Diskussion über Reiseberichte ...

77 Antworten · 9'594 Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2017 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'263 Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 · #1
In diesem Beitrag hatte ich eine Frage eingestellt, mit der Bitte zur Anleitung, wie man Reiseberichte schreibt.

Leider haben es einige weider nicht verstanden. Der Thread wurde dazu missbraucht ein Statement abzugeben ob es Reiseberichte braucht oder nicht. 🤢 Das war definitiv nicht der Sinn davon.

Ich habe die Ausgangsfrage nun nochmals gestellt und versuche die echten Antworten zur Frage da einfließen zu lassen.

Diesen Thread habe ich umbenannt in "Diskussion über Reiseberichte ...". Hier könnt Ihr Euch nun über Sinn und Unsinn von Reiseberichten, Foren etc. auslassen.

Viel Spass
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2017
828 Beiträge · seit 201606. Sept. 2017 · #2
Die Frage sollte doch auch sein: Muss wirklich fast "jeder" einen Reisebericht schreiben.?

Es ist selten einmal etwas neues zu lesen und vor allem interessantes (das ist meine subjektive Meinung). 90% der Berichte gab es schon zig-fach. Irgendwie scheint mir, es ist eine Art Hardcore Community die hier die Oberhand hat und kaum auf die nächste "Traumschifffolge" warten kann. 😉

Dieses Forum ertrinkt förmlich in Reiseberichten. Aktuelle Informationen gehen leider sehr schnell unter, sind dann auf Seite 2/3 dzu finden. Das macht das ganze Forum eher unübersichtlich.

Ich würde diese Berichte aus der Rubrik "Aktuell" entfernen und eine eigene Rubrik "Reiseberichte" in der Kopfzeile anlegen und dort aktuell updaten....nur so eine Idee, keine Ahnung, ob ich alleine dastehe mit dieser Meinung ?

lg Maputo
Themenstarter7'263 Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 · #3
Maputo schrieb:
Ich würde diese Berichte aus der Rubrik "Aktuell" entfernen und eine eigene Rubrik "Reiseberichte" in der Kopfzeile anlegen und dort aktuell updaten....nur so eine Idee, keine Ahnung, ob ich alleine dastehe mit dieser Meinung ?
Ich finde das ist eine gute Idee. Die Entwicklung so einer Anpassung wird irgendwo im Bereich von 500-1000 Euro kosten. Wenn Du die Finanzierung dafür auftreibst, werde ich das sehr gerne umsetzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
828 Beiträge · seit 201606. Sept. 2017 · #4
chrigu schrieb:

Ich finde das ist eine gute Idee. Die Entwicklung so einer Anpassung wird irgendwo im Bereich von 500-1000 Euro kosten. Wenn Du die Finanzierung dafür auftreibst, werde ich das sehr gerne umsetzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Sali Chrigu

War nur eine Idee... Ich weiss nicht wie die Konfiguration für das Forum aufgebaut ist. Anscheinend braucht es einen Programmierer der etwas ändert.

Ich habe einige Sites über Wix.com laufen.

https://www.wix.com/

Dort kann ich jeweils sehr schnell und genial einfach Anpassungen machen....und für 500-1000 Euro kaufe ich mir dann lieber ein paar Flaschen guten Wein... 🙂 lg Maputo
1'796 Beiträge · seit 201406. Sept. 2017 · #5
Maputo schrieb:Die Frage sollte doch auch sein: Muss wirklich fast "jeder" einen Reisebericht schreiben.?
Da ich ja auch zur bereits angesprochenen Sorte von Selbstdarstellern gehöre 😗
Nein es MUSS niemand - kann aber 😎 Manchmal wird man auch im Hintergrund dazu genötigt 😛
Maputo schrieb:Es ist selten einmal etwas neues zu lesen und vor allem interessantes (das ist meine subjektive Meinung). 90% der Berichte gab es schon zig-fach. Irgendwie scheint mir, es ist eine Art Hardcore Community die hier die Oberhand hat und kaum auf die nächste "Traumschifffolge" warten kann. 😉
Nun offensichtlich gibt es insbesondere - aber nicht nur - bei den "Kings & Queens" fleißige Mitleser und das Interesse scheint trotz zig-fachen Wiederholungen nicht abzuflachen 😗
Maputo schrieb:Dieses Forum ertrinkt förmlich in Reiseberichten. Aktuelle Informationen gehen leider sehr schnell unter, sind dann auf Seite 2/3 dzu finden. Das macht das ganze Forum eher unübersichtlich.
Echt jetzt 🤩 ? Meine persönliche Wahrnehmung ist, dass das Forum eher in der Millionsten Anfrage nach Malariaprophilaxe, Standardrouten, Mietwagenfirma, etc. ertrinkt - teilweise auch in Spam 😗 😈

Häufig Dinge, die mit der Suche leicht zu recherchieren wären - DAS nervt mich zum Beispiel 🤢 Vielleicht könnte man die Suchfunktion optimieren 😐

Wie häufig gibt es hier aktuelle wirklich interessante Themen 😊 ?? Und wer definiert, was für den Einen interessant ist und für den Anderen nicht 😐 )

Könnte man vielleicht eine Rubrik "Wichtige News & Infos" oben anheften ?!
Maputo schrieb:Ich würde diese Berichte aus der Rubrik "Aktuell" entfernen und eine eigene Rubrik "Reiseberichte" in der Kopfzeile anlegen und dort aktuell updaten....nur so eine Idee, keine Ahnung, ob ich alleine dastehe mit dieser Meinung ?
Hätte ich auch nix dagegen - fände ich sogar gut!

Ich persönlich nämlich ziehe mir unglaublich viele interessante Informationen aus Reiseberichten für meine nächste Planungen. Jeder fährt eine andere Strecke (zumindest in Feinheiten), besucht andere Plätze, Unterkünfte etc. Ich krame manchmal auch ältere Berichte - max. 3 Jahre - aus der Versenkung, um eine Information herauszufischen. Reiseberichte, die älteren Datums sind können auch informativ sein, spiegeln häufig aber nicht mehr den IST-Zustand wieder - logischerweise......

Und nix für Ungut 😎 - wer keine RB lesen möchte - wird ja auch nicht gezwungen 😗 😛 .

Und noch zum Fotoverkleinerer: Ich benutze diesen hier

http://verkleinerer.drwuro.com/

Kostenlos, schnell und einfach zu bedienen. Ansonsten ist Beles Ausführungen glaube ich nix hinzuzufügen.... Ich fände es auch gut, wenn der Textbereich etwas übersichtlicher in der Ansicht wäre 😎

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
828 Beiträge · seit 201606. Sept. 2017 · #6
Applegreen schrieb:
Maputo schrieb:Ich würde diese Berichte aus der Rubrik "Aktuell" entfernen und eine eigene Rubrik "Reiseberichte" in der Kopfzeile anlegen und dort aktuell updaten....nur so eine Idee, keine Ahnung, ob ich alleine dastehe mit dieser Meinung ?

..dann bin ich ja nicht ganz alleine 🙂

Mein Post wurden ja anscheinend gelöscht, Kritik oder Anregungen scheinen eher nicht gewünscht. Werde ich mich halt zurückhalten in Zukunft ...lg Maputo
7'296 Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 · #7
Maputo schrieb:
Mein Post wurden ja anscheinend gelöscht, Kritik oder Anregungen scheinen eher nicht gewünscht. Werde ich mich halt zurückhalten in Zukunft ...lg Maputo

... die Löschung fand ich auch unglücklich. Ein Verschieben in einen neuen Thread wäre aus meiner Sicht sicher sinnvoller gewesen.
Ich finde diese ausufernden Reiseberichte auch grenzwertig, aber dort gibt es halt die meisten "Danke-Klicks" und darum scheint mir ein Wettbewerb entbrannt zu sein. Viele Antworten auf Fragen verweisen ja inzwischen schon auf den eigenen Reisebericht, statt in drei Sätzen mal eine Frage zu beantworten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter7'263 Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 · #8
Maputo schrieb:
Applegreen schrieb:

..dann bin ich ja nicht ganz alleine 🙂

Leider haben es einige weider nicht verstanden. Hier sollte eigentlich eine Anleitung stehen, wie man einen Reisebericht schreibt. Leider wird das wieder dazu missbraucht ein Statement abzugeben ob es Reiseberichte braucht oder nicht. 🤢

Macht doch dazu einen eigenen Thread auf!
828 Beiträge · seit 201606. Sept. 2017 · #9
BikeAfrica schrieb:

Ich finde diese ausufernden Reiseberichte auch grenzwertig, aber dort gibt es halt die meisten "Danke-Klicks" und darum scheint mir ein Wettbewerb entbrannt zu sein.
Hallo Wolfgang... das wäre die nächste Funkion die ich ausknipsen würden. Sie ist nichtssagend und grob auf einfachen Nenner zu bringen.

100 Posts 1000 Danke >>>Ein fleissiger Berichtschreiber(in) mit vielen Löwenbildern.
100 Posts 100 Danke >>> Einer der brauchbare Auskunft gibt
100 Posts 1 Danke >>> Ein Rocky der Infos saugt

lg Maputo
7'296 Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 · #10
BikeAfrica schrieb:
Maputo schrieb:

... die Löschung fand ich auch unglücklich. Ein Verschieben in einen neuen Thread wäre aus meiner Sicht sicher sinnvoller gewesen.

... ist ja jetzt auch passiert. Danke an Chrigu! ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
828 Beiträge · seit 201606. Sept. 2017 · #11
chrigu schrieb:
Leider haben es einige weider nicht verstanden. Hier sollte eigentlich eine Anleitung stehen, wie man einen Reisebericht schreibt. Leider wird das wieder dazu missbraucht ein Statement abzugeben ob es Reiseberichte braucht oder nicht. 🤢

Macht doch dazu einen eigenen Thread auf!
...ok... Danke und Sorry 😗
6'369 Beiträge · seit 201106. Sept. 2017 · #12
Hoi zämä, ein weiterer 'Selbstdarsteller' meldet sich zum Wort 😄

Wo liegt das Problem? 🤩
Wer die Reiseberichte nicht lesen will solls halt nicht tun!
Das ist ganz einfach und kann in diversen Variationen gemacht werden:
-Reisebericht anklicken und dann die Augen schliessen!
-Reisebericht anklicken und den Bildschirm ausschalten!
-Reisebericht anklicken und sofort den PC ausschalten!
oder, für mich am besten geeignet:
-Reisebericht nicht anklicken! 😉

Hier sind rund 500 Leute aktiv und die haben unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen!
Das bedingt halt dass man einander leben lässt...ansonsten können die aktiven hier nicht miteinander auskommen und es ufert in Streitereien usw. aus, wie es einige aus diversen anderen Foren kennen.
Man 'muss' ja nicht alles lesen!

Wenn also oben auf Seite 1 alles voll Reiseberichte ist scrollt doch einfach daran vorbei! Kann doch nicht so schwer sein 😗
BikeAfrica schrieb:...dort gibt es halt die meisten "Danke-Klicks" und darum scheint mir ein Wettbewerb entbrannt zu sein.
Ja, das wurde mir auch schon unterstellt, unter anderem weil ich in den Reiseberichten maximal 10 Bilder pro Beitrag einbinde... 😄
BikeAfrica schrieb:Viele Antworten auf Fragen verweisen ja inzwischen schon auf den eigenen Reisebericht, statt in drei Sätzen mal eine Frage zu beantworten.
Mach ich auch so!
Denn wenn ich immer wieder bemerke dass sich jemand kaum informiert hat hab ich keine Lust ihm die Arbeit abzunehmen. Dasselbe gilt auch bei denen die mir per PN Fragen stellen denen man anmerkt dass sie sich noch keinerlei Mühe gemacht haben z.B. Google anzuwerfen.
Manchmal hab ich aber schlicht keine Zeit, dann hilft ein Verweis mehr als nichts zu schreiben.
Was mir auch schon als 'fishing for thanks' ausgelegt wurde... 😄

Also: Leben und leben lassen!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
828 Beiträge · seit 201606. Sept. 2017 · #13
picco schrieb:

Wo liegt das Problem? 🤩
Wer die Reiseberichte nicht lesen will solls halt nicht tun!

Hallo Picco... locker bleiben.

Es ging nicht um lesen oder nicht lesen.

Es war nur die Frage, ob man Reiseberichte nicht in einem separaten Menupunkt gruppieren kann und nicht unter "Aktuell".

Achte dich einmal darauf. Reiseberichte werden immer wieder bearbeitet, es gibt jeweils viele Kommentare. Die ersten 1-2 Seiten des Forums unter "Aktuell" sind fast immer mit Reiseberichten "zugestellt". Andere Themen und vor allem aktuelle Infos verschwinden so sehr schnell in der Versenkung.

lg Maputo
828 Beiträge · seit 201606. Sept. 2017 · #14
Doppelpost
2'779 Beiträge · seit 200706. Sept. 2017 · #15
Also ich versuche mal Chrigu's Frage zu beantworten:
ein RB sollte in meiner Sicht enthalten:
1. Informativer Titel: Land, Region, Reisemonat
2. Übersicht der Unterkünfte z.B. pro Tag 1 Zeile, Ortschaft, Name der Unterkunft, Unterkunftstyp oder Zimmerkategorie
3. Gefahrene km und Fahrzeiten. Vielleicht sogar die gefahrene Route auf einer Karte einzeichnen
4. Bewertung der Unterkünfte, Ausflüge, Mietfahrzeuge, Restaurants, Touranbieter, Reisebüro, Guide, etc.
5. Fazit: eigene ERfahrungen und vielleicht sogar Fehler die man gemacht hat erklären (falsche Einplanung der Distanzen, falsche Ausrüstung, etc.) Verbesserungsvorschläge.

Nun ist aber der Unterhaltungsfaktor für viele hier sehr wichtig, und einige hier schreiben s e h r gut und witzig und unterhaltsam. Vielleicht könnten die sehr detaillierten Berichte mit vielen vielen Fotos eher in einem eigenen blog untergebracht werden. Ein paar Fomis tun das ja bereits. Denn dies ist ein kostenloses Forum und nicht unangebracht wenn der Forumsbetreiber sich die Frage stellt wie ein RB aussehnen sollte.

Zweitens bin ich dafür den Danke Button abzuschaffen, erinnert mich zu sehr an "likes"
Drittens bin ich dafür die RB in einer separaten "Aktuell" Spalte zu zeigen
Gruss Leona
2'844 Beiträge · seit 201106. Sept. 2017 · #16
Seitenumbruch! 🙂
1'483 Beiträge · seit 200906. Sept. 2017 · #17
Hi,
wenn ich den Danke-Button drücke, dann bedanke ich mich für eine Information, die mir geholfen hat oder ich drücke aus, dass ich mit der geäußerten Meinung einhergehe und das spart einen Beitrag.
Ich drücke ihn nicht, wenn Tag 13 eines Reiseberichts geschrieben wird oder, wenn mir ein Foto gefallen hat. Das kann ich in der FC tun.
Unter diesem Gesichtspunkt bin ich für beibehalten.

Gruß Piscator
63 Beiträge · seit 201306. Sept. 2017 · #18
Ich bin zur Zeit hier eine stille Mitleserin. Und ein großer Fan von Reiseberichten. Ich selber bin leider nicht viel unterwegs (und Namibia fehlt mir noch immer - mein Kindheitstraum!), weil ich mir Reisen schlicht nicht oft leisten kann. Deshalb schaue ich mir die Welt eben mit euren Reiseberichten an. Es ist mir egal, ob wieder mal jemand mit Tränen in den Augen am Grand Canyon steht oder den ersten Elefanten in freier Wildbahn erlebt oder als "Profi" auch mal von weniger ausgetretenen Pfaden berichtet. Ich begleite alle gern virtuell.

Es stimmt, es gibt viele Reiseberichtschreiber. Aber dadurch habe ich auch die Chance Länder auf verschiedene Arten kennenzulernen und zu "erleben", Und ich kann selektieren, was mich interessiert. So sind es im Namibia Board eher die Berichte von Erstlingstouren, weil die potentiell die Erfahrungen enthalten, die ich hoffentlich mal machen werde. Und da auch meine Zeit begrenzt ist, lese ich nicht jeden Bericht. Schöne Bilder und ein toller Schreibstil oder spannende Geschichten erhöhen natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich am Ball bleibe. Und da hat manch einer eben mehr Talent als andere und ich freue mich, wenn von dieser Person dann wieder ein neuer Bericht online ist.

Zum Danke-Button habe ich natürlich auch eine Meinung. Mir ist es ehrlich gesagt sch...-egal, wie viele Leute schon bei einem User "Danke" geklickt haben, Genauso die Anzahl der Postings. Auf die Qualität (und auch die kann subjektiv sein) kommt es an. Und mir ist ein "Danke-Knopf" lieber, als 30 Postings in der Art von "sehe ich auch so", "genau!" "sehr schön"... Und vielleicht haben die vermeintlichen "Danke-Sammler" einfach auch ein Dankeschön verdient,, weil sie viel helfen oder zu einem vernünftigen Forenleben beitragen.
Viele liebe Grüße, Anti
1'796 Beiträge · seit 201406. Sept. 2017 · #19
La Leona schrieb:Also ich versuche mal Chrigu's Frage zu beantworten:
ein RB sollte in meiner Sicht enthalten:
1. Informativer Titel: Land, Region, Reisemonat
2. Übersicht der Unterkünfte z.B. pro Tag 1 Zeile, Ortschaft, Name der Unterkunft, Unterkunftstyp oder Zimmerkategorie
3. Gefahrene km und Fahrzeiten. Vielleicht sogar die gefahrene Route auf einer Karte einzeichnen
4. Bewertung der Unterkünfte, Ausflüge, Mietfahrzeuge, Restaurants, Touranbieter, Reisebüro, Guide, etc.
5. Fazit: eigene ERfahrungen und vielleicht sogar Fehler die man gemacht hat erklären (falsche Einplanung der Distanzen, falsche Ausrüstung, etc.) Verbesserungsvorschläge.
Hallo La Leona,
sorry - ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten, aber der Beitrag mit chrigu’s Frage befindet sich hier 😗:

https://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/293453-wie-erstelle-ich-einen-reisebericht.html

Und ich vermute, es wird eher nach einer Anleitung „How to….“ gefragt und nicht wie soll der Bericht aussehen oder sollen die RB in eine "Ecke" verbannt werden 😛

Ganz ehrlich – wenn mir hier jemand vorschreiben würde, wie ich meinen Bericht zu strukturieren und zu gestalten habe – würde ich nix mehr schreiben. Das ist schließlich mein privates Vergnügen 😎
La Leona schrieb: Vielleicht könnten die sehr detaillierten Berichte mit vielen vielen Fotos eher in einem eigenen blog untergebracht werden. Ein paar Fomis tun das ja bereits.
Blogs lese ich zum Beispiel grundsätzlich nicht – und ich weiß, viele andere Fomis auch nicht.
La Leona schrieb: Denn dies ist ein kostenloses Forum und nicht unangebracht wenn der Forumsbetreiber sich die Frage stellt wie ein RB aussehnen sollte.
Die aktiven Fomis sind diejenigen, die dieses Forum kostenlos mit Inhalten füllen 😗 – in welcher Form auch immer – aber wiederum durch die Beliebtheit des Forums dafür sorgen, dass der Forumsbetreiber durch Werbeeinnahmen auch für den Aufwand entschädigt wird. Mal darüber nachgedacht 😉

Nix für Ungut!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour