Zwei Frischlinge unterwegs

Reisebericht 136 Antworten · 29,5k Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2018 von Nadine*76
Themenstarter87 Beiträge · seit 201525. Feb. 2018 · #41
H.Badger schrieb:Hallo Nadine,

bin gerade zugestiegen und habe euren Bericht bis hierhin sehr genossen.
Bilder aus dem Etosha NP sehe ich immer gern und eure sind wirklich schön.
Ich bin gespannt, was euch noch vor die Linse gelaufen/geflogen ist und verkürze gern die Monate bis zum nächsten Afrikabesuch mit dem Lesen eurer Erinnerungen.

LG
Sascha
Hallo Sascha,
freut mich sehr das Dir unsere Bilder gefallen und du weiter mit uns unterwegs bist!
Das Fotografieren im Etosha war aber auch Super und hat viel Spaß gemacht weil ja eigentlich immer irgendetwas zusehen ist.
Wenn nicht die klassischen Vierbeiner, dann halt Vögel, tolle Landschaft oder andere Kleinigkeiten.
Ich glaube unsere Speicherkarten haben in den Tagen mit Abstand das meiste zu tun gehabt. 😗

Liebe Grüße
Nadine
9 Beiträge · seit 201825. Feb. 2018 · #42
Wahnsinn diese Bilder... sehr schöner Reisebericht ... wir lesen gerne weiter mit 😄
Wir sind zwei Hobbyfotografen und lieben es zu reisen. Gerade haben wir unseren Reiseblog eröffnet. www.nowaytoofar.de
Themenstarter87 Beiträge · seit 201525. Feb. 2018 · #43
NordlichtGoesAfrika schrieb:Hallo Nadine,

vielen Dank für den tollen Reisebericht, da steig ich gleich mit ein 😄

Und Neid ohne Ende für die Sichtung eines Leos, das ist uns nach 5 Afrika-Reisen immer noch verwehr geblieben 😕
Hey Nordlicht 🙂

Da drücke ich ganz fest die Daumen, bei der sechsten Reise klappt das!!! 😉

Nachdem wir in Okonjima das Pärchen kennengelernt haben, was nach drei Wochen noch keine einzige Katze zu Gesicht bekommen hatte, waren wir uns unseres Glücks wirklich sehr bewusst!!! 😗

Liebe Grüße
Nadine
Themenstarter87 Beiträge · seit 201525. Feb. 2018 · #44
Camp Okaukuejo

Auf dem Platz nach der Toreinfahrt in das Camp herrscht ein Wenig Tumult, da mehrere Fahrzeuge rein oder raus wollen und sich gegenseitig beim Wenden im Weg stehen. Wir warten bis sich der Knoten aufgelöst hat. 🤨
Nach einigen Minuten klärt sich die Situation und wir ergattern einen Parkplatz. 😎
Nach dem Anmelden machen wir uns kurz mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut. Shop. Postamt. Toiletten.
Gut, nun die Unterkunft suchen. Wir fahren den Schildern nach und werden kurz darauf fündig. Beim Abstellen des Fahrzeugs fallen uns auf Anhieb jede Menge Erdmännchen auf, die hier herumwuseln. 😁
Auf den ersten Blick machen die Hütten hier einen doch recht geräumigen Eindruck. Bei näherer Betrachtung stellt sich jedoch heraus, daß an der Wand zwei Zimmernummern angebracht sind und von der Terrasse aus zwei Türen nach drinnen führen. Im Inneren bestätigt sich unsere Vermutung, Platz ist nicht wirklich. (Sogar weniger als in Namutoni... 😐 ) 🤨
Aber egal, schließlich wollen wir lediglich die Nacht hier verbringen. 😉
Sehr schön ist die unmittelbare Nähe zum Wasserloch, wir haben nur ein paar Minuten Fußweg. 😎
Nachdem wir alles verstaut haben, machen wir uns auf den Weg dorthin. Der Bereich wunderbar übersichtlich angelegt und man hat von den Sitzbänken aus einen tollen Blick auf die Tiere, die sich hier so tummeln.

Namibia02-968.jpg

Namibia02-989.jpg

Namibia02-981.jpg

Namibia02-982.jpg

Namibia02-986.jpg

Den Sonnenuntergang genießen wir am Wasserloch bei dem sich einige Giraffen und später auch Elefanten einfinden. Auffallend sind die vielen Schakale, die sich sowohl am Wasserloch als auch im Camp herumtreiben.
Auch auf unserem Weg zum Abendessen durch das Camp, fallen uns eine Menge dieser Tiere auf. Alleine um den Außenbereich des Speisesaals tummeln sich mindestens drei...
Wir bekommen einen schön etwas abseits gelegenen Tisch mit Kerzenlicht im Freien. 😁
Auf dem Buffet findet sich neben Oryxsteak und Lammkotelett auch ein dicker Eintopf mit Fleischstücken am Knochen, dazu diverse schmackhafte Salate.
Nach dem Essen gehen wir zurück zum Wasserloch. Dort sitzen wir noch eine Weile und beobachten das Treiben.
An den dortigen tierischen Gästen hat sich seit unserer Abwesenheit nicht viel geändert.
Wir beobachten das Treiben dort noch eine Weile bevor wir müde ins Bett gehen.
2'391 Beiträge · seit 201625. Feb. 2018 · #45
Hallo Nadine, bist du mit den Erdmännchen sicher? Ich habe noch nie gehört, dass welche in Okaukuejo sind.
Hast Du vielleicht ein Foto?
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'425 Beiträge · seit 201526. Feb. 2018 · #46
Liebe Nadine, liebe Sasa,

damit sind Erdhörnchen gemeint, fast genauso goldig wie Erdmännchen 😉
Deine Fotos erwecken übrigens ganz viel Sehnsucht! Die Giraffen-Fotos sind der Hammer!

LG Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2018
26 Beiträge · seit 201826. Feb. 2018 · #47
Hallo Nadine,
ich bin gang neu hier und bin auf Deinen Bericht gestoßen. Wirklich schön und ich bekomme richtig Lust auf unsere Reise, die Ende Mai beginnt.
LG, Hanno Ver
*** Und ist die Frage noch so blöd - sei freundlich zu Deinem Gegenüber ***
1'166 Beiträge · seit 201726. Feb. 2018 · #48
Hallo Nadine,

vielen Dank für euren Bericht. Keine Ahnung wie ich den bisher übersehen konnte. Tolle Bilder macht ihr.

Okonjima haben wir ausgelassen, da wir uns das wesentlich mehr wie einen Safaripark vorgestellt hatten. Euer Bericht zeigt mir, dass es dort doch ganz anders ist und Okonjima kommt doch wieder für irgendwann mal auf die Liste. 2 Nächte braucht man aber schon wie es aussieht.
Nadine*76 schrieb:

Das Motiv hat glaube ich schon jeder der in Etosha war fotografiert, wir konnten wenigstens noch ein Zebra dazu bewegen für und dort etwas zu posen... 😗
Da muss ich dir widersprechen... ihr habt auch noch einen Greifvogel? in der Mitte des Baumes erwischt wie es ausschaut. 😉

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
807 Beiträge · seit 201727. Feb. 2018 · #49
Hallo Nadine,
liest sich super und ihr habt ja ein super Fotoauge- wow! Sind wirklich sehr schöne Fotos, die mir meine Vorfreude auf unsere erste tour vergrößert.

Leider sind wir nur eine Nacht auf Okonjima und ich merke gerade, dass es viel zu wenig ist. Wir fahren wie ihr vom Etosha- Okonjima und dann nach Windhoek, wo nachts unser Fug geht.
Aufgrund Eures Berichtes habe ich mal angefragt, welche Ausflüge angeboten werden:
Africat: N$ 550.00 per person
Leopard: N$ 700.00 per person
Cheetah: N$ 700.00 per person
Bushman: N$ 500.00 per Person
Any trail can be done in the afternoon or in the morning.
Afternoon trails depart @ 16h00 and return around 19h30.
Morning trails depart @ 06h30 and return around 09h00.

Welchen fandet ihr denn besonders empfehlenswert? Oder macht das letztendlich gar nicht soviel Unterschied aus, ob man die Geparden oder die Leopardentour macht, da man letztendlich doch beides sieht? Meint ihr man muss die Ausflüge vorbuchen?

Freu mich auf eure weiteren Geschichten;-)

LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
766 Beiträge · seit 200727. Feb. 2018 · #50
Hallo Nadine,
wir sind an meinem anstehenden runden Geburtstag auf Okonjima und die Fragen von Silke sind auch meine Fragen 😗
Wir haben für 2 Touren Zeit und können uns nicht entscheiden.

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Themenstarter87 Beiträge · seit 201528. Feb. 2018 · #51
Sasa schrieb:Hallo Nadine, bist du mit den Erdmännchen sicher? Ich habe noch nie gehört, dass welche in Okaukuejo sind.
Hallo Sasa,

Laura hat recht, das waren Erdhörnchen, da ist mir was verrutscht... 😊 Die Erdmännchen kommen erst später. 😗
Aber unheimlich süß waren sie!!! 😉 Fotos habe ich tatsächlich leider keine von dort, das wollten wir zwar noch, aber irgendwie war dann doch keine Zeit. 😐

Liebe Grüße
Themenstarter87 Beiträge · seit 201528. Feb. 2018 · #52
@Flash2010: Vielen Dank für Dein Kompliment!!! 😘
(Die Giraffen waren aber auch wirklich sehr nett beim posen.... 😉 )

@Hanno Ver: Herzlich Willkommen!
Schön das Du mit uns mitkommst, ist bestimmt noch ein Plätzchen im Hillux wenn alle zusammen rutschen! 😉

@Blende18.2: Danke Dir 🙂
Für Okonjima würde ich schon zwei Nächte empfehlen weil es doch einiges an tollen Unternehmungen gibt. 😉
(Egal ob man die Touren mit Guide wählt oder selbst ein bisschen durchs Gelände streifen will. 😉 )
Das mit dem Safaripark haben wir auch schon mal gehört. Damit würde ich es aber nicht vergleichen wollen.
Das Gelände ist riesig und trotz Peilsender, der nicht an allen Katzen angebracht ist, wie wir dort gelernt haben, hat
man keine "Garantie" auf Sichtung. Wie unser erster Gamedrive dort ja fast bewiesen hätte... 😉
Und wenn man Glück hat bekommt man mehr zusehen als man gedacht hätte. 😗
Ich finde es toll was dort für die Raubkatzen getan wird und auch was die Leute dort an Aufklärungsarbeit bei den
Farmer und in Schulen leisten damit die Tiere nicht einfach wahllos gejagt und erschossen werden. 🙂

Gut gesehen den Greifvogel!!! 😉

@Superfanti: Vielen lieben Dank! Es freut mich wenn wir Deine Vorfreude durch den Bericht und die Bilder noch steigern können!
😘

@Superfanti &
@Giraffen-Lisa:
Wenn Ihr nur Zeit für zwei Touren habt dann würde ich euch die
"Leopard: N$ 700.00 per person & Cheetah: N$ 700.00 per person" empfehlen.
Unsere erste Tour war die Leopard Tour, wir haben gerade noch kurz vor Sonnenuntergang "unseren" Leoparden gefunden.
Eine Sichtungsgarantie gibt es ja leider nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch! 😉

Bei unserer Cheetah Tour hatten wir dafür dann nicht nur die zwei Cheetahs sondern danach auch noch zwei Leoparden an verschiedenen Orten plus die zwei Wildhunde. 😗
(Da hat es unsere Sichtungsfee besonders gut mit uns gemeint 🤪 )
Was ihr also genau auf den Touren sehen werdet ist etwas Glückssache! 😉
Der Name der Tour entscheidet letztlich nur darüber welches Tier sie anpeilen und dann versuchen aufzuspüren. 😉

Bei der Africat Tour haben wir "Wahoo", den von Hand aufgezogenen Leo in seinem Gehege gesehen und die Räume der Africat
Foundation wo die Katzen medizinisch versorgt werden, dort haben wir auf einigen Lehrtafeln noch viel Text zu Gesicht und auf die Ohren bekommen. 😄
Das war recht langwierig... (wenn auch nicht ganz uninteressant. 😉 )
Danach sind wir noch zu den Cheetahs im Gehege gefahren.
Der Ausflug hat alles in allem leider schon etwas Tierpark Charakter, weshalb ich ihn nicht empfehlen würde wenn ihr nur eine Nacht dort seit.

Die Bushman Tour haben wir nicht gemacht, dazu kann ich nichts sagen. 😎

Vorgebucht hatten wir keine der Touren, alles spontan vor Ort entschieden

So, am Wochenende geht es dann auch wieder mit der Reise weiter. 😉

Liebe Grüße euch allen und noch einen schönen Abend!
807 Beiträge · seit 201701. März 2018 · #53
Hallo Nadine,

Danke für deine Antwort- somit ist die Entscheidung für die 2 Touren gefallen.

@ Giraffen- Lisa- würd mich freuen vor September von Deinen Okonjima Erlebnissen zu hören:-).
Unsere werden dann im Oktober stattfinden.

LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Themenstarter87 Beiträge · seit 201503. März 2018 · #54
So, die Reise geht weiter! Bitte alle einsteigen.... 😉

14. Mai

Wir starten gutgelaunt in den Tag und beschließen zuerst Richtung Norden zu fahren. 😎
Zwischen den Wasserlöchern 'Wolfnes' und 'Okondeka' fahren wir an den Überresten einer toten Giraffe vorbei.
Kurze Zeit später folgen die Reste eines Gnus.

Namibia02-1020.jpg

Einige Schildraben sind noch beim Frühstück...

Kurze Zeit später sehen wir eine Reihe Fahrzeuge am Straßenrand stehen. Wir reihen uns ein und entdecken recht schnell den Grund für den Auflauf. Wenige Meter neben der Straße hat sich ein kleines Rudel Löwen, das aus zwei Männchen und zwei Weibchen besteht, niedergelassen.
Sie liegen gut versteckt hinter dem niedrigen Gesträuch. Erstaunlich wie unsichtbar die werden können! 🤨 🙂
Wir stehen eine ganze Weile hinter den Autos, von denen eines nach dem anderen aus der Reihe ausschert um weiterzufahren. Irgendwann merken wir, daß das vorderste Fahrzeug, das mit der besten Sicht, keinerlei Anstalten macht überhaupt weiterzufahren um Platz für die anderen zu machen.
Davon mag man ja halten was man will, und ich würde bestimmt auch nicht weiterfahren wenn es etwas "spannendes" zu sehen gäbe, aber bei vier schlafenden Löwen, die maximal abwechseln kurz den Kopf heben, da hätte man schon mal nach einiger Zeit weiterfahren können! 😗
Sehen wir das als Frischlinge falsch, oder wie ist eure Meinung dazu?
Hoffe nicht das ich damit jetzt einen Shitstorm auslösen werde....!!! 😉
Ganz allgemein sind wir kein Freund von solchen Autoaufläufen aber das wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen. Um so mehr freut man sich dann doch, wenn man irgendwas spannendes ganz alleine entdeckt hat. 😉
Als wir selbst ausscheren und vorbeifahren, stellen wir jedenfalls fest, daß einzig und allein der Vater wie gebannt auf die Löwen starrt, während der Rest der Familie, einschließlich seiner Frau, die am Steuer sitzt, einen außerordentlich gelangweilten Eindruck macht. 😄

Raubkatzen-10.jpg

Raubkatzen-11.jpg

Beim Wasserloch 'Okondeka' drehen wir um und fahren kurz darauf links ab, in Richtung 'Leeubron'. Die Wasserstelle liegt gut versteckt in einem Dickicht und lässt sich komplett umfahren. Leider ist sie ausgetrocknet. Außer einem Schakal treffen wir auch noch ein paar andere Tiere.

Namibia02-1015.jpg

Namibia02-1039.jpg

Namibia02-1043.jpg

Namibia02-1045.jpg

Besonders nett finden wir diese vierer Truppe! 😄
Ob die Zebras das Gnu adoptiert haben??

Gegen Mittag fahren wir zurück zum Camp, um einen Zwischenstop einzulegen. Wir stärken uns, danach geht es weiter...
Themenstarter87 Beiträge · seit 201503. März 2018 · #55
Weiter gehts. 🙂
Wir fahren nach Osten in Richtung 'Olifantsbad'.
Am Wasserloch 'Gemsbokvlakte' machen wir halt und beobachten eine relativ große Gruppe aus Springböcken, Impalas und Zebras.

Namibia02-1071.jpg

Namibia02-1059.jpg

Namibia02-1058.jpg

Gerade wollen wir wieder aufbrechen, als Unruhe in die Herden kommt. 😐
Wir werden natürlich auch gleich aufmerksamer und schauen uns suchen um. Da hinten nähert sich wirklich etwas!!
Zuerst erkennen wir gar nicht was da eigentlich kommt, soweit ist das Tier entfernt. 🤨
Dann wissen wir es....
Eine einzelne Löwin kommt Richtung Wasserstelle. 🤩
Die Großkatze geht gemächlichen Schrittes und hat an den prädestinierten Beutetieren offenbar keinerlei Interesse.

Namibia02-1075.jpg

Namibia02-1086.jpg

Auch die anderen Tiere scheinen dies zu spüren, denn keines macht Anstalten zu flüchten. Es wird lediglich ein respektvoller Abstand eingehalten und aufmerksam beobachtet.

Wir erkennen, daß das Gesäuge angeschwollen ist, offenbar hat sie gerade Nachwuchs.
Am Wasserloch angekommen macht sie es sich dort gemütlich und trinkt immer wieder ausgiebig.

Achtung, es folgen einige Löwenbilder, ich konnte mich einfach nicht entscheiden... 😗
Namibia02-1092.jpg

Namibia02-1096.jpg

Namibia02-1108.jpg

Namibia02-1121.jpg

Namibia02-1128.jpg
Themenstarter87 Beiträge · seit 201503. März 2018 · #56
Namibia02-1146.jpg

Namibia02-1149.jpg

Als sie sich wieder zurückzieht, können wir ihr ein Stück auf der Straße folgen, dann verschwindet sie im Unterholz.
Wir warten noch etwas in der Hoffnung vielleicht ein Junges von ihr zu entdecken. Leider haben wir damit kein Glück.
Aber was soll´s. Wir sind hoch zufrieden mit dem was wir gesehen haben! 😎
Und das Beste, wir waren ganz alleine, kein anderes Auto weit und breit!!! 🤪

Am Wasserloch 'Aus' angekommen können wir neben Kudus, Oryx, Kuhantilopen und Strausse auch zwei Gaukler beobachten.
Ganz schön was los hier. 😁

Namibia02-1153.jpg

Namibia02-1157.jpg

Namibia02-1162.jpg

Namibia02-1173.jpg

Namibia02-1175.jpg

Namibia02-1181.jpg

Namibia02-1184.jpg

Namibia02-1191.jpg

Namibia02-1193.jpg
Themenstarter87 Beiträge · seit 201503. März 2018 · #57
Namibia02-1194.jpg

(Könnt ihr uns helfen und uns sagen was der linke für ein Vogel ist? Da sind wir uns äußerst unsicher... 😊 )

Namibia02-1201.jpg

Später kommt auch noch eine 'Elefantenschule' hinzu und tut sich am Wasser gütlich. 😁
Deutlich zu erkennen ist die Leitkuh, die eine kleine Gruppe von Halbstarken anführt.

Namibia02-1209.jpg

Wir fühlen uns ans Dschungelbuch erinnert... 😄

Es wird gerangelt und geschubst, getrunken und geduscht. 😎

Namibia02-1211.jpg

Namibia02-1216.jpg

Namibia02-1221.jpg

Namibia02-1226.jpg

Namibia02-1246.jpg

Namibia02-1253.jpg

Namibia02-1255.jpg

Was die wohl zu tuscheln haben? 😉

Dann müssen wir aber auch endlich mal weiter...
Themenstarter87 Beiträge · seit 201503. März 2018 · #58
Unser Weg führt zurück auf die Hauptroute und wir kommen an das Wasserloch 'Ondongab', wo wir auf mehrere Giraffen treffen.

Namibia02-1260.jpg

Namibia02-1151.jpg

Später, kurz nach dem Wasserloch 'Kapupuhedi' biegen wir nach links auf einen Rundweg ab, der jedoch ohne Begegnungen bleibt. Dafür werden wir aber etwas später, am Wasserloch 'Nebrowni' belohnt. 😎

Wir werden durch eine Reihe Fahrzeuge aufmerksam, die auf der kleinen Anhöhe neben der Wasserstelle stehen.
Da muss es also was zu sehen geben... 😁

Wir biegen ab und sehen kurz darauf ein Nashorn, das sich etwa 30 Meter von den Autos aufhält. 🤪
Wir stellen uns neben die Autos, brav ans Ende der parkenden Reihe, darauf bedacht, daß "uns" niemand den Fluchtweg verstellt.
Ganz sicher sind wir uns nämlich nicht, wie man sich bei einem Nashorn am besten verhält. 😵

Namibia02-1271.jpg

Das Tier bewegt sich tatsächlich genau auf uns zu und uns bleibt der Atem weg. 😮

Namibia02-1273.jpg

Wir beobachten die anderen Fahrer, die sich ebenfalls gegenseitig beobachten. Denen geht's wie uns, keine große Hilfe. 😕 Gebannt schauen wir zu wie das Nashorn keine fünf Meter entfernt unseren Toyota passiert. 😮

Compressed_0447.jpg

Da wir das letzte Fahrzeug in der Reihe sind, haben wir das Glück, daß sich kein weiteres Fahrzeug mehr zwischen uns und dem Tier befindet. 😎
Zum Glück sind wir ihm recht egal und können erleichtert aufatmen, als es sich aus dem Staub macht.
Wir folgen ihm noch ein bisschen mit gebührendem Abstand...

Namibia02-1279.jpg

Namibia02-1287.jpg

Namibia02-1294.jpg

Namibia02-1300.jpg

Als das mächtige Tier, nachdem es eine Weile den Sand gescharrt hat, wiederum direkt auf uns zu kam, war diesmal meine
persönliche "Fluchtdistanz" erreicht und ich gebe Gas damit diesmal wir uns aus dem Staub machen können, um das Weite zu suchen. 🤨

Was für ein aufregendes Erlebnis!

Da es schon nach 17:00 Uhr ist, machen wir uns auf den Weg zurück zum Camp.
Unterwegs machen wir noch eine erstaunliche Beobachtung. Am Straßenrand steht ein weißer VW-Bus mit Südafrikanischem Kennzeichen, der uns schon im Camp aufgefallen war. Das Besondere ist, daß in dem Fahrzeug schätzungsweise zwei Familien unterwegs sind, die zusammen mindestens acht oder neun Kinder haben, also etwa zwölf bis vierzehn Personen sich den Kleinbus teilen. 🤨
Nun stehen die Leute allesamt auf der Straße, inklusive der Kinder. Warum erschließt sich uns nicht. 😐
Vor dem Hintergrund, daß es im Park strengstens verboten ist aus dem Fahrzeug auszusteigen, wundern wir uns doch sehr, gerade wegen der Kinder, die sicher die leichteste Beute abgeben würden. 😣

Im Camp gehen wir direkt ans Wasserloch und suchen uns gute Plätze.
Es kommt gerade auch eine Gruppe Elefanten dort an. Giraffen und Zebras sind schon da. 🙂

Neben uns sitzen einige Damen, offensichtlich aus Holland. Da sich am Wasserloch alle ruhig verhalten, tun die Holländerinnen dies auch. Vermeintlich. Die Damen schaffen es tatsächlich, so laut zu flüstern, daß es am gesamten Wasserloch zu hören ist. 😐
Nach und nach gesellen sich noch die Männer dazu und es ist mit der Ruhe endgültig dahin. 😠
Später macht einer der Herren noch eine schreckliche Entdeckung:
Ein Schakal hat sich ins Camp verirrt und stellt nun offensichtlich eine Gefahr für ihn und seine komplette Reisegruppe dar. 😄 Jedenfalls greift er sofort nach seinem Telefon und beginnt aufgeregt zu telefonieren. Dem Wortlaut, den wir natürlich nur im Ansatz verstehen können, entnehmen wir, daß er gerade die Reiseleitung informiert und diese eindringlich bittet, in dieser gemeingefährlichen Situation umgehend etwas zu unternehmen. 😄
Ich glaube nicht das er viel mit dem Telefonat erreichen konnte.... 😗

Namibia02-1303.jpg

Beim Abendessen können wir uns kaum zwischen Beefsteak, Hähnchenbrust und Kudugulasch entscheiden und nehmen letztlich von allem etwas mehr als genug. 🙄

Mehr als satt und zufrieden beenden wir einen weiteren ereignisreichen Tag. 🙂
1'823 Beiträge · seit 201604. März 2018 · #59
Hallo Nadine,
das war ja ein schöner Gamedrive!
Ein Spitzmaulnashorn bei schönstem Tageslicht und außerhalb des Dickichts ist für mich immer etwas ganz Besonderes.
Danke fürs Zeigen.

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter87 Beiträge · seit 201504. März 2018 · #60
15. Mai

Wir stehen 5:30 Uhr auf und machen einen kurzen Spaziergang zum Wasserloch. Auch andere haben sich schon hier eingefunden und harren in der frischen Morgenluft aus, um sich die ersten Sichtungen des Tages nicht entgehen zu lassen. Leider ist, bis auf die fast schon obligatorischen Schakale nichts los. Nach einer Zeit ziehen wir wieder von dannen um das Zimmer zu räumen und unser Gepäck ins Auto zu schmeißen.
Wir fahren zum Restaurant und nehmen in aller Ruhe unser Frühstück ein. 😎

Danach der Gang zum Postamt, um endlich ein paar Postkarten loszuwerden. Da Sonntag ist, hat es allerdings leider geschlossen. Da hätten wir ja auch mal früher dran denken können. 🤨
Mir schwant, daß wir die Karten wohl so schnell nicht auf den Postweg bekommen werden....
Beim auschecken machen wir Meldung wegen einer defekten Sicherung in unserer Hütte die uns, und unseren Nachbarn, des öfteren Lichtlose Momente beschert hatte.
Die Mitarbeiterin bedankt sich und erklärt uns lächelnd, das wisse man bereits. Ok. Wir fragen uns, wie lange wohl schon... 😐

Egal, wir machen uns auf Richtung Westen. 😎
Unsere nächste Station ist das Dolomite Camp.
Auf dem Weg dorthin machen wir einen kleinen Abstecher zum 'Sprokieswoud'.

Namibia02-1316.jpg

Namibia02-1319.jpg

Auf der weiteren Strecke haben wir die üblichen Begegnungen.

Namibia02-1322.jpg

In der Ferne zwei Elefanten

Namibia02-1325.jpg

kleiner Springbock

Namibia02-1327.jpg

großer Springbock 😉

Namibia02-1330.jpg

Zebra

Namibia02-1335.jpg

Noch ein Zebra 😗

Die gelbgrün gefärbte Vegetation macht sich ganz nett als Hintergrund.

Namibia02-1342.jpg

Ein riesiger Elefantenschädel liegt auch in der Nähe der Straße. Wie lange der wohl schon da liegt? 😐

Namibia02-1349.jpg

Namibia02-1362.jpg

Namibia02-1379.jpg

Im recht neu angelegten Camp Olifantsrus halten wir an und machen eine Pause.

Auf der Strecke verändert sich die Landschaft zusehends. Es wird leicht hügelig, aber auch dichter bewachsen.
Nach einiger Zeit sind wir von hoher, uneinsehbarer Buschlandschaft umgeben, als etwa 50 Meter vor uns ein Elefant die Fahrbahn kreuzt.
Natürlich folgt gleich der Griff zur Kamera. Es gelingt gerade ein Bild zu machen als ich einen Elefanten genau links von uns entdecke, der keine zehn Meter entfernt steht und bereits die Ohren nach vorne nimmt. 😮
Besser wir fahren mal weiter... 😵
Gerade als wir das in die Tat umgesetzt haben betritt vor uns eine Kuh die Straße, ein Kalb im Gefolge, das höchstens ein paar Wochen alt sein kann. 🙄
Sie bemerkt uns natürlich und dreht sich sofort in unsere Richtung, ebenfalls die Ohren vorn und den Rüssel erhoben.
Der Weg ist versperrt. 😣
Also Rückwärtsgang rein und langsam zurück fahren, um ihr zu zeigen, daß wir keine Bedrohung darstellen.
Nach einigen Metern Rückwärts stehen wir aber wieder genau bei dem Bullen, der uns als erstes gedroht hatte. Dieser wendet sich uns zu, hebt den Rüssel und trompetet uns ohrenbetäubend laut an. Keine zehn Meter neben uns. 🤢
Mist, es wird irgendwie unangenehm.
Da die Kuh vorne die Straße inzwischen verlassen hat, fahren wir wieder vorwärts, immer bedacht, nicht zu schnell zu fahren, um die Tiere nicht auch noch zu erschrecken. 😵
Es kommt wie es kommen muß, wir kommen wieder bei der Kuh an die noch neben der Straße im Gebüsch war. Sie dreht sich zu uns um, diesmal alles andere als amüsiert, und trabt an! 😮
Gas geben, schalten! Ich höre die Reifen durchdrehen und hoffe noch, daß ich mich nicht verschaltet habe... Da der Wagen auch rasch Geschwindigkeit aufnimmt, atmen wir erleichtert auf und sind einstimmig der Meinung, von Elefanten erstmal genug zu haben!!! 🙄

Und Fotos hab ich von dem Erlebnis auch nicht, da war wirklich nicht dran zu denken. 😣

Nach einiger Zeit wird die Landschaft wieder übersichtlicher und wir sind froh, wieder frühzeitig erkennen zu können, was sich in der Nähe aufhält. 😗