Das erste mal in Namibia. Bitte um Rat!

58 Antworten · 6'149 Aufrufe · gestartet 02. Juli 2017 von Shaan5
Antworten
Themenstarter70 Beiträge · seit 201702. Juli 2017 · #1
Hallo,

wir haben im Dezember eine Reise nach Südafrika geplant. 17 Tage.

Eigentlich wollten wir ursprünglich die Garden Route entlang fahren aber nun haben wir soviel schönes über Namibia gehört, so dass wir gerade in der Überlegung sind, unseren Plan zu ändern.

Wir dachten jetzt, das wir paar Tage Kapstadt + Umgebung machen und dann nach Namibia fliegen.

Wir dachten so an 6 bis 7 Tage.

Wir wissen, dass es nicht viel Zeit ist und dass auch die Entfernung sehr groß sind.

Trotzdem die Frage an euch, ist es irgendwie möglich einiges in Namibia zu sehen?

Unsere to do´s:

-Sossuvlei
-Kolmanskop
-Capecross
-Etosha NP

Am besten macht es wohl günstiger das selber mit dem Mietwagen zu machen oder? Wahrscheinlich auch günstiger.

Wir sind uns insgesamt nicht ganz sicher, deshalb sind wir auf Expertenmeinung angewiesen 🙂

Vielen Dank im Voraus
16,9k Beiträge · seit 201202. Juli 2017 · #2
Shaan5 schrieb:
Wir dachten jetzt, das wir paar Tage Kapstadt + Umgebung machen und dann nach Namibia fliegen.

Wir dachten so an 6 bis 7 Tage.

Wir wissen, dass es nicht viel Zeit ist und dass auch die Entfernung sehr groß sind.

Trotzdem die Frage an euch, ist es irgendwie möglich einiges in Namibia zu sehen?

Unsere to do´s:

-Sossuvlei
-Kolmanskop
-Capecross
-Etosha NP
Als Fly-in machbar.

LG
Logi
Themenstarter70 Beiträge · seit 201702. Juli 2017 · #3
Über etwas ausführliche Antworten wäre ich sehr dankbar 🙂
Logi schrieb:
Shaan5 schrieb:
Wir dachten jetzt, das wir paar Tage Kapstadt + Umgebung machen und dann nach Namibia fliegen.

Wir dachten so an 6 bis 7 Tage.

Wir wissen, dass es nicht viel Zeit ist und dass auch die Entfernung sehr groß sind.

Trotzdem die Frage an euch, ist es irgendwie möglich einiges in Namibia zu sehen?

Unsere to do´s:

-Sossuvlei
-Kolmanskop
-Capecross
-Etosha NP
Als Fly-in machbar.

LG
Logi
2'391 Beiträge · seit 201602. Juli 2017 · #4
Hallo Shaan5,
wenn Du das alles sehen möchtest, dann mußt Du fliegen, das wollte Logi Dir sagen. Das ist ein Programm für mindestens 2 Wochen.
Schau Dir mal oben unter Know-How die T4A Karte mit den Fahrzeiten an, dann weißt Du was gemeint ist. Du kannst Dir auch mal meinen Reisebericht anschauen, da sind die Strecken ein bischen beschrieben.
Bei einer Woche kannst Du entweder Sossusvlei und Lüderitz oder Etosha machen, evtl. incl Swakop mit den Robben.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
3'883 Beiträge · seit 201102. Juli 2017 · #5
Hallo Shaan,
wenn du im südlichen Afrika etwas kennenlernen willst, musst du Zeit mitbringen. Beim Reisetempo "Das südliche Afrika in 10 Minuten 😉 " lernst du nichts kennen, bist einfach nur unterwegs.
Mein Vorschlag: Entweder die 14tägige Standardtour durch Namibia oder Südafrika mit Kapstadt und evtl. Gardenroute. Weniger ist mehr!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
74 Beiträge · seit 201702. Juli 2017 · #6
Hallo Shaan,
Freshy hat vollkommen recht. Weniger ist in Sa/Namibia mehr. Ich spiele mal euren Plan für die 6-7 Tage Namibia durch. Ankunft in WDH, Auto übernehmen ,in 4 Tagen Sossuvlei-Kolmanskop-Capecross durchackern , Tag 5 schnell nach Etosha fahren und am nächsten Morgen wieder zurück nach WDH. Frage : was habt ihr dann von Etosha gesehen? Auch die anderen Ziele konntet ihr wohl nicht wirklich genießen. Ihr seit dort gewesen-mehr nicht.
Das ist meine Meinung. Muss aber jeder für sich entscheiden, was er will.
Denkt mal über eure Vorstellungen nach, was ihr unbedingt sehen / erleben wollt. Dann prüft die Verfügbarkeit div. Unterkünfte und macht euch einen Plan und fangt an zu buchen.
Viel Spaß beim planen und noch mehr Spaß in einem stressfreien Urlaub.
1'014 Beiträge · seit 201602. Juli 2017 · #7
Der "Abstecher" nach Namibia scheint mir in der geplanten Form wenig sinnvoll. Eine reine Hetze zu ein paar "highlights", verbunden mit einigen Kosten für Mietwagen, Unterkünfte und Eintrittsgelder. Bei Cape Cross gibt es eine Robbenkolonie und Kolmanskop ist eine Geisterstadt, soweit so gut. Interessant wenn man da ist, aber (meiner Meinung nach) kein Grund, extra mit viel Aufwand von Südafrika aus hinzureisen. Sossuvlei: Sehr schön anzusehen, aber die Besichtigung erfordert mit Hin- und Rückfahrt eigentlich einen ganzen Tag. Und für einen Tagesbesuch ist die Anreise zum Etosha auch ein bißchen zu aufwändig, zumal in Südafrikas Nationalparks exakt die gleichen Spezies leben wie im Etosha, nur nicht in einer planplatten Landschaft.
Mein Rat: Schau Dir in den 17 Tagen Südafrika an und gönne Namibia eine eigene Reise und nicht nur eine Stippvisite.

Yanjep
Themenstarter70 Beiträge · seit 201702. Juli 2017 · #8
Vielen Dank an alle!

Ja über die langen Fahrzeiten sind wir uns natürlich bewusst. Wir dachten nur, wenn wir da schon "in der nähe" sind dann könnten wir uns ja auch Namibia mit anschauen.

Uns stellt sich einfach die Frage, ob die Gardenroute wirklich so spektakulär ist? Man kriegt wahrscheinlich in Namibia das richtige Afrika feeling.

Ihr habt natürlich recht, wenn es zu stressig wird dann macht es natürlich auch nicht viel sinn.

Ich glaube um das wirklich zu beurteilen müsste man einen richtigen Plan aufstellen.

Könnte mir hier jemand behilflich sein?

Sprich nach Ankunft in Windhuk wie viel Tage und Zeit man für die einzelnen Etappen man planen sollte?

Vielleicht werden wir dann auch nur Kapstadt und Umgebung machen und eventuell mehr als 7 Tage im Namibia sein (noch sind die Flüge ja nicht gebucht)

Danke 🙂
4'528 Beiträge · seit 200702. Juli 2017 · #9
Hallo Shaan5,

wir waren sehr oft in den von Dir beschriebenen Regionen unterwegs. Unsere Meinung zu der besten Reiseart hat sich (wie bei einigen hier) im Laufe der Jahre verändert in Richtung weniger ist mehr. Aber selbst nach 17 Reisen ins südliche Afrika packen wir stets mehr Stationen in unsere Routen, als wir es ursprünglich vor hatten. Ich würde mir an Eurer Stelle erst einmal vor Augen halten, dass Namibia zwar an Südafrika grenzt, zwischen Kapstadt und Etosha auf direktem Weg 1.915 Fahrtstrecke (oder Flug) zu bewältigen sind.

Dazwischen liegen traumhafte Landschaften und viel Sitzerei im Auto.

Das Kap ist eher europäisch und dicht besiedelt. Es gibt traumhafte Küstenabschnitte, gutes Essen, Sehenswürdigkeiten, in der Saison Wale, Wälder und tolle, stylishe Unterkünfte. 200 KM nördlich einsame Berglandschaften und Wüste.

In Namibia Tiere und tolle Landschaften. Namibia ist ausserhalb von WIndhoek wesentlich dünner besiedelt, als das Kap.

Meiner Meinung nach solltest Du Dich schweren Herzens für ein Land entscheiden. Wir haben damals mit Namibia angefangen und uns dort mit dem Afrikavirus infiziert. Wir hatten eine tolle 3 Wochen " ich will alles sehen" Reise. Würden wir heute nie mehr machen, damals fanden wir es geil. Aber in jeder tollen Lodge kamen wir nach langer Fahrt spät an, waren begeistert und gleichzeitig traurig, dass wir gleich wieder weg mussten. Viele tolle Naturerlebnisse hatten wir dann e rst, als wir Zeit zum Wandern und Bleiben hatten.

Afrika ist riesengroß und bietet sehr viel..... Du hast eine schwere Entscheidung vor Dir und nur Du kannst entscheiden, welche die für Dich richtige ist 😉

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
16,9k Beiträge · seit 201202. Juli 2017 · #10
gelöscht => Troll
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2019
938 Beiträge · seit 201302. Juli 2017 · #12
Hallo Shaan5,
Petersa hat die Route schonmal durchgespielt, ich versuche es noch etwas ausführlicher
- Ankunft Lüderitz (gibts da Autos?) aus SA, nehmen wir einen sehr frühen Flug an, sollte 9:00 Uhr sein (keine Ahnung, ob und wie das geht)
- Auto abholen, los nach Kohlmannskuppe, gegen Mittag Weiterfahrt Nach Sesriem: 6h Fahrt ca. 450km (Alternativ Übernachten vorher)
- Tag 2: Morgens nach Sossusvlei, Mittags wieder raus, Weiterfahrt nach Swakopmund, 4,5h Fahrt 350km
- Tag 3: Fahrt nach Cape Cross, 130km 1,5h Besichtung Robben, Weiterfahrt nach Brandberg White lade Lodge ca. 200km
- Tag 4: Fahrt nach Okaukuejo Etosha ca. 4h, 330km, Gamedrive Wasserloch bei Nacht
- Tag 5: Fahrt durch den Etosha nach Namutoni, Übernachten ausserhalb
- Tag 6: Fahrt nach Windhoek, ca. 600km, Übernachten oder später Flug nach SA

So schafft ihr einen platten Hintern, wart überall und habt nichts gesehen. Weder Sonnenauf und Untergang im Sossusvlei, noch irgendwas von Swakopmund, seid durch schönste Landschaften im Eiltempo durch.

Bei 7 Tagen würde ich entweder in den Norden (Etosha) oder Sesriem, Namibrand und D707. Aber nicht versuchen beides zu machen.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
2'497 Beiträge · seit 201102. Juli 2017 · #13
Wenn ich schon den Weg von Hannover nach Österreich, z.B. Innsbruck, zurücklege, fahre ich auch immer noch nach Sizilien, wenn ich schon in der Nähe bin, das sind sogar noch fast 300 km weniger als von Euch geplant. 😛

Mal eine Hetztour mit den von Euch gewünschten Orten.
1. Tag: Windhoek (Autoübernahme, Einkauf ...) - Zwischenübernachtung z.B. Helmeringhausen
2. Tag: Helmeringhausen - Lüderitz (Kolmannskuppe und vielleicht zum Diaz Point)
3. Tag: Lüderitz - Sossusvlei (Fahrtag, für sonstiges bleibt kaum Zeit)
4. Tag: Sossusvlei
5. Tag: Sesriem - Cape Cross (nachmittags die Robben angucken, braucht man nicht so lange für)
6. Tag: Cape Cross - Okaukuejo (Etosha), wenn Ihr sehr früh startet, könnt Ihr nachmittags noch einen kleinen Gamedrive machen
7. Tag: Jetzt ist Eure Zeit eigentlich um, Ihr habt vom Etosha wenig gesehen und müsst auch noch nach Windhoek.

Der ganze Plan lässt nirgendwo Zeit, irgendwas in Ruhe zu genießen, Ihr sitzt meist im Auto, und das nicht für Gamedrives, sondern für Überlandfahrten.

Viele Grüße
Karin

Andreas war schneller und hat pfiffigerweise einen Flug nach Lüderitz geplant (wenn das mit Autoübernahme und so weiter überhaupt möglich ist) und trotzdem kommt keine vernünftige Tour raus. 😐
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2017
568 Beiträge · seit 201402. Juli 2017 · #14
Namibia "zum Abhaken" ist nicht Namibia. Da gehört Weite, Ruhe, Einsamkeit zwingend auch dazu.
So wie ihr das angedacht habt, wäre ein schönes Video im heimischen Sessel die bessere Wahl...

Wenn ihr keine rechte Lust auf die Gardenroute habt und "großräumiger" unterwegs sein wollt, fliegt doch von Kapstadt nach Nelspruit/Mbabane und hängt ein paar Tage Kruger Park/Panoramaroute dran und dann von Mbabane über JBG zurück.

Alternativ CPT-Durban und iSimingaliso/Hluhluwe-iMfolozi zum Tiere gucken und verbindet Subtropen plus Zulukultur mit dem (wunderschönen) "europäischen" Kapstadt und Weinland. Evtl. auch mit ein wenig Plantschen im Meer...
Wobei es in CPT und Umgebung allein schon so viel zu sehen und zu tun gibt, daß man es dort lange aushalten kann!
199 Beiträge · seit 201502. Juli 2017 · #15
Hallo,

wir kennen beides, sowohl die Garden-Route als auch Namibia. Für die Garden-Route (nur in eine Richtung) haben wir letztes Mal 2,5 Wochen gebraucht. Allein Kapstadt ist schon so toll, da kann man locker mind. 3 Tage verbringen (bei unserem letzten Besuch waren wir 5 Tage da und haben nicht alles gesehen). Das die Garden-Route aber nicht das typische Afrika ist, hat casimodi dir ja schon geschrieben, ich habe mich dort aber trotzdem 2005 in Afrika verliebt 😘
Shaan5 schrieb:

Unsere to do´s:

-Sossuvlei
-Kolmanskop
-Capecross
-Etosha NP
Wir sind gerade letzte Woche aus Namibia zurück und haben für Eure to do´s knapp 3 Wochen gebraucht und hatten zwei längere Fahrttage dabei. Bedenkt bitte, das ihr inkl. Hinflug schon zwei Tage nach Etosha unterwegs seid, von Etosha nach Capecross braucht ihr mind. 1 Zwischenstopp und die Strecke von Capecross nach Sossusvlei und von Sossusvlei nach Kolmanskup sind auch recht weit. Also ist das nur hin- und hergefahre und ihr habt kaum Zeit Euch die Sehenswürdigkeiten richtig anzuschauen (für Sossusvlei z.B. sollte man zwei Tage einplanen, um genügend Zeit an den Dünen zu haben - zumeist es mittags sehr heiss dort ist).

Wenn ihr noch nicht gebucht habt, dann macht entweder SA oder Namibia.

Eine halbwegs vernünftige Gardenroute Tour könnte z.B. sein
3 N Kapstadt und Umgebung
2 N Hermanus (Wale schauen)
2 N Oudtshoorn
2 N Knysna oder Plettenberg Bay
3 N Addo Park oder einen anderen privaten Wildpark drumherum (um noch ein paar Tiere zu sehen)
2 N Reserve für den Rückweg nach Kapstadt (oder besser bucht ihr einen Flug von Port Elizabeth zurück 😉 )


LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
199 Beiträge · seit 201502. Juli 2017 · #16
NordlichtGoesAfrika schrieb:Hallo,

wir kennen beides, sowohl die Garden-Route als auch Namibia. Für die Garden-Route (nur in eine Richtung) haben wir letztes Mal 2,5 Wochen gebraucht. Allein Kapstadt ist schon so toll, da kann man locker mind. 3 Tage verbringen (bei unserem letzten Besuch waren wir 5 Tage da und haben nicht alles gesehen). Das die Garden-Route aber nicht das typische Afrika ist, hat casimodi dir ja schon geschrieben, ich habe mich dort aber trotzdem 2005 in Afrika verliebt 😘
Shaan5 schrieb:

Unsere to do´s:

-Sossuvlei
-Kolmanskop
-Capecross
-Etosha NP
Wir sind gerade letzte Woche aus Namibia zurück und haben für Eure to do´s knapp 3 Wochen gebraucht und hatten zwei längere Fahrttage dabei. Bedenkt bitte, das ihr inkl. Hinflug schon zwei Tage nach Etosha unterwegs seid, von Etosha nach Capecross braucht ihr mind. 1 Zwischenstopp und die Strecke von Capecross nach Sossusvlei und von Sossusvlei nach Kolmanskup sind auch recht weit. Also ist das nur hin- und hergefahre und ihr habt kaum Zeit Euch die Sehenswürdigkeiten richtig anzuschauen (für Sossusvlei z.B. sollte man zwei Tage einplanen, um genügend Zeit an den Dünen zu haben - zumeist es mittags sehr heiss dort ist).

Wenn ihr noch nicht gebucht habt, dann macht entweder SA oder Namibia.

Eine halbwegs vernünftige Gardenroute Tour könnte z.B. sein
3 N Kapstadt und Umgebung
2 N Hermanus (Wale schauen)
2 N Oudtshoorn
2 N Knysna oder Plettenberg Bay
3 N Addo Park oder einen anderen privaten Wildpark drumherum (um noch ein paar Tiere zu sehen)
2 N Reserve für den Rückweg nach Kapstadt (oder besser bucht ihr einen Flug von Port Elizabeth zurück 😉 )


LG Nordlicht
da waren einige schneller als ich 😛
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2017
2'844 Beiträge · seit 201102. Juli 2017 · #17
Hallo Shaan,

Eure Pläne sehen sehr unausgegoren aus:.
ich fange mal vorn an: Dezember 2017 ?
Welcher Zeitraum - über Weihnachten musst Du Dich sehr beeilen mit dem Buchen!
Namibia und Gardenroute sind ungefähr zu vergleichen mit Dänemark und Italien!
Was erwartet ihr vom Urlaub? Wie ist Eurer Budget? Namibia fällt m.M. nach teurer aus, da in SA die Unterkünfte weit vielfältiger sind.
Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: wie alt seid ihr? Mein Sohn reist anders als wir!
Auf jeden Fall schließe ich mich Allen hier an: entscheidet Euch bei der Zeitdauer für EIN Land!
Viele Grüße
Strelitzie
1'014 Beiträge · seit 201602. Juli 2017 · #18
Was ich mir vorstellen könnte, wäre in Kapstadt zu landen, dort für 2 - 3 Tage die Stadt und die Gegend anzuschauen und dann direkt nach Windhoek zu fliegen, wenn es doch nicht die Gardenroute sein soll. Oder aber die Planung für Südafrika umzustellen und halt wo anders längs zu fahren.

Yanjep
33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2017 · #19
Hi Andreas,
- Ankunft Lüderitz (gibts da Autos?) aus SA, nehmen wir einen sehr frühen Flug an, sollte 9:00 Uhr sein (keine Ahnung, ob und wie das geht)
gar nicht, denn es gibt nur Flüge von Windhoek und Oranjemund nach Lüderitz.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter70 Beiträge · seit 201702. Juli 2017 · #20
Strelitzie schrieb:Hallo Shaan,

Eure Pläne sehen sehr unausgegoren aus:.
ich fange mal vorn an: Dezember 2017 ?
Welcher Zeitraum - über Weihnachten musst Du Dich sehr beeilen mit dem Buchen!
Namibia und Gardenroute sind ungefähr zu vergleichen mit Dänemark und Italien!
Was erwartet ihr vom Urlaub? Wie ist Eurer Budget? Namibia fällt m.M. nach teurer aus, da in SA die Unterkünfte weit vielfältiger sind.
Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: wie alt seid ihr? Mein Sohn reist anders als wir!
Auf jeden Fall schließe ich mich Allen hier an: entscheidet Euch bei der Zeitdauer für EIN Land!
Viele Grüße
Strelitzie
Wir fliegen am 6 Dezember und sind genau am Heiligabend wieder zu Hause.

Wir sind beide 27 🙂

Wie es aussieht hat sich das dann für uns mit Namibia erledigt. Das macht wohl in der Tat wenig Sinn wie es aussieht.

Wir werden jetzt uns überlegen müssen was genau wir dann 17 Tage in Südafrika machen wollen, ich denke da gibt es genug Möglichkeiten.

Danke vielmals an alle