Uganda / Ruanda / DR Kongo und Sansibar - Planung

51 Antworten · 9’065 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2019 von FabianPl
Antworten
6’404 Beiträge · seit 201106. Mai 2019 ·
Hoi Fabian

Ich denke so wie in der letzten Version sollte es funktionieren.
Was Kenya angeht bleibst Du ja im Transitbereich, nehm ich mal an. Da brauchst Du ja kein Visa.
In Sansibar ganz normal ein eVisa, Tansania/Sansibar hat ja nichts mit dem EAC-Visa zu tun.
Ich drück Dir die Daumen dass es klappt mit der DRC!
Aber Risiko solltest Du keines eingehen...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter63 Beiträge · seit 201906. Mai 2019 ·
Hi Peter, danke für die Ratschläge!
Luigi15 schrieb:Lieber Fabian, hinsichtlich deiner Reiseplanung einige Anmerkungen:
a) die Strecke Entebbe bis Murchison Falls ist mit Rhino Trekking an einem Tag nicht machbar; allein die Verkehrsdichte rund um Kampala macht das sehr schwer, außerdem ist die Anfahrt in den Murchison Falls NP sehr schön; ich würde an deiner Stelle bei den Rhinos nächtigen und am nächsten Tag weiter fahrten (eventuell dafür am Victoria See eine Bootsfahrt zu den Schuhschnabel-Störchen (Mabamba Sümpfe)
Hier sagt leider jeder etwas anderes und da die Unterkünfte durchgebucht sind, werden wir es an einem Tag versuchen. Morgens früh los in der Hoffnung das es hinhaut. Den Schuhschnabel suchen wir bei einer Bootsfahrt von Entebbe aus.
Luigi15 schrieb:b) Kibale ist sehr schön für ein Schimpansen Trekking, außerdem kann man dort auch einen Spaziergang bei den Bigodi-Sümpfen unternehmen
Letztlich haben wir uns auch für Kibale entschieden und das Permit dort gebucht.
Luigi15 schrieb:c) ein Gorilla Trekking im Süden kann ich wärmstens empfehlen, dort ist es landschaftlich ganz toll, zudem sind dort (weil weiter weg) auch wesentlich weniger Touristen unterwegs; die Lake Mulehe Gorilla Lodge ist eine Möglichkeit, sie liegt vor allem ganz toll oberhalb des Lake Mulehe (dafür ist die Anfahrt morgens etwas länger zum Trekking)
Wir haben jetzt Permits für Rushaga organisiert und übernachten in der Gorilla Valley Lodge.
Luigi15 schrieb:d) im QENP kann ich eine Nächtigung in der Mweya Lodge sehr empfehlen, sie liegt ganz zentral ist zwar etwas teurer, dafür aber mit großartigem Ausblick auf den Kazinga Kanal (Bootsfahrt unbedingt am späteren Nachmittag, dann kommen viel mehr Tiere zum Kanal)
Im QENP haben wir die Bush Lodge gebucht. Danke für den Tipp in Sachen Kazinga Kanal. Muss man die Tour vorbuchen?
Luigi15 schrieb:e) Nächtigung bei Ishasha: Savannah Resort ist nicht weit vom Parkeingang und eher günstig
Im Ishasha haben wir uns für die Enjojo Lodge entschieden.
Luigi15 schrieb:f) am Lake Bunyonyi empfehle ich eindeutig die Arcadia Cottages oberhalb des Sees - der Ausblick von der Terrasse ist grandios - unbedingt die "Höhenstraße durch die Dörfer" zum Lake Bunyonyi nehmen; grandiose Ausblicke auf die Virunga Vulkane
In Sachen Unterkunft haben wir uns für das Birdnest Eco Overseas entschieden. Danke für den Fahrtipp. Das werden wir auf jeden Fall machen.
Luigi15 schrieb:g) am Lake Mburo gibt es zahlreiche Lodges, eine davon die Rwakobo Rock Lodge, die ich aber nur eingeschränkt empfehlen kann, der Blick auf die Landschaft ist aber sehr gut
Hier haben wir uns für das Mburo Eagles Nest entschieden.

Vielen Dank nochmal, die Unterkünfte sind nur "leider" alle fix gebucht.
Themenstarter63 Beiträge · seit 201906. Mai 2019 ·
picco schrieb:Hoi Fabian

Ich denke so wie in der letzten Version sollte es funktionieren.
Was Kenya angeht bleibst Du ja im Transitbereich, nehm ich mal an. Da brauchst Du ja kein Visa.
In Sansibar ganz normal ein eVisa, Tansania/Sansibar hat ja nichts mit dem EAC-Visa zu tun.
Ich drück Dir die Daumen dass es klappt mit der DRC!
Aber Risiko solltest Du keines eingehen...
Ich hoffe es ! 😄 In Kenya werde ich den Transitbereich nicht verlassen, zumindest steht in der Flugbuchung bei KLM nix (Flug wird von Kenya Airways durchgeführt). Wann denkst du sollte man das EAC und das eVisa für Tansania beantragen - 2 Monate im voraus?

In Sachen DRC bin ich aktuell total verunsichert, ich hoffe es wird in den nächsten Monaten entspannter. Aktuell würde mir die Entscheidung nicht leicht fallen...
13 Beiträge · seit 201806. Mai 2019 ·
Hallo Fabian,

FabianPL schrieb:
Hier sagt leider jeder etwas anderes und da die Unterkünfte durchgebucht sind, werden wir es an einem Tag versuchen. Morgens früh los in der Hoffnung das es hinhaut.
Das mit dem Verkehr in Entebbe und Kampala darf man leider nicht unterschätzen, wie Luigi15 schon geschrieben hat. Wir nächtigten im "ViaVia Entebbe". Wir brauchten knapp 2 Stunden aus Kampala raus (war an einem Sonntag, vielleicht war deswegen so viel los und wir fuhren in Richtung Lake Mburo), obwohl wir die neue, noch nicht eröffnete Umgehungsstraße genutzt haben 😄. Vielleicht ist der Verkehr jetzt besser, die Umgehungsstraße müsste ja eigentlich fertig sein.
Wenn ihr vorhabt die Nakiwogo Fähre in Entebbe zu nutzen, denkt dran die hat Sonntags zu.
FabianPL schrieb:
Im QENP haben wir die Bush Lodge gebucht. Danke für den Tipp in Sachen Kazinga Kanal. Muss man die Tour vorbuchen?
Wir übernachteten in der Mweya Safari Lodge und haben die Bootstour auf dem Kazinga Channel erst am Vorabend gebucht.

Auf jedenfall schon mal viel Spaß in Uganda, ein wirklich schönes und tolles Land.

Grüße
Roland
925 Beiträge · seit 201606. Mai 2019 ·
Hallo,

mir erscheint die Visa-Planung so auch am sinnvollsten. EAC-Visa konnte man meiner Erinnerung nach letztes Jahr auch online beantragen.

Wegen der Strecke Entebbe - MFNP inkl. Ziwa: das geht schon, ist halt lang. Insbesondere da ja nun die Verbindungsstraße von Entebbe zum Northern Bypass fertig ist, solltet ihr da selbst ohne Berücksichtigung von Stau ca. 20-30 Min sparen können im Vergleich zu früher. Auf dem Rückweg müsst ihr auch nicht bis Kampala rauf, sondern könnt vorher gut quer durch die Dörfer (da wurde hier mal ein Track gepostet - ansonsten kann ich dir unseren Track gerne hochladen).

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
6’404 Beiträge · seit 201107. Mai 2019 ·
Hoi zämä
Luigi15 schrieb:(eventuell dafür am Victoria See eine Bootsfahrt zu den Schuhschnabel-Störchen (Mabamba Sümpfe)
FabianPl schrieb:Den Schuhschnabel suchen wir bei einer Bootsfahrt von Entebbe aus.
Damit meint Ihr wohl dasselbe, denn von Entebbe her fährt man in die Mabamba-Swamps um den Schuhschnabel zu suchen.
Mit dem Boot oder mit dem Auto wie wir damals.
fidel schrieb:Auf dem Rückweg müsst ihr auch nicht bis Kampala rauf, sondern könnt vorher gut quer durch die Dörfer (da wurde hier mal ein Track gepostet - ansonsten kann ich dir unseren Track gerne hochladen).
Ja, mach das doch bitte! 🙂
FabianPl schrieb:Wann denkst du sollte man das EAC und das eVisa für Tansania beantragen - 2 Monate im voraus?
Ich habe es für Uganda Anfangs Dezember gemacht und wenige Tage später erhalten, geflogen sind wir am 01.02.
Für Tansania musste ich es noch nie machen.
Aber 1-2 Monate davor ist wohl nicht so daneben, nehm ich an. Wissen tu ichs nicht.
FabianPl schrieb:In Sachen DRC bin ich aktuell total verunsichert, ich hoffe es wird in den nächsten Monaten entspannter. Aktuell würde mir die Entscheidung nicht leicht fallen...
Aktuell wäre ich nicht verunsichert sondern sehr sicher nicht rüber zu gehen...
Selbst im Ishasha in Uganda gabs eine Entführung zweier Personen, wohl aus der DR Congo heraus. Wobei diese Herkunft der Entführer eine ungesicherte Vermutung ist.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
411 Beiträge · seit 201907. Mai 2019 ·
Guten Morgen!
Die Gorilla Valley Lodge liegt sehr günstig, das wird euch gefallen; Rushaga ist mMn ohnehin der beste Platz, ich hab das Trekking auch mehrfach von dort aus gemacht und immer tolle Sichtungen gehabt.
Die Bootsfahrt am Kazinga Kanal würde ich einfach über die Rezeption der Mweya Lodge vorher buchen, speziell die Abfahrten am Nachmittag sind natürlich gut gebucht, eine Vorreservierung daher absolut sinnvoll!
LG peter
Themenstarter63 Beiträge · seit 201907. Mai 2019 ·
fidel schrieb:Wegen der Strecke Entebbe - MFNP inkl. Ziwa: das geht schon, ist halt lang. Insbesondere da ja nun die Verbindungsstraße von Entebbe zum Northern Bypass fertig ist, solltet ihr da selbst ohne Berücksichtigung von Stau ca. 20-30 Min sparen können im Vergleich zu früher. Auf dem Rückweg müsst ihr auch nicht bis Kampala rauf, sondern könnt vorher gut quer durch die Dörfer (da wurde hier mal ein Track gepostet - ansonsten kann ich dir unseren Track gerne hochladen).

Viele Grüße
fidel
Vielen Dank Fidel. Wärst du so nett und würdest deinen Track hochladen? Beste Grüße Fabian
925 Beiträge · seit 201607. Mai 2019 ·
Hallo,
der Track zur Abkürzung stammt ursprünglich von einem anderen Mitglied (evtl. Butterblume?). Wir sind ihn im März 2018 auf dem Rückweg nach Entebbe gefahren; alles Piste, aber gut fahrbar und man spart sich ein paar Kilometer und Nerven. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

Auch wenn es durch die Existenz der neuen Verbindungsstraße nun vermutlich nicht mehr so relevant ist, möchte ich auch einen zweiten Track nicht vorenthalten um von Entebbe unter größtmöglicher Umfahrung von Kampala auf den Northern Bypass und Richtung Murchison Falls zu kommen (2. Datei). Hatte ich seinerzeit nach Tipps von Douglas Fahrer (dessen Namen ich leider vergaß) geplant und brachte uns ohne Stau o.ä. auf den Northern Bypass.

Vielleicht hilft es ja jemandem 😉

Viele Grüße
Fidel

📎 Abk.SuedennachEntebbe.gpx

📎 UmfahrungKampalaNorthernBypass.gpx
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2019
Themenstarter63 Beiträge · seit 201901. Sept. 2019 ·
Hallo zusammen,
in 16 Tagen geht's los und ich bin aktuell im Feintuning der Planung angelangt. Alles sollte gebucht und besprochen sein. Der Kongo ist aktuell auch fest eingeplant.

Eine Frage hätte ich noch: Ich lese im Reiseführer immer wieder von der Wildlife Card, die ich aufladen soll und mit der ich die Eintritte der Nationalparks bezahlen muss. Im Netz steht, Cash am Eingang ist immer möglich. Könnt ihr mir sagen was stimmt?

Beste Grüße,

Fabian
359 Beiträge · seit 201302. Sept. 2019 ·
Hallo Fabian,

wir waren vor 2 Jahre in Uganda und standen vor der gleichen Frage.
Unser Autovermieter hat uns geschrieben, dass diese Wildlife Card nicht nötig ist und eigentlich auch nicht zu empfehlen, weil es oft zu Stromengpässe kommt und dann hat man ein Problem.
Wir haben immer mit USD Cash bezahlt und haben noch keinen mit einer Wildlife Card gesehen.
Das Restgeld bekommst du immer in lokalen Währung.

Gruß, Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo