2017 Fuchs du hast den Sack gestohlen/ZigZag ins Kaoko

Reisebericht 490 Antworten · 74,8k Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2017 von casimodo
2’265 Beiträge · seit 201127. Okt. 2017 ·
Lieber Carsten,
einfach toll, ich träume mich gerade weg 😛

Nette schrieb:
Und den Adlerfelsen im Sonnenuntergang, schwelg - gell Guggu den haben wir ja gleich zweimal ausgiebig genossen.
Aber so was von. 🙂 🙂

Ich zitiere aus meinem RB:
Die Luftfeuchtigkeit und der Nebel vom Atlantik erreichen noch das Gelände von Wüstenquell. Die unregelmäßigen Gesteinsoberflächen entstehen durch eine besondere Form der Erosion, der Tafoni-Verwitterung. In der niederschlagsarmen Wüste trägt der Seewind Feuchtigkeit und Salze vom Meer heran, die sich als Tau auf den Felsblöcken niederschlagen. Das salzhaltige Meerwasser dringt zunächst in feinste Zwischenräume des Granits ein, verdunstet dann am Tage und hinterlässt die auskristallisierten Salze im Gesteinsinneren zurück. Dieser Vorgang aus nächtlicher Befeuchtung und anschließender Verdunstung wiederholt sich ständig und führt schließlich durch das Anwachsen der Salzkristalle zum Zerplatzen der obersten Gesteinsschicht. Bizarr und anmutig wirken die von Wind und Wetter ausgehöhlten Granitblöcke.
Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2’085 Beiträge · seit 201227. Okt. 2017 ·
Hey Carsten,
wenn das die Ergebnisse beim Kampf mit den Gelbstichen sind - dann kämpf mal schön weiter 😄 Wirklich traumhaft schöne Bilder!!!
Schon bei Ti Melen kam der Gedanke auf, mir das mal zu merken - so ne Namibia-Südtour rumort ja noch in meinem Hinterkopf - bei Wüstenquell gibt's da gar keine Frage. Das wär auch so ganz unser Ding! Vielen Dank für Kämpfen und Zeigen
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2’772 Beiträge · seit 200627. Okt. 2017 ·
Hallo Carsten, hallo Kerstin,

ganz lieben Dank für die tollen Eindrücke von Wüstenquell. Ihr habt die Stimmung dort aufgesaugt und ich Euren Bericht und die Bilder... oh Manno... noch bis Mai warten... was wird ja bald zur Qual.
Die Only-jpg-Fotografie habe ich auch schnell wieder aufgegeben... das wird nix!

Bin gespannt wie es weiter geht! Bei dem angesagten Sturmwetter hast du ja Zeit zum Schreiben 😉

Liebe Grüße
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter4’547 Beiträge · seit 200727. Okt. 2017 ·
@Jaffles
Wenn ich das schreibe, sitzt Ihr im Flieger 😘

@Speed66
...ja, das sind die Bilder an die man immer mit Sehnsucht zurück denkt und einem ewig im Kopf bleiben...
Seufz, ich fange gleich an zu Weinen 😕
Schön war´s und Carsten, schön ist´s es eure Bilder anzusehen. Ich glaube der Gelbstich macht dir mehr zu schaffen als nötig - das bisher gezeigt gefällt (sehr, sogar).
Danke für die netten Worte, ich bin ein Simmbel 😣

@ Holgiduke
Das unglaubliche Schauspiel mit dem Bodennebel durften wir auch bestaunen und man kann es wirklich nur schwer beschreiben, wie es ist, dort in der absoluten Stille zu stehen und diesen Anblick zu genießen.
Mmmmpf..... ich könnte sentimental werden.
Ich bin schon jetzt gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf mehr Bilder von eurer Reise.
Danke Dir 🙂 Es geht gleich weiter !

@Dandelion
Die Fotos von Wüstenquell sind ja einfach der Hammer!! Wahnsinnig toll.
Da möchte man einfach sofort die Koffer packen. Ich freue mich darauf, euch in Büsnau persönlich kennenzulernen und euren Berichten
Auch Dir lieben Dank und wir fruene uns auch !

@Giraffen-Lisa
Einmalige Erinnerungen und neue Sehnsucht werden durch die fantastischen Bilder geweckt.
😘 😊
Wunderschön
Vieeelen Dank 🙂 🙂 🙂

@Sandra1903
Sind die beiden Chalets eigentlich nah zusammen und in Sichtweite oder durch Felsen voneinander abgeschirmt?
Auch Dir Danke. Die Chalets sind so weit auseinander, dass man nichts merkt und ausser Sichtweite.

@Annick
Leider werde ich bald euere Reise nicht weiter verfolgen können. Wir fliegen nämlich nach Windhoek und kommen erst Anfangs Dezember wieder zurück.. Dann werde ich bestimmt deine Reise auf einem Rutsch verschlingen können.
Boaaah, gute 4 Wochen Namibia. Miam-miam 😉 Wur wünschen Euch eine tolle Reise !

@Guggu
Ich zitiere aus meinem RB:
Die Luftfeuchtigkeit und der Nebel vom Atlantik erreichen noch das Gelände von Wüstenquell. Die unregelmäßigen Gesteinsoberflächen entstehen durch eine besondere Form der Erosion, der Tafoni-Verwitterung. In der niederschlagsarmen Wüste trägt der Seewind Feuchtigkeit und Salze vom Meer heran, die sich als Tau auf den Felsblöcken niederschlagen. Das salzhaltige Meerwasser dringt zunächst in feinste Zwischenräume des Granits ein, verdunstet dann am Tage und hinterlässt die auskristallisierten Salze im Gesteinsinneren zurück. Dieser Vorgang aus nächtlicher Befeuchtung und anschließender Verdunstung wiederholt sich ständig und führt schließlich durch das Anwachsen der Salzkristalle zum Zerplatzen der obersten Gesteinsschicht. Bizarr und anmutig wirken die von Wind und Wetter ausgehöhlten Granitblöcke.
Gänsehaut 😎 😎 Danek und LG

@Franzicke
Wirklich traumhaft schöne Bilder!!!
Schon bei Ti Melen kam der Gedanke auf, mir das mal zu merken - so ne Namibia-Südtour rumort ja noch in meinem Hinterkopf - bei Wüstenquell gibt's da gar keine Frage. Das wär auch so ganz unser Ding! Vielen Dank für Kämpfen und Zeigen
Danke Dir 😘 Wir werden bei geegenheit Hardware aufrüsten, jpegs wieder sein lassen und übenübenüben.... 😉
Mal schauen, was aus Wüstenquell wird. Ein sagenhaft mystischer Ort 😕

@Pascalinah
ganz lieben Dank für die tollen Eindrücke von Wüstenquell. Ihr habt die Stimmung dort aufgesaugt und ich Euren Bericht und die Bilder... oh Manno... noch bis Mai warten... was wird ja bald zur Qual.
Lieben Dank 😘
Die Only-jpg-Fotografie habe ich auch schnell wieder aufgegeben... das wird nix!
Ich dachte, ich wäre superschlaub. Objektivkorrektur nix, Kamerakalibrierung nix.... Waaaah 😕
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’547 Beiträge · seit 200727. Okt. 2017 ·
12.09.2017 noch ein ganzer Tag Wüstenquell

Voller Spannung schaue ich nach dem Aufwachen aus dem Fenster.

unbenannt(83von135).jpg

Den Bodennebel gibt es heute nicht. Wunderschön ist es aber trotzdem.

unbenannt(84von135).jpg

Wieder machen wir es uns etwas höher bequem, lassen die Blicke schweifen und sind froh, genau jetzt hier sein zu dürfen. Hier oben könnten wir jeden Tag beginnen !

unbenannt(85von135).jpg

Dann ist es Zeit für ein leckeres Frühstück. Übrigens wandert die whole Salami von Wolfgang (Klein Windhoek Schlachthaus) mit allergrößter Begeisterung auf das Brot. Die schmeckt uns wirklich ausgezeichnet.

Auch heute gibt es wieder Ausruhen und Wohlfühlen !

unbenannt(86von135).jpg

unbenannt(87von135).jpg

Gegen 14:00 Uhr schwingen wir uns bei zunehmender Hitze ins Auto und fahren eine Runde über das Farmgelände.

unbenannt(90von135).jpg

Zuerst inspizieren wir die zwei stillgelegten Campgrounds in der Nähe. Die Plätze sind traumhaft schön. Schade, dass sie derzeit nicht mehr vermietet werden.

unbenannt(88von135).jpg

unbenannt(89von135).jpg

unbenannt(92von135).jpg

unbenannt(94von135).jpg

Dann geht es weiter über das landschaftlich schöne Lodge-Gelände.

unbenannt(91von135).jpg

Wir lassen uns Zeit und machen einige Vogel-Pics.

unbenannt(95von135).jpg

Kudu

unbenannt(96von135).jpg

Das Zebra Cottage schauen wir uns etwas näher an. Schön eingerichtet mit gutem Fernblick, aber die beiden Cottages in den Bergen gefallen uns besser.

unbenannt(97von135).jpg

Weiter geht es über die sogenannte Game Viewing Area. Ein Schakal zeigt sich in der Ferne und einige Trappen.

unbenannt(100von135).jpg

Die eigentliche Sensation ist aber die Weite und die einsame, weite Landschaft.

unbenannt(101von135).jpg

Wir lassen uns viel Zeit, machen Fotos und fühlen uns sauwohl.

unbenannt(102von135).jpg

Dann erreichen wir den Moon Rock.

unbenannt(105von135).jpg

unbenannt(109von135).jpg

Mit den Kameras bewaffnet machen wir uns in unterschiedliche Richtungen auf Motivsuche.

unbenannt(99von135).jpg

unbenannt(104von135).jpg

Es ist schwer zu beschreiben, welch friedliches Glücksgefühl in uns entsteht. Die Felsen bieten einfach eine fast surreale Kulisse. Hier in Europa würden die Reisebusse Schlange stehen. Wir sind wieder ganz alleine.

unbenannt(108von135).jpg

Auf der Rückfahrt treffen wir noch auf eine Manguste.

unbenannt(112von135).jpg

Dann schnappen wir uns zwei Savannah und laufen noch eine Runde am anderen Chalet vorbei in die Ebene.

unbenannt(119von135).jpg

unbenannt(113von135).jpg

unbenannt(125von135).jpg

Von hier aus werden noch einige Lichtstimmungen eingefangen.

unbenannt(132von135).jpg

unbenannt(131von135).jpg

unbenannt(130von135).jpg

unbenannt(127von135).jpg

unbenannt(118von135).jpg

Dann geht es über die Felsen zurück zum Chalet,

unbenannt(115von135).jpg

unbenannt(116von135).jpg

unbenannt(117von135).jpg

wo wir wieder einen phantastischen Grillabend verbringen.

unbenannt(134von135).jpg

unbenannt(135von135).jpg

So langsam verschwenden wir auch einen Gedanken an morgen. Erst Swakopmund und dann Spitzkoppe und unsere erste Campnacht stehen auf dem Programm. Mann, sind wir gespannt.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2017
1’137 Beiträge · seit 201128. Okt. 2017 ·
WOW !!!
Wir freuen uns mit Euch !!! Da habt ihr nicht zuviel versprochen. 🤩
So ein Ausblick kann einem schon manchmal auch bisschen Schnappatmung bescheren, gell?
Ist auch ein wenig surreal dort, oder?
Da steckt schon mal ein kleiner Kloß im Hals, sagt man bei uns..... 😉
Na dann, auf zur ersten Camper-Nacht, bin mal gespannt, wie´s euch so gefallen hat.
Oder war es gar , wie bei Prinzessin auf der Erbse? 😗
LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
2’854 Beiträge · seit 201128. Okt. 2017 ·
Hallo Carsten und Kerstin,

ganz traumhafte Eindrücke! Vielen Dank für's Mitnehmen!

Viele Grüße
Strelitzie
773 Beiträge · seit 200728. Okt. 2017 ·
Lieber Carsten, liebe Kerstin,

wenn ich eure sehr einfühlsamen Schilderungen lese und mir die stimmungsvollen Bilder ansehe, werden auch bei mir wundervolle Erinnerungen an Wüstenquell wach. Vielen Dank fürs Teilen Eurer Eindrücke.

image-2-3-4-5-6.jpeg

Ja - es ist total schade, dass Oli die Campsites nicht mehr vermietet! Wir waren hier Anfang 2015 für 3 Nächte und waren genau so angetan wie ihr von dieser faszinierenden Landschaft, der Weite, Stille, Einsamkeit, dem Morgennebel, dem Licht und den Düften und Geräuschen.... seufz! 🙄

Ich freu mich ebenfalls auf die nächsten Etappen und ein persönliches Kennenlernen in Büsnau.

Viele Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
3’388 Beiträge · seit 200928. Okt. 2017 ·
Holla holla mein Lieber, Du legst aber ein flottes Tempo vor. Allen Respekt!

Dass "Wüstenquell" ganz oben auf unserer to-do Liste steht, wisst Ihr. Aber mit Euren wunderschönen Bildern habt Ihr uns die Sache noch schmackhafter gemacht, als es ohnehin schon ist. Ganz klasse Kino - Danke!

Und was den "Gelbstich" anbelangt - mir wäre nichts aufgefallen, und zwar rein gar nix. Ich wär froh, wenn ich so schöne Bilder hätte.

Nachdem dieses WE kein Wanderwetter ist wär´s doch schön, wenn wir wenigstens noch eine Fortsetzung lesen dürften. Was meinst Du?

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1’312 Beiträge · seit 200628. Okt. 2017 ·
Huhu Ihr Beiden,

dank WLAN in dem Airport-Hotel konnte ich das letzte Kapitel nachlesen. 🤩
Da sind euch wirklich eindrucksvolle Bilder gelungen. So schöööön 😘 .

Ganz liebe Grüße
Jaffles
& Allesverloren 🤪
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
5’058 Beiträge · seit 201428. Okt. 2017 ·
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für diese traumhaften (das mit dem Gelbstich ist ja wohl Jammern auf ganz hohem Niveau!) Bilder von Wüstenquell! Da werden schöne Erinnerungen an meine erste Namibiareise vor 20 Jahren wach.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
2’060 Beiträge · seit 201328. Okt. 2017 ·
Hallo Karsten,

Wüstenquell war auch für uns ein Highlight, das große Emotionen weckte und auch heute noch beim Anschauen deiner wunderschönen und stimmungsvollen Fotos (an denen auch ich keinen Fehler erkennen kann 😉 ) wieder hervorholt. Wir waren auch im Red Rock, unser Fahrer im anderen Chalet, so konnten wir die Stimmung dort oben ungestört genießen.

Die Farmrundfahrten unternahmen wir mit dem damaligen Manager Herbert, der uns auch zu Buschmannzeichnungen und Lebenden Steinen führte. Die Landschaft und die vielen Formen der Tafoni-Erosion haben uns begeistert. Aber ich finde es auch toll, dass man jetzt allein auf der Farm herumfahren kann - das war 2015 nicht erlaubt nach Aussagen des Besitzers.

2015 konnte man noch volle Verpflegung haben, das Abendessen wurde uns einmal mitten auf der Farm serviert - schade, dass der Service nun so zurückgefahren wurde, aber andererseits konntet ihr so noch mehr Zeit allein zu zweit in der wunderbaren Landschaft genießen.

Kleine Info noch am Rande: Beim Zebra-Haus gibt es eine alte Wasserstelle (Brunnen) aus der Kolonialzeit, wo die Dampflokomotiven "betankt" wurden. Man hatte dafür extra eine Strecke Geleise hierher gelegt; man erkennt noch Mauerreste von damaligen Gebäuden und (Bier-)Flaschenscherben, die seit 100 Jahren dort liegen. 😉

Das Zebra-Haus baute sich ein Deutscher, der mit den Rust-Familien eng verbunden ist und bei seinen Aufenthalten in Namibia auf ihren Farmen aushilft. Wir haben ihn auf derselben Reise auf Omandumba kennen gelernt, wo er die (anderen) Rusts als Gastgeber vertrat. Wenn er das Haus nicht selbst nutzt, wird es vermietet.

Ich bin schon gespannt auf eure weiteren Stationen!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter4’547 Beiträge · seit 200729. Okt. 2017 ·
@Sternschnubi
Na dann, auf zur ersten Camper-Nacht, bin mal gespannt, wie´s euch so gefallen hat.
Oder war es gar , wie bei Prinzessin auf der Erbse?
Gut war sie, die erste Nacht im Camper 😉

@Strelitzie
ganz traumhafte Eindrücke! Vielen Dank für's Mitnehmen!
Lieben Dank 🙂

@tigris
wenn ich eure sehr einfühlsamen Schilderungen lese und mir die stimmungsvollen Bilder ansehe, werden auch bei mir wundervolle Erinnerungen an Wüstenquell wach. Vielen Dank fürs Teilen Eurer Eindrücke.
😊 😘
Ich freu mich ebenfalls auf die nächsten Etappen und ein persönliches Kennenlernen in Büsnau.
Wir uns auch, gleich geht es weiter !

@BayernSchorsch
Holla holla mein Lieber, Du legst aber ein flottes Tempo vor. Allen Respekt!
Traut man mir gar nicht zu, gelle 😉
Nachdem dieses WE kein Wanderwetter ist wär´s doch schön, wenn wir wenigstens noch eine Fortsetzung lesen dürften. Was meinst Du?
Recht hats Du 😉 Es geht gleich weiter !

@Jaffles
dank WLAN in dem Airport-Hotel konnte ich das letzte Kapitel nachlesen. 🤩
Da sind euch wirklich eindrucksvolle Bilder gelungen. So schöööön
Diemerstfontien + Chocolate Block. Kein schlechter Anfang 😎 😉 😘

@Daxiang
vielen Dank für diese traumhaften (das mit dem Gelbstich ist ja wohl Jammern auf ganz hohem Niveau!) Bilder von Wüstenquell! Da werden schöne Erinnerungen an meine erste Namibiareise vor 20 Jahren wach.
Danke Dir ! 20 Jahre 😎 Wir waren 2002 das erste Mal in Namibia. Wie es da wohl auf Wüstenquell aussah ?

@Berg-Eule
Die Farmrundfahrten unternahmen wir mit dem damaligen Manager Herbert, der uns auch zu Buschmannzeichnungen und Lebenden Steinen führte. Die Landschaft und die vielen Formen der Tafoni-Erosion haben uns begeistert. Aber ich finde es auch toll, dass man jetzt allein auf der Farm herumfahren kann - das war 2015 nicht erlaubt nach Aussagen des Besitzers.
Das "ganz alleine Feeling" war toll. Wir haben uns umgedreht gefragt, wie die Farmrundfahrten wohl gewesen sein mögen. Die Eigentümer müssen ja sehr sxmpathisch sein !
Danke auch für die Geschichte des Zebra Hauses und der Wasserstelle. Wir haben sie gesehen und uns gefragt, warum sie da ist.
13.09.2017 von Wüstenquell zur Spitzkoppe

Gegen halb acht bietet sich uns folgendes Bild:

Nami(1von69).jpg

Sind wir jetzt in London oder in Namibia ? Mit etwas Wehmut wird Frühstück gemacht. Dann ein paar letzte Bilder, während sich der Bodennebel fast vollständig verzogen hat.

Nami(2von69).jpg

Nami(3von69).jpg

Gegen 09:30 Uhr zahlen wir am Farmhaus unsere Rechnung und erhalten das bestellte Permit für die Fahrt durch den Namib Naukluft Park. Damit schließen wir wieder eine Namibia Lücke.

Nami(4von69).jpg

Bei betongrauem Himmel zeigt uns Namibia heuten den vollen Reiz seiner endlosen Weite.

Nami(5von69).jpg

Hier gibt es sehr viel Gegend, kaum Pflanzen und ganz viel Nichts !

Nami(6von69).jpg

Und genau so etwas gefällt uns gut.

Nami(8von69).jpg

Die Pad ist ganz gut. Dann sehen wir eine Hügelkette.

Nami(10von69).jpg

Auf der anderen Seite bietet sich uns eine unwirtliche Ansicht. Die Wolken hängen in den Bergen.

Nami(11von69).jpg

Nach etlichen Fotostopps sichten wir diese Zebras.

Nami(14von69).jpg

Was machen die hier ? Was fressen sie ? Jedenfalls mögen wir die Bilder eine besonderen Momentes.

Nami(15von69).jpg

Dann kommt eine große Mine und einige Wirtschaftsgebäude in Sicht. Was hier wohl gefördert wird ?

Nami(17von69).jpg

Wir erreichen die ersten Welwitschias. So sehr viel kann ich den Pflanzen nicht abgewinnen. Doch es werden immer mehr. Das hat jetzt doch seinen Reiz. Kerstin steigt aus und läuft etwas herum.

Nami(19von69).jpg

Nami(20von69).jpg

Es geht weiter zur Mondlandschaft.

Nami(21von69).jpg

Mit dem grauen Himmel muss man nicht lange überlegen, warum man diese so genannt hat.

Nami(22von69).jpg

Sehr eindrucksvoll. Und wir sind immer noch alleine.

Nami(23von69).jpg

Mit der Weiterfahrt in Richtung Swakopmund ändert sich das so langsam.

Dann erreichen wir die Teerstraße.

Nami(24von69).jpg

Nami(25von69).jpg

In Swakopmund besuchen wir Lohmeier, wo ich seit 2002 traditionell ein Hemd kaufe. Beim Bezahlen reden wir einige Zeit mit der Eigentümerin. Herr Lohmeier ist letztes Jahr gestorben. Er hatte uns in 2002 von der Umbenennung der Straßennamen erzählt und dass er das Kaiser-Wilhelm-Straße-Schild an seinem Haus nicht freiwillig hergibt. Es hängt immer noch dort.

Nami(31von69).jpg

Im Bojos gibt’s einen Lunch und danach einen kurzen Ladenbummel.

Nami(26von69).jpg

Kerstin geht in den Supermarkt, dann Tanken, kurz zur Jetty und ab in Richtung Spitzkoppe.

Nami(27von69).jpg

Nami(29von69).jpg

Nami(30von69).jpg

So richtig früh werden wir dort nicht ankommen.

Nami(33von69).jpg

Auf der gut ausgebauten Teerstraße bemerken wir den Verkehr. Nicht wirklich schlimm, aber spürbar mehr, als vor vielen Jahren.

Nami(35von69).jpg

Nami(36von69).jpg

Mit etwas Kribbeln im Bauch sehen wir die Spitzkoppe am Horizont auftauchen.

Nami(38von69).jpg

Nami(39von69).jpg

An den Mineralien-Verkäufern fahren wir vorbei und erreichen das Gate zur Community Campsite.

Nami(41von69).jpg

Das ist professioneller, als wir es uns vorgestellt haben. Vor uns hat gerade eine Gruppe aus vier Nissans gehalten und es ist etwas Durcheinander. Kerstin regelt den Papierkram. Ein Permit bekommen wir keines. Mit einem Mann Namens Lazarus machen wir morgen um 10 eine Guided Tour zum little Bushmans Paradise.

Bei der Weiterfahrt sind wir von der Landschaft überwältigt. Dreimal sind wir bereits an der Spitzkoppe vorbei gefahren. Aber der hintere Teil des Camps liegt in einem unwirklich schön aussehenden Kessel zwischen den verschiedenen Ausläufern der Spitzkoppe. Fast alle Campgrounds, die übersichtlich nummeriert sind, sind bereits belegt. Wir kommen an 11A vorbei, die jetzt im Schatten liegt.

bb.jpg

Kerstin will sie gleich nehmen. Ich fahre noch eine Runde und denke dann das Gleiche.

Nami(43von69).jpg

Unter einem großen Fels liegt diese Campseite von den Blicken der anderen geschützt in einer Felseinbuchtung.

Nami(42von69).jpg

Uns gefällt die Campsite super gut. Ein Plumpsklo ist nicht weit weg.

Nami(45von69).jpg

Warum ist die übrig geblieben ? Keine Ahnung. Vielleicht wegen des Schattens ?

Nami(51von69).jpg

Nami(46von69).jpg

Kurz nach dem Auspacken, stößt Kerstin einen spitzen Schrei der Begeisterung aus ! Ein einziges passables Foto gelingt ihr vom Star des Tages ! Elephant Shrew, das goldigste Tier der Welt. Mit ihr sollten wir es noch einmal zu tun bekommen.

Nami(44von69).jpg

Wir sind restlos begeistert !

Nami(48von69).jpg

Nachdem wir uns installiert haben, klettern wir von Kaltgetränken begleitet nebenan auf den Felsen und setzen uns hin.

Nami(52von69).jpg

Der Ausblick ist mit das Schönste, was wir jemals vor Augen hatten.

Nami(55von69).jpg

Nami(61von69).jpg

Wir sind umgeben von knallrot leuchtenden Bergen.

Nami(57von69).jpg

Weit verteilt stehen die Dachcamper herum. Von den anderen bekommen wir unten aber eigentlich gar nichts mit.

Nami(58von69).jpg

Kerstin fotografiert mich beim Nachschub besorgen. Hier kann man ganz gut sehen, wie begeistert wir sind.

Nami(62von69).jpg

Hinter uns erklettern einige junge Leute die Felsen. Überglücklich machen wir ein letztes Sonnenuntergangs-Foto und wenden uns dem Braai zu.

Nami(66von69).jpg

Es gibt Oryx Fillet, das saulecker ist.

Nami(67von69).jpg

Die Temperatur zieht nach dem Dunkel werden schnell an und wir nutzen die Wolldecken.

Nami(68von69).jpg

Für unsere erste Camping Nacht ein perfekter Platz. Dann schlüpfen wir in unsere Schlafsäcke. Nachts rüsten wir noch mit den Wolldecken auf und schlafen sehr gut ! Was wir jetzt in dieser kurzen Zeit schon für stimmungsvolle Erlebnisse hatten ! Aber jetzt werde ich müde…..
zuletzt bearbeitet 14. März 2021
2’109 Beiträge · seit 200629. Okt. 2017 ·
Hallo ihr zwei,

da habt ihr euch wirklich einen sehr schönen Platz für eure ersten Campingübernachtung ausgesucht. Die Spitzkoppe gefällt uns auch immer sehr gut.
Herzlichen Glückwunsch zu Elefantenspitzmaus. Die ist ja super niedlich. Wir haben sie leider noch nie gesehen.

Danke für den Bericht und die Bilder.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
354 Beiträge · seit 201429. Okt. 2017 ·
Hallo Ihr Zwei,
den Einstieg gleich mit Wüstenquell, einfach super. Wir waren ja schön dreimal dort und kennen beide Chalets. Die Landschaft ist unvergleichlich, die Weite und Stille, die Einsamkeit lieben wir.
Es freut mich, dass es Euch dort auch so gut gefallen hat. Es ist wirklich ein Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder zeigt Ihr hier.
Und Carsten, einmal Raw, immer Raw. 😗
Liebe Grüße
Anne
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
2’772 Beiträge · seit 200629. Okt. 2017 ·
Hallo Ihr Lieben,

danke, dass ich mir jetzt auch die Abolutions vom Red Rock anschauen konnte. Nun sind meine Vorstellungen perfekt! Noch eine Frage: konntet Ihr den Adlerfelsen, Ovambo Rock, Skull Rock und den Felsbogen Konjora (auf Jakkals Farm) gut finden? Sind die "Sehenswürdigkeiten" auch ausgeschildert, wie die Chalets, oder nur per mitgelieferter Karte?

Und.....? Kann es sein, dass wir jetzt noch 2 Spitzkoppen-Fans mehr in der Community haben? 😉 Die Landschaft dort ist wirklich traumhaft!

LG Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
@Eulenmuckel
Herzlichen Glückwunsch zu Elefantenspitzmaus. Die ist ja super niedlich. Wir haben sie leider noch nie gesehen.
Echt jetzt 🙄 Dann müsst Ihr wohl doch nochmal runterfahren 😉

An der Arch haben wir an Euch gedacht. Die Plätze dort haben uns gar nicht so gut gefallen. Dafür haben wir aber auch nur Bilder von dort, die in der prallen Mittagssonne gemacht wurden.

@Pleuro
den Einstieg gleich mit Wüstenquell, einfach super. Wir waren ja schön dreimal dort und kennen beide Chalets. Die Landschaft ist unvergleichlich, die Weite und Stille, die Einsamkeit lieben wir.
Es freut mich, dass es Euch dort auch so gut gefallen hat. Es ist wirklich ein Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder zeigt Ihr hier.
Und Carsten, einmal Raw, immer Raw.
100% agree. Einmal RAW immer RAW 1000% agree. Was nutzen die besten Tipps, wenn man sie durch so doofe Aktionen wie JPEG nutzen zu nichte macht 😣 😵 🙁 Wir haben öfter an Euch gedacht..... Danke noch einmal !

@Pascalinah
danke, dass ich mir jetzt auch die Abolutions vom Red Rock anschauen konnte. Nun sind meine Vorstellungen perfekt!
Das Outdoor-Bad hatte ich im Teil vorher irgendwie vergessen. Ich sortiere die Pics imm chronologisch...
Und.....? Kann es sein, dass wir jetzt noch 2 Spitzkoppen-Fans mehr in der Community haben
Yes ! 🙂 Und die Spitzkoppe ist mal wieder ein Beweis dafür, dass man solche Orte nicht auf Fotos kennenlernen kann.
766 Beiträge · seit 200729. Okt. 2017 ·
Und schon wieder solch tolle Fotos mit wunderschönen Erinnerungen!

Vor einigen Jahren war ich dort und da gab es einen Platz mit einem kleinen Wasserbecken zum Baden, was oberhalb des Platzes war. Wisst ihr zufällig, welche Nummer der Platz hat?

Eure Tour ist ganz nach meinem Geschmack! Toll!

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu