COConanThemenstarter2 Beiträge · seit 201703. Feb. 2017 · #1Hallo liebe Namibia-Freunde,
wir lesen hier schon seit einiger Zeit fleißig mit, um uns auf unsere Namibiareise vorzubereiten und möchten uns und unsere geplante Tour kurz vorstellen. Außerdem haben wir dazu auch noch die eine oder andere Frage 😉
Wir (ich 29 und meine Frau 32) kommen aus Thüringen bzw. Mecklenburg-Vorpommern und haben im letzten Jahr geheiratet. Daher soll unsere Hochzeitsreise nach Namibia gehen. Ich selbst habe 2010 ein Semester (knapp 6 Monate) in Windhuk studiert und genug Zeit gehabt Land und Menschen kennen zu lernen. Jetzt soll auch meine Frau vom Afrikavirus gepackt werden.
Unsere Reise soll eine einfache Rundreise werden, die speziellen Sachen wie das Kaokoland oder Caprivi sollen in extra Reisen später folgen. Unsere Flüge mit Qatar Airways gehen am 11.04. hin und am 05.05. zurück nach Frankfurt (also 23 Nächte in Namibia 😄 ). Unseren Hilux mit Dachzelt haben wir bei Safari Car Rental gebucht. Ansonsten sind auch schon alle Unterkünfte soweit fest gebucht.
Im Folgenden sind unsere Stopps/Übernachtungen aufgeführt:
12.04. Ankunft + Übernachtung in Windhuk
13.04. Kalahari Anib Lodge
14.04. Quivertree Forest oder Mesosaurus Campsite
15.04. Fish River Canyon - Roadhouse
16.-17.04. Lüderitz - Alte Lodge (Kolmanskop geplant)
18.04. Farm Tiras (Fahrt über D707 geplant)
19.04. Duwisib Castle (Campen auf Gästefarm)
20.04. Sesriem - NRW Campsite
21.04. Solitaire - Solitaire Guest Farm
22. - 24.04 Swakpmund (Living Desert Tour gebucht)
25.04. Twyfelfontein - Madisa Campsite
26.04. Kamanjab - Okki Pokki Rest Camp
27. - 29.04. Etosha (1. Nacht Olifantstrus Camp, 2. Nacht Okaukuejo Camp, 3. Nacht Halali Camp)
30.04. Onguma Campsite
01. - 02.05. Waterberg - Andersson Camp (Wandern + Rhino Drive)
03.05. Immanuel Wilderness Lodge
04.05. Voigtlandfarm
05.05. Rückflug
Zum Schluss unsere Fragen:
Da meine Frau sehr gerne Näht und Schneidert, sind wir auf der Suche nach außergewöhnlichen und authentischen afrikanischen Stoffen, wisst ihr wo man diese am besten in Namibia bekommen kann?
Da wir Thüringer sehr gerne Grillen und wir auch sonst gerne Essen gehen, sind wir über alle Tipps und Anregungen dankbar, wo man auf unserer Route gutes frisches Fleisch kaufen kann, bzw. gibt es in Windhuk nicht einen Werksverkauf irgendwo und lohnt sich das?.
Nachdem ich 2010 nach einem Besuch im Bogenfels Restaurant in Lüderitz mit einer schweren Lebensmittelvergiftung im Krankenhaus lag, würden wir uns über Tipps freuen wo (besonders in Lüderitz, Windhuk und Swakop) man aktuell super mittags und abends essen gehen sollte. Es muss nicht gehoben und teuer sein, das wichtigste ist, dass man nett bewirtet wird und dass das Essen schmeckt. Ich möchte hier keine Diskussion über Restaurants los stoßen, sondern nur ein paar Tipps einholen wo es euch immer gut geschmeckt hat. Für unseren ersten Abend in Swakop ist bereits ein Tisch im The Tug reserviert.
Natürlich sind wir nicht nur des Essens wegen unterwegs und freuen uns auch über viele Ausflugstipps oder Anderes was man sich anschauen sollte. Also immer her mit euren Ideen, wir können es kaum erwarten.
Viele Grüße aus dem tief verschneiten Thüringer Wald.
Burschi4'141 Beiträge · seit 200903. Feb. 2017 · #2Hallo Conan,
eure Tour steht ja weitgehend, daher zu den konkreten Fragen:
Stoffe: Es gibt in Windhoek in der Independece Avenue zwischen Uhrenturm und Windhoek Buchhandlung ein paar Geschäfte wo man Stoffe kaufen kann. Die Auswahl ist unterschiedlich, aber meine Frau wurde dort auch schon für Vorhangstoffe und Tischdekcen fündig. Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man Stoffe auch in Swakopmund in der Fußgängerzone Nähe Brauhaus kaufen.
Restaurants Swakopmund: TUG hätte ich auch an erster Stelle genannt, dann z.B. Kückies Pub und Brewers und Butchers im Strandhotel und natürlich, wenn es etwas Besonderes sein soll (Hochzeitsreise!!) dann ein tolles Menü im Hansa Hotel.
Für Windhoek bediene mal die Suchfunktion hier im Forum und gehe aus oben genanntem Grund mal ins Gathemanns.
Grillgut: Bekommt man eigentlich in den großen Supermärkten überall. Einen guten Metzger gibt es in Windhoek Richtung Flughafen auf der linken Seite nach einer Tankstelle, weiß aber leider den Namen nicht.
Dann alles Gute viel Glück in der Ehe und viel Spaß auf der Reise:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Logi16,9k Beiträge · seit 201203. Feb. 2017 · #3Für Windhoek bediene mal die Suchfunktion hier im Forum und gehe aus oben genanntem Grund mal ins Gathemanns.
Gibt´s nicht mehr! War gerade auch Thema auf der Jagd & Hund an den Namibiaständen.
Stoffe und vieles mehr findest Du im Arts & Craft Centre in Swakopmund an der B 2.
LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Feb. 2017 · #4Hallo Conan,
Da meine Frau sehr gerne Näht und Schneidert, sind wir auf der Suche nach außergewöhnlichen und authentischen afrikanischen Stoffen, wisst ihr wo man diese am besten in Namibia bekommen kann?
Namibia Craft Centre, Tal St, Windhoek-Central (www.namibiacraftcentre.com). Die meisten Stoffe kommen aus Simbabwe, in Namibia gibt es dahingehend keine solche Tradition, die v. a. auch in Westafrika verbreitet ist. Schöne Stoffe mit Stickereien Made in Namibia gibt es ansonsten auch im House of Anin (ehemals Casa Anin), Bougainvilla, Sam Nujoma Dr (www.anin.com.na)
Da wir Thüringer sehr gerne Grillen und wir auch sonst gerne Essen gehen, sind wir über alle Tipps und Anregungen dankbar, wo man auf unserer Route gutes frisches Fleisch kaufen kann, bzw. gibt es in Windhuk nicht einen Werksverkauf irgendwo und lohnt sich das
?.Grillt ihr Thüringer gerne oder seid ihr Thüringer, die gerne grillen? Fleisch in Windhoek v.a. bei Maerua Superspar, Hartlief und Klein Windhoek Schlachterei. Geheimtipp (vorher bestellen): Selective Hunting & Meat Traders (Oliver Risser; selectivehunting@gmail.com).
besonders in Lüderitz, Windhuk und Swakop)
Schau mal die einschlägigen Threads zu den Themen an. In Windhoek z.B. NICE, Social, JoJo's, River Crossing, Thule; in Swakopmund z.B. The Tug, The Wreck und alle im Strand Hotel; in Lüderitz... tja... am ehesten im Nest Hotel.
Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200903. Feb. 2017 · #5hallo
zu den stoffen wuerde ich dir auch Craft Center in Windhoek empfehlen. uebrigens einen besuch wert auch ohne stoff, das café ist wirklich nett ..
zum restaurant in windhoek : natuerlich jojos .. da gibts keine frage. Jetzt soll ja so ein foodmarket aufgemacht haben, habe ich von gehoert, war aber nicht dort .. Soll sehr gut sein .. Travelnamibia weiss da vielleicht was .. Gehoben auch gerne in der Heinitzburg
LUnch auch gut im Café im Craft Center (oder fruehstueck) oder wir fanden auch das café in dem komplex von dem Hillside@tenbergen sehr gut .Die salate waren toll und frisch, super service, sehr nettes ambiente.. das passt (hab jetzt auch den namen gefunden, heisst urban fork !! )
In Luederitz haben wir sonntags das buffet im Nesthotel gegessen (mittags ) naja ;. geht so .. :!
Solltet ihr aber ueber Aus kommen, so fanden wir das light menu (nicht das grosse abendessen ) in klein aus vista einfach unvorstellbar gut . ;Das fleisch war ein traum und gut gebraten (wir essen fast roh ) und das zu einem spottpreis.
In swakop (ist bei mir aber schon ne weile her ) habe ich immer recht gut in der beach lodge gegessen und mittags im village café ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Ria2005244 Beiträge · seit 201503. Feb. 2017 · #6Hallo Conan,
in Lüderitz hat es uns im Dezember mittags gut im Diaz Coffe Shop gefallen. Der Fisch war super, es gab auch Langusten und Austern. Der Hot Mud Pudding (Nachtisch) war ein Träumchen...
Ist sehr einfach dort von der Einrichtung her, aber die Mitarbeiter waren sehr nett und das Essen gut und günstig.
Das Barrels fanden wir mittelmäßig (Fisch sehr gut, das Steak hat meinem Mann nicht geschmeckt).
LG
Ria
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Feb. 2017 · #7Hi Miss Ellie,
Hillside@tenbergen sehr gut .Die salate waren toll und frisch, super service, sehr nettes ambiente.. das passt (hab jetzt auch den namen gefunden, heisst urban fork !! )
Da gibt es das Krisjans (
https://www.facebook.com/krisjansbistro/). Von Urban Fork habe ich noch nie was gehört, außer als Restaurant-Suchwebsite www.urbanfork.com.na.
Alles andere was Du dazu sagst stimmt absolut. Einer der nettesten Plätze derzeit in Windhoek.
Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Fortuna77839 Beiträge · seit 201403. Feb. 2017 · #8Hallo Conan,
für ein entspanntes Mittagessen in Swakopmund kann ich ebenfalls das Village Cafe empfehlen. In Lüderitz gibt's im Diaz Coffee Shop wunderbare Austern und wenn ihr in der Alten Loge übernachtet, fragt doch einfach nach, ob Beate und Günther kochen. Wir haben an zwei Abenden dort mit weiteren Gästen und ihrer Familie gegessen und es war absolut top! Außerdem sehr unterhaltsam! 🙂 Das Barrels hat uns, abgesehen von der ewigen Wartezeit, bis ein Tisch frei wurde, vom Essen her eher enttäuscht... für ein Bier o.ä. lohnt sich der Besuch am Abend aber durchaus.
Wir haben 2015 im Mesosaurus Camp übernachtet und im Vorfeld angefragt, wo man in der Ecke gutes Fleisch bekommt. Da wir kurz nach Weihnachten dort waren, hatte der Metzger ihres Vertrauens (Gobas Meat/Keetmanshoop) geschlossen. Allerdings haben sie uns vorher per Mail eine Preisliste geschickt und wir haben unsere Wünsche angegeben und feinstes Filet und Boerewurst vakuumiert im Mesosaurus Camp in Empfang genommen. 😛
Bezüglich der Stoffe wäre vielleicht in Windhuk/Katutura das Penduka Projekt eine weitere Anlaufstelle?!
http://www.penduka.comViel Spaß bei der weiteren Planung und einen wunderschönen Urlaub wünsche ich euch!
Viele Grüße,
Nadja
Sasa2'391 Beiträge · seit 201604. Feb. 2017 · #9Hallo Conan,
in Tsuneb auf dem Markt, gab es tolle bunte Stoffe und auch viele Näherinnen, die daraus direkt schöne bunte Kleider nähten.
In Swakop hat uns in die Wurstbude (Pizzaria) wirklich sehr gut gefallen.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200604. Feb. 2017 · #10Conan schrieb:
Zum Schluss unsere Fragen:
... Craft Centre und Penduka wurden ja bereits genannt und ansonsten würde ich es auf einem Markt in Katutura probieren, wo die Einheimischen auch einkaufen.
Wenn ich mir eure Reiseplanung anschaue, wird euch aber wohl die Zeit dafür fehlen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Feb. 2017 · #11hallo Conan,
Du schreibst von der Alten Loge zu Tiras Farm über die D 707 - das ist ein gewaltiger Umweg, da die Farm auf der C 13 liegt - versuche doch auf der D 707 direkt zu buchen, z.B. sehr schöne Campsite Gunsbeweys, Namtib Lodge oder Koimasis, 2 Übernachtungen auf alle Fälle. Wenn es nicht geht, dann könntest Du die D 707 am Abreisetag nach Sesriem fahren.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Feb. 2017 · #12Moin zusammen,
Alten Loge übernachtet, fragt doch einfach nach, ob Beate und Günther kochen.
Alte Lodge wurde wohl verkauft und die Besitzer haben die Hippo Lodge bei Katima Mulilo übernommen. Joerg hier im Forum weiß wohl genaueres.
Viele Grüße
Christian
COConanThemenstarter2 Beiträge · seit 201706. Feb. 2017 · #13Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Natürlich habe ich auch im Forum gesucht und vieles nachgelesen und somit jetzt die Qual der Wahl. Eure Tipps sind notiert und werden auf jeden Fall berücksichtigt.
Da unsere Unterkunft in Windhuk gleich um die Ecke vom Craft Centre ist, werden wir dort auf jeden Fall mal vorbeischauen und auch das Cafe besuchen.
Wir haben 2015 im Mesosaurus Camp übernachtet und im Vorfeld angefragt, wo man in der Ecke gutes Fleisch bekommt. Da wir kurz nach Weihnachten dort waren, hatte der Metzger ihres Vertrauens (Gobas Meat/Keetmanshoop) geschlossen. Allerdings haben sie uns vorher per Mail eine Preisliste geschickt und wir haben unsere Wünsche angegeben und feinstes Filet und Boerewurst vakuumiert im Mesosaurus Camp in Empfang genommen.
Die Metzgerei liegt ja genau auf unserem Weg, nur leider werden wir am Karfreitag dort vorbeikommen. Die Zusage für das Mesosaurus Camp haben wir jetzt auch, vielleicht frage ich da ja einfach noch mal nach. Danke! Ansonsten werden wir sicherlich auch alles in Mariental zum Karfreitag bekommen.
Logi16,9k Beiträge · seit 201206. Feb. 2017 · #14Ansonsten werden wir sicherlich auch alles in Mariental zum Karfreitag bekommen.
Der Spar in Mariental ist riesengroß und bestens sortiert. Ich würde dort alles einkaufen.
Auf dem Parkplatz wacht übrigens eigenes Security-Personal.
LG
Logi