WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201317. Apr. 2017 · #1
Hallo zusammen,
es war - glaube ich - hier schon einmal Thema, aber ich finde es nicht mehr.
Wir sind mit 2 Hilux unterwegs und ich habe mir überlegt, ob man nicht die Strecke ein wenig interessanter gestalten könnte indem man die D3254 nach Süden fährt, an Orgelpfeifen und Verbranntem Berg vorbei und da irgendwie Richtung Uis (sodass man irgendwie auf die D2359 kommt und dort dann nach Uis.
Hat da einer von Euch Vorschläge/Erfahrungen/Warnungen?
Ich kenne schon die "normale" Strecke über die C35 und auch die "Abkürzung" über die D2319 und würde einfach gerne was Neues probieren.
Vielen Dank Werner
Martin F.195 Beiträge · seit 201517. Apr. 2017 · #2
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201317. Apr. 2017 · #3
Hallo Martin,
vielen Dank, die Karte habe ich angeschaut. Ich hatte halt gehofft, dass jemand die Straßen dort kennt und etwas sagen kann, wie schwierig es dort ist und wie lohnend.
Gruß Werner
Martin F.195 Beiträge · seit 201517. Apr. 2017 · #4
Lohnend ist für jeden etwas anderes. Ich finde zB kleine Pisten immer lohnender als die großen, man kommt aber auch deutlich langsamer voran. Du siehst schon, nicht so einfach Dir das zu beantworten, weil ja nur Du Deine Prioritäten kennst. Schwierig ist es nicht für einen Hilux. Tiere könntest Du sehen, etwa Giraffen, wenn Du im Norden des Brandberg dann auch noch ins Ugab-Tal fährst eventuell auch Elefanten. So long Martin
facebook.com/martin.friedl.790
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200717. Apr. 2017 · #5
Wenn du einsame Gegenden und weite Flächen gerne hast, zudem schmale "Straßen" und dir Zeit nehmen möchtest, dann bist du dort ganz gut aufgehoben. Wir sind die Strecke von Twyfelfontein Richtung Brandberg zur White Lady Lodge vor einigen Jahren mit dem Motorrad gefahren. Sehr schön, sehr nett, sehr einsam. Mussten dann am Schluss durch den gerade fließenden Ugab ans andere Ufer durchfahren. Nehmt euch genug zu trinken mit, dort ist's wirklich sehr einsam, da kommt auch nicht so oft jemand vorbei. Aber mit zwei Hilux ist das kein Problem. Die Straßen sind zwar unbefestigt, aber einfach zu befahren. Wir werden die selbe Strecke im Februar auch wieder fahren. lg Wolfgang
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201317. Apr. 2017 · #6
Danke Wolfgang und Martin,
ich fahre auch sehr gerne etwas einsamere Straßen und es darf ruhig auch etwas anspruchsvoll werden, das macht mir Spaß.
Habe die Route noch einmal angeschaut, und ich denke mit 4 Stunden ist man gut dabei, oder?
ABER es gibt da verschiedene Wege. Es gibt auch gleich am Anfang die Möglichkeit, nicht am Verbrannten Berg vorbei zu fahren, sondern erst ein wenig weiter östlich von der D2612 rechts abzuzweigen.
Und weiter im Süden gibt es noch die Möglichkeit einen kleinen Umweg zu machen und dort zeigt T4A Dinge zum Anschauen an (Abandoned Damara Huts). Lohnend? Finde ich da irgendwelche Informationen irgendwo?
Gruß Werner
Martin F.195 Beiträge · seit 201517. Apr. 2017 · #7
Ja Werner, das ist dort wie im richtigen Leben, Abzweigungen, Umwege, überraschende Momente die man nie erlebt hätte wenn man es hätte planen wollen. Und wie im richtigen Leben weiß man nachher nie, ob der andere Weg, die andere Frau, die andere Wohnung, der andere Arbeitgeber nicht doch noch lohnender gewesen wäre. Pseudo-philosophischer Exkurs zu Ende. Im Ernst: Ich würde am Morgen vor dem losfahren spontan entscheiden welchen Weg Du nimmst, und gegen Ende der Tour ebenfalls spontan entscheiden: Umweg weil noch Zeit und alle in der Gruppe gut drauf, oder gleich unter die Dusche in der Lodge. Ich denke die Wege sind ähnlich, und Tier-Sichtungen sind sowieso nicht planbar. Am Burnt Mountain würde ich schon vorbeifahren, netter Offroad-Einstieg gleich danach. An der nächsten Abzweigung dann westlich oben auf einem Tafelberg irgend so eine Holzruine, schau mal was das ist, ich vermute irgendein Bergwerks-Relikt, hatte damals keine Zeit hochzufahren weil schon eher spät am Nachmittag. Landschaftlich alles nett hier. Schöne Reise Martin
wir sind das 2011 zuletzt gefahren: Am Burnt Mountain vorbei weiter in Richtung Süden, dann die westliche Schleife in den Goantagab hinein, dort dem Flusslauf Richtung Osten und anschließend Süden folgen, am Süd-Ost-Knick aussteigen und der Piste bis zum Brandberg folgen (wir haben dabei die östliche Route gewählt, teilweise zweispurig - sind somit nicht an den Damara Huts vorbei gekommen). Wenn du dich östlich hältst, kommst du direkt gegenüber der White Lady Lodge Campsite raus. Solltest du weiter westlich davon schon in den Ugab fahren, könntest du evtl. Probleme auf dem Weg Richtung Osten / White Lady Campsite bekommen, da dort meistens im August / September noch Wasser steht.
War eine schöne Alternative, für uns mit unserer (alten) Kiste damals aber ein Tagesmarsch.
Gruß
Alex
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201318. Apr. 2017 · #9
Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Wir werden das einfach fahren.
Vielen Dank an alle.
Gruß Werner
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Apr. 2017 · #10
Hallo und guten Morgen Zusammen,
die von Alex beschriebene Route bin ich vor ein paar Jahren in umgedrehter Richtung - also vom Brandberg nach Twyfelfontein - mit einem Toyota Condor 4x4 auch gefahren. Wir haben fast 8 Stunden gebraucht und sind quasi beim letzten Büchsenlicht beim Verbrannten Berg angekommen. Mit einem Hilux ist das alles sehr viel bequemer, aber ich würde auf jeden Fall nicht nach 8.15 Uhr in Twyfelfontein abfahren und VIEL WASSER mitnehmen. Wir hatten für eine auf 3 - 4 Tage geplante Tour 64 l mit.
Fazit: Sehr empfehlenswert.
Liebe Grüße Gerd
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201318. Apr. 2017 · #11
Danke Gerd,
in dem Fall können wir es wohl nicht fahren. Wir gehen in der Früh noch Twyfelfontein anschauen. Ich dachte aufgrund der T4A Karten, wir können das in 4 Stunden schaffen.
Gruß Werner
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200719. Apr. 2017 · #12
Twyfelfontain bis White Lady Lodge sind knappe 80 Kilometer. Das ist mit einem Hilux in 3-4 Stunden eigentlich leicht zu schaffen, wenn man keine Reifenpannen o.Ä. hat. Von dort nach Uis sinds noch 40 Kilometer oder so, da ist man in 45 Minuten auch locker dort.
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201319. Apr. 2017 · #13
Danke Wolfgang,
ich habe mir die Gegend jetzt noch einmal genau angeschaut mit T4A und mit OSM Maps. Da gibt es ja Riesenunterschiede. Ich muss euch wohl noch einmal lästig sein wegen der zu fahrenden Route.
Gruß Werner
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201320. Apr. 2017 · #14
Hallo zusammen, jetzt muss ich noch mal lästig sein. Ich habe versucht, mir die Route anzuschauen. Zwischen den OSM Karten und T4A ist ein großer Unterschied.
Ich würde gerne von den Orgelpfeifen/Burnt Mountain nach Süden fahren und (hoffentlich) bei der White Lady Lodge rauskommen.
Hier mal ein T4A Screenshot (ich hoffe, das ist legal):
A: hier ist ungefähr der Verbrannte Berg
B: Diese Abzweigung ist verlockend, ich würde dann über C nach E fahren. Allerdings ist diese Route nicht in den OSM Karten drin. Die Koordinaten von B kriege ich leicht raus, die von C nicht. Ich denke aber, das erkenne ich schon, wenn ich dort bin.
D: Das ist die erste Stelle, an der man links abbiegen kann, wenn man den OSM Karten folgt (spitzer Winkel)
E: Ab hier sind die Routen dann wieder gleich in beiden Karten
F: Hier sollten die Damara Hütten sein und diesen Umweg kann man machen, wenn man noch genügend Zeit hat. Ist das richtig?
Z: Hier muss ich hin. Von dort dann weiter zur White Lady Lodge.
Welche der Routen soll ich denn nun nehmen?
Vielen Dank und Gruß Werner
AOaos1'166 Beiträge · seit 200821. Apr. 2017 · #15
Schau doch bei google earth (Programm/app), welche schöner ist/erscheint. Weder bei OSM noch T4A sind alle Pisten vorhanden.
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201321. Apr. 2017 · #16
Hallo Axel,
sind halt 90 km. Schwierig mit Earth zu verfolgen. Hier sind das ja schon Leute gefahren, da hoffe ich halt auf Input.
Gruß Werner
Yoda911873 Beiträge · seit 201621. Apr. 2017 · #17
Hallo Werner, was benutzt Du denn für eine seltsam grob aussehende T4A-Karte? Das sieht irgendwie nur nach einer Übersichtskarte aus. Ich habe mal bei mir einen Screenshot nur von dem Stückchen Twyfelfontain bis Burnt Mountain gemacht und dann noch mal einen südlich davon. (Beides T4A in Basecamp angezeigt und man könnte noch weiter reinzoomen). Da sind die Wege sehr genau zu sehen und Du kannst auch jede einzelne Kreuzung anklicken und bekommst jeweils die Koordinaten dazu angezeigt. Christoph
AOaos1'166 Beiträge · seit 200821. Apr. 2017 · #18
Wenn dir das zu aufwendig ist - dann lass es 😉 . Ich gehe übrigens alle Tracks, die ich vorab zu fahren, auf googel earth (wie gesagt, nicht über den browser) ab. Z.B. erkennt man , durch wewches Gelände die Piste genau geht. Durch Verlagerung des Blickwinkels lässt sich auch gut das Panaoram erkennen. Sicher sind schon Leute die Tracks gefahren. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich jemand bei dieser Anazhl an Pisten daran erinnern kann - es sei denn, er/sie hat sich gps-Track aufgezeichnet. Sonst nimm doch die Piste, die dir am meist befahren aussieht.
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201521. Apr. 2017 · #19
Moin,
also ich bin das ähnlich gefahren 2015 im November, allerdings von Süd nach Nord. Überhaupt kein Problem, bin das einfach mit Kompass und simpler Karte gefahren. (ohne GPS und SAT Telefon *grins* und meist im 2 Rad Modus). War eine spontane Idee am Vorabend im White Lady Camp, ohne jede Vorbereitung (ok, ausser der sowieso üblichen wie Wasser usw.)
Die "Damara Huts" kannst du Dir getrost sparen, da sind ein par kaputte Steine und Müll, sonst nichts! Bin ich auch extra hin (s. Foto). Auch landschaftlich eher nicht lohnend!
Gute Fahrt und viel Spaß. (fahr das einfach, ist nett und geht flott)
Es schafft aber nicht ein jeder....
WernerWThemenstarter218 Beiträge · seit 201321. Apr. 2017 · #20
Hallo noch einmal,
Ich habe mich jetzt hingesetzt und die Route genau angeschaut. Mit G**gle und OSM, Wegpunkte mit Koordinaten bestimmt, geschaut, wo man sich verfahren kann. Ich mag das nicht so gerne spontan, zumal ich Freunde mithabe und ich so was wie der Führer bin.
Jetzt bin ich sicher, dass das gut geht und dass ich mich mit OSMAND nicht verfahre. So bin ich eben. Dafür weiß ich, was für ein Hemd ich anziehe. 😎