SOSokkaThemenstarter6 Beiträge · seit 201702. Juni 2018 · #1Hallo zusammen!
Zwar habe ich keine Medikamentenfrage, aber ich fand, es passt hier vielleicht am ehesten hinein.
Habt ihr Erfahrungen damit, mit welchen Übungen/ welcher Art Sport Rückenproblemen (v. a. Ischias) durch das Gerumpel auf Pad am besten vorgebeugt werden kann? Ich hatte bei der letzten Reise oftmals ziemliche Schmerzen, möchte aber unbedingt wieder fahren und habe noch ausreichend Zeit, um durch Sport oder Physio gezielt etwas vorzubeugen und ich nehme an, der eine oder die andere von euch kennen das Problem vermutlich auch...
Vielen Dank bereits jetzt für eure Erfahrungen!
Herzliche Grüsse, Annika
monkeyhead87 Beiträge · seit 200702. Juni 2018 · #2Hallo Annika,
also ich nehme in solchen Fall einen großen Gin-Tonic!! 😉 🤩 Hilft meistens!!
Und wenn die Rückenschmerzen ganz übel sind, dann hat mir immer ein doppelter "Witblits" geholfen. 🤢 😵 Da brennt es dann so dermaßen im Rachen, dass die Rückenschmerzen völlig egal sind.
http://schnapslokal.blogspot.com/2012/10/akkedis-bult-witblits.htmlGruß
Monkeyhead
SOSokkaThemenstarter6 Beiträge · seit 201702. Juni 2018 · #3😄
KleineHexe79 Beiträge · seit 201802. Juni 2018 · #4Hallo Annika,
meine Physiotherapeutin hat mir Training auf dem Galileo empfohlen, als sie gehört hat, dass wir viele Rumpelstrecken vorhaben. Ich habs zwar nicht am Rücken, aber bin anderweitig lädiert. Ich habe dann von Januar bis Anfang April jede Woche 3 mal 10 Minuten Galileiotraining gemacht und habe die Reise ohne irgendwelche Probleme sehr gut überstanden. Das Gerät ist ein Vibrationsgerät, das in vielen Physiotherapiepraxen steht. Ich bekam dafür eine Anleitung und nach 10 mal Üben neue Übungen. (Mehr als 10-15 Minuten sei zu anstrengend.) Ich musste dazu keine Termine ausmachen, sondern konnte einfach zu den Öffnungszeiten erscheinen, wann es mir gepasst hat. Teuer war das auch nicht.
Außerdem habe ich ein Keilkissen dabeigehabt und darauf geachtet, aufrecht zu sitzen. War auch hilfreich. Außerdem habe ich, wenn morgens Zeit war, meine Kräftigungsübungen im Dachzelt gemacht. Klingt komisch, tut aber nicht weh und kaum einer hat's gesehen...
Unsere Reise war toll und komplett ohne gesundheitliche Probleme.
Viele Grüße von der
kleinen Hexe
SOSokkaThemenstarter6 Beiträge · seit 201702. Juni 2018 · #5Liebe kleine Hexe
Davon habe ich noch gar nichts gehört, vielen Dank für den Tipp!
Bazi2'721 Beiträge · seit 200603. Juni 2018 · #6Sokka schrieb:Hallo zusammen!
Zwar habe ich keine Medikamentenfrage, aber ich fand, es passt hier vielleicht am ehesten hinein.
Habt ihr Erfahrungen damit, mit welchen Übungen/ welcher Art Sport Rückenproblemen (v. a. Ischias) durch das Gerumpel auf Pad am besten vorgebeugt werden kann? Ich hatte bei der letzten Reise oftmals ziemliche Schmerzen, möchte aber unbedingt wieder fahren und habe noch ausreichend Zeit, um durch Sport oder Physio gezielt etwas vorzubeugen und ich nehme an, der eine oder die andere von euch kennen das Problem vermutlich auch...
Vielen Dank bereits jetzt für eure Erfahrungen!
Herzliche Grüsse, Annika
Hallo Annika
Wenn Du "nur" Ischia hast, nimmst Du sicher Medikamente. Für Uebungen würde ich Dir am besten Deinen Physiotherapeut empfehlen. Falls in Deiner Wirbelsäule nichts ernsthaft kaputt ist, frag doch mal bei Deinem Arzt noch zusätzlich nach einer Depotspritze. Hilft Dir ev. auch etwas.
Ich habe auch enorme Rückenprobleme. Als ich unseren Touroperator in NAM diesmal fragte ob er uns einen bequemen Wagen anmieten kann lachte er und sagte "fahr nach SA, miete ein bequemes Auto und fahre Teerstrassen. Schon mit Rückenproblemen einreisen ist keine so gute Idee". Aber ich hab auch andere Probleme als Du.
LG
Bazi
CuF4'382 Beiträge · seit 201503. Juni 2018 · #7Guten Abend, Annika,
hab Dir eine PN geschrieben.
Gruß Friederike
waterlike873 Beiträge · seit 201403. Juni 2018 · #8Hallo Annika,
als Physio melde ich mich jetzt auch mal zu Wort 😉 Galileo ist ein super intensives Training (aber kein Vibrationstraining, sondern ein Wipptraining.... sehr großer Unterschied!) Aber ob es für dich geeignet ist sollte ein Physio entscheiden. Das gleiche gilt für Übungen die du täglich! oder zumindest 5 mal die Woche machen solltest. Eine Anleitung dafür bekommst du bei einem/einer guten Physio auf jeden Fall. Ich hatte mit 40 einen Bandscheibenvorfall mit großen Problemen über ein halbes Jahr. Jeden Tag üben und ich habe seit 13 Jahren keine Probleme mehr...
Burschi4'140 Beiträge · seit 200903. Juni 2018 · #9Hallo Annika,
habe schon seit vielen Jahren Rückenprobleme. Was sich bewährt hat nach langen Fahrten ist, immer den Pool in jeder Lodge zu nutzen und etwa eine halbe Sunde Aquajogging und ein wenig Wassergymnastik zu betreiben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
VIvincentd2 Beiträge · seit 201803. Juni 2018 · #10Wie haben eine alte Yogamatte mitgenommen und jeden Abend (tw auch morgens) unsere „Übungen“ gemacht. So haben wir die 3 Wochen auf den Schotterpisten ganz gut rumgekriegt.
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201304. Juni 2018 · #11Hallo Annika, jeder hat so seine eigenen Methoden. Ich war immer nur Beifahrer und habe mich bemüht, absolut locker zu bleiben, auch wenn die Strecken sehr holperig waren. Die meiste Zeit saß ich nicht angelehnt, aufrecht aber nicht überstreckt oder verkrampft und habe mich mit den Bewegungen des Wagens mitbewegt, ähnlich wie man das wohl beim Reiten macht.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)