Hallo zusammen,
jetzt einmal völlig OT
Eine laufende Übertragung würde ja voraussetzen, dass ein Mobilfunkchip oder Satellitentelefonchip eingebaut ist,
so ist es und bei vielen Vermietern Gang und Gebe. Andere zeichnen nur auf um danach auszulesen. Übrigens ist mit einigen Systemen auch eine Fernabschaltung möglich.
so arg viele Tesla Fahrer scheint es hier im Forum ja nicht zu geben... 😄
Da steht noch einiges mehr in den AGB was, wann, wer, wo und wie überwachen kann und vielleicht auch macht. 😄
Dagegen sind die Vermieter in Namibia direkt harmlos, wobei mir auch gesagt wurde, das man möglicherweise einen Anruf bekommt, wenn man zu schnell unterwegs ist und das auf fällt. Der Anruf kam nie, aber ich war auch nie schnell unterwegs... 😉
Wer jetzt meint er kauft ein X beliebiges
neues Fahrzeug innerhalb der EU und nicht gerade einen Tesla und meint er wäre nicht überwacht, der hat
ECall vergessen. Klar sitzt da niemand da und überwacht das Fahrzeug aktiv, aber wenn man nur ein wenig Paranoid ist, dann kann man sich auch vorstellen, dass man die Standortdaten auch ohne Crash vielleicht abrufen könnte. Und nur weil man paranoid ist heist das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird. 😄 😗 🤪
Aus Standort und Zeit lässt sich auch wunderbar die Geschwindigkeit bestimmen. 😉
Um es nicht unnötig kompliziert zu machen: GPS Empfänger und Mobilfunkchips sind in so gut wie jedem modernen Auto verbaut. Da muss man nicht einmal etwas nachrüsten.
Fernabschaltungen kenne ich jetzt so nicht, aber es gibt die Möglichkeit zumindest bei manchen Fahrzeugen, dass die sich einmal abgestellt dann nicht mehr starten lassen. Und wer denkt dass das eine Spezialität von Namibia wäre, der hat
aus Deutschland noch kein hochwertiges Auto ins Ausland entführt 🤩
Wer hier in der EU eine 100% Überwachung akzeptiert soll das dann gefälligst auch in Namibia tun. 😉
@Christian wenn jemand beharrlich links auf der Autobahn mit 110 km/h fährt, dann handhabt man das in Deutschland einfach so, dass man rechts vorbei zieht. In Namibia überholt man schließlich auch rechts, also was solls? Bestraft wird man auch hierfür nur ganz selten wenn überhaupt (vielleicht gibt der Hintermann im Rückspiegel verschwindend noch Lichthupe, mehr passiert ja nicht). 😎
Gruß Markus