, Cider?) und akzeptiert man gegenwärtig Kartenzahlung vor Ort?

Viele Grüße
Simon
1'166 Beiträge · seit 200803. März 2019 · #27
Hallo Simon,

ich habe das Gefühl, dass du die von mit hier (https://namibia-forum.ch/forum/19-routen/297181-ktp-im-maerz-2019.html?start=0#549294) verlinkten Beiträge gar nicht gelesen hast. Ansonsten kann mir deine Fragen zur Bezahlung der Masethleng Pan, Fahrzeiten und auch deine aktuelle Frage nicht erklären.

Sorry, musste ich jetzt mal loswerden. Aber nichts für ungut.

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
257 Beiträge · seit 201603. März 2019 · #28
aos schrieb:Hallo Simon,

ich habe das Gefühl, dass du die von mit hier (https://namibia-forum.ch/forum/19-routen/297181-ktp-im-maerz-2019.html?start=0#549294) verlinkten Beiträge gar nicht gelesen hast. Ansonsten kann mir deine Fragen zur Bezahlung der Masethleng Pan, Fahrzeiten und auch deine aktuelle Frage nicht erklären.

Sorry, musste ich jetzt mal loswerden. Aber nichts für ungut.

Viele Grüße
Axel
Wie das mit Gefühlen gerne mal ist ... mehr an Kommentar zu so einer unqualifizierten Darstellung erspare ich mir, zumal dein Beitrag in diesem Thread gänzlich unpassend ist!
1'166 Beiträge · seit 200803. März 2019 · #29
OFFTOPIC
Ich habe nicht das Gefühl, sondern bin mir sogar ziemlich sicher. Wollte allerdings nicht zu verletzend klingen.

Zum Thema:
In den verlinkten Beiträgen findest du Informationen/Antworten zu deiner aktuellen Frage. Man müsste sie nur lesen.
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
2'779 Beiträge · seit 200703. März 2019 · #30
Off topic
Mancher benutzt das Forum sprich die Informationsbereitschaft der Mitglieder lieber als die Suchfunktion oder das Studium einer detaillierten Beschreibung. In einem anderen thread informiert jemand dass ein Supermarkt abgebrannt ist worauf die Frage kommt wie kalt es denn in diesem Ort nachts wird...oder man ist sogar noch eigennütziger und benutzt fremde Beiträge um so oft wie möglich zu erwähnen wann man wo sein wird zwecks kennenlernen anderer Fomis.
Gruss Leona
2'779 Beiträge · seit 200704. März 2019 · #31
GinaChris schrieb:

Wer hat euch denn von den camp sites vertrieben?
Gruß Gina
hallo Gina
das waren einmal Bienen und ein andermal Löwen 😉
Gruss Leona
705 Beiträge · seit 201406. März 2019 · #32
Zum Glück fand ich diesen Bericht noch:
GinaChris schrieb:Streckenzustand
Kommend aus dem Norden, sind wir über Hukuntsi zum Mabuasehube Gate gefahren. In Hukuntsi gibt es eine große Tankstelle, sowie einen ganz gut sortierten Sefalana Shopper (Supermarkt). Ab Hukuntsi entsteht eine breite, geteerte Straße Richtung Süden. Die momentane Umleitung führt Anfangs neben der neuen Straße über eine Sandpiste, und nach einigen km, etwas verwirrend und nicht gekennzeichnet, links weg über ein Dorf; dann folgt eine Sandpiste, die aber problemlos befahrbar ist.
Das Reservat selbst ist über weite Teile knochentrocken und der Vierradantrieb war kaum notwendig.
Danke für die Infos. Die kommen genau zur richtigen Zeit denn heute in einem Monat fahren wir von Hukuntsi nach Mabua. Ich hoffe dann hat Mpaya 1 immer noch Wasser 🙂
GinaChris schrieb:Wir haben im A-frame jedenfalls einen Zettel mit kurzer Warnung hinterlassen.
Welche Campsite war das?

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201606. März 2019 · #33
Hi Felix,
die Kobra war in Bosobogolo Nr.1
Schöne Reise!
Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201602. Juli 2021 · #35
Da hatte jemand auch ein beeindruckendes Erlebnis in Mabua, KT ENG-03
Video credit: Moving Pictures Africa
https://www.youtube.com/watch?v=549ixa4E7wk
Gruß Gina
3'883 Beiträge · seit 201102. Juli 2021 · #36
Die beiden haben Nerven gehabt! Herrlich, aus ganz weiter Ferne 😉 zuzuschauen.

Danke, Gina!
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
705 Beiträge · seit 201406. Juli 2021 · #37
GinaChris schrieb:Da hatte jemand auch ein beeindruckendes Erlebnis in Mabua, KT ENG-03
In Mabua hatten wir im April 19 auch ein beeindruckendes Erlebnis, als eine Löwin plötzlich aus den Dunkeln auftauchte und auf unseren Hilux zulief, während wir daneben sassen 😮 Sie ging dann aber nur zu den Duschwasserresten hinter dem Auto.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
12 Beiträge · seit 201406. Juli 2021 · #38
Hi, wir hatten im März 16 auf KT ENG-03 auch ein aufregendes Erlebnis! Gegen 01 00 Uhr, im Bodenzelt, wurden wir geweckt! Ca 2 Stunden dauerte das Gebrüll der Löwen! Die Spuren am morgen, sagen uns die Katzen waren ca 3 m von unserem Zelt entfernt!
Herzlichen Gruß aus MUC
Klaus