Tempomat bei Mietwagen in Namibia - Serienmäßig?

108 Antworten · 10,1k Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2018 von Hosenmatz
Antworten
727 Beiträge · seit 200827. Sept. 2018 ·
Hosenmatz schrieb:Stichwort Verkehrshindernis
In Namibia wirst Du Streckenweise für sehr lange Zeit kein anderes Auto treffen. Da erübrigt sich das mit dem "Verkehrshindernis".

Ich habe das Gefühl, Du hast immer noch keine realistische Vorstellung vom Straßenverkehr in Namibia 😐
Themenstarter158 Beiträge · seit 201827. Sept. 2018 ·
Kennt jemand den Vermieter Tempest Car Hire und ist dieser Vermieter einer derer, die einem eine geringere Geschwindigkeit vorschreiben als gesetzlich erlaubt ist?
1’042 Beiträge · seit 201627. Sept. 2018 ·
Hallo,
Hosenmatz schrieb:
Also ich bin Euch ja wirklich sehr dankbar für Eure Hinweise!
aber gerne doch.
Hosenmatz schrieb:
Aber Kommentare wie, der Staat kann dir auch vorschreiben, wie schnell du fahren darfst, sind überflüssig.
Selbstverständlich erkundige ich mich vor Antritt einer Reise, wie schnell ich im jeweiligen Land fahren darf und daran halte ich mich dann auch.
Hoffentlich. Letztes Mal fand ich es erschreckend wie viele Fahrzeuge doch mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit unterwegs sind. Lass die da nicht anstecken! Vor allem auf der Strecke Richtung Fish River Canyon und zurück. Es waren aber meistens keine Mietfahrzeuge die da mit Vollgas unterwegs waren.
Hosenmatz schrieb:
Aber daß mir ein Vermieter vorschreiben kann, daß ich nach Einbruch der Nacht nicht mehr fahren darf...
die Vermieter schreiben beinahe weltweit vor, dass Du mit dem Mietwagen kein Offroad fahren darfst. Viele verbieten ja sogar Gravel Roads (z.B. in den USA oder Kanada). Warum sollte der Vermieter dann nicht auch das Fahren bei Nacht verbieten dürfen?
Außerdem kannst Du mir glauben: Du willst gar nicht nachts in Namibia fahren. Auf Gravel Roads für das "ungeübte" Auge sowieso mit normaler Fahrzeugbeleuchtung unmöglich. Man erkennt nicht einmal mehr was Straße ist und was daneben ist (nicht überall, aber bei entsprechender Landschaft).
Hosenmatz schrieb:
oder gar langsamer fahren soll, als gesetzlich festgelegt (Stichwort Verkehrshindernis),
Das Stichwort zählt in Namibia nicht! Für welchen Verkehr willst Du denn auf einer Schotterstraße ein Hindernis darstellen?
Mietfahrzeuge dürfen alle nicht schneller und anderen Verkehr wirst Du selten bis gar nicht sehen. 🤪
Langsamer als das ein Verkehrsschild anzeigt darf man immer fahren, nur nie schneller!
Hosenmatz schrieb:
das habe ich noch nie erlebt / gehört
Ja eben, Du kennst die Gegebenheiten vor Ort nicht und hast Dir noch nicht viele Gedanken über den Mietvertrag gemacht.
Hosenmatz schrieb:
und da sollten Rückfragen doch ohne despektierlich zu klingen beantwortet werden können 😉
Kein Problem, ich wollte nur in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass Dir keine Versicherung etwas bringt, wenn Du Dich nicht an die Bedingungen im Mietvertrag hälst. Der Ausschluss der Selbstbeteiligung nützt nichts, wenn die Versicherung erst gar nicht zahlt weil sie leistungsbefreit ist wegen vertragswidrigem Verhalten*. Dann bedeutet das, dass man im schlimmsten Fall das komplette Fahrzeug selbst bezahlen darf. Vorsicht ist immer besser wie "Nachsicht".

Gruß Markus

*da steht immer, dass man sich an die im Mietvertrag genannten Bedingungen halten muss.
1’014 Beiträge · seit 201627. Sept. 2018 ·
Nach Einbruch der Nacht nicht mehr zu fahren, ist sinnvoll. Die Straßen sind nicht mit europäischen Straßen zu vergleichen. Menschen, Nutzvieh und heftige Schlaglöcher sind bei Dunkelheit kaum zu erkennen und doch allgegenwärtig auf der Fahrbahn.
Bei Geschwindigkeitsvorschriften, die von den gesetzlichen Limits abweichen lese ich vor der Buchung die AGB und wähle ich einen anderen Vermieter. Wer mir so etwas vorschreiben möchte, darf sein Auto gerne anderweitig an den Kunden bringen.

Yanjep
1’425 Beiträge · seit 201527. Sept. 2018 ·
Was ein Vermieter vorschreibt und was gesetzlich gilt, kannst du in dieser Hinsicht nicht vergleichen. Ich glaube, du findest keinen Vermieter, der es gestattet, mehr als 70 oder 80 km/h auf Schotter zu fahren - was auch gut so ist! Wir hatten Schotterpisten, da waren 100 km/h erlaubt, aber mit Übernahme des Mietwagens stimmst du den Nutzungsbedingungen des Vermieters zu und solltest dich daran halten.
Uns ist am helllichten Tag fast ein Kudu reingesprungen, 1 Sek später und es wäre nicht so glatt gegangen - und wir hatten noch nicht mal die 70 drauf... Die Gravelroads führen oft durch Gebiete, wo durchaus Wild wechselt, sei es nur ein Warzenschwein. Wenn du dem aus Reflex ausweichen willst, machst du selbst mit 50 km/h die Grätsche.

Klar wird man von Einheimischen oder Touristen, die sich an keine Regeln halten überholt, aber da denkt man sich einfach nichts dabei. Kurz links ran fahren und Fuß vom Gas, dass andere vorbei können und das wars - ein Verkehrshindernis stellst du damit keins dar.

....und zum Thema Nachtfahrten: Wir sind mal mit dem Auto einer Freundin auf der Farm die letzten 20 km im Dunkeln gefahren, weil es nicht anders ging. Mit 20-30 km/h waren wir unterwegs, es war wirklich kein Spaß!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2018
33,2k Beiträge · seit 200627. Sept. 2018 ·
OFF TOPIC
------------------
Hi Markus,
Langsamer als das ein Verkehrsschild anzeigt darf man immer fahren, nur nie schneller!
das ist nicht richtig, weder in Deutschland noch in Namibia. Behinderung des fließenden Verkehrs steht genauso in der StVo wie zu schnell fahren (https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/geschwindigkeit-strassenverkehr-strafzettel-langsames-tempo). Aber in Namibia sind 80 km/h auf Gravel und 100 km/h auf Asphalt natürlich noch keine Behinderung, da z.B. Lkw ja auch nicht schneller fahren dürfen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
151 Beiträge · seit 201627. Sept. 2018 ·
In den hiesigen Strassenverkehrsgesetzen steht aber auch, dass die Fahrweise den Verhältnissen anzupassen ist. Ich fahre ja auch nicht mit 80 um eine enge Kurve, nur weil es auf der Strasse grundsätzlich zulässig ist....oder bei Schnee und Eis. Für Gravel gilt dasselbe. Über 80 ist die Fahrweise selten angepasst, insbesondere wenn rasch gebremst oder ausgewichen werden muss - dann tschüss!
Hallo Christian,

---nicht ganz ernst gemeint und sowieso OT---
travelNAMIBIA schrieb:
das ist nicht richtig, weder in Deutschland noch in Namibia. Behinderung des fließenden Verkehrs steht genauso in der StVo wie zu schnell fahren (https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/geschwindigkeit-strassenverkehr-strafzettel-langsames-tempo).
leider findet das in der Praxis kaum Anwendung. Ich würde ja jeden zweiten der auf der Landstraße in Deutschland unterwegs ist ja gerne wegen unnötigem langsam fahren betraft sehen. 😄
travelNAMIBIA schrieb:
Aber in Namibia sind 80 km/h auf Gravel und 100 km/h auf Asphalt natürlich noch keine Behinderung, da z.B. Lkw ja auch nicht schneller fahren dürfen.
In Namibia wird der Paragraph niemals Anwendung finden. Nicht das langsam fahren ist unter Strafe gestellt, sondern die Behinderung anderer die sich daraus ergeben kann. Der Langsamfahrer müsste sich also zudem gegen Überholversuche zur Wehr setzen, damit er überhaupt jemanden behindern kann, vorausgesetzt es befinden sich zufälligerweise überhaupt Fahrzeuge auf derselben Strecke in dieselbe Richtung unterwegs. 😉

Auf Gravel macht man überhaupt schon mit 60 km/h meist schon so eine Staubwolke, so dass man nicht davon ausgehen kann, dass ein "so langsam fahrendes Auto" ein plötzliches Hindernis darstellen kann und selbst mit nur 40 km/h wird man nicht zum Hindernis. 😗

Und LKW`s dürfen wenn sie sich auch nicht immer daran halten auch in Deutschland selbst auf Asphalt nicht schneller als 80 km/h fahren. 😉

Gruß Markus

PS: Was ernst gemeint ist: Wenn LKW`s auf Asphalt einen anfangen zu überholen DANN ist man ZU LANGSAM!!!
leider findet das in der Praxis kaum Anwendung. Ich würde ja jeden zweiten der auf der Landstraße in Deutschland unterwegs ist ja gerne wegen unnötigem langsam fahren betraft sehen. 😄
Das geht mir auf deutschen Autobahnen so. Da ist "freie Fahrt" und es wird mit 110 km/h die linke Spur blockiert - und die Gefahr das man selber als Raser dann abgestraft wird ist irgendwie unvergleichlich höher 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
350 Beiträge · seit 201427. Sept. 2018 ·
Hallo.

Uns wurde 2015 von Bushlore gesagt: "Wir übertragen permanent Ihre Fahrzeugdaten, wenn wir sehen, dass Sie nachts fahren, ist am nächsten Tag ein Bushlore-Mitarbeiter da und nimmt den Wagen mit".

Ob das stimmt, weiß ich nicht ... aber auf die Idee, bei Dunkelheit in Botswana/Namibia zu fahren, würde ich nie kommen. Man hat keine Chance Menschen, Haustiere, Wild und oft auch die Straßenbegrenzung zu sehen.
Viele Grüße, Michael
Eine laufende Übertragung würde ja voraussetzen, dass ein Mobilfunkchip oder Satellitentelefonchip eingebaut ist, der die Daten vom Tracker überträgt. Ersteres funktioniert nur, wenn auch Empfang vorhanden ist - in Namibia oder Botswana längst nicht überall der Fall, zweiteres dürfte preislich jenseits sein.
16,9k Beiträge · seit 201227. Sept. 2018 ·
landcruiser1970 schrieb:Eine laufende Übertragung würde ja voraussetzen, dass ein Mobilfunkchip oder Satellitentelefonchip eingebaut ist, der die Daten vom Tracker überträgt. Ersteres funktioniert nur, wenn auch Empfang vorhanden ist - in Namibia oder Botswana längst nicht überall der Fall, zweiteres dürfte preislich jenseits sein.
Selbstverständlich ist das so.

Wir sind unterwegs schon kontaktiert worden, da wir unbemerkt im falschen 4x4 Modus unterwegs waren. Mein Mann hatte sich schlicht verschaltet und bereits nach 10 Minuten bimmelte es.

LG
Logi
Interessant, hätte nicht gedacht, dass einige Anbieter so ein extremes Screening machen und sogar überwachen, welche Gänge geschaltet werden. Tönt ein bisschen nach Big Brother.....hatte bis anhin in dem Fall noch kein solches Fahrzeug (1x Britz, 1 Avis Safari), das so eng überwacht wurde.
Eine laufende Übertragung würde ja voraussetzen, dass ein Mobilfunkchip oder Satellitentelefonchip eingebaut ist,
so ist es und bei vielen Vermietern Gang und Gebe. Andere zeichnen nur auf um danach auszulesen. Übrigens ist mit einigen Systemen auch eine Fernabschaltung möglich. Details kann Dir "Woma" (Maxi G.) hier im Forum geben, denn sie ist in dem Tracking-Bereich hier in Windhoek tätig: https://namtrack.com/products/realtime

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

jetzt einmal völlig OT
Eine laufende Übertragung würde ja voraussetzen, dass ein Mobilfunkchip oder Satellitentelefonchip eingebaut ist,
so ist es und bei vielen Vermietern Gang und Gebe. Andere zeichnen nur auf um danach auszulesen. Übrigens ist mit einigen Systemen auch eine Fernabschaltung möglich.
so arg viele Tesla Fahrer scheint es hier im Forum ja nicht zu geben... 😄

Da steht noch einiges mehr in den AGB was, wann, wer, wo und wie überwachen kann und vielleicht auch macht. 😄

Dagegen sind die Vermieter in Namibia direkt harmlos, wobei mir auch gesagt wurde, das man möglicherweise einen Anruf bekommt, wenn man zu schnell unterwegs ist und das auf fällt. Der Anruf kam nie, aber ich war auch nie schnell unterwegs... 😉

Wer jetzt meint er kauft ein X beliebiges neues Fahrzeug innerhalb der EU und nicht gerade einen Tesla und meint er wäre nicht überwacht, der hat ECall vergessen. Klar sitzt da niemand da und überwacht das Fahrzeug aktiv, aber wenn man nur ein wenig Paranoid ist, dann kann man sich auch vorstellen, dass man die Standortdaten auch ohne Crash vielleicht abrufen könnte. Und nur weil man paranoid ist heist das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird. 😄 😗 🤪

Aus Standort und Zeit lässt sich auch wunderbar die Geschwindigkeit bestimmen. 😉

Um es nicht unnötig kompliziert zu machen: GPS Empfänger und Mobilfunkchips sind in so gut wie jedem modernen Auto verbaut. Da muss man nicht einmal etwas nachrüsten.

Fernabschaltungen kenne ich jetzt so nicht, aber es gibt die Möglichkeit zumindest bei manchen Fahrzeugen, dass die sich einmal abgestellt dann nicht mehr starten lassen. Und wer denkt dass das eine Spezialität von Namibia wäre, der hat aus Deutschland noch kein hochwertiges Auto ins Ausland entführt 🤩

Wer hier in der EU eine 100% Überwachung akzeptiert soll das dann gefälligst auch in Namibia tun. 😉

@Christian wenn jemand beharrlich links auf der Autobahn mit 110 km/h fährt, dann handhabt man das in Deutschland einfach so, dass man rechts vorbei zieht. In Namibia überholt man schließlich auch rechts, also was solls? Bestraft wird man auch hierfür nur ganz selten wenn überhaupt (vielleicht gibt der Hintermann im Rückspiegel verschwindend noch Lichthupe, mehr passiert ja nicht). 😎

Gruß Markus
2’524 Beiträge · seit 200927. Sept. 2018 ·
Nur so ganz nebenbei: Woma ist ( leider ) nicht mehr hier aktiv, sie hat sich löschen lassen.

VG, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1’941 Beiträge · seit 200927. Sept. 2018 ·
MichaelAC schrieb:
Uns wurde 2015 von Bushlore gesagt: "Wir übertragen permanent Ihre Fahrzeugdaten, wenn wir sehen, dass Sie nachts fahren, ist am nächsten Tag ein Bushlore-Mitarbeiter da und nimmt den Wagen mit".
Hi,
wir haben für unsere nächste Reise Mietwagen und Unterkünfte bei einem Reiseveranstalter, unter anderem das Desert Camp auf DBB Basis, gebucht. Wie sollen wir denn vom Desert Camp abends in die Sossusvlei Lodge, denn dort wird das Dinner serviert, und später wieder zurückgelangen? Zu Fuß?
Ansonsten sind wir noch nie Nachts bzw. bei Dunkelheit gefahren, aber diesmal wird sich das wohl nicht vermeiden lassen.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2018
Themenstarter158 Beiträge · seit 201827. Sept. 2018 ·
Was zahlt ihr pro Nacht für das Desert Camp?
Die Lodge ist nur ein paar Kilometer entfernt ... das wird wohl machbar sein 😉
264 Beiträge · seit 200827. Sept. 2018 ·
Hallo Lotusblume,
über das gleiche mache ich mir schon seit einiger Zeit Gedanken,😐 da wir für 2019 ebenfalls das Desert Camp gebucht haben.
Ich habe in vielen Reiseberichte gelesen, das Sie Abends in die Sossusvlei Lodge zum Abendessen gefahren sind, d.h. für mich, das jeder der das so gehandelt hat, seinen Versicherungsschutz verloren hat. 🙁
Das gleiche Thema beginnt ja bei den frühen Abfahrten ins Soosusvlei.
Um rechtzeitig am Eingang zu sein, fahren viele ja auch schon bei Dunkelheit los, gerade diejenigen, die auch noch eine längere Anfahrt haben.
Die haben meiner Meinung dann alle, ihren Versicherungsschutz verloren, oder sehe ich das falsch??

Eine Lösung wir wir das mit dem Dinner machen, habe ich noch nicht gefunden, ausser wir bestellen das Brai Paket.

Hat das irgend jemand von Euch, mit der Mietwagen Verleiher abgeklärt??
Über Info's darüber wäre ich sehr dankbar.

Ganz lieben Dank im Voraus.

Nachdenkliche Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Themenstarter158 Beiträge · seit 201828. Sept. 2018 ·
Dan fragt doch einfach jemanden, der rüber fährt, ob ihr mitfahren dürft 😉