Newbie - Tourplanung für Sep/Okt. 2019

49 Antworten · 6’531 Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2018 von usdiesel
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201808. Dez. 2018 ·
Hallo Zusammen,

ich lese nun schon ne Weile in dem tollen Forum hier mit und bin nun auf den Geschmack gekommen 🙂

Wir (meine Frau - 46 und ich – 48) reisen gerne auf eigene Faust. Wir waren, nach ganz viel Europa (Motorrad)
USA und Kanada, auch schon in Südafrika (ein absoluter Traum). Nun soll es endlich nach Namibia gehen.

Geplant ist eine Selbstfahrerreise im Zeitraum Mitte/Ende September bis Anfang Oktober 2019.

Anbei mal der erste Entwurf unserer Route:

1. Frankfurt -> Windhoek mit Air Namibia
2. Windhoek-> Goche Ganas 40Km
3. GocheGanas-> Kalahari-> intu africa zebra lodge 240Km
4. Zebra Lodge->Fish River Canyon-> Fish River Lodge 480Km
5. Fish River Lodge
6. Fish River Canyon-> Namib Naukluft Park-> Kanaan Desert Retreat 340Km
7. Namib Naukluft Park-> Namib Rand Nature Reserve-> Wolwedans Dunes Lodge 130Km
8. Wolwedans Dunes Lodge
9. Namib Rand Nature Reserve-> Sossusvlei-> Kulala Lodge 80Km
10. Sossusvlei-> Swakopmund-> Strand Hotel 380Km
11. Strand Hotel
12. Swakopmund-> Damaraland-> Mowani Mountain Camp 330Km
13. Mowani Mountain Camp
14. Damaraland-> Vingerklippe -> Vingerklip Lodge 170Km
15. Vingerklippe-> Etosha-> Mushara Outpost 310Km
16. Mushara Outpost
17. Etosha-> Okanjima Bush Camp 270Km
18. Okanjima Bush Camp
19. Okanjima Bush Camp-> Windhoek 230Km -> Air Namibia (Abflug 14:00)

Was halten die Profis von der Route? Machbar? Ideen? Hab ich was wichtiges vergessen?
Aktivitäten würde ich nach der finalen Route weiter planen.
Unterkünfte sind schon recht gehoben (v.a. Wolwedans) – aber es gibt halt dort auch so schöne 
Als Fahrzeug werde ich wohl einen Foretuner 4x4 wählen.

Ob alle Unterkünfte so noch verfügbar sind werden wir sehen – evtl. müssen dann halt Alternativen gesucht werden.

Entsprechend Eurer Kommentare werde ich den Flug buchen und dann die entsprechende Unterkünfte…

Bin schon gespannt auf Euer Feedback 🙂

LG
usdiesel
1’821 Beiträge · seit 200808. Dez. 2018 ·
Hallo usdiesel,

Du lässt Etosha praktisch komplett aus? Das finde ich nicht gut.

Es gibt hier so einen Thread Ersttätertouren - so sehen sie aus.
Würde mich daran mal orientieren.

Ich würde FRC weglassen und die Tage in Etosha investieren.

Deine Unterkünfte sind ja durchaus luxuriös, aber für meinen Geschmack fehlt da die ein oder andere Gästefarm. Das ist etwas sehr spezifisches und tolles in Namibia. Außer Kanaan , das ich nicht kenne und auch nicht weiß, inwiefern da dieses Gästefarm feeling rüberkommt, hast du da gar nix geplant.

Du bist schon recht spät dran mit deinen Planungen. Also hurtig voran 😉

Gruß Boris
873 Beiträge · seit 201608. Dez. 2018 ·
Schließe mich den Anmerkungen von Boris an.
Eigentlich eine wunderbare Route - sehr ähnlich zur klassischen Ersttäterroute - aber mir auch zu wenig Etosha. Durch das Weglassen des Fish River Canyons (kennt Ihr den Grand Canyon in den USA?) würdet Ihr noch Zeit für zwei zusätzliche Tage im Etosha (Westteil & eine zusätzliche Übernachtung im Park wg. des beleuchteten Wasserlochs Okaukuejo) gewinnen.
Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2018
264 Beiträge · seit 200808. Dez. 2018 ·
Hallo usdiesel,
eine schöne Strecke, die Du Dir zusammen gestellt hast. Und tolle Unterkünfte 😄
Allerdings wie Boris schon geschrieben hat, kommt der Etosha viel zu kurz. 😉
Im Prinzip hast Du eigentlich nur ein Tag im Etosha.
Von Okanjiama bis zum Flughafen am Abflugtag ist schon zu schaffen, mir persönlich wäre es zu riskant. Kann ja immer mal etwas mit dem Mietwagen auf der Strecke sein, aber das kann jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall genügend Zeit für die Rückfahrt einplanen. Was mich stutzig macht, ist Deine angegebene Abflugzeit der Air Namibia 14:00 Uhr??

LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
126 Beiträge · seit 200909. Dez. 2018 ·
Hallo usdiesel,

dann sag ich auch noch dasselbe. Etosha macht so wie du es planst wenig Sinn. Einen Tag drum rum fahren, um dann nur einen Tag dort zu sein - da habt ihr wenig Zeit für Tiersichtungen.
Var 1: Nicht hoch nach Mushara, sondern in Okaukuejo (Wasserloch) oder Umgebung übernachten - so gewinnt ihr zumindest einige zusätzliche Stunden für Etosha.
Var 2: wie mehrfach gesagt FRC weglassen und die 2 Nächte in Halali und/oder Okaukuejo zuschlagen.
Var 3: Etosha ganz weglassen und zB zwei Tage Erindi

Grüße

Norbert
1’114 Beiträge · seit 201609. Dez. 2018 ·
Hallo,
Ich darf ja eigentlich noch gar nichts sagen, denn ich war ja noch gar nicht in Namibia.
Aber ich habe vor etwa 3 Wochen die Unterkünfte für unsere Reise im nächsten Oktober gebucht und da war es schon sehr schwierig. Viele Lodges und Gästefarmen haben ja nur sehr wenige Zimmer und die sind schnell weg. Wir haben zb für uns nichts passendes mehr im Etosha bekommen, nur noch jeweils davor. Und auch andere waren nicht mehr zu haben. Also schnell jetzt, für September ist das je eher noch enger, denke ich mir?!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
1’846 Beiträge · seit 201609. Dez. 2018 ·
Hallo,
ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Ihr solltet schnell buchen. Wir haben vor etwa vier Wochen für den kommenden August organisiert und das war auch alles andere als einfach. Gerade Etosha war ein Problem, das sich erst nach einigem hin und her hat lösen lassen.

Viel Erfolg und Glück wünscht
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
503 Beiträge · seit 201609. Dez. 2018 ·
Mahlzeit!
im Prinzip stimmt es schon, dass man meist schon 1 Jahr im voraus bestimmte Unterkünfte/Campsites buchen sollte, die man unbedingt in seine Planung aufnehmen will.
Wir waren in diesem Jahr zur "high season", also im Oktober in NAM/BOT unterwegs. Wir hatten vorgebucht, stellten dann aber vor Ort fest, dass es in fast allen Unterkünfte noch reichlich freie Plätze gab (Erongo Wilderness Lodge, Hobatere, Mushara, Hakusembe, Namushasha, Riverdance, etc.). In der Riverdance Lodge haben wir nachgefragt, da ca. 20% der Chalets leer standen.
Antwort: alles Leerstände aufgrund von "no show" oder kurzfristigen Absagen.
Wer auf den letzten Drücker bucht, kann durchaus noch nette Unterkünfte ergattern.
Euch allen einen schönen 2ten Advent!
Dieter
Das ist aber nicht für jeden der Weg... Ich als newbie würde das lieber nicht so machen. Vielleicht als Camper oder mit mehr Erfahrung... Aber dann mit einem Flug und nur der Hälfte der Unterkünfte dazusitzen ist doof. Mancher muss auch echt ein bisschen sparen, um das stemmen zu können, da sollte es auch schön werden... Und nicht ausschließlich in Kompromissen enden, finde ich.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
Themenstarter37 Beiträge · seit 201809. Dez. 2018 ·
Hallo Zusammen,

recht herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare und Tipps! Deswegen liebe ich solche Foren 🙂

Das mit Etosha leuchtet mir schon ein - Grand Canyon waren wir auch schon - deswegen tendiere ich nun echt
den FRC wegzulassen - oder nur 1 Tag?

Wenn wir nur 1 Nacht am FRC verbringen, wäre in der Routenplanung die D707 halt noch mit drin. Die gewonnene Nacht könnten
wir dann in Okaukuejo verbringen. D.h. nach Vingerklippe in´s Okaukuejo - 1 Nacht. Dann am nächsten Tag durch den Park in´s Mushara Outpost. Da hätten wir dann 2 Nächte. Da sollte man dann schon einiges sehen !?

Lohnt Eurer Ansicht nach die Anfahrt zum FRC, wenn man da nur 1 Nacht ist?

VG + schönen 2ten Advent 🙂
usdiesel
Inka schrieb:Hallo usdiesel,
eine schöne Strecke, die Du Dir zusammen gestellt hast. Und tolle Unterkünfte 😄
Allerdings wie Boris schon geschrieben hat, kommt der Etosha viel zu kurz. 😉
Im Prinzip hast Du eigentlich nur ein Tag im Etosha.
Von Okanjiama bis zum Flughafen am Abflugtag ist schon zu schaffen, mir persönlich wäre es zu riskant. Kann ja immer mal etwas mit dem Mietwagen auf der Strecke sein, aber das kann jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall genügend Zeit für die Rückfahrt einplanen. Was mich stutzig macht, ist Deine angegebene Abflugzeit der Air Namibia 14:00 Uhr??

LG
Hilde
Lieben Dank Hilde,

der 14:00 Abflug ist dann mit Condor/AirNamibia und geht über Kapstadt. Das ist zwar umständlicher, aber dadurch sparen wir uns eine weitere Nacht in Windhoek.

LG
usdiesel
2’193 Beiträge · seit 201609. Dez. 2018 ·
Hallo,

bei 14.00 Uhr Abflug wird die letzte Nacht in Okonjima schon sportlich. Dazwischen kommen darf nichts. Wir sind auch schon von Okonjima direkt zum Flughafen, unser Flug ging aber um 16.00 Uhr.

Ich würde FRC auch weglassen, allerdings ganz. Eine Nacht bringt Dir überhaupt nichts. Im Etosha sind wir lieber außerhalb. Ich empfehle Vreugde, eine typische Gästefarm. Gästefarmen hast Du soweiso noch nicht dabei.

Statt Goche Gana könntest Du auch Voigtland, sehr nettes Gästehaus mit super Essen buchen. Intu africe zebra Lodge würden 2 Nächte auch gut tun. Kanaan ist auch toll (habe ich für Ostern auch gebucht), auch da wären 2 Nächte toll. Vielleicht entscheidest Du Dich entweder für Intu africa Zebra Lodge oder für Kanaan und dafür dort dann 2 Nächte.

Sofern Du noch eine Nacht länger im Etosha machen möchtest (wir hatten 2 Vreugde und 2 Mushara), dann könntest Du evtl. Vingerklippe kürzen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2018
So Ihr Lieben,

jetzt hab ich zugeschlagen und soweits ging gebucht, da Ihr mir ja alle Angst gemacht, dass ich so spät dran bin 🙂

Hinflug als Single Flug über Condor Seite gebucht - ist aber mit AN. Den Rückflug dann direkt als Einzelflug bei AN Seite. Da gabs das Business Ticket für 588€ ! Da musste ich Zuschlagen - bin noch nie Business geflogen - wird bei AN zwar nicht der Hammer sein, aber für den Preis sicher OK 🙂

Euren Tipp mit der Streichung von FRC hab ich befolgt. Zudem verbringen wir die letzte Nacht nun in Windhoek.
so siehts bis jetzt aus:
1. Frankfurt -> Windhoek mit Condor (Air Namibia) -> gebucht
2. Windhoek-> Goche Ganas 40Km -> gebucht
3. GocheGanas-> Kalahari-> intu africa zebra lodge 240Km -> gebucht
4. Zebra Lodge-> Namib Naukluft Park-> Kanaan Desert Retreat 340Km -> gebucht
5. Namib Naukluft Park-> Namib Rand Nature Reserve-> Wolwedans Dunes Lodge 130Km ->gebucht
6. Wolwedans Dunes Lodge
7. Namib Rand Nature Reserve-> Sossusvlei-> Kulala Lodge 80Km -> angefragt
8. Sossusvlei-> Swakopmund-> Strand Hotel 380Km -> gebucht
9. Strand Hotel
10. Swakopmund-> Damaraland-> Mowani Mountain Camp 330Km -> gebucht
11. Mowani Mountain Camp
12. Damaraland-> Vingerklippe -> Vingerklip Lodge 170Km -> gebucht
13. Vingerklippe-> Etosha -> Okaukuejo Camp -> angefragt
14. Etosha-> Mushara Outpost 310Km -> angefragt
15. Mushara Outpost
16. Etosha-> Okanjima Bush Camp 270Km -> gebucht
17. Okanjima Bush Camp
18. Okanjima Bush Camp-> Windhoek 230Km -> noch offen
19. Air Namibia (Abflug 08:00)

Ab jetzt folgt die Rest- und Feinplanung (Etosha und Aktivitäten)

Ich bin für alle Anregungen dankbar 🙂

Liebe Grüße
usdiesel
395 Beiträge · seit 200709. Dez. 2018 ·
Wie darf ich das verstehen ? Condor gebucht und mit Air Namibia
fliegen?
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2018
Man kann auf der condor seite tatsächlich AN Flüge buchen...
Ist der Flug da günstiger als bei AN direkt?
Ja ist echt so - an manchen Tagen steht beim Condor Direktflug die Air Namibia Flugnummer dabei.
War heute echt komisch....Hin- und Rückflug komplett bei Condor gebucht, wäre teurer gewesen, als die Einzelbuchungen inkl.
Business Class Rückflug, welchen ich direkt bei AN gebucht habe. Beide Flüge bei AN hätten 3200€ gekostet...

ist schon immer komisch mit der bucherei....
264 Beiträge · seit 200809. Dez. 2018 ·
Hi,
mir gefällt Deine abgeänderte Route . 🙂
Da Du einen sehr frühen Rückflug hast, solltest Du nach einer Unterkunft in Nähe des Flughafens schauen.
Da gibt es ja einige.
Schau Dir mal Voigdland an, villeicht gefällt sie Dir.
Hat allerdings nur 4 Gästezimmer.
Falls noch etwas frei ist, kommst Du in den Genuss, auch eine Gästefarm in Deiner Rundreise zu haben.
Dann bin ich mal gespannt, 😮 ob Deine Anfragebuchungen bestätigt werden. Ansonsten einfach melden.
Im Etosha kannst Du mit dem Mietwagen selber rum fahren, überhaupt kein Problem.
Besorge Dir in Okaukujo Camp am besten die Etosha Karte, da sind alle Wasserstellen und Wege aufgeführt.
Viele Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
116 Beiträge · seit 201510. Dez. 2018 ·
Ich möchte mal eine Lanze für die ursprüngliche Route brechen. Etosha ist schön, aber der Fish River Canyon auch. Der FRC ist landschaftlich einzigartig. Etosha auch, aber die Tiere dort kann man auch überall anderswo sehen. Es kommt halt darauf an, wie man seine individuellen Prioritäten setzt. Wir waren zwei Nächte in der Fish River Lodge. Alleine die Anreise dorthin ist einmalig. Den Tag haben wir als Erholungstag verbracht und eine Wanderung am Canyonrand gemacht. Sorry, man kann einfach nicht sagen, dass man den FRC weglassen soll, wenn man den Grand Canyon gesehen hat. Ganz im Gegenteil ! Nur so kann man die Unterschiede wahrnehmen.
Themenstarter37 Beiträge · seit 201810. Dez. 2018 ·
Inka schrieb:Hi,
mir gefällt Deine abgeänderte Route . 🙂
Da Du einen sehr frühen Rückflug hast, solltest Du nach einer Unterkunft in Nähe des Flughafens schauen.
Da gibt es ja einige.
Schau Dir mal Voigdland an, villeicht gefällt sie Dir.
Hat allerdings nur 4 Gästezimmer.
Falls noch etwas frei ist, kommst Du in den Genuss, auch eine Gästefarm in Deiner Rundreise zu haben.
Dann bin ich mal gespannt, 😮 ob Deine Anfragebuchungen bestätigt werden. Ansonsten einfach melden.
Im Etosha kannst Du mit dem Mietwagen selber rum fahren, überhaupt kein Problem.
Besorge Dir in Okaukujo Camp am besten die Etosha Karte, da sind alle Wasserstellen und Wege aufgeführt.
Viele Grüße
Hilde
Lieben Dank Hilde !

Voigtland hab ich soeben angefragt - zahlreiche Bestätigungen hab ich auch schon erhalten 🙂
Etwas verwunderlich finde ich, dass man bei allen Unterkünften jetzt bereits die gesamte Rechnung auf die Kreditkarte
belastet bekommt 🤩

Kulala Lodge bei Sossusvlei hat noch nicht geantwortet - hast Du da Empfehlungen - nicht zu weit weg von den Dünen.
Evtl. sogar ne GuestFarm?

Im Bereich Etosha hab ich noch keine Rückmeldungen.
Somit ist aktuell noch ein "Loch" von Anreise 02.10. bis Abreise 05.10.19 für den Etosha übrig (3 Tage). Kannst Du mir
da was empfehlen?

Die Vorfreude steigt 🙂
LG
usdiesel