leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201010. Jan. 2018 · #41
@ Matthias, ja, klar! Deine Korrektur ist natürlich richtig. Keine Ahnung, wie sich der Fehler eingeschlichen hat 😵 Jetzt ist es korrigiert...
@ Konni Mensch, so viel nette Worte 🙂 Da macht die Erstellung natürlich noch mehr Spass
@ Bele Mensch Bele, jetzt hör aber auf. Du machst mich gerade seeehr verlegen am frühen Morgen 😊 Aber es gibt Schlimmeres, als diesen Kommentar 🙂 🙂
Liebe Grüsse Walter
Türchen 10
Das ist das vorletzte "Vogeltürchen". Die Reptilien und Säugetiere wollen ja auch mal dran kommen. Morgen noch ein paar Raubvögel, dann hat es sich ausgefedert. Aber noch ist es nicht so weit...
African Skimmer (Braunmantel Scherenschnabel) - Familienfoto. Diese Vogelart ist stark gefährdet. Zumindest einen Grund dafür konnten wir selbst zweimal miterleben. Die meisten haben ihr Gelege auf einer kleinen Insel, die wir "Skimmer Island" nennen. Das Inselchen ist sehr sanding und nur an einigen Stellen mit Gras bewachsen. Da die ganz jungen Skimmer einen Flaum in Sandfarbe haben, sind sie fast unsichtbar, wenn sie sich auf den Boden drücken. Das hilft aber nicht immer, denn leider wird Skimmer Island als Durchgangsstation für Büffel und Elefanten auf dem Weg vom Festland nach Sedudu Island benutzt. Wenn plötzlich eine Herde von über 100 Büffeln die kleine Insel durchquert, dann bleiben leider nicht mehr viel kleine Skimmer übrig. Eine traurige Geschichte ...
African Skimmer (Braunmantel Scherenschnabel) - auf dieses Bild habe ich lange, lange warten müssen. Dieses Jahr ist es mir endlich gelungen, das hat tatsächlich ein Glücksgefühl in mir ausgelöst!
African Spoonbill (Löffler)
Marabou Stork (Marabu) - Bild 1
Marabou Stork (Marabu) - Bild 2 - ja! ich habe zwei Bilder eingestellt, weil mir dieses liebliche, wunderhübsche Vögelchen so gut gefällt 😗
Open Billed Stork (Klaffschnabel) - auch davon gibt´s 2 Bilder
Open Billed Stork (Klaffschnabel)
Yellow Billed Stork (Nimmersatt) - was für ein "Geschrei", wenn die Jungen gefüttert werden. Man versteht fast sein eigenes Wort nicht.
Hooded Vulture (Kappengeier) - leider gabe es diese Sichtung nur bei schwierigen Lichtverhältnissen
Lapped Faced Vulture (Ohrengeier) - auf der rechten Seite
White Backed Vulture (Weissrückengeier) - ein netter Vogel, der uns von oben zuwinkt, deshalb gibt es gleich noch eins, mit seinen "Spielkameraden...
White Backed Vulture (Weissrückengeier) ... und noch eins mit seinen engsten Freunden, den Marabus. Die knuffen sich auch mal, natürlich in aller Freundschaft 😗
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201011. Jan. 2018 · #42
wie bereits angekündigt, verstecken sich ein letztes Mal einige geflügelte Jäger hinter diesem Türchen. Morgen geht es dann weiter mit Reptilien bzw. Insekten.
Türchen 11
African Fish Eagle (Schreiseeadler) - der Klassiker am Chobe. Sein Ruf begleitete uns jeden Tag auf der Pirsch.
African Fish Eagle (Schreiseeadler) - hier macht der Fish Eagle seinem Namen alle Ehre
African Hawk Eagle (Habichtsadler) - ein eher seltener Gast an der Riverfront
Black Brested Eagle (Schwarzbrust Schlangenadler)
Brown Snake Eagle (Einfarb-Schlangenadler)
Martial Eagle (Kampfadler)
Marsh Harrier (Rohrweihe) - der Arme hatte nichts zu lachen, denn er wurde immer wieder von den Blacksmith Lapwings attackiert. Es blieb ihm nichts anderes übrig, als nach Namibia zu "emigrieren".
Yellow Billed Kite (Gelbschnabel Milan oder Schmarotzer Milan) - so ziemlich der häufigste Raubvogel an der Riverfront
So, ab jetzt wird es spannend. Die nächsten Vögel kann ich nämlich nicht wirklich zuordnen. Für die Hilfe der Experten wäre ich sehr dankbar 🤩
Lesser Kestrel (Rötelfalke), Gast aus Europa - geändert
Eastern Red-footed Kestrel (junger Amurfalke), Gast aus Fernost - geändert
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #43
Tolle Bilder. 😎
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Cheetah120 Beiträge · seit 200611. Jan. 2018 · #44
Wunderschöne Bilder - Dankeschön!
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201012. Jan. 2018 · #45
Hallo Cruiser und Cheetah, Danke für euer Lob, das kommt gerade recht zum Wochenende 🙂
weiter geht es mit
Türchen 12
was man am Chobe natürlich mühelos beobachten kann, sind Crocs in allen Grössen- und Altersklassen. Warane und Schildkröten sind schon etwas seltener zu sehen, ziemlich schwierig wird es mit den Schlangen. Für die Dungbeetle hatte die Saison gerade angefangen, andere Insekten waren für mich bzw. mein Objektiv so gut wie unerreichbar.
Krokodil mit eigener Insel
Man trifft sich, man "beschnuppert" sich
Mutprobe - vielleicht wollte der Thicknee das Croc auch bloss hypnotisieren 😉
Wenn der Hunger zu gross ist, dann wird die Beute immer kleiner ...
Imposantes Gebiss
Lunch beim Elefanten
Auch bei den Crocs wird gerne mal gechillt
Festmahl
Monitor Lizard (Nilwaran)
Monitor Lizard (Nilwaran) - kleine Krabben gehen immer
(vermutlich) eine Spitting Cobra - sehr scheu, sehr schnell verschwunden
Python
Leopard Tortoise (Leopardenschildkröte)
Dungbeetle (Mistkäfer / Pillendreher) - Ich mag dieses Bild. Ich finde, der Schatten des Dungbeetles sieht aus, wie eine Riesenameise
Ein herzliches Zwischen-Danke für den verspätetend Adventskalender, bzw den aktuellen Januarkalender gegen den grauen Kälteblues 😗 von Giraffen-Lisa
Geniales Foto der Mutprobe:
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Flash20101'425 Beiträge · seit 201512. Jan. 2018 · #47
leofant schrieb:
Black Mamba (Schwarze Mamba) - sehr scheu, sehr schnell verschwunden
Hallo Walter,
auch ich habe den verspäteten Adventskalender jetzt mal aufgeholt, vielen Dank dafür 🙂 Die oben genannte Schlange ist definitiv keine Black Mamba, sondern sieht mir mehr nach Cobra aus. Welche genau, weiß ich nicht, könnte eine black spitting cobra sein, aber ich glaube, die kommen mehr im Osten Afrikas vor... Vielleicht weiß es ja jemand besser 🙂
... und wieder wahnsinns Aufnahmen! Einfach herrlich anzusehen. Das "Inselcroc" finde ich persönlich besonders gut getroffen! So kann man es doch gut aushalten 😛
Ich habe mal ne rein technische Frage dazu. Mit welcher Kamera, bzw. welchem Objektiv arbeitest Du? Die Bilder sind wirklich durchweg brillint und scharf!
Vielen Dank und Gruß Olli
fotomatte2'517 Beiträge · seit 200912. Jan. 2018 · #49
Hallo Walter,
zunächst mal: das Skimmer-Foto ist wirklich herausragend, sogar mit Licht auf den Flügelunterseiten. Absolut oberste Liga!
Nun zu den ?-Vögeln: Bei den Eulen kannst du die Fragezeichen rausnehmen, die Barn Owl und die Pearl-spotted Owlet stimmen, auch die beiden letzten Fotos zeigen Perlkäuze.
Dann die deutlich schwierigeren Falken: 1. männlicher Rötelfalke, Lesser Kestrel Gast aus Europa 2. junger Amurfalke, Eastern Red-footed Kestrel Gast aus Fernost 3. tatsächlich ein Lanner. Könnte aus dieser Perspektive auch ein Wanderfalke sein, der hätte aber wohl einen etwas kräftigeren Backenstreif. Das Braun auf dem Kopf ist allenfalls zu ahnen ( überaug ).
Noch zu den Schlangen: Ich stimme Laura zu, das ist keine Mamba, auch ich sehe eher eine Kobra. Der Python. Hast du noch ein Foto vom Kopf? Das Auge sieht blau und trübe aus, somit wäre er kurz vor einer Häutung.
Vielen Dank fürs Teilen deiner allesamt grossartigen Fotos.
COCosicosa40 Beiträge · seit 201312. Jan. 2018 · #50
Lieber Walter
Wow, ganz herzlichen Dank fürs Teilen dieser fantastischen Fotos. Bei der Durchsicht dachte ich immer: Das ist mein Lieblingsfoto des Tages und dann kam noch eins und noch eins... Habe mich entschieden, dass es sich einfach um Lieblingstage handeln muss - und zwar alle 🙂
Liebi Grüess Cosi
sphinx1'624 Beiträge · seit 201512. Jan. 2018 · #51
Hallo Walter mal so zwischendurch ein dickes Danke für das Teilen Deiner Bilder. Wie gewohnt sind viele "Schmankerl" dabei und Deine besten Fotos zeigt Du uns ja nicht einmal. Freue mich auf die nächsten Türchen Viele Grüße Elisabeth
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201012. Jan. 2018 · #52
Mensch, da kamen ja wieder einige Kommentare 🤩 - dann werde ich sie mal beantworten:
Hi Laura, Danke für den Hinweis. Uuuups – da war ich wohl völlig falsch. Ich dachte, mein Guide hätte die Schlange als Mamba bezeichnet, möchte ihm aber nicht Unrecht tun. Ich ändere die Bezeichnung einfach mal in „Spitting Cobra“...
Hi Olli, ich zitiere einfach mal mich selbst in der Einleitung zum Kalender: Ich war mit meiner Nikon 7100 bzw 7200 unterwegs. Ich liebe mein Standardobjektiv (Nikkor 70-200 mm) aber diese Brennweite ist leider nur für grosse Tiere geeignet, die nicht weit vom Fahrzeug / Boot entfernt sind. Beim Fotografieren von Vögeln beginnen bereits die Schwierigkeiten. Auch meine zweite Linse (Nikkor 18-300 mm) macht mich nicht wirklich glücklich. Weitere Supertele-Objektive will ich mir aus Platzgründen aber nicht anschaffen, deshalb habe ich noch – quasi als Notlösung – die Nikon P900 mitgenommen. Aus diesem Grund variiert die Qualität meiner Bilder, denn speziell die P900 fällt dann doch etwas ab. Allerdings ist das Fotografieren nur der erste Schritt. Ich bearbeite alle meine Bilder, bevor sie „das Licht der Welt“ erblicken. Dazu gehört auch behutsames Nachschärfen.
Hi Matthias, über dein „Skimmer-Urteil“ freue ich mich mächtig. Es hat mich auch eine lange Zeit gekostet, bevor ich diese Aufnahme im Kasten hatte. Ich rede übrigens nicht von Minuten oder Stunden, sondern von Jahren! Ok, die Namen habe ich angepasst, Erneut bedanke ich mich bei dir für die Hilfestellung. Ich weiss das zu schätzen. Nein, von der Python habe ich nur zwei ähnliche Bilder. Das war eine merkwürdige Geschichte. Wir kamen in die Nähe des Ufers, als die Schlange von zwei Wissenschaftlern (das stand zumindest auf dem Auto) frei gelassen wurde. Komischerweise passierte das in der Nähe von ca. 10 Marabus. Die kamen sofort angerannt, um das potentielle Opfer zu begutachten. Daraufhin wurde die Python wieder eingesammelt und an einen anderen Ort gefahren. Wir waren einfach zu weit weg, um bessere Fotos zu machen, dann fuhr die Schlange leider wieder mit dem "Taxi" davon ...
Hi Cosi, das hast du aber schöööön gesagt. Vielen Dank.
Hi Elisabeth, hmmm .. es ist aber nicht so, dass ich auf der Festplatte noch jede Menge Fotos hätte, die alle noch viel besser sind, als jene im Kalender. Ja, es gibt ein paar, die sich über die Jahre angesammelt haben, und „die besten“ ist ja auch immer relativ und hängt vom jeweiligen Betrachter ab. Das Skimmer-Foto konnte ich z.B. bisher nicht toppen.
So, das war es für heute, noch mal vielen Dank an alle Kommentatoren und an alle "Danke" drücker. Auch das motiviert natürlich. Einen schönen Freitagabend wünscht Walter
zur Halbzeit muss ich jetzt auch mal aus meiner Deckung kommen und Dir sagen, dass ich zum einen Deine Idee mit dem Kalender genial finde, aber mich die zu jedem Tag gehörenden Themen bzw. Fotos noch viel mehr begeistern. Deine Aufnahmen gefallen mir sehr und sind echt klasse!
Ein gaaaaaaaaaanz großes Dankeschön für die Mühe und das Teilen 😘
Bin mal gespannt, was morgen kommt...
Herzliche Grüße von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201013. Jan. 2018 · #54
Hi Simone, da habe ich am frühen Morgen schon einen Grund, mich über deinen Kommentar zu freuen 🙂 Und schon geht mir das Bilder einstellen noch flüssiger von der Hand...
Heute gibt es keine Tierportraits zu sehen. Da ich nicht von jeder Säugetierart interessante Fotos habe, muss ich ein paar zusammen zeigen. Dabei habe ich festgestellt, dass zuviel Türchen übrig sind. Ausserdem gibt mir das heutige Thema Zeit, die nächsten Tage vorzubereiten, denn ich bin ja erst Ende Dezember zurück gekommen und sortiere / bearbeite die Bilder parallel.
Türchen 13
Safari an der Riverfront, bzw. auf dem Chobe. Ich präsentiere heute einfach ein paar Eindrücke von den möglichen Tierbegegnungen im Park. Ausser dem letzten Bild, das ist etwas abseits vom Thema 😗
und hier kommt mein (nicht ganz ernst gemeinter) Nachtrag: Wenn man im Caprivistreifen mal etwas länger auf die Polizei Namibias warten muss, ich glaube zu wissen, warum 😗 😗 Nummernschild und Gesichetr wurden aus Datenschutzgründen von mir unkenntlich gemacht 😄
Marabou Stork (Marabu) - Bild 2 - ja! ich habe zwei Bilder eingestellt, weil mir dieses liebliche, wunderhübsche Vögelchen so gut gefällt 😗 Wie war noch gleich der Kommentar von Guggu in ihrem RB. "Nur Mütter können sowas lieben!"; oder verwechsle ich etwas. Also Leofant, ich wünsche mir für mein nächstes leben, auch so fotografieren zu können und die Geduld aufzubringen, auf solche akrobatischen Momente zu warten. Die Fotos sind atemberaubend eindrucksvoll. Daaanke!!!!!!!
LG Ute
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201014. Jan. 2018 · #56
Hi Ute, vielen Dank für dein Lob, natürlich freue ich mich über Komplimente 🤩 Im Falle des Marabu war etwas Glück im Spiel. Nach etwa zwei Wochen hatte ich eine gewisse Routine entwickelt. Manchmal kam ich mir vor wie ein Revolverheld. Grosser Vogel ist im Anflug, Kamera hochreissen, fokussieren und abdrücken. Dazu muss das "Opfer" - wie in diesem Fall der Marabu - einfach nur am Himmel erscheinen und landen wollen. Allerdings funktionierte das nur bei den grossen "Fliegern", bei den Kleinen war es schon wesentlich schwieriger. Aber du hast schon Recht, ohne Geduld geht gar nichts! Und ausserdem finde ich: Es gibt keine hässlichen Tiere, manche weichen halt nur etwas von unserem menschlichen Schönheitsempfinden ab 😉 Liebe Grüsse Walter
Türchen 14
Kapotter kommen nur in der Nähe des Nationalparks vor, nämlich an den sogenannten Chobe Rapids, nicht weit von der Mowana Lodge entfernt. Leider sind gute Aufnahmen extrem schwierig, das Boot schaukelt oft, denn der Guide muss immer wieder gegen die Strömung steuern, damit das Boot nicht gegen die Felsen knallt. Trotzdem wollte ich die Bilder zeigen, denn speziell eine ganze Familie bekommt man wirklich nicht alle Tage vor die Kamera
African Clawless Otter (Kapotter)
Was haben Otter und Warzenschweine gemeinsam? Antwort: Gar nichts! Trotzdem müssen sich die beiden Tierarten dieses Türchen teilen, sonst passt es mit der Aufteilung nicht 😵
Warthog (Warzenschwein)
Warzenschwein mit Oxpecker Deko
Auch an den Resten eines Elis ist scheinbar noch etwas Interessantes zu finden
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201016. Jan. 2018 · #58
Türchen 16
Heute geht es um die Antilopen, die einem an der Riverfront so über den Weg laufen. Die grössten Schwierigkeiten bereitete mir die Auswahl der Impala Bilder. Die Regenzeit hatte begonnen und es gab jeden Tag frisch geborene Impalas zu sehen. Ich liebe diese Antilopenart, für mich sind es die elegantesten Tiere am Chobe. Aber selbstverständlich freue ich mich auch über die anderen Antilopen, besonders der Buschbock war für mich ein kleines Highlight. Er scheint so, als würde er mir sogar zulächeln 😉
Bushbuck (Buschbock)
Impala (Schwarzfersenantilope)
Kudu
Puku
Red Lechwe (Moorantilope)
Roan (Pferdeantilope)
Sable (Rappenantilope)
Waterbuck (Wasserbock) - zum ersten Mal für uns mit Nachwuchs
Zebra - das ist zwar keine Antilope, aber immerhin ein Grasfresser 🙂
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201017. Jan. 2018 · #59
Türchen 17
Heute ohne besondere Kommentare. Es geht um die zwei Affenarten, die man häufig an der Riverfront findet. Besonders im Gebiet rund um den Serondela Picnic-Spot muss man nicht lange nach ihnen suchen - warum wohl? Von einer dritten Spezies, die ich hirnlose Halbaffen nenne, konnte ich leider kein Foto machen. Die kletterten auf das Dach ihres Mietwagens, um einen jungen Leoparden besser sehen zu können. Natürlich bekam der Leo Angst und rannte davon. Oh, oh, hoffentlich habe ich jetzt nicht die "richtigen" Halbaffen (Lemuren?) beleidigt 😉
freshy3'883 Beiträge · seit 201117. Jan. 2018 · #60
leofant schrieb:Türchen 17
Heute ohne besondere Kommentare. Es geht um die zwei Affenarten, die man häufig an der Riverfront findet. Besonders im Gebiet rund um den Serondela Picnic-Spot muss man nicht lange nach ihnen suchen - warum wohl? Von einer dritten Spezies, die ich hirnlose Halbaffen nenne, konnte ich leider kein Foto machen. Die kletterten auf das Dach ihres Mietwagens, um einen jungen Leoparden besser sehen zu können. Natürlich bekam der Leo Angst und rannte davon. Oh, oh, hoffentlich habe ich jetzt nicht die "richtigen" Halbaffen (Lemuren?) beleidigt 😉
*ggg* Für den jungen Leo war dieses "Essen auf Rädern" vermutlich nicht schmackhaft genug. Was für ein Glück für die "Halbaffen".