Was man so Planung nennt...

137 Antworten · 13,3k Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2018 von Jens56
Antworten
2'060 Beiträge · seit 201318. Jan. 2018 ·
Hallo Jens, es gibt übrigens auch eine Campsite in Ai Ais ... wenn du dort baden willst.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter67 Beiträge · seit 201818. Jan. 2018 ·
@ Wolfgang
Danke für den Tipp mit Google.
Ich denke, dass ich mir zeitnah das Navi-Prog von T4A bestelle. Die Karte habe ich schon.
Die haben übrigens sehr schnell geliefert.
Und die errechneten Zeiten von Google würde ich eh nicht glauben 😉

@ Uwe
Bei der Canyon Lodge habe ich nicht viel sehen können, aber sie scheint einen guten Ruf zu haben.
Der Preis ist nicht zwingend ein Gegenargument.
Ich habe nie erwähnt, dass mir Fotos wichtig sind, besonders am Abend und in der Früh, das ist eher ein Auswahlkriterium als der Preis. Das Roashaus hat da natürlich was zu bieten. Aber, da du schreibst, das die Canyon Lodge sehr gut gelegen ist, ist da eine Überlegung wert. Jetzt wird es haarig: "Kann ich da ein Sternenpanorama-Foto machen? (Canyon, Berge, Sternenhimmel)

@ Conny
Ich hatte immer bis Lüderitz gerechnet. Das war ein Fehler, natürlich ist Aus näher.
Die gleiche Abkürzung will ich auch nehmen. Das passt dann auch mit den 380Km. Aber, was man Strecke abkürzt, verliert man sicher am Tempo. Das wird eher eine Minus-Rechnung, zeitlich gesehen.
Allerdings sind 380km bis Klein Aus letztendlich gut fahrbar, da sind auch Pausen drin.
Wenn man nicht unbedingt die Nebenstrecke fahren will 😉

@ Gabriele
Nachdem, was ich so gelesen habe, ist Ais-Ais ein unsympathischer Betonbau. Die 70th lassen grüssen.
Und rein fototechnisch, bin oben am Canyon wahrscheinlich besser aufgehoben.
2'060 Beiträge · seit 201318. Jan. 2018 ·
Jens56 schrieb:
@ Gabriele
Nachdem, was ich so gelesen habe, ist Ais-Ais ein unsympathischer Betonbau. Die 70th lassen grüssen.
Und rein fototechnisch, bin oben am Canyon wahrscheinlich besser aufgehoben.
Damit hast du absolut recht; ich dachte es nur als Verkürzung der Strecken für eine Nacht + ein Bad. 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'391 Beiträge · seit 201618. Jan. 2018 ·
Hallo Jens,
hier https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html?start=78 findest Du Bilder vom Roadhouse und danach von der Canyon Lodge zum Vergleich.
Wenn Du oben links auf die Sonne klickst, dann bekommst DU den Bericht ohne Kommentare.
Gerade an der Canyon Lodge kannst Du traumhaft den Sternenhimmel sehen, wenn du z.B zum Pool gehst. Da bist Du ganz weit weg von den Chalets.
Am Roadhouse war mir viiiiieeeeel zu viel Rummel.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter67 Beiträge · seit 201819. Jan. 2018 ·
@ Gabriele
Womit du natürlich Recht hast. Es würde die Strecke verkürzen.
Aber, wie das nun mal so ist, will ich alles 😉

@ Sasa
Das mit dem Rummel ist wirklich ein Argument.
1'137 Beiträge · seit 201119. Jan. 2018 ·
Jens56 schrieb:@ Gabriele
Womit du natürlich Recht hast. Es würde die Strecke verkürzen.
Aber, wie das nun mal so ist, will ich alles 😉

@ Sasa
Das mit dem Rummel ist wirklich ein Argument.
Hi Jens,

das meinte ich mit rummelig, Canon Lodge wird dir gefallen.
Aber nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass du ja campen willst, dachte ich es wäre somit aus dem Rennen.
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2018
16,9k Beiträge · seit 201219. Jan. 2018 ·
Okay, wenn es nicht das Canon Road House sein soll...

Was wäre denn mit dem neu renovierten Hobas? Liegt direkt am Parkeingang:

https://tracks4africa.co.za/listings/item/w137564/hobas-rest-camp/

Oder wenn es ganz einsam sein soll?

https://tracks4africa.co.za/listings/item/w279367/horseshoe-camp/

https://tracks4africa.co.za/listings/item/w140959/canyon-edge-bush-camp/

Und dann weiter nach Ai-Ais.

LG
Logi
@ Uwe
Aus dem Rennen ist nichts so schnell.
Wir müssen nicht zwingend dauernd campen. Es werden sicher immer mal Lodges zwischendurch vorkommen.

@ Logi
Das ist noch nicht raus. Ich schwanke noch.
2'391 Beiträge · seit 201619. Jan. 2018 ·
Logi schrieb:

Oder wenn es ganz einsam sein soll?

https://tracks4africa.co.za/listings/item/w279367/horseshoe-camp/

LG
Logi
Ich dachte immer der horseshoe ist im Caprivi...

Aber Logi, wenn du weiter solche Camps ausgräbst, dann werde ich bestimmt noch zum Camper.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
@ alle
Ich hielt es für off-topic, aber ich komme nicht drum herum es zu erwähnen.
Mir sind Fotos wichtig und diesbezüglich sind Lodges sicher oft von Vorteil.
Jetzt wird es schwierig...
es geht eher um Milchstrasse, Lightpainting, Panorama und Tifenstacking. Es werden immer mehrere Aufnahmen zusammengesetzt.
Also ohne Stativ läuft da gar nix und die Standorte sind wichtig.
Dann kommt noch der "F-Faktor" dazu. F, wie Freundin. Die langweilt sich natürlich, wenn ich eine Stunde für ein Foto brauche.
Obendrauf kommt dann, wieder zuhause, der "S-Faktor". S, wie Summe der Fotos.
Ehrlich, ich habe tatsächlich meine Olympus (2er Cropfaktor) 300er Festbrennweite mit 1.4er Konverter verkauft, um mich selbst zu disziplinieren. Damit habe ich Vögeln die Augen ausgeschossen 😉
Wenn der Jagdinstinkt geweckt ist, drehe ich wieder völlig durch und habe relativ schnell 10'000 Fotos geschossen, die ich dann durchsehen muss.
Und ehrlich, für einen vernünftigen Standort, zahle ich gerne eine Lodge.
Deshalb ist das Roadhouse auch nicht aus dem Rennen.
Auto mit Lightpainting, neben schickem Baum mit vielen Sternen und nem Berg im Hintergrund.
Das macht echt was her. Und da alles langzeitbelichtet ist (zwischen 8 und 30 Sekunden), können da ruhig Leute langlaufen.
Und dann gibt es noch eine Änderung.
Meine Freundin hat die Gondwana-Collection entdeckt. Die muss ich in die Planung mit einbeziehen.
Es gibt noch viel zu tun. Nächste Woche will ich fertig sein. Und ich muss sicher immer wieder mal was umbiegen, was ja völlig normal ist. Aber es macht Spass 😉
@ Sasa
Habe sporadisch deinen Reisebericht gelesen.
Sehr aufschlussreich, vielen Dank.
Deine Lüderitz Anmerkungen sind gut, dann spare ich mir dort eine Nacht.
Noch ein Tipp für dich. Wichtige Sache.
Ganz tolle neue Monitore können 96ppi darstellen. 72ppi sind Standard im Netz.
Deine Fotos haben 180ppi, was niemand am Monitor sehen kann.
Wenn du die Fotos auf 72ppi komprimiert und auf der langen Seite 2048 Pixel nimmst (Facebook Standad),
dann sparst du extrem viel Speicherplatz.
Mit dem Programm "Light Image Reziser" kannst du das völlig einfach und auch im Stapel machen.
Es ist, nach der Installation, auch im Datei-Explorer eingebunden.
Und Shareware, also sehr günstig.
2'391 Beiträge · seit 201619. Jan. 2018 ·
Hallo Jens,
Canyon Lodge ist Gondwana 🙂
Freundin kann sich dort im Restaurant an der Bar verwöhnen lassen, du machst Fotos. Alte Autos gibt es da natürlich nicht. Ich fürchte nur, dass am Roadhouse zu viel Licht ist für Langzeitbelichtung.
Milchstrassenfotos kannst Du fantastische in vielen Ecken von Namibia machen. Wenn du nicht in der Regenzeit mal Wolken hast oder eben Vollmond.
Zum Thema Lightpainting usw. kann ich Dir nur die Reiseberichte der Eulenmuckels ans Herz legen. Die Könige der nächtlichen Fotokunst. Ruth schreibt ganze Romane mit der Taschenlampe 😉 und natürlich rückwärts.

Viele Grüße
Sasa
2'060 Beiträge · seit 201319. Jan. 2018 ·
Hallo Jens,

da du die Sterne erwähntest, fällt mir ein, dass wir für unsere geplante Reise von 2017 ein "Star Gazing" gebucht hatten auf der Kalahari Game Lodge.

http://www.kalaharigamelodge.com.na/ (unter Activities)

Sicher kann man dort von den Dünen aus auch gut die Sterne fotografieren.

Leider kann ich dir jedoch nicht sagen, ob sich diese Activity lohnt, denn wir mussten die Reise krankheitsbedingt verschieben auf 2019.
2'544 Beiträge · seit 200719. Jan. 2018 ·
Sasa schrieb:Wenn du nicht in der Regenzeit mal Wolken hast oder eben Vollmond.
Die Wolken kann ich leider nicht beeinflussen (ausser nicht im Jänner/Februar/März zu fliegen was für uns aber nicht in Frage kommt), aber ich hab diesmal unsere Reisedaten tatsächlich nach den Mondphasen ausgerichtet. 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
@ Berg-Eule Gabriele
Hört sich ernst an, das tut mir Leid.
Und gute Besserung.
Der Tipp mit der Kalahari Game Lodge ist ein riesiger Umweg.
Super.
Das ist genau das, was ich noch brauche. Das ist gleich mal eingeplant.
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2018
Themenstarter67 Beiträge · seit 201820. Jan. 2018 ·
@ Logi
Hobas ist als Alternative im Plan.
Jo, Horseshoe und Canyon Edge sind sicher einsam gelegen.
Liegt wohl daran, dass ich keinen Weg per 4x4 dort hin finde 😉
16,9k Beiträge · seit 201220. Jan. 2018 ·
Jens56 schrieb:@ Logi
Hobas ist als Alternative im Plan.
Jo, Horseshoe und Canyon Edge sind sicher einsam gelegen.
Liegt wohl daran, dass ich keinen Weg per 4x4 dort hin finde 😉
????

Du hast doch den Link von Tracks4Africa, da ist doch der Weg dahin zu sehen.
Und der deckt sich übrigens auch mit Basecamp.

LG
Logi
Themenstarter67 Beiträge · seit 201821. Jan. 2018 ·
Das ist wohl der Mule Treck, nehme ich an.
Der sieht aber nicht so aus, als wäre er befahrbar.
Scheinen mir eher Camps am Ende eines Hiking-Trecks zu sein.
16,9k Beiträge · seit 201221. Jan. 2018 ·
Jens56 schrieb:Das ist wohl der Mule Treck, nehme ich an.
Der sieht aber nicht so aus, als wäre er befahrbar.
Scheinen mir eher Camps am Ende eines Hiking-Trecks zu sein.
Nööö!

LG
Logi
Themenstarter67 Beiträge · seit 201822. Jan. 2018 ·
So, Leute, die "Südschleife" ist berarbeitet 😉
Von Windhoek bis Klein-Aus ist alles soweit geplant.
Wird sich sicher noch etwas ändern, das ist ja immer so 😉
Ich weiss ja nicht einmal, ob, bzw wie, ich mit den 55 Tagen hinkomme.
Geplant ist mit Google Maps.
Ich habe mir zwar das Garmin-Zeugs von T4A gekauft, aber es würde zu lange dauern, sich vorher noch ausgiebig mit der Software zu beschäftigen.
Ich hoffe, es interessiert euch.
Ich hänge es als PDF hinten ran.
📎 Tourenplanung-01-Klein-Aus.pdf