Air Namibia - neue Gepäckregeln: 2x23kg in Economy

73 Antworten · 21,5k Aufrufe · gestartet 03. Nov. 2017 von Guido.
Bilder klein
Antworten
522 Beiträge · seit 201717. Nov. 2017 ·
@Markus

Ich habe Deinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen, wie es bei mir üblich ist und verstehe nicht was an der Sache unklar sein soll.

23 Kg sind nunmal das hier zulässige Gewicht für ein Gepäckstück. Es ist völlig egal wie schwer die Gepäckstücke zusammen sind.

Fliege Business, dann hast Du 32 oder mehr Freigepäckmenge. (Bei LH z.B. 2x32 Kg für das Aufgabegepäck.)

IInteressieren würde mich noch, bei welcher Airline innereuropäisch 14 Kg Handgepäck in der Eco erlaubt sind.
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2017
33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2017 ·
Hi Markus,
Ein Koffer mit 24 kg und ein zweiter Koffer mit 22 kg ergeben auch 23 kg im Durchschnitt. Bei allen bisherigen Airlines war das auch noch nie ein Problem.
bei Air Namibia auch nicht. Es ist nur immer eine Frage der Kulanz des einzelnen Mitarbeiters. Korrekt ist es 2x 23 kg und nicht 1x22 und 1x24 zu haben. Wenn es die Airline für eine Gruppe gemeinsamreisender durchlässt, dann ist es Kulanz und das sollte man nicht mit "die Regel" verwechseln. Und ja, ich hatte auch noch nie Probleme bei Deiner 24-22-Konstellation, aber das hat nichts zu sagen...

Viele Grüße & guten Flug nach Barcelona
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'042 Beiträge · seit 201618. Nov. 2017 ·
Gila.Bend schrieb:
Ich habe Deinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen, wie es bei mir üblich ist und verstehe nicht was an der Sache unklar sein soll.
Dann sind eben unsere Auffassungen etwas verschieden. Liegt vielleicht daran, weil ich die Branche gut kenne und die gültigen Gesetze auch.
Gila.Bend schrieb:
23 Kg sind nunmal das hier zulässige Gewicht für ein Gepäckstück. Es ist völlig egal wie schwer die Gepäckstücke zusammen sind.
Das ist eben das Problem. Solange kein Gepäckstück über 32 kg wiegt spielt es bei einer "Gruppe" von Personen, also z.B. einer Familie eigentlich gar keine Rolle was das einzelne Gepäckstück wiegt sondern nur wieviel alles zusammen wiegt. Daher kann man sich das auch einfach machen und direkt 2 oder 3 Gepäckstücke zusammen auf die Wage stellen und dann den Durchschnitt nehmen. Aber man kann das auch bürokratischer angehen und Passagiere nerven, die dann eben nicht gleich klein bei geben oder eben doch. Um des Friedens Willen wollte meine Mutter schon umpacken also 1 kg von dem einen Koffer in den anderen Koffer, ich hatte dazu aber weniger Lust und diskutierte lieber... In beiden Fällen gibt es aber nicht mehr Geld für die Airline worum es doch eigentlich im Endeffekt bei Übergewicht doch nur geht.
By the way: Die Wagen in Namibia sind dermaßen ungenau, dass 1 kg als Toleranz angesehen werden sollte. Spaßeshalber sollte mal ein Gepäckstück auf allen verfügbaren Wagen gewogen werden und man wird erleben, dass jede Wage ein anderes Gewicht ausspucken würde. Wem soll man nun glauben?

2016 einen Mietwagen bekommen mit beschXXXXenen Reifen und beim monieren deswegen einfach gesagt bekommen: "That`s Afrika!" und dann zwei Reifenpannen haben,
2017 wegen einem kg am Flughafen eine Diskussion haben wegen dem Gepäck? Passt nicht zusammen, das ist doch auch Afrika? Andere haben dafür Handgepäck (das nicht gewogen wird) aber mindestens doppelt so schwer ist wie erlaubt.... Die hinter uns war hatte gelacht und ihren Koffer mit 23 kg aufgegeben... nachher hatten wir uns wieder gesehen und das "Handgepäck" war ein überdimensionaler Rucksack mit deutlich über 10 kg... wir hatte dann auch ziemlich gelacht... 😄

Nicht dass das falsch rüber kommt, ich bin die Ruhe selbst. Ich bleibe sachlich und lasse mich nicht provozieren.
Gila.Bend schrieb:
Fliege Business, dann hast Du 32 oder mehr Freigepäckmenge. (Bei LH z.B. 2x32 Kg für das Aufgabegepäck.)
Bei Air Namibia darfst Du 2x32 kg aufgeben und 2x10 kg als Handgepäck mitnehmen in der BC. Dreimal darfst Du raten in welcher Klasse ich nächstes Jahr fliege... aber nicht nur wegen dem Gepäck, was mir eigentlich völlig egal ist... 😉
Gila.Bend schrieb:
IInteressieren würde mich noch, bei welcher Airline innereuropäisch 14 Kg Handgepäck in der Eco erlaubt sind.
Das ist die "Kaffeemühle" von Vueling... sorry für das "Kaffemühle" aber beim letzten Flug hörte sich das Triebwerk genau danach an nur deutlich lauter... 😉 Ich bin ja schon oft geflogen aber so ein penetrantes und lautes Geräusch hatte ich bis dahin noch nie.
Bei Vueling gibt es nur "Eco" und da im Excellence Tarif darfst Du 14 kg Handgepäck (+ 2 x 23 kg was ich nicht nutzen werde, weil mir für 1 Woche 14 kg Wäsche genug sind) mitnehmen.... aber das beste an dem Tarif ist, dass man sehr flexibel ist und jederzeit umbuchen kann... deswegen stimmt meine Aussage mit Montag auch schon nicht mehr, für Sonntag ist noch was frei geworden im Flieger und deswegen fliege ich schon morgen (und das aller Beste, das Umbuchen kostet genau 0,00 €!!!)...

Gruß Markus
A-Wolf schrieb:
Ich vermute mal 10 kg Handgepäck plus 4 kg Laptop.
Nein ganz klar 14 kg Handgepäck... nur habe ich gerade das Problem dass ich gar keine 14 kg Wäsche in das Handgepäck bekomme, dann geht das nicht mehr zu... 😉 Ich packe gerade für morgen. Eigentlich reichen ja auch 10 kg... die bekomme ich voll für eine Woche. Anmerkung dazu: Keine Kamera, keine Objektive, keine Ersatzakkus, keine Ladegeräte etc. das ist alles nicht dabei für was auch? Gibt ja sowieso kaum bis keine Tiere zu sehen 😉 Ich glaube die Bienenfresser und Störche sind auch schon ausgeflogen....

Gruß Markus
Hallo A-Wolf,
A-Wolf schrieb:Aber dann gibt es keinen Laptop extra mehr oder?
Da habe ich keine Ahnung... ich habe zwar zwei "Schlepptops", der eine alt, der andere noch älter aber die Dinger nie benutzt. Liegen herum und verstauben seit vielen Jahren. Die Idee wäre aber gut, wie ich auf 14 kg kommen könnte 😉 nur habe ich wenig Lust auf die dann folgende Sicherheitskontrolle (so ein "Schlepptop" soll ja funktionsfähig und beriebsbereit sein, was er mangels nicht geladenem Akku und nicht mehr ladbarem Akku dann auch nicht mehr ist). Wie schon geschrieben es sind 14 kg Handgepäck erlaubt (was ich sehr großzügig finde).
A-Wolf schrieb:
Was für eine Airline?
Immer noch Vueling
Bin mit denen auch letztes Jahr zum ersten Mal geflogen... kannte die vorher auch nicht.
A-Wolf schrieb:
Ich habe das Problem meist nur in VIE, wenn mein Handgepäck >8 kg ist
Meistens wird das Handgepäck doch gar nicht gewogen und wenn doch dann muss man einfach ein paar Tricks auf Lager haben. Air Namibia hatte 2016 bei und ab Frankfurt auch das Handgepäck gewogen, da wanderte halt schnell ein Objektiv aus meinem Gepäck und wurde quasi "als Handtasche" umgehängt.
A-Wolf schrieb:
--> da ist mein LT drinnen --> den müssen sie aber rausnehmen -->
Da geht es um die Flugsicherheit. Ziemlich sicher war das an der Sicherheitskontrolle und da gehen Laptops, große Kameras etc. einzeln durchs "röntgen" im Ernstfall muss man sogar noch beweisen können, dass das Gerät vollständig betriebsbereit ist.
A-Wolf schrieb:
und ich habe lt. meinen Flugerfahrungen immer geglaubt die haben ein Volumenproblem, so kann man (frau) sich täuschen 😗
Ein Volumenproblem haben doch nur die Passagiere. Zur Not hat man sein Gepäck eben genau vor seinen eigenen Füßen. Dann sitzt es sich wirklich nicht mehr bequem aber zulässig ist das. Die Flieger sind genau so konstruiert worden, dass das erlaubt ist.
Gewicht ist eher ein Problem was die Airline interessiert, weil Gewicht GELD kostet. Je mehr der Flieger wiegt, desto mehr verbraucht er in der Luft... Etwas ungerecht ist dabei, dass man aus welchen Gründen auch immer den Leuten nicht ein maximales Gesamtgewicht von XX kg erlaubt und dann einfach pro kg Mehrgewicht einfach einen Aufschlag erhebt. Klar das Gepäck für die Kabine muss man vom Gewicht und Volumen her beschränken (weil manche auch so blöd wären und so viel einpacken würden, dass die selber ein Problem mit dem Gepäckstück hätten, wie die das im Flieger "manövrieren" sollten) aber sonst spielt es eine Untergeordnete Rolle ob jemand mit 70 kg und mit 23 kg Gepäck im Flieger sitzt oder jemand mit 80 kg und 13 kg Gepäck.... das sind beidesmal 93 kg...

Gruß Markus
503 Beiträge · seit 200612. Nov. 2018 ·
Hallo in die Runde,
kennt jemand von Euch die aktuelle Gepäckgewichtsregelung? Je nachdem, wo ich gucke, finde ich 'mal 30 kg, 'mal 32 kg in einem Gepäckstück, dazu das Handgepäck 'mal mit 10 kg, 'mal mit 8 kg.
Was passt den nun?
LG
Martin
0
Lieber Christian, vielen Dank,
kannst Du mir noch etwas zum Handgepäck schreiben?

LG
Martin
0
keine Gewichtsbegrenzung?
0
33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2018 ·
Hi Martin,

Du kannst doch meine ANtworten auch lesen... warum dann nicht die Seite von Air Namibia? 😉
Da steht doch ganz klar:
- 1 piece not exceeding 10kg (22lb) each
- 56cm (l) 36cm (w) 23cm (h)
- 1 small handbag or small laptop

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
873 Beiträge · seit 201612. Nov. 2018 ·
MartinL schrieb:Lieber Christian, vielen Dank,
kannst Du mir noch etwas zum Handgepäck schreiben?
LG
Martin
Lieber Martin, warum liest Du denn nicht erst mal selbst bei dem angegeben Link nach. Und sonst hilft das hier.
Gleich die erste Fundstelle liefert alles, was Du brauchst und wird sogar automatisch auf die deutsche Seite verlinkt.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2018
517 Beiträge · seit 201809. Dez. 2018 ·
Hallo,
ich muss jetzt auch einmal wegen dem Gepäck fragen - sonst habe ich ausschließlich bei der Airline direkt gebucht und die Gepäckregel war somit immer eindeutig.
Nun habe ich bei Condor gebucht und der Flug wird mit Air Namibia scheinbar durchgeführt.
Condor hat aktuell 1x20kg p.P. und Air Namibia 1x32kg.

Was zählt denn nun.... Die Gepäckregel von der Air Line wo ich gebucht habe oder die Regel von der Air Line, die den Flug tatsächlich durchführt??????

Danke
VG
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2018
1'680 Beiträge · seit 200709. Dez. 2018 ·
schau doch ins eTicket, dort müsste es vermerkt sein 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
M@rie schrieb:schau doch ins eTicket, dort müsste es vermerkt sein 😉
Danke M@rie.
leider gibts kein E Ticket mehr.... Also: Gebucht bei Expedia einen Condor Flug, welcher durch Air Nam durchgeführt wird.
Von Expedia erhälst du lediglich eine Reiseplannummer, eTicket Nummern und Buchungsnummern.
Also das herkömmliche ETicket via Email gibts nicht mehr bei denen. Beim Check-In gibst du am Schalter nur noch die eTicketnummer hin oder eben beim Online Check-In auch nur diese Nummer.
In meinem Konto wird auf die Gepäckbestimmungen von Condor hingewiesen und nun ist da zu Air Namibia ein Unterschied von 12kg p.P.
Daher meine Frage.
VG
16,9k Beiträge · seit 201209. Dez. 2018 ·
Bei Air Namibia kannst Du Dein E-Ticket auf deren Homepage selbst ausdrucken.

LG
Logi
Leider leider....
Bei Air Namibia kommt unter Buchungsnummer Eingabe --Error-- bei Condor direkt erscheint mein Flug ohne Hinweis auf Gepäckregeln....alles bissl blöd.

Übrigens erlaubt Air Nam lt. Website nicht 32kg sondern 30kg.
VG
1'680 Beiträge · seit 200709. Dez. 2018 ·
du hast keine Buchungsbestätigung von Expedia per eMail erhalten?
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
M@rie schrieb:du hast keine Buchungsbestätigung von Expedia per eMail erhalten?
doch schon, aber nur mit Flugdaten und die 3 Nummern wie ich oben geschrieben habe. Keine Hinweise auf Gepäck.
264 Beiträge · seit 200809. Dez. 2018 ·
Hallo FOCUS,
über die Condor HP werden ja ebenfalls die Air Namibia Flüge angeboten, bzw. kann darüber gebucht werden.
Wenn ich statt den Condor Flug den Air Namibia Flug auswähle, bekomme ich die Info, 30 Kg pro Person aufzugebenes Gepäck, 10 Kg Handgepäck.
Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben.

LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.