Miiia17 Beiträge · seit 201813. März 2018 · Hi Ihr lieben Reiseverrückten hier im Forum,
hier passiert gerade etwas, das ich sehr bedauerlich finde. Uns alle eint hier die Begeisterung für das Reisen, das Planen und Tipps austauschen.
Für die meisten ist es hier doch Hobby, (Vor-)Freude und nicht ein Zwang zum Antworten.
Ich bin immer wieder begeistert, was an Wissen hier präsentiert wird und habe meine erste Namibiareise mit Hilfe des Forums 2011 super planen können. Ich habe alles gefunden, was ich brauchte. Das war teilweise zeitintensiv, aber wie schon geschrieben Hobby ....
Andere handhaben das anders, das kann nerven, mich auch. Meinen Kindern sage ich in so einer Situation immer: „schreibe nichts, was du demjenigen nicht auch direkt sagen würdest!“
Diese grundsätzliche Haltung vermisse ich hier manchmal. Dann drückt doch gedanklich den Ignorieren-Button und antwortet nicht oder später.
Deshalb bitte ich jetzt alle einmal tief durchzuatmen! Wir wollen uns doch hier austauschen und uns über Themen, Reiseberichte und Fragen freuen, dafür sind wir doch hier.
Manchmal muss man streiten, aber „choose your battle“.
Macht mit, dass wir hier weiter einen so tollen Platz mit so vielen spannenden und interessanten Menschen und Reisen vorfinden!
Liebe Grüße, Mirja
Maike - zebraStute74 Beiträge · seit 201713. März 2018 · Hallo zusammen.
Seit ich "engere Berührungspunkte" zum Namibia-Forum habe, habe ich immer den Kopf darüber geschüttelt, dass so ein gutes Forum doch auch immer wieder genutzt wird, um persönliche Befindlichkeiten auszutauschen und sich Dinge an den Kopf zu werfen. Das ist etwas, auf das ich mich nie einlassen wollte - und das ist hier doch auch gar nicht die Plattform dafür, oder habe ich etwas missverstanden?
Ich habe noch eine weitere Verständnisfrage: Wenn es offensichtlich von Kammerse so viele (sinnlose?) Threads gibt (ich habe keinen davon gelesen, sorry) und die Vermutung besteht, dass das Verarschung ist - wieso wird so was nicht ganz normal hinterfragt? Vielleicht ist es Verarschung, dann müsste man sich das mal genauer anschauen... Vielleicht hat aber auch ernsthaft jemand so viele "komische" Fragen, und dafür muss man wohl nicht öffentlich lächerlich gemacht werden?
Ich finde es einfach erstaunlich, dass hier so viele Leute so viel Zeit aufwenden, über andere Leute/Schreiber/Threads herzuziehen, statt sich der Sache an sich zu widmen.
@lillytrotter: Schade - wirklich sehr schade, dass du keinen deiner wertvollen Beiträge mehr ins Forum stellst / stellen willst. Das bedauere ich sehr. Ja, es ist so: Beiträge von Alteingesessenen und von erfahrenen Reisenden sind das, was das Forum wertvoll macht. Aber das Herumhacken eben dieser teilweise selben Personen auf Neulingen ist das, was das Gute im Forum kaputt machen kann (und nicht die Bitte darum, doch respektvoll und verständnisvoll miteinander umzugehen). Das Forum lebt von Austausch, von Teilen derselben Leidenschaft, von Afrika.
Vielleicht haben es einige übersehen oder vergessen: Bereits auf der Startseite des Forums wird ganz deutlich daraufhin gewiesen, dass die Mitglieder und ihre Beiträge dieses Forum so wertvoll machen. Und wie an anderer Stelle heute schon von mir erwähnt, kann jeder hier mit guten Beiträgen richtig viel Positives draus machen.
Etwas unpassend finde ich jedoch die indirekt, subtil gemachte Anspielung, dass aus dem im Forum zusammenkommenden Wissen versucht wird, ein Business zu machen. Vielmehr ist es so, dass mit eigenem Wissen und Know-How und tatsächlich auch viel Arbeit hier kostenlos eine Plattform zur Verfügung gestellt wird, von der sehr viele profitieren.
Wenn ich noch mal auf die allgemeinen Hinweise zur Nutzung des Forums und die Netikette zurückkommen darf: Es wäre doch schön, wenn sich da nicht einfach jeder das raus zieht, womit er einen anderen diffamieren kann - sondern wenn sich jeder das zu Herzen nimmt, was er vielleicht selbst nicht so gut beachtet?
Abschließend habe ich noch einen "Hinweis": Wenn ich es richtig verfolge, habe ich es noch nie erlebt, dass "Neulinge" einen Thread, in dem sich "Alteingesessene ums Eingemachte" austauschen, angreifen und schreiben, dass sie solch ein Thema unangebracht finden und man gefälligst nur Dinge diskutieren soll, die auch alle verstehen.
Das kann man mal sacken lassen.
Ich hoffe und wünsche, dass jeder im Forum das findet, was ihn interessiert und wozu er sich austauschen möchte. Und ich glaube, dass dieses Forum sowohl für Alteingesessene als auch für Neulinge einiges zu bieten hat.
nicht einfach schwarz-weiß! -
zebra.reisen
restliche Welt geht auch mal -
zebrapunkte.com
einfach mal drauf los planen -
zebra.map MIMichael44115 Beiträge · seit 201713. März 2018 · Maike schrieb:
Abschließend habe ich noch einen "Hinweis": Wenn ich es richtig verfolge, habe ich es noch nie erlebt, dass "Neulinge" einen Thread, in dem sich "Alteingesessene ums Eingemachte" austauschen, angreifen und schreiben, dass sie solch ein Thema unangebracht finden und man gefälligst nur Dinge diskutieren soll, die auch alle verstehen.
Sehr interessanter Gesichtspunkt, chapeau! Ein wirklich nachdenkenswerter Einwand....
Michael
Maike - zebraStute74 Beiträge · seit 201713. März 2018 · @Michael : Danke!
Ist aber keinesfalls eine Aufforderung gewesen!!! 😵 🙁
zebra.reisen
zebrapunkte.com
zebra.map
Champagner8’796 Beiträge · seit 201013. März 2018 · Maike schrieb:
@lillytrotter: Schade - wirklich sehr schade, dass du keinen deiner wertvollen Beiträge mehr ins Forum stellst / stellen willst. Das bedauere ich sehr.
Ich kämpfe mich - eben nach Hause gekommen - hier gerade durch die vielen Beiträge und versuche zu verstehen. An manchen Stellen muss ich aber nachfragen: z.B. wie ist denn das da oben gemeint? Warum ist "wertvoll" unterstrichen? Ironie? Oder ein Hinweis darauf, dass nur wertvolle Beiträge von lillytrotter willkommen sind? Oder als Verstärkung, dass es sich bei lillytrotters Beiträgen immer und dazu auch noch um ganz besonders wertvolle Beiträge handelt? Allein schon diese eine Stelle lässt unendlich viel Spielraum für Interpretationen.... ich hab sie auf jeden Fall nicht kapiert.
Gruß Bele
AFAfrika2018Gast13. März 2018 · Wenn ich das hier lese habe ich als absolutes Namibia-Greenhorn - unsere erste Reise steht noch bevor - sehr zwiespältige Gefühle.
Als ich das erste mal hier etwas schrieb - Vorstellung unsere Route - wurde ich sehr von oben herab runtergemacht. Es wurde klar gemacht wie Scheisse und Mist unsere Traumreise doch ist. Wir hatten da schon relativ fest geplant und vieles fest gebucht - ach du je was wagte ich dann noch zu schreiben wo ich nichts mehr ändern konnten (nicht jeder findet dieses Forum vor der Planung bzw steigt hier richtig ein). Da verging mir der Spaß hier vollkommen und ich was sehr kurz davor mich abzumelden.nicht die Tipps vorallem der Ton! .
Ich hab es dann doch nicht gemacht - mich nicht abgemeldet und dann nach einiger Zeit mal wieder Fragen gestellt . Fragen die ein dummer Unerfahrener nunmal hat.
Und mir wurde größtenteils nett geantwortet und ich konnte mir sehr gute Informationen abspeichern . Natürlich auch durch das Lesen der vielen anderen Treats. Danke dafür an das Forum! Wobei die Fragen von Anfängern mir dabei teils mehr helfen und auch sehr interessant für mich sind . Es sind eben auch unsere Wissenlücken die hier gefüllt werden.
.
Aber auch tolle Reiseberichte habe ich schon gelesen .
Ich muss aber sagen, dass ich sehr genau überlege was ich hier frage um nicht zu dumm auszusehen . Nicht wieder runtergebrüllt zu werden. Und über unsere geplante Route werde ich nichts mehr schreiben ......
lisolu886 Beiträge · seit 200713. März 2018 · Liebe Afrika 2018,
Wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen. Ich glaube nicht, dass Dich Jemand runtergebrüllt hat. Du hast Deine Route eingestellt und ein Fomi hat gesagt, dass sie Mist sei. Aber es auch mit 4 oder 5 Punkten begründet warum. Das wolltest Du nicht wahr haben und erklärt, es sei zum Teil bereits gebucht und ausserdem an einer Tour eines Reiseveranstalters angelehnt. Daraufhin hat Dir ein weiteres Fomi ausgiebig erklärt, wo die Schwachstellen Eurer Tour sind.
Ich finde, dass war konstruktive Hilfe in ziemlich kurzer Zeit. Dann von runterbrüllen sprechen, finde ich dreist.
Zum Thema:
Aber das ist das, was mich in letzter Zeit nervt. Neulinge planen/ buchen eine Tour und wenn sie dann von erfahrenen Afrikareisenden nicht als gut machbar angesehen wird fühlt der/ die sich schlecht behandelt. Oder Neulinge melden sich im Forum an, aber haben erkennbar keinerlei Vorarbeit geleistet. Achtung : etwas überspitzt formuliert : Wer fliegt nach Nam, wo soll ich wohnen, wo soll ich das Auto mieten, wo bekomme ich afrikanisches Geld, wie fahre ich von A nach B usw.
Ich ignoriere solche Anfragen, die mir das Gefühl vermitteln, der Fragesteller hat sich selbst nicht die geringste Mühe gemacht grundlegendes zu recherchieren. vielleicht sollten das mehrere tun.
Ich persönlich bin sehr traurig darüber, dass sich hier mittlerweile immer mehr von denen verabschieden, die viel Wissen und tolle und hilfreiche Beiträge geleistet haben.
LG lisolu
Maike - zebraStute74 Beiträge · seit 201713. März 2018 · Hallo Bele,
danke, dass du mich darauf hinweist und mir die Möglichkeit gibst, das richtig /klar zu stellen:
Meine Worte an lillytrotter waren keinesfalls ironisch gemeint. Es ist mein absoluter Ernst, dass ich es schade finde , dass sie sich mit ihren Beiträgen zurückziehen will. Aber ich finde es eben in Bezug auf die Beiträge, die "sachlich und hilfreich" sind, schade. Ich würde mir da mehr von wünschen (im Gegensatz zu den Threads, wo so ein Gezeter und Gezoffe und all so blödes Zeugs aufgerissen wird).
Es war also nicht ironisch sondern ernsthaft nett gemeint.
Leider dringen nette Worte heutzutage immer weniger durch, es wird immer nur das Böse vermutet und gelebt. 😵
zebra.reisen
zebrapunkte.com
zebra.map AFAfrika2018Gast13. März 2018 · @isolu
Toll recherchiert - Bravo!
Ich hab es so empfunden - zumal es gebucht, nicht zu ändern war und für uns eine tolle Reise werden wird.
Dazu : ich habe mich auch nicht abgemeldet zu der Zeit weil ich mehrere persönliche Nachrichten von Usern erhalten habe die es so empfanden wie ich - den überheblichen Ton, empfohlen uns die Freude nicht verderben zu lassen und vorallem ähnliche - teils gleich - Routen gemacht haben (aber sich nicht trauten das öffentlich zu schreiben) und ich habe auch keine Lust da weiter drüber zu diskutieren .....
Das war nicht der Grund dafür das ich das hier schrieb . Ich wollte nur berichten wie ein Neuling es empfindet ...
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200613. März 2018 · lisolu schrieb:Ich ignoriere solche Anfragen, die mir das Gefühl vermitteln, der Fragesteller hat sich selbst nicht die geringste Mühe gemacht grundlegendes zu recherchieren.
Das ist doch der springende Punkt. Einfach ignorieren und gut ist.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
dergnagflow2’572 Beiträge · seit 200713. März 2018 · Mittlerweile driftet gefühlt jeder zweite Thread in eine Diskussion über die Umgangsformen im Forum ab.
Langjährige fühlen sich von den Neulingen unverstanden, Neulinge, die eine Tour vorbereitet haben, die sich an eine der zahlreichen angebotenen fixen Reiseveranstalter-Touren anlehnt, fühlen sich brüskiert, weil das, was die Reiseveranstalter machen, kann ja jetzt auch nicht ganz falsch sein. Und schon ist das Dilemma perfekt.
Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte. Und keiner, der das zweite Mal nach Namibia fährt, macht mehr eine 3000 Kilometer Tour in zwei Wochen. Und jemand, der den Reiz des Landes bei der ersten 3000 Kilometer Tour nicht erfasst hat, der kommt halt kein zweites Mal. So what.
Manchmal ist's auch besser, man schreibt nix und setzt sich einfach auf seine zwei Hände, bis der Drang seinen Senf dazuzugeben, vorbei ist 😉.
Und ja, das beherzige ich auch mitunter. Und hätte das vielleicht bei diesem Beitrag auch beherzigen sollen 😐 😵
lg
Wolfgang
BikeAfrica7’326 Beiträge · seit 200613. März 2018 · lisolu schrieb:
Wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen. Ich glaube nicht, dass Dich Jemand runtergebrüllt hat. Du hast Deine Route eingestellt und ein Fomi hat gesagt, dass sie Mist sei.
... und genau hier ist das Problem - der Ton ist nicht angebracht.
Wenn Du Dir z.B. ein neues Auto (Klamotten oder sonst was) kaufst und Deinen Freunden zeigst, dann findest Du es auch nicht gut, wenn jemand sagt, dass es scheiße ist. Das geht auch mit anderen Worten und weniger drastisch.
Wenn ich mich richtig an den Thread von Afrika2018 erinnere, ging es darum, dass eine erste Reise nach Namibia ansteht und man sich freut wie Bolle. Wenn die Route nicht so toll gewählt ist, kann man das ja sagen und Verbesserungsvorschläge machen, aber mit "großer Mist" und dergleichen ist es wie eine Ohrfeige. Da hauts jemanden auf den Hosenboden, er fühlt seine Urlaubsplanung zu einem Trümmerhaufen zerstört und die Urlaubsfreude ist dahin.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
AFAfrika2018Gast13. März 2018 · @ Wolfgang
Danke, so hab ich es gemeint und ich hab es nicht nur bei mir so empfunden sondern auch bei anderen Neulingen
Und : wir freuen uns freuen uns trotzdem noch wie Bolle auf unsere rund 3500 km (gerade Strecke) in drei Wochen durch das wunderschöne Namibia 🙂 🙂
BikeAfrica7’326 Beiträge · seit 200613. März 2018 · Afrika2018 schrieb:
Und : wir freuen uns freuen uns trotzdem noch wie Bolle auf unsere rund 3500 km (gerade Strecke) in drei Wochen durch das wunderschöne Namibia 🙂 🙂
... so soll es auch sein. Zieht einfach euer Ding durch und schaut selbst, was beim nächsten Mal vielleicht sinnvoller zu gestalten ist.
Übrigens ging es mir vor 20 Jahren genauso, als ich eine Frage zu einer Radtour durch Namibia von Windhoek zum Sossusvlei und weiter nach Swakopmund stellte. 😉
Das sei unmöglich, zu heiß, die Entfernungen zu groß, die Pisten zu schlecht und überhaupt habe das ja noch nie jemand gemacht. Dann wird es halt mal Zeit, habe ich mir gedacht ... 😉
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Applegreen1’796 Beiträge · seit 201413. März 2018 · Guten Abend zusammen,
normalerweise äußere ich mich nicht zu solchen häufig unschön ausartenden Beiträgen, aber da ja die beiden Forumsbetreiber hier offensichtlich fleißig mitlesen, komme ich jetzt mal mit einem (bereits von mir an anderer Stelle in diesem Forum vor längerer Zeit angebrachten) möglichen Lösungsvorschlag zum Thema vermeintliche Trolle im Forum um die Ecke.
Ich sehe das nämlich als treuer und aktiver Leser in diesem wunderbaren Forum ähnlich wie einige Vorredner – auch mich beschleicht bei einigen Anfragen von „Neuen“ im Forum immer häufiger die Vermutung, dass es sich eben doch um „Trolle“ handeln könnte. Welches Ziel diese Wesen in Foren verfolgen sollte ja hinlänglich bekannt sein.
In vielen Foren (ich kenne es von Technikforen, in denen sich mein Mann tummelt) wird bei Neuanmeldung ein „Unkostenbeitrag“ von € 5-10 erhoben, der per Paypal o.ä. gezahlt werden kann. Selbstverständlich ist dies ein hoher organisatorischer Aufwand. Vereinzelt kenne ich es auch, dass man vor Freischaltung sich erst mal bei den Mods ausführlich vorstellen muss, bevor man überhaupt den ersten Beitrag schreiben kann. Auch dies ist natürlich mit einem großen Aufwand verbunden – ist aber wie gesagt in vielen Foren gängige Praxis. Diese Vorgehensweise hat sicherlich Gründe.
Ich vermute, dass ein „Anmeldebeitrag“ möglicherweise dazu führen könnte, dass auch hier im Forum weniger vermeintliche „Trolle“ ihr Unwesen treiben würden. Ein Versuch wäre es allemal wert.
Ich kann lillytrotter, loser, Erika und die vielen anderen „alten Hasen“ durchaus verstehen und stimme vielen der hier geäußerten Überlegungen zu – und bedauere diese Entwicklung und den Rückzug der vielen Fomis mit jahrzehntelanger Afrika-Erfahrung sehr!
Viele Grüße
Sabine
dergnagflow2’572 Beiträge · seit 200713. März 2018 · Applegreen schrieb:
In vielen Foren (ich kenne es von Technikforen, in denen sich mein Mann tummelt) wird bei Neuanmeldung ein „Unkostenbeitrag“ von € 5-10 erhoben,
Ernsthaft jetzt?
Sorry, aber das hab ich noch nirgendwo gesehen und finde das auch absolut daneben.
Wenn jemand meint, dass ein Troll was schreibt, dann ist es am Einfachsten, nicht zu antworten.
Fertig.
Einen "Inzuchtverein" zu gründen, ist vollkommen daneben.
So, und das war's jetzt auch schon wieder von mir zum Thema.
Werde lieber die Fotos weiter aussortieren und mir einen Titel für den Reisebericht der heurigen Kaokoveld-Reise überlegen.
Hab mir auch schon überlegt, den hier reinzustellen, aber nachdem ich doch einiges an Infos hier "rausgezogen" habe, werd' ich ein bisserl was davon zurückgeben, damit es vielleicht einem anderen hilft.
lg
Wolfgang
Applegreen1’796 Beiträge · seit 201413. März 2018 · dergnagflow schrieb:Ernsthaft jetzt?
Hallo Wolfgang,
das ist ernsthaft - sonst würde ich es nicht schreiben - ich bin ein Freund der Wahrheiten 😎 Und ich antworte auf vermeintliche Trollanfragen schon länger nicht mehr 😛
Wie gesagt, das sind Technikforen (Motorräder und Autos) - da ist das häufig so. Da kann man nicht einfach drauflos tippen 😗
Und das mit der "Bewerbung" bei den Moderatoren kenne ich auch aus einem Motorradforum 😛
Liebe Grüße
Sabine
P.S. Ein Bericht über das Kaokoveld käme mir nicht ungelegen 😎
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. März 2018 · lisolu schrieb:Liebe Afrika 2018,
Wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen. Ich glaube nicht, dass Dich Jemand runtergebrüllt hat. Du hast Deine Route eingestellt und ein Fomi hat gesagt, dass sie Mist sei. Aber es auch mit 4 oder 5 Punkten begründet warum. Das wolltest Du nicht wahr haben und erklärt, es sei zum Teil bereits gebucht und ausserdem an einer Tour eines Reiseveranstalters angelehnt. Daraufhin hat Dir ein weiteres Fomi ausgiebig erklärt, wo die Schwachstellen Eurer Tour sind.
Ich finde, dass war konstruktive Hilfe in ziemlich kurzer Zeit. Dann von runterbrüllen sprechen, finde ich dreist.
Hier noch einmal der Verlauf der Diskussion in der Afrika2018 "runtergebrüllt" (nämlich von mir) wurde:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/293795-selbstfahrertour.htmlLG
Logi
AFAfrika2018Gast13. März 2018 · @logi dein Ernst.
Darum ging es nicht . Es ging um generelle Diskussionen
Mir reicht es jetzt hier ein die alle mal
Was bist du armselig ! In deiner Ehre gekränkt?
Man man was für ein Kindergarten !!!
dergnagflow2’572 Beiträge · seit 200713. März 2018 · Logi schrieb:
Hier noch einmal der Verlauf der Diskussion in der Afrika2018 "runtergebrüllt" (nämlich von mir) wurde:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/293795-selbstfahrertour.html
Tja, und ganz genau darum geht's. 🙄
Bist da echt stolz drauf?
lg
Wolfgang