Kameraempfehlung

4 Antworten · 1'375 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2018 von Fredi1
Antworten
Themenstarter284 Beiträge · seit 201017. Aug. 2018 · #1
Hallo Formis,
ich habe bis jetzt die Canon Poweshot SWX50 HS als Bridgekamera und bin sehr zufrieden mit ihr. ( 50-facher Powerzoom ist schon sehr gut und in Afrika für Tieraufnahmen sehr gut geeignet. )
Jetzt kommt sie allerdings ein wenig in die Jahre und ich denke an einen Nachfolger.
Könnt ihr eine ähnlich gute / bessere Bridgekamera empfehlen. ( mehr oder weniger gleiches Preisspektrum )
Freue mich auf eure Antworten

Beste Grüße Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2018 · #2
Hi Fredi,

ich habe keine Ahnung von Kameras. Das vorweg. Ein Freund von mir hat die "Panasonic DC-FZ82EG Lumix" und ist sehr zufrieden damit. Schau sie Dir vielleicht mal an.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'165 Beiträge · seit 201717. Aug. 2018 · #3
Hallo Fredi,

da du mit der Variante einer Bridge-Kamera ja sehr zufrieden bist, dürfte ja auch nur das, auch rein preislich in Frage kommen.

Die Auswahl ist zu sehr vernünftigen Preisen schon recht groß, aber speziell was den von dir angesprochenen 50x optischen Zoom angeht, sind die meisten Bridgekameras so ausgestattet. Jetzt bei kurzer Recherche hast du vergleichbare Pakete mal mind. bei:

- Canon
- Panasonic
- Sony

Das sind auch bei den letzten Tests die Treppchenplätze.
In erster Linie würde ich 2 Dinge an deiner Stelle in Betracht ziehen.

1. Wie fühlt sich die Kamera an, also rein ins Fachgeschäft. Gesagt was du haben willst und dann mal die verschiedenen Modelle zeigen lassen. Haptik und wie sie in der Hand liegt kannst du am besten vor Ort testen und solltest du auch machen.

2. Eine Überlegung kann sein, dass du bei Canon bleibst, einfach weil du die Menuführung und Funktionen gewohnt bist. Das springt ja von Hersteller zu Hersteller doch sehr. Dann hast du keine lange Eingewöhnungsphase.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2018
82 Beiträge · seit 201618. Aug. 2018 · #4
Wenn du wieder eine Bridge-Kamera haben möchtest, stell dir doch mal ein Featureranking auf: sensorgrösse, Megapixel, Zoombereich, 4K-Video und nicht zuletzt eine preisliche schmerzgrenze.

Im Netz gibt es dann reichlich Tests und „Ranglisten“ von Digitalkameras - z.b. Von Chip diesen: Chip digicam test

Dort würde ich von der 1 nach unten gehen und mir mir die preislich und ausstattungspassenden rausschreiben, und mit der Liste in den Laden und ausprobieren. Fachgeschäfte lassen dich manchmal sogar die Kamera mit heim nehmen und ausprobieren. Auslaufmodelle haben meist keine riesigen Nachteile gegenüber den aktuellen Modellen, preislich sind sie aber attraktiv.

Ich selbst habe seit Jahren eine Canon dslr und werde mich in der Menüführung nicht umstellen wollen.

Gruß,

Bernd
873 Beiträge · seit 201624. Aug. 2018 · #5
Ich bin auch bekennender Bridge-Kamera-Fan. Für mich sind das Superzoom plus die Tatsache, dass ich keine Wechselobjektive mit mir herumtragen muss plus die gute Videofunktion plus der Preis ausreichende Argumente gegen größerer Profi-Equipment-Investitionen und nehme dabei in Kauf, dass ich z.B. bei schlechtem Licht - das wir in Namibia sehr selten hatten - nicht mehr perfekt ausgestattet bin.
dusky schrieb:
Im Netz gibt es dann reichlich Tests und „Ranglisten“ von Digitalkameras - z.b. Von Chip diesen: Chip digicam test
Dort würde ich von der 1 nach unten gehen und mir mir die preislich und ausstattungspassenden rausschreiben, und mit der Liste in den Laden und ausprobieren.
Mich wundert, wie Sony-lastig das CHIP-Urteil ist. Ich persönlich bin seehr zufrieden mit ner Panasonic-Bridge (noch die etwas ältere FZ150), mein Bruder hat die FZ1000 und will die auch nicht missen. Die FZ2000 bietet wohl zu wenig Verbesserung, als dass sie den Aufpreis zu FZ1000 rechtfertigen würde.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2018