stinuThemenstarter92 Beiträge · seit 200730. Aug. 2018 · Liebe FoMis
Vorfreude ist bekanntlich auch eine schöne Freude und wir sind schon an der Grobplanung unserer Route fürs 2019.
Da wir es gerne flexibler sein möchten und sich auch die jungs tierisch aufs Camperleben freuen (wir grossen ja auch 😄 ) wird es einen 4x4 mit Dachzelt geben 🙂 Da ich aber eher der Schlaftyp "Prinzessin auf der Erbse" bin, nimm es wunder ob es von alteingesessenen Campern Tipps und Tricks gibt wie man es sich beim Schlafen im Dachzelt noch bequemer macht. Ich habe einfach Mühe mit harten Schlafgelegenheiten. Eine aufblasbare Matratze wie zuhause (habe die Dinger die man auf gut 20 cm + Höhe aufblasen kann 🤪 ) liegt ja platztechnisch nicht drin...
Das letzte mal vor 10 Jahren war ich schon recht gerädert jeweils, auch wenn es mir sehr Spass gemacht hat. Und ich bin nun erst knapp Ü40 und sonst eigentlich fit und gesund 😊 Halt einfach eine Mimose was das schlafen angehet
Ich bin gespannt, ob ich ein Einzelfall bin oder ob es solche gibt, denen es ähnlich geht und ultimative Tricks haben wie es etwas kuscheliger und bequemer wird im Zelt
MImirhin19 Beiträge · seit 201730. Aug. 2018 · Hallo stinu,
Wir nutzen genau diese:
stinu schrieb:Eine aufblasbare Matratze wie zuhause (habe die Dinger die man auf gut 20 cm + Höhe aufblasen kann 🤪 ) liegt ja platztechnisch nicht drin...
Wir haben p.P. 2x 23kg Freigepäck und werden ein gemeinsames Gepäckstück mit Schlafextras aufgeben. Dazu gehört je ein Schlafsack und eine selbstaufblasbare Luftmatratze (140 x 200 x 18). Die wiegt keine 5kg und ist ziemlich platzsparend, wenn sie nicht aufgeblasen ist.
Dieser Plan erübrigt sich natürlich, wenn man nicht so viel Freigepäck aufgeben kann...
Viele Grüße
Dillinger796 Beiträge · seit 201530. Aug. 2018 · Hallo,
machen wir auch so. 4x selbstaufblasende Matratzen und 4 Schlafsäcke kommen ins Gepäck. Wir haben dafür einen Seesack, in den kann man die Schlafsäcke und die Matratzen für dir Fahrt, sehr gut staubsicher verstauen. Das Ding lässt sich auch super in den Gepäckraum drücken. Bei Quatar kein Thema und bei Condor war halt ein Schlafsack im Handgepäck. Wir reisen immer in dem Zeitraum Juni / August, da kann es Nachts sau kalt werden und eine Matratze mit gutem Schlafsack ist da Gold wert. Meine Familienmimosen haben ihre Schlafsäcke sogar in die meisten Lodges mit zum schlafen genommen.
Gruß Markus
NINina8546 Beiträge · seit 201730. Aug. 2018 · Guten Morgen,
wir geben auch extra Gepaeckstuecke auf und nehmen die aufblasbare Matratze von Outwell (Dreamctacher) mit (10cm dick) und einen Doppelschlafsack.
Wir haben super geschlafen. Dazu haben wir noch 2 aufblasbare Kissen dabei.
Lieben Gruss
Nina
Chrigu7'308 Beiträge · seit 200630. Aug. 2018 · Hallo stinu,
Ich erlebe bei den Matratzen sehr unterschiedliches. Wenn diese relativ neu sind, ist es meist kein Problem. Bei älteren Matratzen sind diese manchmal sehr durch gelegen. Da würde ich auch auf eine zusätzliche Luftmatratze setzen. Wenn Ihr zu wenig frei Gepäck habt, dann könnt Ihr diese auch vor Ort kaufen. Das ist immer noch besser als die ganze Tour schlecht zu schlafen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
landcruiser1970151 Beiträge · seit 201630. Aug. 2018 · Falls Ihr im afrikanischen Winter auch im Süden Namibias unterwegs seid, sind folgende Dinge hilfreich:
-Eigener, warmer Schlafsack
-Skiunterwäsche
-Dicke Socken
-Handschuhe
-Mütze
-Zusätzliche Decke (falls vom Vermieter nicht dabei, vor Ort kaufen und danach wieder verschenken)
So kombiniert übersteht man auch kalte Nächte mit 4-5 Grad gut. Handschuhe sind optional.
Bei den Matrazen kann eine dünne selbstaufblasende Matraze (Thermarest oder ähnliches) viel helfen. Die wiegen nur ein paar hundert Gramm und kann man bei vielen Dachzelten tagsüber auch unter der originalen Matraze drin lassen - einfach mal probieren, ob noch alles zugeht. Ebenso Decken und Schlafsäcke. Je nach Zelttyp hat es Reserve in der Höhe.
Fast vergessen:
-Damit man in kalten Nächten nicht raus aufs WC muss pro Person eine weithalsige Pet-Getränkeflasche (vor Ort kaufen) zum Reinpinkeln. Frauen schaffen das mit einem handelsüblichen Trichter übrigens auch (weiss ich von meiner Frau aus Erfahrung).
stinuThemenstarter92 Beiträge · seit 200730. Aug. 2018 · Oh ihr seid super, danke euch für die schon vielen Antworten 🙂 Und schön zu lesen, dass ich nicht die einzige bin die sich um solche Sachen Gedanken macht.
Wir werden nicht in den Sommerferien - also im namibischen Winter unterwegs sein. Und trotz "Mimosengenen" bin ich auch nicht so heikel wenns frisch wird zum Glück 😄 Und Schlafsäcke haben wir sowieso dabei, und Kissen werden vor Ort gekauft.
Ich sehe, die Matratze könnte doch noch ins Gepäck. Da wir zu viert unterwegs sind, werden wir das Gewichts-Maximum sowieso nicht ausschöpfen egal mit welcher Fluggesellschaft, das wäre also nicht so ein Problem. Ausser, dass unsere Matratze von zuhause natürlich extrem gross und schwer ist und da doch eine andere her müsste. So wie ich mich zu erinnern glaube, müsste da aber dann jeden Tag die Luft raus, damit man das Dachzelt schliessen kann? Da müssen wir dann wohl Aufwand gegenüber Ertrag abwägen 😗
swisschees1'715 Beiträge · seit 200630. Aug. 2018 · Unsere Verwandten haben es zuerst ein Nacht auf der Matzratze des Mietwagens versucht, dann aber gerne unsere selbstaufblasbaren genommen.
Wir brauchen sie ja nicht da in unser mit Lattenrost und confortabler Matraze ausgerüstet ist. 😈
Gruss
Emanuel
SESeyko1'097 Beiträge · seit 200930. Aug. 2018 · .
Blende18.21'167 Beiträge · seit 201730. Aug. 2018 · Mal abseits der Matratzenfrage. Unser anfänglicher Fehler war, dass wir das so toll fanden, dass man ja überall rausgucken kann. Also alle Verschläge aufgemacht (sind ja Moskitonetze davor) und dann gab es aber mal des Nachts so richtig Durchzug. Auch im Oktober kann dann so eine Nacht in der Kalahari mehr als nur frostig werden.
Also immer 1 bis maximal 2 Seiten auf und vom Wind abgewandt. Dann sammelt sich die abstrahlende Wärme im Zelt und man hat es sehr bequem und kuschelig. (wenn' super heiß ist mag das natürlich anders aussehen, aber auch bei 34 Grad über den Tag, war das Nachts bei uns nicht der Fall)
Gruß,
Robin
PS. Taschenlampe, bzw. Stirnlampe gehört natürlich ins Zelt! 😉
landcruiser1970151 Beiträge · seit 201630. Aug. 2018 · Kissen bekommt ihr übrigens meist vom Autovermieter. Stirnlampe - wie erwähnt - ist extrem hilfreich, zudem noch eine Lampe, die man im Zelt aufhängen kann. Z.B. die Luci Solar, eignet sich auch gut für den Tisch und man kann sie tagsüber hinter der Windschutzscheibe aufladen.
https://www.transa.ch/produkte/luci-solar-light-outdoor-2-0_142450-001 GOGoossi15 Beiträge · seit 201731. Aug. 2018 · Habe aktuell 3 Wochen Dachzelt hinter mir....Mir tut der Rücken immer noch weh 😄 . Haben ein Paar getroffen, denen ASCO Car eine zweite Matratze mit hineingelegt hat. Die bekommt man wohl kostenlos auf Anfrage....Hätte ich das mal vorher gewusst 🙂
Liebe Grüße Goossi
MAmarianne2014210 Beiträge · seit 201731. Aug. 2018 · Wir hatten den camper bei ASCO gemietet und Schlafsäcke mitgenommen. Die haben wir nicht wegen der Kälte gebraucht (im Mai), sie waren aber sehr angenehm als Unterlage. Man liegt damit etwas weicher. Die Matratzen sind nicht wirklich dick, aber uns hat es mit dem Schlafsack gereicht. Wir haben herrlich geschlafen!!
Ansonsten Stirnlampe bzw. Solarlampe zum Lesen. Mehr braucht man nicht!
Viel Spass!
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach
Namibia
2017 Stippvisite im
Iran