MIMichael44Themenstarter115 Beiträge · seit 201706. Sept. 2018 · #1
Liebe Mitforisten,
in 2 Wochen geht’s los bei uns. U. a. 9 Tage Caprivi. Und ich bin a bisserl unschlüssig bzgl. der Nationalparks dort (hab natürlich viel über alle gelesen, aber dennoch...) und vielleicht habt ihr eine subjektive Einschätzung:
Mahango Core Area und sein wilderer Bruder Buffalo Core Area: beide besuchen? Oder einen bevorzugen? Reicht ein halber Tag je Park oder doch eher jeweils ganztägig? Mudumu NP: ganzer Tag oder langt ein halber? Nkasa Lupala NP: ohne Führer möglich (las, man liefe Gefahr, sich zu verirren 🙂 ) Kwando Core Area: OK, da sind wir eh drin (Nambwa Camp)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MIMichael44Themenstarter115 Beiträge · seit 201706. Sept. 2018 · #3
Hi Christian,
danke für die Antwort, super, dann nehme ich mir einen nach dem anderen vor...
Grüße
Michael
KleineHexe79 Beiträge · seit 201806. Sept. 2018 · #4
Hallo Michael, stimme Christian voll zu. Es lohnt sich aber, sich vor Ort über den Wasserstand zu erkundigen. Uns wurde im Mai von der Buffalo Core Area abgeraten wegen zu hohem Wasserstand. Eine wunderschöne Reise wünscht die kleine Hexe
Es lohnt sich aber, sich vor Ort über den Wasserstand zu erkundigen. Uns wurde im Mai von der Buffalo Core Area abgeraten wegen zu hohem Wasserstand.
Ihr wart auch zum Ende der Regenzeit unterwegs... Michael reist in 2 Wochen, zum Höhepunkt der Trockenzeit.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Carinha448 Beiträge · seit 201406. Sept. 2018 · #6
Hallo Michael Bei uns gehts in 3.5 Wochen los, im Caprivi werden wir aber erst ab dem 10.10. sein. Seid ihr da auch noch unterwegs? Würde mich sonst über aktuelle Updates freuen - oder vielleicht laufen wir uns sogar über den Weg. 🤪
Liebe Experten, da meine Frage zum Thema passt, erlaube ich mir, diese einfach hier in den Threat zu packen. Ich bin in rund zwei Wochen in der Mahango Core Area unterwegs, so jedenfalls der Plan. Da ich bislang nur in Südafrika war und vom Krügerpark mit seinen Flussläufen - v.a wegen der vielen Hippos und Krokodile - und der insgesamt etwas grüneren Umgebung doch sehr angetan war, wollte ich zum Ende unserer Namibia-Reise etwas vergleichbares sehen. An verschidenen Stellen habe ich aber mittlerweile gelesen, dass sich der Okavango in der Trockenzeit ehr zurückzieht und der Mahango Park nicht sehr tierreich sein soll, wie dies z.B. im Erindi der Fall ist (Letzterer hätte rein von der Route her sogar mehr Sinn gemacht). Jetzt komme ich etwas ins Zweifeln. Was meint Ihr, die schon mal dort waren. Richtige Entscheidung? Danke für Eure Antworten!!!
Sasa2'391 Beiträge · seit 201608. Sept. 2018 · #10
Ich fand den Bwatwata Park fantastisch. In der Nähe vom Horseshoe hunderte Elis und die erste Büffelherde. Die kommen Ende August aus Botswana.
Der Mahango Park hat mir super gut gefallen, weil die Antilopen null scheu waren, die standen direkt neben dem Auto.
In der Buffalo Core Aerea hatten wir einige Elefanten, viele Hippos und die Landschaft ist wirklich schön. Ich schick mal ein paar HsndyBilder von vor zwei Wochen. Ich empfehle ausserdem unbedingt die Bootstouren.
Okavango in der Trockenzeit ehr zurückzieht und der Mahango Park nicht sehr tierreich sein soll, wie dies z.B. im Erindi der Fall ist (Letzterer hätte rein von der Route her sogar mehr Sinn gemacht). Jetzt komme ich etwas ins Zweifeln. Was meint Ihr, die schon mal dort waren. Richtige Entscheidung?
Mahango Core ist immer eine Reise wert. Aber 2 Wochen nur dort wären mir mindestens 10 Tage zu viel. In 2 Wochen würde ich den gesamten Caprivizipfel "abgrasen". Der Vergleich mit Erindi, einem privaten Wildschutzgebiet, hinkt sehr. Dort wurden zig Tierarten wieder angesiedelt und bewegen sich auf 70.000 Hektar.... das ist nicht mit Bwabwata bzw. Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area (KAZA) und der 1,5-fachen Größe Deutschlands vergleichbar.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
MIMichael44Themenstarter115 Beiträge · seit 201708. Sept. 2018 · #13
@Sasa und @Christian: Vielen Dank für die Infos und Tipps und v a Sasa für die Bilder, Wahnsinn!!!! Ganz toll.... Freuen uns riesig. Liebe Grüße allerseits Michael
Sasa2'391 Beiträge · seit 201608. Sept. 2018 · #14
Hallo, also ich persönlich wsr traurig, dass wir nur fünf Tage Bwatwata hatten. Ich würde mir den Zsmbezi das nächste mal spaten und hätte auch zwei Wochen im Bwatwata verbringen können. Natürlich nicht nur im Mahango. Aber da waren wir auch dreimal drin und es war super schön, weil die Tiere sehr zutrsulich sind. Am Wasserloch hatten wir Elis und es waren die Tage vorher mehrfach Wildhunde dort gesichtet worden. Viele Grüße Sasa
Netti59847 Beiträge · seit 201518. Sept. 2018 · #15
Hallo zusammen, möchte mich hier gerne einklinken, da wir im August 2019 auch die NP im Caprivi besuchen möchten. Leider finde ich nur sehr spärliche Information über die Parks. Wie verhält es sich dort? Ist es vergleichbar mit dem Etosha NP? Was kostet der Eintritt? Bekommt man eine Park-Map vor Ort? Ist es besser selbst zu fahren oder einen Drive mit Guide zu buchen? Sasa, deine Bilder machen mir Lust auf mehr 🤩 🤩
nein, die Parks sind nicht mit Etosha vergleichbar. Es gibt z.B. deutlich weniger Infrastruktur und die Straßen sind meist deutlich schlechter, was nicht zuletzt dem viel höheren Niederschlag geschuldet ist. Zudem sind die Parks nicht/kaum eingezäunt und es ist insgesamt viel "wilder", so ist z.B. Nkasa Rupara während/nach der Regenzeit kaum mit dem Fahrzeug befahrbar. Eintrittspreise wie überall in den beliebtesten NPs in Namibia (schau Dir den Thread zur angekündigen Preiserhöhung Anfang 2019 an). Eine Karte habe ich nie bekommen und ein Angebot von geführten Touren vor Ort kannst Du nur über die Lodges/Hotels buchen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian