chamäleon2011Themenstarter2’497 Beiträge · seit 201125. Apr. 2017 · Hallo liebe Fomis,
ich hoffe, es schlagen nicht alle die Hände über dem Kopf zusammen wegen meiner Frage. 😵 Wir möchten eine Tour mit anschließendem Abendessen im Knysna Elephant Park buchen, müssten aber anschließend in der Dunkelheit ca. 70 km bis Wilderness zurückfahren, da wir dort übernachten.
In Namibia vermeiden wir es grundsätzlich, bei Dunkelheit zu fahren, da gibt es höchstens mal eine Fahrt vom Restaurant zur Pension innerhalb von Windhoek. Südafrika kenne ich aber noch gar nicht. Gilt diese Regel auch für die (vielleicht nicht ganz so wilde) Gardenroute (N2)? Sollten wir lieber anders planen?
Viele Grüße und Danke
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Clamat1’425 Beiträge · seit 201325. Apr. 2017 · Hi Karin,
auf der Strecke sind nicht die wilden Tiere das Problem, sondern die wilden Autofahrer 😣 . Die N2 ist zwischen Knysna und Wilderness gut 3-spurig ausgebaut, aber wir sahen öfters Überholmanöver (tagsüber) bei welchen wir nur die Luft anhielten 🤢 und wir sind nicht gerade von der ängstlichen Truppe.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
Applegreen1’796 Beiträge · seit 201425. Apr. 2017 · Hallo Karin,
wenn Ihr in Plettenberg übernachtet würde ich den Elephant Park von dort aus besuchen-wäre dann ein Katzensprung...
Die Strecke von Wilderness zieht sich.
Die N2 ist schon manchmal ungemütlich zu fahren, da gebe ich Claudia recht 😗
Liebe Grüße
Sabine
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200825. Apr. 2017 · Hallo Karin,
Ich würde mir da nicht viele Sorgen machen! 😎
Die Strecke sind wir nachts schon mehrmals gefahren.
In der Pampa würde ich es wegen Highjacking meiden.
Es grüsst
Annick
chamäleon2011Themenstarter2’497 Beiträge · seit 201125. Apr. 2017 · Hallo Ihr Lieben,
danke für die Antworten und dafür, dass ich keine Schelte kriege. 😁
Wir sind zwei Nächte in Wilderness im Ocean View Guesthouse und dann zwei Nächte in der Ferney Lodge in Stormsriver, zweites ist noch ein paar Kilometer weiter entfernt vom Elephant Park. Es bleibt also nur fahren, ich möchte aber sooo gerne zum Elephant Park und dort wenn möglich den Exclusive Walk machen, nachdem Sabine darüber so mitreißend berichtet hat. Der wäre halt nachmittags mit anschließendem Dinner, da ist es zwar nicht halb Nacht, wenn´s zurückgeht, aber mit Sicherheit stockdunkel.
Schwierig. Mein Mann lacht mich schon wieder ein bisschen aus. 😛 Annick, Deine Antwort wird "Wasser auf seine Mühle" sein. Ein wenig Zeit haben wir ja noch, uns zu entscheiden.
Nochmals vielen Dank!
Karin
M@rie1’680 Beiträge · seit 200725. Apr. 2017 · bzgl Knysna Elephant Park .... vllt nicht uninteressant *
klick mich* und mal runterscrollen...
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
chamäleon2011Themenstarter2’497 Beiträge · seit 201125. Apr. 2017 · Marie, auch Dir danke für die Info. Applegren hatte einen recht guten Eindruck von der Haltung der Tiere und ich bin sicher, sie schaut sehr aufmerksam hin. Natürlich ist allen klar, dass es keine "wilden" Tiere sind. Es wird dargestellt als Auffangstation von Tieren, die nicht mehr in der Wildnis leben können. Misshandlungen sind aber ein ganz anderes Thema und nicht akzeptabel. Manchmal ist es im Netz recht schwierig, den Wahrheitsgehalt von Nachrichten herauszufinden. Der Park selber weist die Anschuldigungen als falsch zurück und sagt, das träfe auf einen in der Nähe befindlichen anderen Park zu. Mal sehen, was ich noch so finde.
Viele Grüße
Karin
Applegreen1’796 Beiträge · seit 201425. Apr. 2017 · Hallo nochmal,
natürlich können wir Touristen und Tagesbesucher in einer solchen "Einrichtung" nicht hinter die Kulissen schauen und nur dem Glauben schenken, was uns vor Ort gesagt wird und wie wir den Aufenthalt dort erleben.
Wir haben damals eine deutsche Volontärin getroffen und lange Zeit mit ihr gesprochen. Sie "opfert" seit Jahren ihren Jahresurlaub für die Freiwilligenarbeit im Park. Sie hat uns sehr überzeugend versichert, dass in diesem Park alles mit "rechten Dingen" zugeht und sie große Freude bei der Arbeit dort hat - sonst würde sie vermutlich auch nicht seit vielen Jahren immer wieder kommen.
Junge Elefanten, die laut dem Facebooklink dort eigens für Elefantenritte trainiert werden, haben wir dort gar nicht gesehen - was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass es die dort nicht gibt. Als Touristenattraktion wären wiederum Jungtiere sicherlich "geldbringend", also warum sollten die Jungtiere ausgerechnet den Tagesbesuchern vorenthalten werden 🤨
Bezüglich des Wahrheitsgehaltes nicht nur im Netz noch ein Beispiel aus meinem beruflichen Umfeld: Ich werde gelegentlich mit Thesen konfrontiert, die u.a. von Umweltschutzorganisationen wie "Greenpeace" hinsichtlich Lebensmittelsicherheit in Zusammenarbeit mit einem großen Discounter ohne nachhaltige und gesicherte Untersuchungen und Forschungen mal eben in die Welt gesetzt werden - die dann nach Einschreiten der Fachverbände als unzureichend und oberflächlich recherchiert enttarnt werden und nicht selten wieder zurück gerudert wird.
Aber es ist schon richtig, dass man sich lieber einmal mehr informiert, bevor man einen Park besucht. Ich habe die Empfehlung für den Knysna Elephant Park während meiner Planung damals auch von einem Fomi hier im Forum bekommen.
Liebe Grüße von
Sabine (die hier jetzt bitte 😛 keine Grundsatzdiskussion lostreten möchte 😉 )
kOa_Master391 Beiträge · seit 201526. Apr. 2017 · Die N2 zwischen dem Knysna Elephant Park und Wilderness ist definitiv nicht 3-spurig ausgebaut, sondern fast durchgehend einspurig mit teilweise Überholspur einseitig und über viele Strecken auf 60km/h begrenzt.
Wir sind während einigen Wochen in Plett diverse ähnliche Strecken entlang der N2 nachts gefahren, u.A. auch von PE nach Plett. Wilde Tiere sind wirklich nicht das Problem, aber die anderen Autofahrer. Gefühlt kam jeder 10. mit dem Fernlicht entgegen (und es kommen viele!), darunter auch einige LKWs die dermassen blenden, dass man kurzzeitig kaum etwas sieht. Viele kümmern sich auch nicht darum und lassen es einfach an (oder weil das Abblendlicht nicht funktioniert?). Weiter kann es auch durchaus auch Fahrzeuge ohne Licht geben und Fussgänger sind zwar nicht allgegenwärtig, aber gerade in Siedlungsgebieten durchaus mal da.
Wenn man die Wege ein bisschen kennt und vielleicht nicht gerade zum ersten Mal durchfährt, sollte das aber überhaupt kein Problem sein, gerade in dieser Region. Es ist einfach ein wenig stressiger als bei uns und erfordert mehr Aufmerksamkeit, aber das ist ja beim normalen Autofahren in SA auch bereits so 😉
Clamat1’425 Beiträge · seit 201326. Apr. 2017 · Hi kOa_Master,
meine Rechnung war:
1 Fahrspur in jede Richtung und abwechselnd jeweils 1 Überholspur sind 3 Fahrspuren. War wohl etwas missverständlich 😊
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
chamäleon2011Themenstarter2’497 Beiträge · seit 201126. Apr. 2017 · Hallo,
Euch auch noch vielen Dank für die Einschätzung. Wenn, dann vorsichtig, nicht gehetzt ... Das gleiche Stück müssen wir ja bei Hellem auf jeden Fall schon mal in die andere Richtung hinfahren. Menschen auf der Straße wo Siedlungen sind kennen wir aus Namibia, da ist immer besondere Vorsicht in der Nähe von Siedlungen geboten.
Danke und viele Grüße
Karin