DoriThemenstarter149 Beiträge · seit 201731. Jan. 2018 · #1
Hallo liebe Namibia-Profis,
ich brauche noch einmal Eure Hilfe. Es geht so langsam in die Detailplanung unserer Namibiareise und da bräuchte ich mal wieder Eure Erfahungen...
Welche Strecke würdet Ihr von Windhuk nach Sesriem empfehlen? a. Über die D12611 und D1275 und den Spreetshoogepass oder b. etwas weiter südlich über die C24 (Rehoboth -> Klein Aub -> Bullsport) und dann über die D854 auf die C19 oder c. eine noch ganz andere Route
Wir würden gern eine schöne, weite Langschaft erleben und vielleicht mit etwas Glück auch schon die ersten Tiere sehen.
Hallo Olli, wir fahren über die D1261 / D1275 den Spreetshoogte Paß. Das ist einer der steilsten Pässe Namibias und hat 22%. Vom Aussichtspunkt hat man einen grandiosen Blick über die Namib - wunderschön!
Aber müde vom Flug würde ich diesen Pass nicht fahren. Wenn Gegenverkehr kommt, muss man absolut wach reagieren können 😉
Liebe Grüsse Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
binca751'567 Beiträge · seit 201531. Jan. 2018 · #3
Hallo Olli,
ganz klare Antwort: Definitiv über den Spreegtshoogte Pass!!! 🤩 Wir sind die Strecke vorletztes Jahr gefahren und haben oben gemütlich Pause gemacht und gepicknickt. Das ist ein ganz schönes Auf und Ab, macht aber riesigen Spaß.... 🤪
Und danach ist noch etwas Zeit für einen Apfelkuchen oder ähnliches in Solitaire... 😉
Hallo Olli, um es euch noch leichter zu machen, stimme den Anderen auch zu, heute vor einem Jahr die Strecke von WDH Richtung Sesirem gefahren, sehr schöne Strecke, super Aussicht vom Pass auf die beginnende Namib. Spreegtshoogte-Pass runter etwas vorsichtig und viel mit Gang bremsen, sonst glühen die Bremsscheiben 😉 Grüße Oliver
DoriThemenstarter149 Beiträge · seit 201731. Jan. 2018 · #7
Ich glaube, ich muss gar nicht mehr überlegen! Es wird eindeutig der Spreetshoogte pass 🙂 Ich seid echt super. Vielen Dank!!!
Hätte aber noch eine Frage zum weiteren Verlauf: Wie würdet ihr von Solitaire nach Swakopmund fahren? Den direkten weg über die C14, oder nach dem Kuiseb Pass über die D1998, bzw. parallel dazu durch den Namib Naukluft Park und dann über die C28?
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe Olli
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200631. Jan. 2018 · #8
Hallo Olli,
wenn es eure Zeit zulässt, würde ich deine zweite Variante bevorzugen. Dort ist bestimmt weniger Verkehr als auf der C14. Beachte, dass du nur auf den C- und D-Straßen kein Permit für den Namib-Naukluft-Park benötigst. Die anderen Strecken durch den Park sind permit-pflichtig. Das Permit kannst du z. B. in Sesriem kaufen, und es lohnt sich, auf diesen Nebenstrecken unterwegs zu sein.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200831. Jan. 2018 · #9
Hallo Olli,
ich fahre immer eine Mischung von Deinen ersten Vorschlägen - auf der B 1 bis Rehoboth, dort auf die C 24, dann aber nicht nach Aub, sondern bei Kobos auf die D 1261, danach die D 1275 zum Spreetshoogte. Ich finde das Teilstück auf der B 1 von Windhoek bis Rehoboth landschaftlich immer wieder sehr schön und dann noch Teer-/Asphaltstraße. Wenn ich von Sesriem nach Swakopmund fahre, hole ich mir beim MET in Sesriem, wo Du auch das Permit für's Sossusvlei kaufst, ein Permit für Namib Naukluft für den Fahrtag. Dann fahre ich nur ein paar km nach dem Abzweig der D 1009 links in die Pad, wo das Schild steht "Permit required" und von da nach Homob, dann nach Gobabeb und von da über Rooisand zum Flughafen WVB. Da kannst Du dann entscheiden, ob Du zwischen Dünen und Meer oder hinter den Dünen nach Swakop fährst.
Liebe Grüße Gerd
DoriThemenstarter149 Beiträge · seit 201731. Jan. 2018 · #10
@Uwe
Super, vielen Dank! Genau so habe ich es geplant/gehofft, war mir aber nicht ganz sicher. Zeit sollten wir ausreichend haben. Wir legen auf dem Weg von Sesriem eine Nacht in Rooiklip ein und starten von da nach Swakopmund. Also haben wir schon einen guten Teil der der Strecke am Tag zuvor zurückgelegt. Danke auch für den Tipp mit dem Permit.
Wenn ich von Sesriem nach Swakopmund fahre, hole ich mir beim MET in Sesriem, wo Du auch das Permit für's Sossusvlei kaufst, ein Permit für Namib Naukluft für den Fahrtag. Dann fahre ich nur ein paar km nach dem Abzweig der D 1009 links in die Pad, wo das Schild steht "Permit required" und von da nach Homob, dann nach Gobabeb und von da über Rooisand zum Flughafen WVB. Da kannst Du dann entscheiden, ob Du zwischen Dünen und Meer oder hinter den Dünen nach Swakop fährst.
Liebe Grüße Gerd
Das hat dann noch das Schöne an sich, dass man, bevor man nach rechts auf die D1998 abbiegt, die permitpflichtige Strecke nach links zum wundervollen Ausguck über das Kuisibcanyon "mitnehmen" kann. Ist bei T4A verzeichnet. LG Marga
Gerd1942 schrieb: Wenn ich von Sesriem nach Swakopmund fahre, hole ich mir beim MET in Sesriem, wo Du auch das Permit für's Sossusvlei kaufst, ein Permit für Namib Naukluft für den Fahrtag. Dann fahre ich nur ein paar km nach dem Abzweig der D 1009 links in die Pad, wo das Schild steht "Permit required" und von da nach Homob, dann nach Gobabeb und von da über Rooisand zum Flughafen WVB.
Hallo Gerd, ist Rooisand nicht am Gambsberg? Fährst du echt von Gobabeb nach Rooisand zum Flughafen? 😄 Ich denke, du meintest Rooibank 😗
Das ist eine wunderschöne Route! Die sind war auch schon gefahren und war deutlich angenehmer, als den Lasterverkehr auf der C14 ausgesetzt zu sein. Wie Gerd schon sagte: Permit in Sesriem nicht vergessen zu holen.
Liebe Grüsse Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Moin, bedanke mich auch für die Antworten. 😄 Werde den Spreetshoogte Pass so in gut 3 Wochen unter die (Motorrad) Räder nehmen. Habe erst jetzt mal gegoogelt, die Vorfreude wächst immer mehr. Hartmut
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. Feb. 2018 · #14
Hallo Giraffen-Lisa und alle anderen Leser,
Giraffen-Lisa hat natürlich Recht. Mal sehen, ob ich das noch lerne, denn den Fehler, Rooibank und Rooisand zu verwechseln, mache ich immer wieder.
Liebe Grüße Gerd
DoriThemenstarter149 Beiträge · seit 201701. Feb. 2018 · #15
Alles gut, wir wissen ja, was gemeint war 😉 Ich vertue mich auch ständige mit den ganzen "O´s"
Wir haben dank Eurer Hilfe jetzt bis Brandberg erstmal alles soweit stehen. Wie es von da weitergeht über Bambatsi zum Etosha und dann langsam über Otjiwa zurück Richtung Windhuk muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen.