Was haltet ihr vom Boma Restaurant?

18 Antworten · 4’288 Aufrufe · gestartet 18. Apr. 2017 von LolaKatze
Bilder klein
Antworten
Themenstarter846 Beiträge · seit 201418. Apr. 2017 ·
Hallo zusammen,

in gut drei Wochen starten wir endlich unsere Botswana Tour in Victoria Falls. Und nun bin ich gerade eben über das "Boma-Restaurant" in Victoria Falls "gestolpert. Das hört sich ja auf der einen Seite schon sehr interessant an (Essen, traditionelle Tänze und Gesang) 🤩 , auf der anderen Seite wird das aber auch ganz schön touristisch sein 😮 . Mich würde jetzt interessieren, ob es sich doch lohnt, dort essen zu gehen oder ob es einfach viel zu touristisch ist. Als "Vergleich" (sofern das überhaupt möglich ist) könnte man ja das Joe´s Beerhouse heranziehen, das ja auch ganz schön touristisch geprägt ist, uns aber trotzdem ganz gut gefällt.
Wäre toll, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.
Und auf irgendeiner Internetseite habe ich dann noch was von "casual dressed" gelesen. Reichen Jeans, Hemd und Turnschuhe?
Ach ja: Und wie kommt man da hin? Mit dem Taxi? Wir sind in der Ilala Lodge untergebracht.
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2017
569 Beiträge · seit 201321. Apr. 2017 ·
Hallo Nina,

also gleich vorweg mal so gefragt: was ist in Victoria Falls nicht touristisch? Ich denke mal unter dem Aspekt würde ich da keine Auswahl treffen 😉

Wenn Du jedoch das Essen als "Erlebnis mit Tam Tam" haben möchtest, dann würde ich das Boma empfehlen. Es gibt auch andere vergleichbare Events. So bietet das Vic Falls Hotel auch ein Buffet mit Tänzen und Gesängen. Allerdings war ich davon komplett enttäuscht. Ebenso eine glatte Null-Nummer war das vergleichbare Buffet der Chobe Safari Lodge. Zwar war das Essen durchaus gut und die Auswahl war reichlich. Wenn ich allerdings ein solches "Touri-Buffet mit afrikanischen Stil" erleben möchte, dann will ich keine Paste oder Lasagne, dann will ich keine China-Nudeln, dann will ich kein Curry und schon gar kein Sushi. Das allerdings war die Hauptauswahl etwa im Vic Falls Hotel oder aber der Chobe Safari Lodge. Daneben allenfalls ein wenig Kudu und Krokodil, das wars an afrikanischer Kost. Das hatte ich vor Jahre noch komplett anders in Erinnerung. Also allein von daher würde ich das Boma nehmen, soweit die noch mit traditioneller afrikanischer Küche werben...

Zum Boma kommst Du recht einfach per Transfer. Die größeren Hotels bieten Shuttles an oder organisieren einen Fahrer. Wenn Du in der Victoria Falls Safari Lodge übernachtest, ist es quasi vor der Haustür.

Jeans, Hemd und Turnschuhe reichen in jedem Fall aus. Dort muss keiner mit Dinner-Jacket rein. Das kenne ich nur aus dem Livingston Room im Vic Falls Hotel.

Guten Hunger 😉 Für Mopane-Raupen gibts übrigens auch ein Zertifikat, wenn Du sie isst 😄

LG Mogambo 🙂
Themenstarter846 Beiträge · seit 201421. Apr. 2017 ·
Hallo Mogambo,

danke für Deine Einschätzung. Ich denke, wir werden dann vor Ort entscheiden, ob wir noch fit genug sind für ein "Essen mit TamTam" 😉.

Liebe Grüsse

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
6’155 Beiträge · seit 200621. Apr. 2017 ·
hallo Nina,
Du wohnst doch in der Ilala Lodge , dort war das Essen ob zum Lunch oder Dinner super gut. Am Abend standen Köche hinterm Grill
und Du konntest Dir zubereiten lassen was Du möchtest. Was ich Dir empfehlen kann, ist die Bootstour mit Essen, das war sehr nett, kann man direkt im Hotel buchen.
Ich wünsche Dir schon jetzt eine ganz tolle Reise und immer eine lekker Pad.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2017
8’057 Beiträge · seit 200821. Apr. 2017 ·
Hallo Nina,

Wenn du ein Fleischfreak bist dann ist das Boma Restaurant bestimmt geeignet! Natürlich wirst du dort nur Tam Tam und Turis treffen. Mich hat es aber nicht besonders gestört denn das Essen hat geschmeckt! 🙂

Wenn es romantischer zugehen soll dann kann ich dir auch das Restaurant von der Ilala Lodge empfehlen. La crème de la Crème! 😁

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Ich glaube, dann bleiben wir wirklich in der Ilala Lodge und geniessen dort das gute Essen 🤩 . Danke euch.

Liebe Grüsse

Nina
284 Beiträge · seit 201421. Apr. 2017 ·
Mein letztes Mal im Boma ist jetzt schon ein paar Jahre her, keine Ahnung, ob sich was geändert hat inzwischen, aber damals fand ich es sehr gut und war auch auf jedem Stoppen in Victoria Falls dort (die Preise waren aber jedes Mal deutlich teuerer wie das Mal davor).
Also alles auf dem Stand von vor ein paar Jahren:
Mit Joes Bierhaus kann man es nicht vergleichen, das sind grundsätzlich andere Konzepte, das Boma ist ein Buffetrestaurant mit (Mitmach-)Show. Man bekam am Eingang auch Überziehkleidung für den Afrika-Look. Dort habe ich zum ersten Mal afrik. Wild gegessen, dass frisch extra für dich gebraten wird, Warthog ist sehr lecker und hab ich sonst noch nirgends gesehen. Nur zum Essen geht man da nicht hin, sondern für das Gesamtergebnis.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
Hallo Matthias,
_Matthias_ schrieb:....das Boma ist ein Buffetrestaurant mit (Mitmach-)Show. Man bekam am Eingang auch Überziehkleidung für den Afrika-Look. ..... .
Das habe ich befürchtet - und damit ist das Boma für uns "gestorben". Auf Mitmach-Show und Überziehkleidung im Afrika Look ist mein Göttergatte allergisch 😈 . Aber danke, dass wir das vorher klären konnten 😄 . Genau dafür ist so ein Forum da.

Liebe Grüsse
Nina
211 Beiträge · seit 201328. Aug. 2017 ·
Hallo Nina,

wo seid Ihr denn letztendlich in Vic Falls essen gegangen? Bin demnächst auch da und möchte Mitmach-Zirkus entgehen. Unser Focus liegt auf leckerem (afrikanischen) Essen ohne Brimborium.

Danke,
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
1’796 Beiträge · seit 201428. Aug. 2017 ·
frau_shrimp schrieb:Hallo Nina,

wo seid Ihr denn letztendlich in Vic Falls essen gegangen? Bin demnächst auch da und möchte Mitmach-Zirkus entgehen. Unser Focus liegt auf leckerem (afrikanischen) Essen ohne Brimborium.

Danke,
Sabine
Hallo Sabine,

ich bin zwar nicht Nina - und ich meine in ihrem RB gelesen zu haben, dass sie in der Lodge gegessen haben - aber ich könnte das "The Africa Cafe" empfehlen.

Hier der anmeldungsfreie Link zur FB-Seite:

https://www.facebook.com/TheAfricaCafe

Hier Tripadvisor:

https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g293761-d3618126-Reviews-The_Africa_Cafe-Victoria_Falls_Matabeleland_North_Province.html

Küche ist allerdings kunterbunt gemischt - eher nicht speziell afrikanisch.

Viele Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
4’132 Beiträge · seit 200828. Aug. 2017 ·
Hallo, Frau_shrimp,

quasi „gegenüber“, an der Main Rd, in dem Komplex, der auch Touri-Lädchen neben Touri-Lädchen beherbergt, ist in der Mitte ein Restaurant (von der Main aus einsehbar), - das sah gut aus (preislich im oberen Segment, wenn man daraus auf die Qualität schließen könnte, wäre es empfehlenswert...) - meine kleine Recherche sagt, „Lola’s Tapas and Carnivore Restaurant“ – die bieten auch Mopaneworm an...
wir haben dort nicht gegessen, denn wir waren nicht hungrig.

Authentisch afrikanisch essen kannst du ansonsten in der Schrauberecke, 3 Straßen weiter... 😛

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2017
74 Beiträge · seit 201728. Aug. 2017 ·
Hallo Nina,
ich habe leider nicht alle Fotos zur Verfügung. (bin beruflich unterwegs). Zumindest habe ein paar Fotos gefunden, die ein bisschen zeigen was euch erwartet + 1 Foto aus der Ilala Lodge mit Vic Fall Gischt im Hintergrund.
Ein Begrüßungstänzchen am Eingang, ein Unterhaltungsprogramm, ein Buffet , dass i.O. ist, Geier Fütterung mit den Resten vom Vorabend, falls gewünscht Facepainting , und einiges mehr.Teilnahme natürlich freiwillig genauso wie das Essen eines Mopani Wurms.
Unterm Strich war es ein kurzweiliger Abend.
Wir mussten seinerzeit Plan B machen und waren 5 Nächte in der Lodge. 2-3 Nächte zuviel. Die Zeit hätten wir besser in Botswana verbracht. Der entscheiden Unterschied ist: Botswana war top organisiert, immer alle pünktlich und nicht so touristisch "versaut" wie an den Vic Falls. Es fängt schon damit an, dass Straßenhändler alte / ungültige Banknoten verkaufen wollen. Ist halt viel Nepp im Spiel.
Trotz allem war es ein unvergesslicher Urlaub und den wünschen wir euch auch.
Gruß
Petersa
jetzt habe ich auch noch Bilder doppelt eingestellt. und ein Foto übersehen.Folgt jetzt
Petersa
peters schrieb:
"Der entscheiden Unterschied ist: Botswana war top organisiert, immer alle pünktlich und nicht so touristisch "versaut" wie an den Vic Falls. Es fängt schon damit an, dass Straßenhändler alte / ungültige Banknoten verkaufen wollen. Ist halt viel Nepp im Spiel."
Wir finden es toll, das alte Inflationsgeld als Souvenir gekauft zu haben! Es kommt halt drauf an, wieviel man dafür ausgibt. N'bissl Verständnis für die Art des Handelns ist dabei nicht von Nachteil.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2017
Hi lilytrotter,
ist Ok wenn ihr das toll findet. Jedem das Seine.
Ich kann verstehen, dass die Straßenhändler irgendwie zu Geld kommen wollen / müssen. Es kommt auch nicht auf den Preis an. Ich habe nur keine Lust permanent nein zu etwas zusagen was ich persönlich für uninteressant halte. Das nervt.
Gruß
Petersa
Hallo, petersa,

ja, das empfindet offensichtlich Jeder anders, - so hat es für uns durchaus Bedeutung, für die angebotene Ware den üblichen Preis zu bezahlen und nicht den „für Europäer“.
Andererseits stören uns die paar Male nicht, die man am ersten Tag angesprochen wird.
Wir mögen das, dich nervt das.
Man unterhält sich ein kurzes Weilchen, das ist meist sehr nett. Am zweiten und dritten Tag grüßen sie einen nur noch freundlich, weil sie einen wiedererkannt haben.

Ja, es stimmt: Jedem das Seine.

Gruß lilytrotter
211 Beiträge · seit 201329. Aug. 2017 ·
Danke für die vielen Tipps, da werden wir bestimmt was finden.
Wie kann man Namibia nicht lieben?
7’317 Beiträge · seit 200629. Aug. 2017 ·
lilytrotter schrieb:peters schrieb:
"Der entscheiden Unterschied ist: Botswana war top organisiert, immer alle pünktlich und nicht so touristisch "versaut" wie an den Vic Falls. Es fängt schon damit an, dass Straßenhändler alte / ungültige Banknoten verkaufen wollen. Ist halt viel Nepp im Spiel."
Wir finden es toll, das alte Inflationsgeld als Souvenir gekauft zu haben! Es kommt halt drauf an, wieviel man dafür ausgibt. N'bissl Verständnis für die Art des Handelns ist dabei nicht von Nachteil.

... und ich werde gezielt danach Ausschau halten, denn das alte Inflationsgeld interessiert mich sehr und ich möchte möglichst viele verschiedene dieser Scheine mitnehmen. Ich weiß auch, was die kosten dürfen und was Phantasiepreise sind. Ich habe damals den Beginn der Inflation live miterlebt und das Elend der Bevölkerung, als das Geld zum ersten Mal abgewertet wurde. Die Läden waren voll, aber die Leute konnten nichts mehr kaufen. Der Geldumtausch in der Bank war sinnlos teuer, also habe ich auf dem Schwarzmarkt getauscht (was gefährlich war).

Als die Währung das zweite und dritte Mal abgewertet wurde, waren auch die Läden leer. Es wurden Verkaufspreise vorgeschrieben, die z.T. unterhalb der Einkaufspreise lagen. Kein Händler mit Verstand verkaufte noch etwas ...

Was habt ihr denn für die Scheine so bezahlt, damit ich mich drauf einstellen kann?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter846 Beiträge · seit 201429. Aug. 2017 ·
Hallo Sabine,
wir sind letztendlich doch nicht ins Boma-Restaurant gegangen, sondern haben an beiden Abenden in unserem Hotel, in der Ilala Lodge, gegessen. Das war supersuper lecker, aber wahrscheinlich nicht so ganz afrikanisch.

Liebe Grüsse
Nina