KTP

22 Antworten · 5'289 Aufrufe · gestartet 10. Mai 2018 von Kirsche2013
Bilder klein
Antworten
Themenstarter103 Beiträge · seit 201610. Mai 2018 · #1
😐
Jetzt bin ich nochmals auf Hilfe angewiesen. Bei der Planung bin ich auf die Unterkünfte im KTP gestoßen. Ich muss mal nachfragen, ob ich das richtig verstehe: Es gibt 4 Lodge`s- Wahnsinnspreise! Und es gibt Camp`s. In diesen Camp`s muss man sich selbst versorgen- also Lebensmittel mitnehmen für die Tage im Park? Gibt es Empfehlungen für ein Camp? Wo kann man sich vorher mit Lebensmitteln versorgen? Wir sind 2 Personen. Und muss ich generell für 2 Nächte ein Übernachtung nachweisen? Oder nur für Mata Mata? Ich wollte vor KTP in der Kalahari Game Lodge übernachten und dann 2 Tage im KTP verbringen.
Danke
1'822 Beiträge · seit 201610. Mai 2018 · #2
Hallo Kirsche,

auf der südafrikanischen Seite des KTP gibt es drei Hauptcamps und einige Wilderness Camps, für die du aber sehr frühzeitig reservieren müsstest. Die Hauptcamps (Twee Rivieren, Nossob und Mata Mata) bieten Campsites und Hütten in unterschiedlicher Größe und Ausstattung, aber auch hier musst du in der Regel früh buchen, vor allem Nossob ist schnell belegt. In Twee Rivieren gibt es ein mittelgutes Restaurant, in allen drei Hauptcamps kleine Läden, die dich mit dem Nötigsten und Unnötigsten versorgen können. Wir waren bisher in allen drei Hauptcamps und können die (teureren) Riverfront Chalets in Mata Mata sehr empfehlen. Schöne Sichtungen hatten wir von allen drei Camps aus.

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
2'772 Beiträge · seit 200610. Mai 2018 · #3
Hallo Kirsche,
du musst generell mindestens 2 Übernachtungen im Park vorweisen. Das hat mit Mata Mata nichts zu tun. Das wird deshalb gemacht, damit der Park nicht "nur" als Transitstrecke genutzt wird. Du hast nicht geschrieben, wann du in den Park möchtest. Schau erst einmal hier https://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/availability.php wann und wo überhaupt noch etwas frei ist. Möchtest du campen oder in festen Unterkünften nächtigen? Die schönsten Camps Urikaruus , Kielie Krankie und Grootkolk sind nur schwer zu ergattern. Für 2 Tage brauchst du ja nicht so arg viel an Lebensmitteln. Die Shops in den 3 Hauptcamps sind recht gut bestückt.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
33,1k Beiträge · seit 200610. Mai 2018 · #4
Du musst generell mindestens 2 Übernachtungen im Park vorweisen.
nein. Das gilt nur, wenn Du in ein anderes Land den Park verlassen willst. Ansonsten kann man auch als Tagesbesucher oder 1-Nacht-Besucher selbstverständlich in den Park.

Nur zur Vervollständigung: auf Botswana-Seite gibt es 2 Luxuslodges und zahlreiche Campsites. Auf Südafrika-Seite neben den genannten noch die "private" !Xaus Lodge.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'497 Beiträge · seit 201110. Mai 2018 · #5
Hallo Kirsche,

man braucht überhaupt keine Übernachtung im KTP gebucht zu haben, wenn man dort einfahren will. Man kann auch als Tagesbesucher rein, muss dann aber am gleichen Gate wieder raus, durch das man reingekommen ist, eben wegen der Vermeidens der Nutzung als Transitstrecke Namibia - Südafrika.

Zwei Nächte im Park sind nicht viel, da bietet es sich vielleicht an, nicht bis ans andere Ende zu fahren. Das einzige Wildernesscamp, das über mehr als 4 Units verfügt, ist das Kalahari Tentet Camp, das uns gut gefallen hat und dort gibt es auch eher mal noch freie Einheiten. Früh buchen ist aber überall im KTP ratsam.

Ich glaube, in der Kalahari Game Lodge könnt Ihr Fleisch kaufen und alles andere (Brot, Käse, Butter..) vielleicht schon vorher. Die Läden hatten, als wir dort waren, das nötigste, auf jeden Fall Holz, dass man eh nicht einführen darf, aber das Fleisch von dort hätten wir nicht essen mögen.

Viele Grüße
Karin

Oh, Christian war schneller. 😊
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2018
Themenstarter103 Beiträge · seit 201610. Mai 2018 · #6
Hallo Pascalinah.
Danke für deine Antwort.
Wir planen für Juni 2019 und wollen gern in feste Unterkünfte. Bis jetzt kann man auf der Seite von "Sanparks" nur bis Ende April 2019 buchen.
Danke auch an alle anderen, die hier mit Rat zu Seite stehen.
Nadja
Themenstarter103 Beiträge · seit 201611. Mai 2018 · #8
Danke für die vielen Antworten. Wenn wir von der Kalahari Game Lodge in den Park einfahren macht es wahrscheinlich keinen Sin im Mata Mata zu übernachten- oder Einfahrt in den Park und dann retour zu Mata Mata? Wir wollen gern 2 Nächte im Park verbringen, d.h. 3 Tage. Was wäre denn eine gute Route- Von Kalahari Game Lodge zum Nossob Camp und am 2. Tag. Twee Rivieren Camp. Ich habe keine richtige Vorstellungen wie weit lange man an Zeit für die jeweiligen Routen braucht.
Ausfahrt in Rietfontein bzw. Klein Menasse.

Danke.
Nadja
839 Beiträge · seit 201411. Mai 2018 · #9
Hallo Nadja,

ich habe nun mal schnell die Karte abfotografiert, bei zwei Nächten halte ich zwei Stationen für arg ambitioniert, aber das müsst ihr natürlich selber entscheiden... Hier gibt es so viele Berichte über den KTP, lest euch doch dort ein wenig durch und überlegt, was euch zusagt.

Auf der Karte siehst Du die Entfernungen zwischen den einzelnen Wasserlöchern und Camps. Bitte beachte auch die Gateöffnungszeiten, im Juni kommt ihr erst relativ spät aus los.

20180511_090911(1).jpg

20180511_090938.jpg

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
403 Beiträge · seit 200611. Mai 2018 · #10
Wir waren schon des öfteren für mehrere Tage im KTP. Oft hatten wir eine Campsite auf Nossob, neu auch ein Premium Camp . Ebenso gibt ein kleiner Einkaufsladen, manchmal ist er gut bestückt, aber sich darauf verlassen, dass es ein vielseitiges Angebot gibt, darf man nicht.
Was ich auch empfehlen kann, ist Gharagab Wilderness Camp, zu buchen über Sanpark.
Wir hatten stets gute Sichtungen mit Löwen vor dem Zelt am Wasserloch, oder sogar nah um das Zelt.
Mit der Vorbuchung für KTP musst Du 12 Monate warten & dann gleich zu schlagen.
Hier kannst Du Dich anmelden, dann hast Du gute Chancen http://sanpark.melanie-robert.at/register.php

Viel Glück Margrit
2'319 Beiträge · seit 201111. Mai 2018 · #11
Moin.

Was die Temperaturen im KTP anbelangt...

Wir hatten in verschiedenen Jahren im Juli und August auch schon immer einmal -5° C.

Das heißt dann... Dick einpacken im Zelt.

Gruß vom Alm
1'059 Beiträge · seit 200611. Mai 2018 · #12
Hallo Karin
chamäleon2011 schrieb:
Ich glaube, in der Kalahari Game Lodge könnt Ihr Fleisch kaufen und alles andere (Brot, Käse, Butter..) vielleicht schon vorher. Die Läden hatten, als wir dort waren, das nötigste, auf jeden Fall Holz, dass man eh nicht einführen darf, aber das Fleisch von dort hätten wir nicht essen mögen.
Nur zum sagen: zumindest in Twee Rivieren und in Nossob haben sie im Laden inzwischen Fleisch vom «Upington Slaghuis», das nicht zuletzt auch in diesem Forum schon lobend erwähnt wurde. Das ist absolute Topqualität und wir hatten dort jetzt im Januar/ Anfang Februar wirklich sehr gute Steaks bekommen.

Früher hatten sie von einem anderen Produzenten und das sah in der Tat nicht immer sehr appetitlich aus.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'497 Beiträge · seit 201111. Mai 2018 · #13
Danke für den Hinweis, gut zu wissen, dass wir im Oktober auch IM KTP was bekommen. Ich muss zugeben, unsere Erfahrungen sind inzwischen drei Jahre alt.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
385 Beiträge · seit 201511. Mai 2018 · #14
chamäleon2011 schrieb:Das einzige Wildernesscamp, das über mehr als 4 Units verfügt, ist das Kalahari Tentet Camp
Sowohl Urikaruus als auch Kieliekrankie haben mittlerweile 5 Units
Schöne Grüße Sandra
2'497 Beiträge · seit 201111. Mai 2018 · #15
Hallo Sandra,

seit wann denn? Fünf Units waren 2014 auch schon da, aber eine war halt ausschließlich für die Person, die sich dort um alles gekümmert hat. Bei Sanparks auf der Seite steht nach wie vor, dass in allen Wildernesscamps nur vier Einheiten für maximal 8 Gäste zur Verfügung stehen.

Aber auch wenn jetzt da 10 Personen hinkönnen, erhöht das ja die Kapazität nicht gerade ins Unermessliche. Das macht für uns einen Großteil des Reizes aus, dort hinzufahren. Wenn´s irgendwann mal dreimal so viele wären, fänden wir das schade.

Viele Grüße
Karin

P.s. Das Tented Camp hat immerhin 15 Einheiten zu bieten, nicht so exclusiv aber dafür eher mal zu ergattern. Urikaruus ist ja fast wie ein sechser im Lotto. 😕 Kieliekrankie und Bitterpan haben wir schon geschafft. 😊
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2018
385 Beiträge · seit 201511. Mai 2018 · #16
Als wir im Februar 2016 in Urikaruus waren, wurde das Honeymoon Chalet gerade gebaut. Heuer im Februar war es fertig. Wann genau es bezugsfertig wurde, kann ich nicht sagen.

In Kieliekrankie war die 5. Unit schon 2016 bezugsfertig

Foto von 2016, Campwart-Unterkunft im Vordergrund mit Antenne

Schöne Grüße Sandra
2'497 Beiträge · seit 201111. Mai 2018 · #17
Danke für das Foto. 🤩 Ich glaube, bei uns war die Mitarbeiterunterkunft hinten links und wir hatten die Einheit daneben, auf jeden Fall die mit den Wassertanks und den zwei Schleiereulen. 😄 Und bei uns war es weniger grün. Auf jeden Falll hat es uns dort sehr sehr gut gefallen. Für mein nächstes Leben hoffe ich immer noch auf Urikaruus. 😊

Tag25-1210.JPG

Viele Grüße
Karin
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2018
385 Beiträge · seit 201511. Mai 2018 · #18
Danke für Dein Foto, toller Vergleich
Schöne Grüße Sandra
2'610 Beiträge · seit 200711. Mai 2018 · #19
Hallo zusammen,

Kieliekrankie: als wir im Okt. 17 dort waren, fragte ich nach dem neuen, 5. Chalet. Der Campwarden sagte mir, dass es nicht vermietet würde, es wäre für den warden. Da waren auch keine Gäste drin und man hörte abends (wir wohnten direkt im Chalet nebenan) manchmal den Sprechfunk (?).
@Chamälion 2011: etwas zum "neidisch machen" 😛 - wir haben 2018 Okt. 4 Nächte Urikaruus 😗

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
385 Beiträge · seit 201512. Mai 2018 · #20
Das ist interessant. Bei uns waren sowohl im Februar 2016 als auch im Februar 2018 alle 5 Chalets belegt. Das neue Chalet, auf meinem Bild ganz links, hat einen eigenen Parkplatz und ist wohl behindertengerecht.
Schöne Grüße Sandra