KTP

11 Antworten · 1'905 Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2018 von UDi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter443 Beiträge · seit 201401. Aug. 2018 · #1
Liebe KTP-Experten,

im nächsten Jahr soll es erstmalig in den KTP gehen. Dazu habe ich eine wichtige Frage bezogen auf die reinen Fahrtzeiten ohne Stopps an Wasserlöchern.
1. Ist es möglich (und sinnvoll), von der Kalahari-Game Lodge - da wollen wir wegen des Löwentrackings Station machen - nach Nossob zu fahren? Und welche Route muss/sollte/darf man fahren?
2. Was ist besser: von Nossob nach Twee Rivieren und dort 1 Ü und dann weiter nach Kieliekrankie für 1 Ü
oder von Nossob bis Kij Kij, dann Querverbindung nach Kieliekrankie und dort 2 Ü? Welche Fahrtzeiten muss ich hier rechnen? Wir haben keine Tiefsanderfahrung. Können/dürfen wir uns die Querverbindungen zutrauen?

Für eure Tipps und Hilfen im Voraus lieben Dank und sonnige Grüße aus Aachen.
Ute
873 Beiträge · seit 201601. Aug. 2018 · #2
Hallo Ute,
Wir haben zwar auch erst in 2019 unsere KTP-Premiere, aber ein bisschen helfen kann ich schon.
Sooo tiefsandig ist es wohl nicht, der KTP wird auch von vielen nicht 4x4 PKW und kleinen Bussen etc. befahren.
Die Strecken und die erforderliche Zeit kannst Du sehr gut hier
https://www.bwana.de/botswana/botswana-info/kgalagadi-transfrontier-park/allgemeines.html
nachlesen. Das scheint alles im Rahmen, wenn man zwischen den Hauptspotsauf der südafrikanischen Seite bleibt. Da sind übrigens auch sonst noch eine Menge Infos zu finden. Zur konkreten Streckenfrage kann ich zwar nichts sagen, es wird aber wohl eher darauf ankommen, welche Unterkünfte du reserviert bekommst, als welche Strecke du gern fahren möchtest.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2018
505 Beiträge · seit 201701. Aug. 2018 · #3
Hallo Ute,

ersteinmal eine Frage vorneweg, wie lange wollt ihr im KTP verweilen (3 Ü?) und wo wollt ihr danach hin - sprich wo wollt ihr wieder raus fahren?
Die Strecke Kalahari Game Lodge Nossob ist denke ich machbar aber je nachdem was ihr sehen wollt schon etwas länger, einfach die kürzeste Strecke muss ja nicht unbedingt sein.
Wenn ihr zwei Nächte Kieliekrankie bekommt, würde ich aufjedenfall das nehmen, der Schlenker über Twee Rivieren mit dortiger Übernachtung muß nicht sein.

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
1'312 Beiträge · seit 200601. Aug. 2018 · #4
Hallo Ute,

von der Kalahari Game Lodge nach Nossob gibt es ja nur eine sinnvolle Strecke zu fahren.
Du fährst bis Kamqua, dann geht es über die obere Dünenstraße bis Dikbaardskolk und dann entlang des Nossob bis zum Camp.
Das sind gut 180km, dazu kommen noch Ausreise aus Namibia und Check in in den Park mit einigem Papierkram, dann noch Reifendruck senken,....
Das ist schon sehr ambitionniert. Reine Fahrtzeit lt. Google Maps sind fast 4 Stunden.
Die kürzere Strecke, die bei SANParks eingezeichnet ist, darfst du nicht fahren. Das sind one Way Strecken für die Übernachtungsgäste von Bitterpan!
Die beiden offiziellen Dünenstraßen sind ganz normale Gravelroads, kein Sand! Bis auf einzelne Stellen gibt es im Park (außer dem Botswana Teil) keine Tiefsandpiste. Da fahren in der Trockenzeit auch ganz normale Sedans rum, wobei ein 4x4 schon durch die erhöhte Sitzposition schon zu bevorzugen ist!

Von Nossob schafft man es problemlos nach Kieliekrankie. Ist halt ein langer Gamedrive!
Die Frage mußt du eher andersherum sehen _ bekommst du sicher Kieliekrankie gebucht????
Der KTP ist mittlerweile so begehrt, dass du nehmen musst, was verfügbar ist. Das ist ein reines Glückspiel. V.a. in den nicht so heißen Monaten!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'567 Beiträge · seit 201501. Aug. 2018 · #5
Hallo Ute,

wir sind jetzt gerade die umgekehrte Strecke gefahren: Von Nossob zur Kalahari Game Lodge... Uns wurde als reine Fahrzeit 5 Stunden (175 km) angegeben (ohne Tierbeobachtung und Grenzübergang).
Viel länger als 6 Stunden haben wir nicht gebraucht. So viele Möglichkeiten hinsichtlich der Strecke gibt es da nicht... 😗 Hab mal unseren Plan eingescannt... 😉

CCI01082018.jpg

LG
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter443 Beiträge · seit 201401. Aug. 2018 · #6
Das ging ja superschnell. Vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Antworten!! 🙂 🙂

Wir planen ca 6 Übernachtungen, je nachdem, was man so bekommen kann. Jetzt hat mir gerade mein "Fahrer" versichert, dass er die Querverbindungen wegen des Sandes in keinem Fall fahren will und ich habe davor auch großen Respekt. Deshalb bleiben als Wildernesscamps ja nur Urikaruus und Kieliekrankie übrig. Auf der Karte sehen die Anfahrten zu diesen Lodges von der Gravelverbindung zwischen Mata und Twee Rivieren kurz aus. Wer weiß, wieviel km zwischen "Hauptstraße" und camp jeweils liegen?
LG
Ute
2'497 Beiträge · seit 201101. Aug. 2018 · #7
Liebe Ute,

ich hoffe, ich habe Dich mit der Aussage, wir hätten ein paar Mal den Allrad zugeschaltet an einer Düne (man könnte auch einfach Hügel sagen), nicht erschreckt. Ich bin sicher, Ihr werdet dort mit einem Allradfahrzeug und ohne Hektik alles prima meistern.

Die Strecke Nossob bis Mata Mata bin ich gefahren, ohne Wechsel und ich kann mich an keine für mich schwierigen Stellen erinnern. Nebenbei, ich hasse Tiefsand, war aber da nicht arg. Wenn der Routenplaner 4 Stunden sagt und wir dann 8 brauchen mit Fotos, Picknick, schauen... ist das für uns ein passender Ganztagesgamedrive.

Wenn Ihr Kiliekrankie bekommt für zwei Nächte, kann ich nur den anderen zustimmen. Es ist sehr schön dort. Fahrtechnisch war es auch kein Problem. Wir schauen immer, dass wir nicht unter Zeitdruck geraten, dann klappt es mit Geduld auch. Wie weit es von den km her war, weiss ich leider nicht mehr.

Herzliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'412 Beiträge · seit 201301. Aug. 2018 · #8
Hallo Ute,
UDi schrieb:
Wir planen ca 6 Übernachtungen, je nachdem, was man so bekommen kann. Jetzt hat mir gerade mein "Fahrer" versichert, dass er die Querverbindungen wegen des Sandes in keinem Fall fahren will und ich habe davor auch großen Respekt.
Also die Querverbindungen Kamqua - Diekbaardskolk und Auchterlonie - Kij Kij sind absolut unproblematisch, Gravel, kein (Tief)Sand.
Zur Veranschaulichung aus unserer Tour April/Mai 2016:

Kamqua - Diekbaardskolk
2016-04-29-10-55DSC01681.jpg

Auchterlonie - Kij Kij
2016-05-01-12-48DSC01885.JPG

Wir sind das ganze mit einem NIssan XTrail gefahren. Der hatte zuschaltbares 4x4. Wir hatten das auf Automatik stehen, so dass die Elektronik über den 4x4-Bedarf entscheidet. Das 4x4 wurde nie zugeschaltet, wir waren im KTP also die ganze Zeit über nur mit 2x4 unterwegs.
UDi schrieb:
Deshalb bleiben als Wildernesscamps ja nur Urikaruus und Kieliekrankie übrig. Auf der Karte sehen die Anfahrten zu diesen Lodges von der Gravelverbindung zwischen Mata und Twee Rivieren kurz aus. Wer weiß, wieviel km zwischen "Hauptstraße" und camp jeweils liegen?
Ich würde auch das Kalahari Tented Camp (KTC) kurz hinter Mata Mata in eure Überlegungen mit einbeziehen.
Wie schon meine Vorschreiber/-innen würde ich euch 2 Nächte Killiekrankie empfehlen und auf Twee Rivieren nur ausweichen, wenn in Killiekrankie nichts frei sein sollte.

Die Stichstraße zu Killiekrankie sind laut Karte von Bianca 3km, das kommt aus unserer Erfahrung heraus ganz gut hin.
Zum KTC ist es noch kürzer, Urikaruus kennen wir leider nicht.

LG nach Aachen
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter443 Beiträge · seit 201401. Aug. 2018 · #9
Danke, liebe Karin und lieber Stefan, auf geht's in den KTP und auf die Querverbindungen 🙂
1'412 Beiträge · seit 201301. Aug. 2018 · #10
UDi schrieb:... auf geht's in den KTP und auf die Querverbindungen 🙂
Das ist die richtige Einstellung ! 😎 😄 😉
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
1'567 Beiträge · seit 201501. Aug. 2018 · #11
Hallo Ute,

Stefan hat ja schon Bilder geschickt... Aber ich hab auch noch was gefunden! 😛
Die sandigsten Abschnitte sahen so aus:

IMG_5428.JPG

Den Allradantrieb haben wir nirgends gebraucht, meine ich...
Es waren eigentlich ständig Traktoren zum Begradigen unterwegs. Das war manchmal etwas eng, da sie dermaßen viele Reifen nebeneinander hatten (also hinten dran... 😉 )

Noch ein Tipp... In unserer ersten Nacht im Nossob Camp hatten wir einen "normalen" Bungalow und ein Riverfront Chalet, da für uns 4 nichts anderes mehr frei war. Der Bungalow hat "Bahnhofshallen-Charme", wie Matthias es ausdrückt...,

IMG_5421.JPG

und liegt so mittendrin im Camp.
Ich durfte mit Matthis in ein Riverfront Chalet ziehen mit direktem Blick auf das Nossob-Flussbett und 2 grooßen Fenstern im Schlafzimmer.
IMG_5526.JPG

IMG_5527.JPG

Die Chalets sind wohl relativ neu. Falls ihr es aussuchen könnt, würde ich das Chalet buchen - nicht wegen der Einrichtung etc., sondern in erster Linie wegen der tollen Lage. Die Tiere ziehen direkt hinter dem Zaun vorbei. Schakale konnten wir aus direkter Nähe beobachten. Die lungern scheinbar gerne an den Terrassen herum.

IMG_5417.JPG

Das ist so`n bisschen wie im Zoo... nur dass die Schakale die Besucher sind und man selbst ist hinter Gittern... 😗

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter443 Beiträge · seit 201402. Aug. 2018 · #12
Danke, liebe Bianca, für die Mühe, die Fotos einzustellen. Wir schauen, ob wir ein Chalet am river bekommen können. 🙂

LG
Ute