trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201512. Feb. 2017 · #1
Liebe Fomis,
ich habe auf meiner letzten Reise vieles feinsäuberlich notiert... und irgendwann unterwegs meine Notizen verloren 🙄 Nun habe ich einiges Getier, das ich nicht mehr wirklich bestimmen kann - hauptsächlich Vögel. Ich weiss, dass unter euch einige Kennerinnen und Kenner sind. Darf ich euch bemühen? Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt. Es werden nach und nach weitere Bilder hinzukommen... nur muss ich erst mal noch alle Fotos durchsehen 🤩 Danke für eure Unterstützung! 😊 😘
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200612. Feb. 2017 · #4
Hallo trsi, hier sind meine Tipps:
1. Ich vermute eine Lerche. 3. Kapsperling (Cape Sparrow) 4. Rotstirn-Bartvogel (Acacia Pied Barbet) 5. Rebhuhnfrankolin (Orange River Francolin) 6. sehr klein, aber anhand der Anzahl tippe ich auf Blutschnabelweber (Red-billed Quelea) 7. Schildraben (Pied Crow) und ein Geier 8. Weißflügeltrappe (Northern Black Korhaan) 9. Strichelracke (Purple Roller) 10. Kampfadler (Martial Eagle) 11. und 12. Ich vermute Weißrückengeier.
Well done Uwe! Da bin ich mit allem einverstanden! Ausser die nr.1. Da kann ich zwar aufgrund der Groesse des Bildes zuwenig Detail sehen, aber der Schnabel ist fuer eine Lerche viel zu dick. Ich tippe da eher auf einen Canary, oder eventuell auf einen White-browed Sparrow-Weaver. Kannst du das Bild etwas groesser machen, oder hast noch ein anderes Foto von diesem?
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200913. Feb. 2017 · #7
Hallo,
strittig ist nur noch die Nr.1, und da gehe ich mit maddy d´accord, für eine Lerche passt der Schnabel nicht. Ich halte den Vogel für einen Weisskehlgirlitz. Ganz sicher wäre es, wenn man etwas gelb am Bürzel sehen könnte.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201513. Feb. 2017 · #9
Lieber Uwe und alle andern - ganz herzlichen Dank!
Ich bin sehr beeindruckt über euer Wissen. 🤩
Es macht bestimmt noch viel mehr Freude, die Vögel zu beobachten, wenn man sie kennt. Vielleicht sollte ich mich doch einmal in die Materie reinknien? 🤨
maddy2'167 Beiträge · seit 200913. Feb. 2017 · #17
Einverstanden, Nr.1 = White-throated Canary. Habe nicht gewusst dass Canaries auf Deutsch Girlitz genannt werden!
Es macht bestimmt noch viel mehr Freude, die Vögel zu beobachten, wenn man sie kennt. Vielleicht sollte ich mich doch einmal in die Materie reinknien? 🤨
Auf jeden Fall! Falls du ein gutes Bestimmungsbuch suchst: Die neue, erweiterte zweite Ausgabe von Roberts Bird Guide ist absolute Spitzenklasse!!! Das Buch enthaelt nun auch Jugendliche, Uebergangskleider und andere Variationen, sowie zum Teil auch Fotos! ISBN 978-1-920602-01-7
Ein grosser Onlinehändler schreibt 28. Februar 2017. Also nicht mehr lange warten. Für mich muss es aber diesmal noch der Sassol tun, das obige Datum ist mir zu knapp vorm losfliegen 😉