Blende18.2Themenstarter1’172 Beiträge · seit 201706. Feb. 2017 · Hallo Namibia-Forum,
ich bin neu hier und wollte mal zuerst unsere Route und erste Überlegungen dazu vorstellen. Spezielle Fragen folgen später noch, aber so ist schon mal der erste Überblick gegeben und vielleicht fällt ja auch direkt der ein oder andere Punkt ins Auge.
Da wir das erste Mal in Namibia, bzw. Afrika, bzw. mit einem 4x4 Camper oder Camping-Urlaub generell unterwegs sind ist die Route auf viele Vermutungen und angelesene Unerfahrenheit aufgebaut. 😄
Den Flug hatten wir zuerst, seitdem geht es Schritt für Schritt los die Tage zu füllen und die Route festzulegen. Was wir recht schnell festgestellt haben war, dass viele Lodges an den Hauptstellen (Sossusvlei z.B.) tatsächlich schon ausgebucht waren, zumindest die, die wir uns vorgestellt haben. Dadurch sind wir, oder besser meine Freundin dann auch zum Campen gekommen. Aber immer wieder unterbrochen mit 4 Wänden. (ich habe das ja immer versucht schon in die Richtung zu lenken 😉 )
- Insgesamt sind wir 18 Tage / 17 Übernachtungen vor Ort.
- wir landen am 06. Oktober und haben einen 1 Stop Flug (Doha) mit Quatar Airways während dessen Festival gebucht. Hin/Zurück für knapp 1.050 € für 2 Peronen, nicht schlecht.
- den Wagen haben wir auch schon fix und gebucht bei Safari-Car-Rentals (1.da haben wir hier im Forum nur gutes gelesen und der bisherige Kontakt war super / 2. waren wir erschrocken wie viele Absagen es schon gab weil Fahrzeuge weg)
Also los geht's in Windhoek, bzw. wissen wir das noch nicht ganz genau.
Landung 06.10.2017 (10:40h)
- 1.ÜN - Lake Oanab (oder doch Windhoek oder näher dran)
(wir haben eigentlich an Windhoek kein besonderes Interesse und Lake Oanab, praktisch nur B Straße bis dahin scheint uns gut machbar / ist für uns auch nur ein Zwischenstop um alles zu sortieren und evtl. den kleinen 4x4 Trail vor Ort zu machen um etwas zu üben)
- 2.ÜN - Bagatelle Campsite
- 3.ÜN - Hauchabfontein Campsite
(ist ne lange Strecke und erstes mal Nebenrouten, alse nehmen wir uns den Tag Zeit anzukommen)
- 4.ÜN - Hauchabfontein Campsite
(der Tag steht ganz im Zeichen des Soosusvlei und Dead Vlei)
- 5.ÜN - Dune Star Camp
- 6.ÜN - Rooiklip Campsite
(hier wollen wir vom Dune Star einmal durchs Gamsberg-Gebiet und dann über dann Pass zur Farm)
- 7./8. ÜN - Swakopmund / haben ein kleines Haus direkt am Strand über AIR-Bnb gefunden
- 9./10. ÜN - Omandumba Farm auf der Klippschläfer Campsite
(Ausganspunkt, bzw. auf dem Weg von Swakopmund für Bulls Party / Spitzkoppe)
- 11. ÜN - Irgendwo rund um Twyfelfontein
(White Lady, Madisa oder Mowani ??? - auf jeden Fall Campsite)
- 12. ÜN - Hoada Campsite
- 13. ÜN - Onjowewe Filmhaus als Selbstversorger
(von da aus perfekte Lage in Richtung Galton Gate um Etosha zu starten)
- 14. ÜN - Olifantrus Campsite im Etosha
- 15. ÜN - Oukakeuje Campsite im Etosha
- 16. ÜN - Waterberg Plateu Lodge
(Rhino Tracking & Plateu Hike, hoffentlich noch mal ein Highlight)
- 17. ÜN - Immanueal Wilderness Lodge
(hier können wir ganz in Ruhe wieder alles packen und fertig machen bevor wir am nächsten Tag den Wagen abgeben auf dem Weg zum Flughafen)
23.10.2107 --- hier geht's leider wieder zurück.
Soweit erstmal zum Plan und den Überlegungen dahinter.
Ideen, Anregungen, Tipps was man unbedingt auf der Tour machen sollte etc. sind natürlich mehr als Willkommen! 😎
Prost,
Robin
Sasa2’391 Beiträge · seit 201606. Feb. 2017 · Hallo Robin,
mir wäre vor allem das ende der Tour zu stressig. Von Etosha habt ihr nichts vom Ostteil. Denn von Okaukuejo durch den Ostteil und dann zum waterberg ist zu weit. Wenn ihr von Okaukuejo dirkt zum Waterberg fahrt habt ihr nichts von Etosha. Ich finde auch, dass der Waterberg 2 Tage gut verträgt.
Vielleicht lieber noch eine Nacht am Osttor Etosha und dann Waterberg weglasssen?
Ich bin kein Camper und habe nicht genau nachgeschaut wo eure Campsides liegen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Aber warum fahrt ihr nicht von Hoada direkt in den Etosha? Das liegt doch direkt am Galton Gate, oder? Die Übernachtung im Selbstversorgerhaus verstehe ich nicht. Wenn ihr die spart könnt ihr dafür noch im Osten was dranhaängen.
Viele Grüße
Sasa
P.S. Wenn Du sie noch nicht hast, dann bestelle Dir die Tracks for Afrika KArte
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Chrigu7’343 Beiträge · seit 200606. Feb. 2017 · Hallo Robin
Herzlich Willkommen im Namibia-Forum.
Ich finde die Tour gar nicht schlecht. Diese ist so auf jeden Fall machbar.
Anpassen würde ich die erste Nacht. Da würde ich in Windhoek bleiben oder allenfalls in den Daan Viljoen fahren. Die Fahrzeugübernahme, das Einkaufen und das erste Camp brauchen Zeit. Ausserdem ist der Lake Oanob etwas besonderes, wenn Du in Namibia lebst. Wenn man aber direkt aus Europa kommt, dann geht es so.
Ich persönlich möchte näher am Sossusvlei sein (Sesriem Campsite). Dann kann ich die Zeit vor Ort besser nutzen.
Das Filmhaus ist super. Macht doch da inkl. Abendessen. Das ist immer sehr schön, herzlich und lecker.
Der Rest ist für Camper mit Dachzelt super. Das könnt Ihr gut so stehen lassen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
pzinken94 Beiträge · seit 201606. Feb. 2017 · Ich würde auch hinter Swakopmund ein bischen raffen und der Hoada Campsite wenigstens zwei Nächte gönnen. Die Campsite und die Landschaft fand ich ein echtes Highlight. Rhino und Elephant Tracking (von der Grootberg Lodge) waren auch klasse.
Trophäenloser Weltenbummler
Fleur-de-Cap1’409 Beiträge · seit 201006. Feb. 2017 · Hallo Robin,
was Lake Oanob betrifft, kann ich mich Chrigu nur anschließen. Bis Ihr das Fahrzeug übernommen habt, das dauert seine Zeit und ist auch sinnvoll. Bis Ihr dann Eure Einkäufe getätigt habt, da wird es hinten raus ganz schnell eng (Tipp: Einkaufsliste schon daheim schreiben - dann rennt man nicht planlos durch die Gegend 😄 ). Wenn Ihr dann noch müde vom Flug seid, dann zieht sich die Strecke. Wir haben es einmal gemacht und es war grenzwertig. Zudem Ihr an einem Freitag ankommt....da ist dann ordentlch was los am Lake Oanob.
LG
Fleur
wüstenfee749 Beiträge · seit 200606. Feb. 2017 · hallo Robin,
Lake Oanob am Wochenende würde ich nicht machen, da ist ziemlich viel los.
Außer Ihr habt eines dieser Häuser, die etwas abseits liegen.
aber es ist schon ein Stück zu fahren. Ich würde die erste Nacht in Windhoek bleiben.
Rooiklip ist super !
Omandumba
wir waren im Oktober auf Omandumba
der Campingplatz liegt super schön, allerdings Toilette/Dusche waren katastrophal.
wie ich gelesen habe, gibt es seit ein paar Wochen ein neues Bushcamp mit festen Zelten.
vielleicht wurden im Zuge dieser Arbeiten auch die Sanitäranlagen des normalen Campingplatzes saniert.
vielleicht weiß jemand was darüber.
Filmhaus - ist super
hast Du schon reserviert?
wunderschön ist es auch bei der Spitzkoppe zu übernachten.
ich finde auch, dass Etosha etwas zu kurz kommt, da solltet Ihr noch einen Tag dranhängen.
z.B. Übernachtung Onguma Tamboti. Sind schöne Campingplätze, jeder Platz hat sein eigenes Sanitär/Küchenhäuschen.
lg wüstenfee
Blende18.2Themenstarter1’172 Beiträge · seit 201706. Feb. 2017 · Also erstmal vielen Dank für die ersten Einschätzungen.
Lake Oanab
Ich sehe schon, da waren wir uns nicht ganz sicher und ich denke mal das werden wir auch anders machen. Irgendwo was in Windhoek suchen, unverderbliches schon mal einkaufen. Bei der "Klein Windhoek Schlachterei" was vorbestellen und am nächsten Tag nur abholen. Irgendwie so.
Das "Sun Karros Daan Viljoen" kannten wir gar nicht, sieht auf jeden Fall sehr attraktiv aus.
Hat noch wer Ideen für Windhoek, meine Freundin meinte der Osten in Windhoek ist schön, da man dort Blick auf die Stadt hat?!
Filmhaus
Wir hatten 2 Fixpunkte die wir gerne machen wollten. Filmhaus und Dune Star Camp. Die Termine sind halt fix, da wir die beiden genau so buchen konnten und auch nichts davor/danach. Klar kann man das Filmhaus weglassen, aber wir wollen das als Ruhestätte nutzen und einfach mal einen Tag runterkommen bevor wir die nächsten 2 Tage im Auto verbringen auf Pirschfahrt.
@ Abendessen im Filmhaus
Wir wollten da zuerst mit Freunden hin, dann wäre das ok gewesen. Da wir aber alleine vor Ort sind ist uns das zu dämlich. Ich komme mir dann wie Pascha vor der sich bedienen lässt, etwas das wir so gar nicht mögen. Wenn die kochen und sich dann mit dazu setzen würden wäre ich ja dabei.
Hoada
Wir hätten da gerne 2 Nächte gemacht, aber wir kriegen tatsächlich nur die eine Nacht. Sonst wäre dort das Elefant-Tracking der Plan gewesen. Egal, auf die Gegend freue ich mich auch so und das heben wir uns dann für später auf. Wenn wir wiederkommen, dann Palmwag Konzession etc.pp. 😉
Etosha
Das können wir echt schlecht einschätzen, aber da wir mehr auf Landschaft sind und uns "NOCH" nicht vorstellen können wirklich stundenlang die Tiere zu beobachten, glauben wir doch, dass es reicht.
Vom Filmhaus ist man super schnell durch's Galton Gate. Da sind wir also einen tag lang an den Wasserlöchern + Abends im Olfantsrus. Dann einen Tag von morgens bis Abends durch den Westteil. Abends wieder beleuchtetes Wasserloch. Früh morgens aufstehen und noch 1-2 Wasserlöcher im Park nahe der Campsite mitnehmen. 9-10 Uhr los Richtung Waterberg. Dann passt das für uns "WAHRSCHEINLICH", wir werden sehen.
Das Onguma Tamboti sieht aber wirklich toll aus. Das werde ich unseren Freunden als Tipp weiterleiten!
Eine Frage habe ich:
Letzte Übernachtung. Hat jemand Erfahrung mit der "Immanuel Wilderness Lodge". Wir wollen da praktisch nur zum übernachten/sortieren ankommen. Nicht viel des Tages verbringen, das machen wir am Waterberg.
Guter, letzter Stop? 😐
(Haben gebucht, aber können evtl. stornieren... sind uns da gerade wieder unsicher. Auch weil das Sun Karros so toll aussieht. Könnte ja auch was für den letzten Abend sein.)
Prost,
Robin
Logi16,9k Beiträge · seit 201206. Feb. 2017 · Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
Blende18.2Themenstarter1’172 Beiträge · seit 201706. Feb. 2017 · Schade. Eaglerock sieht eigentlich ganz nett aus. Kommt aber für uns nicht in Frage.
"Business" Lodges haben wir ausgeschlossen, auch wenn ich das generell gar nicht verurteilen kann. Habe schließlich 10 Jahre in der Fleischindustrie gearbeitet, da maße ich mir das lieber nicht an. 🙄
Voigtland ist die Website irgendwie dünn. Auch Google spukt jetzt keine soooo brauchbaren Bilder aus. Ich such' mal weiter. Liegt zumindest attraktiv, da praktisch direkt neben der Autovermietung.
Prost,
Robin
Logi16,9k Beiträge · seit 201206. Feb. 2017 · Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
Blende18.2Themenstarter1’172 Beiträge · seit 201706. Feb. 2017 · Ich denke die meinen mit "Business-Lodge" auch eher das Jagd-Business, dass dort betrieben wird. (lasse ich einfach lieber aussen vor wenn es auch Alternativen gibt, ohne das ich es an sich verurteile... steht mir hier vom Sofa aus auch nicht zu imo)
Prost,
Robin
Chrigu7’343 Beiträge · seit 200606. Feb. 2017 · Blende18.2 schrieb:Ich denke die meinen mit "Business-Lodge" auch eher das Jagd-Business, dass dort betrieben wird. (lasse ich einfach lieber aussen vor wenn es auch Alternativen gibt, ohne das ich es an sich verurteile... steht mir hier vom Sofa aus auch nicht zu imo)
Dann muss Dir aber bewusst sein, dass Du 90% der Lodges und Gästefarmen in Namibia nicht besuchen darfst. Nur schreibt es nicht jede Lodge auf die Webseite.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Chrigu7’343 Beiträge · seit 200607. Feb. 2017 · Blende18.2 schrieb:
@ Abendessen im Filmhaus
Wir wollten da zuerst mit Freunden hin, dann wäre das ok gewesen. Da wir aber alleine vor Ort sind ist uns das zu dämlich. Ich komme mir dann wie Pascha vor der sich bedienen lässt, etwas das wir so gar nicht mögen. Wenn die kochen und sich dann mit dazu setzen würden wäre ich ja dabei.
Die Angestellten verdienen Ihr Geld damit, dass Sie für Dich kochen. D.h. es ist Dir lieber, dass sie weniger an Dir verdienen und Du Dir dafür nicht wie ein Pascha vorzukommen brauchst?
Lade doch die Angestellten zu einem Braai ein. Da werden Sie sich sehr freuen.
Eine Frage habe ich:
Letzte Übernachtung. Hat jemand Erfahrung mit der "Immanuel Wilderness Lodge". Wir wollen da praktisch nur zum übernachten/sortieren ankommen. Nicht viel des Tages verbringen, das machen wir am Waterberg.
Guter, letzter Stop? 😐
Ja, das passt gut für die letzte Nacht. Allerdings kannst Du nicht direkt am Zimmer parken und musst vom Parkplatz vielleicht etwas laufen (150 - 200 Meter).
Herzliche Grüsse
Chrigu
Blende18.2Themenstarter1’172 Beiträge · seit 201707. Feb. 2017 · @ JagenNaja, ich habe generell kein Problem damit. Auch nicht wenn es als Sport betrieben wird. Auch hier ist es ein Wirtschaftszweig und da lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster, dass ich das beurteilen kann/darf ob es nun falsch oder richtig ist. Da sitzen wir hier oft auch auf zu hohem Ross. Wenn ich richtig informiert bin (Vortrag über Namibia von Bwana) liegt die Jagdquote (legal/illegal) in Namibia noch recht deutlich unter der des Nachwuchs- / zuchtprogramm und hat somit ein gesundes Verhältnis.
Ich meide es "soweit möglich" (und ich das vorher einsehen kann) dennoch lieber.
Die Angestellten verdienen Ihr Geld damit, dass Sie für Dich kochen. D.h. es ist Dir lieber, dass sie weniger an Dir verdienen und Du Dir dafür nicht wie ein Pascha vorzukommen brauchst?
>> Ehrlich gesagt finde ich schon, dass ich dort keinen mir unangenehmen Abend verbringen muss nur aus dem Grund. Die Leute verdienen auch mehr wenn ich in Lodges gehe, dort den Angestellten Trinkgelder gebe und nicht auf Campsites übernachte. Ist tatsächlich kein komplett schlüssiges Argument für mich.
Laut der Reiseinfo von JJTours ist dann auch ausser zur Übernahme gar niemand vor Ort. Wozu auch? - aber ich war ja auch noch nicht da.
Kennst du dich dort mit dem Ablauf aus?Ich war ja schon sehr verwundert, dass wir das dann alleine buchen und niemand sonst dort übernachtet.
>> wie genau meinst du das, dass würde mich wiederum interessieren (s.o. da ich denke es ist eh niemand da)
@ Immanuel
Hört sich gut an, Lauf-Faul sind wir definitiv nicht.
Prost,
Robin
Blende18.2Themenstarter1’172 Beiträge · seit 201712. Feb. 2017 · Es geht etwas weiter in der Planung. Nach euren Vorschlägen für die erste nacht haben wir uns noch mal genauer den Plan angeschaut und jetzt doch direkt in Windhoek gebucht. Dann kommen wir wirklich einfach an, müssen nicht direkt schon einkaufen / Permits organisieren / etc.pp. - das ist bestimmt besser. 🙂
Da ich gerne ins Joes Beerhouse wollte wenn wir schon in Windhoek sind und auch eher spät landen, haben wir etwas in der direkten Nähe genommen, dass Hilltop Guesthaus auf dem kleinen Hügel in Klein Windhoek.
- Das liegt super um Abends einfach zu Fuß zum Joes zu laufen und wieder zurück
- unsere Autovermietung liegt direkt auf dem Weg vom Flughafen, also softes an den Verkehr gewöhnen
- und da wir Richtung Bagatelle starten am nächsten Tag liegt auch die Maerua Mall auf dem Weg
@ Damaraland
Twyfelfontein ist auf jeden Fall auf dem Zettel. Wir suchen aktuell noch eine Übernachtung als Zwischenstopp zwischen Omandumba/Erongo und Hoada/Palwag.
Unseren Plan haben wir so aufgestellt, dass wir nun 2 Nächte auf Omandumba bleiben um in erster Linie auch mal das Farmleben etwas kennenzulernen. Hoffentlich ins Gespräch zu kommen und mehr über das Leben vor Ort zu erfahren. Das ist etwas, dass uns bisher in der Planung gefehlt hat.
Am Abreisetag wollen wir von Omandumba zur Spitzkoppe und von dort dann weiter in Richtung Twyfelfontein.
Vermutlich werden wir auf keiner der Campsites groß Programm machen können. Evtl., falls angeboten einen Sundowner Drive.
3 Campsites haben wir uns rausgesucht, was haltet Ihr von denen oder gibt es Alternativen, die Ihr empfehlen könnt:
Brandberg White Lady Lodge
Kürzeste Strecke, Campsite selber sieht nicht so schön aus.
Madisa Camp
Das sieht wirklich nett aus und hat einen Pool, ich glaube aber keinen Blick.
Mowani Mountain Camp
Hier würde mich Nähe zu Twyfelfontein und der Ausblick reizen, aber ist auch die längste Strecke.
Prost,
Robin
pcb130 Beiträge · seit 201718. Feb. 2017 · Hallo Leute,
verfolgen interessiert eure Berichte, da wir am 10.11.2017, auch mit Quatar, ankommen. Habe mit Schrecken gelesen, das die Fahrzeuge schon teilweise ausgebucht sind?
Für welchen Camper habt euch ihr entschieden? Ich überlege einen mit 2 Dachzelten zu buchen, da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin und meiner Frau ruhige Nächte gönnen möchte.
Über welche Plattform habt ihr die Lodges gebucht?
Eine weitere Überlegung sind die Einkaufsmöglichkeiten, da wir auch 3 Wochen auf Tour sind und das für uns absolutes Neuland ist.
Gibt es hier in Forum eine Art "empfohlene Einkaufsliste" von Profis?
Habe auch schon den einen oder anderen Tipp, zB. Kabelbinder oder Schlauchschellen für Reparaturen mitnehmen, gelesenen. Alles Dinge, die der unerfahrene Camper noch recherchieren muß.
Aber ich glaube ich sollte einen eigenen Thread eröffnen.
LG Peter
Blende18.2Themenstarter1’172 Beiträge · seit 201718. Feb. 2017 · Hallo Peter,
wir haben bei Safari Car Rental gebucht. Die hatten aber für unseren Zeitraum auch nur noch genau 1 Fahrzeug.
- Toyota Hilux Expedition mit 1 Dachzelt (wir wollen eh' nicht alleine schlafen, also reicht das für uns)
- Viel wichtiger nach langem hin und her/ für und wieder, war uns dann aber ein DoubleCab, also 4 Türer.
- Wenn man dann zur Tierbeobachtung irgendwo steht können beide zur selben Seite ohne Umstände rausgucken, was für uns dann schon ein Riesenvorteil ist.
Freunde von uns waren über Bwana Tucke Tucke erfolgreich. Das Auto kommt von Savannah, aber war über Bwana sogar günstiger als direkt bei Savannah. Vorteil bei Bwana, da ist immer einer mit dabei der bei der Fahrzeugübernahme unterstützt. Gerade so beim ersten mal ziemlich nützlich. (ich habe aber auch eine Excel mit allen Fahrzeugen die wir angefragt hatten, inkl. Preisen / Versicherungen / etc. kann ich dir gerne auch schicken... hilft vielleicht)
@ Lodges / Camping-Plätze
Wir haben das ausnahmslos alles über die Lodges/Campsites direkt gemacht. Der kontakt war eigentlich immer problemlos und meistens auch recht schnell. (Ausnahme das Onjowewe Filmhaus, da man das nur über einen Reiseveranstalter buchen kann)
Wir haben uns übrigens großteils wegen der Lodge-Situation im Sossusvlei dann doch zum Campen entschieden. Es sind wirklich viele Lodges weg.
@ Einkaufsliste
Wir treffen uns dieses Wochenende mit 2 Foris die so nett waren und uns eingeladen haben. Da können wir also viele der Namibia-Erfahrungen einsammeln.
Schick mir mal ne PN mit Mail-Adresse, die Frage Einkaufsliste haben wir auch im Gepäck, dann kann ich dir gerne mal unsere gesammelten Infos rüberschicken, inkl. Auto etc.
Prost,
Robin
pcb130 Beiträge · seit 201718. Feb. 2017 · Danke Robin, PN ist bereits geschrieben.
Haben soeben mit SCR Kontakt aufgenommen. Grübeln gerade über die Versicherungen nach. Für welche Variante habt ihr euch entschieden? Die mit 100€ Kaution klingt schon sehr angenehm, da man eben sorglos dahin cruisen kann. Allerdings sind das Mehrkosten von ca. 600€.
Nur so am Rande....Mir ist aufgefallen, dass im Fahrzeug keine kleine Hacke ist. Diese werde ich wohl ins Köfferchen packen 😗
LG
Blende18.2Themenstarter1’172 Beiträge · seit 201718. Feb. 2017 · Meine Planungslisten an dich sind auch schon raus.
@ Versicherung
Wir haben die höchste genommen. Weniger wegen dem Selbstbehalt, als vielmehr weil da dann auch "Unfälle ohne Dritte" mit drin sind. Ansonsten ist man ja quasi nur versichert wenn andere Verkehrsteilnehmer oder Tiere involviert sind.
Aber kann auch gut sein, dass wir da zu hoch gegriffen haben. Bei einem Vortrag wurde erzählt, dass man über diverse Visa-Karten eine internationale Unfallversicherung für schmales Geld dabei hat. Die übernimmt dann evtl. Kosten.
Die Aussage bei dem Vortrag war, "dann nimmt man die schlechteste Versicherungsstufe beim Vermieter, wenn es Kosten gibt bekommt man die von der Versicherung zurück"
Angaben ohne Gewähr.
Spartipp: German Wings Kreditkarte Gold
Man bekommt eine Art deutsche Vollkasko und niedrigen Selbstbehalt über die German Wings Kreidtkarte Gold: Angeboten wird eine Vollkasko-Versicherung mit einer Selbstbeteiligung von 230.- Euro.
..
.
gibt es aber auch bei der Allianz. Stecke da aber nicht so im Thema. Wir haben ja Vollgas-Versicherung gebucht. 😐
Prost,
Robin