Dombo Farm: Trauer um Heike & Uli

77 Antworten · 34,5k Aufrufe · gestartet 14. Dez. 2016 von Old Women
Bilder klein
Antworten
97 Beiträge · seit 200820. Dez. 2016 ·
Ihr Lieben,

erst gestern erfuhren wir von den schrecklichen Ereignissen auf der Dombo Farm und sind immer noch erschüttert. Wir kannten Heike und Uli persönlich seit 2011 und sind mehrfach bei ihnen gewesen. Es war so wunderschön mit und bei ihnen. Ein Paar, das ohne den anderen offensichtlich nicht sein konnte, gemeinsam durch dick und dünn ging und geprägt war von unbändiger Liebe zum südlichen Afrika und seiner immer mehr bedrohten Tierwelt. Ein Paar mit einer ganz besonderen Ausstrahlung und von großer Gastfreundschaft.

Im März 2017 stand unser nächster, lang erwarteter Besuch an. Die Vorfreude war auf beiden Seiten groß.
In all den Jahren haben wir uns Mails geschickt und jeweils aus unserem Leben berichtet. Das in Afrika war immer interessanter, aber auch viel, viel härter- und sicher aus Sicht der beiden- trotzdem viel, viel schöner. Sie haben ihren Traum gelebt unter manchmal unglaublichen Schwierigkeiten und Strapazen. Ich erinnere mich an den Anfang des Jahres, wo Uli oft zweimal am Tag nach Motopi fuhr, um Wasser für die durstigen Elefanten zu holen und damit verhinderte, dass sie sich über ihre Wassertanks hermachten. Wer die Farm kennt, weiß, was das für ein Angang war!

Aber sie waren glücklich. Heike und Uli lebten für die Tiere Afrikas, keine Anstrengung war zu groß für sie. Und wie sehr haben sie ihre Luchse geliebt! Es waren ihre Babys. Weiß jemand, was aus ihnen geworden ist?

Nun ist alles vorbei. Es ist furchtbar. Wir können es einfach nicht glauben.

Dieser schreckliche Mord hat unser Bild von Botswana ins Wanken gebracht. Und wir werden wohl nie mehr mit der glücklichen, fröhlichen Unbekümmertheit auf eigene Faust durchs südliche Afrika, vor allem durch Namibia und Botswana, fahren können. Mal sehen, wie sich unsere kommende Reise anfühlen wird.

Liebe Angelika, wir wünschen Ihnen und allen Angehörigen ganz viel Kraft in dieser schrecklichen Situation. Und vielen Dank, dass Sie sich in diesem Forum gemeldet haben.

Herzliche Grüße,

Annagreta mit Familie und Freunden, die Heike und Uli auch persönlich kannten
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2016
26 Beiträge · seit 201221. Dez. 2016 ·
Ich kann es gar nicht glauben. Wir waren noch im September diesen Jahres bei Heike und Uli. Es waren wunderbare Tage mit vielen interessanten Gesprächen an den Abenden.
Bei der Abreise und bis heute, haben wir uns immer mal wieder die Frage gestellt, möchten wir so leben?

Für Heike und Uli war es offensichtlich die Erfüllung eines Lebenstraumes, das hat man sofort gespürt. Wenn das vor unserer Reise passiert wäre , hätten wir vermutlich alles storniert. Es gibt halt keine heile Welt, weder in Berlin noch in Botswana.

In Gedanken sehe ich jetzt die Beiden mit uns bei der Abreise zusammenstehen. Wir hatten noch gesagt, dass wir gerne wiederkommen möchten. Ich würde gerne das Foto dazu einfügen, bin mir aber nicht sicher, ob das angebracht ist.

Ich kann es nicht fassen, furchtbar.

Herzliches Beileid allen Angehörigen.

Helmut
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2016
6 Beiträge · seit 201021. Dez. 2016 ·
Auch wir sind traurig und erschüttert.
2014 haben wir zwei Tage/drei Nächte bei Heike und Uli verbringen dürfen.
Wir haben, so erschien es uns, die zwei glücklichsten Menschen der Welt kennengelernt.
Und es ist ihnen gelungen, ihr Glück mit vielen anderen Menschen durch die Dombo-Farm zu teilen.
Schade, dass wir sie nicht noch einmal werden besuchen können.
Unser Mitgefühl gilt der Familie und Freunden.

Heike und Stefan
1 Beiträge · seit 201621. Dez. 2016 ·
Liebe Angehörige,
völlig erschüttert sind wir von der Nachricht, dass Heike und Ulli auf so tragische Weise
ihr Leben lassen mussten. Im September (9. - 28.9) waren wir noch Gäste auf der Farm und fühlten
uns so sicher. Mit großartigen Bildern und Erinnerungen verließen wir diesen liebevoll aufgebauten
Ort mit tollen Gastgebern. Wir trauern mit Ihnen und wollen es noch nicht fassen!
Mit aufrichtiger Anteilnahme,

Roderich Lg.
842 Beiträge · seit 201021. Dez. 2016 ·
Ich kann es noch immer nicht glauben !
Es war doch erst gestern, dass wir bei Heike & Uli waren ...

Ich schaue die Bilder an - langsam, mit Wehmut ! .... - und wäre sooooooo gerne nochmal wieder gekommen !!!
WARUM ????? Die Tat ist so sinnlos ....

Noch immer traurig ... ich kann es nicht verstehen ...

Und ich habe mich noch nicht einmal bei den Beiden bedankt für die wundervolle tolle Zeit, die wir zusammen verbracht haben .... Das kann ich nun leider nicht mehr ..... Das macht's noch schwerer ....

Antje
- die aktuell nicht weiß, ob sie einen weiteren Urlaub im südlichen Afrika wirklich genießen könnte

@egade:
Warum eigentlich nicht ? Ich denke, dass es hier viele Afrika-Freunde gibt, die sich über ein aktuelles Bild der Beiden freuen würden ... Aber ich hadere auch noch mit mir ....
388 Beiträge · seit 201222. Dez. 2016 ·
Ich tue es jetzt einfach: Heike und Uli

2014NamBots0116.JPG

RIP
Kerstin
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2016
85 Beiträge · seit 201522. Dez. 2016 ·
Ich kannte die Beiden nicht....
Habe aber viel über Sie gelesen und auch ich hatte die Dombo Farm auf meiner Liste für die nächste Reise. Jedesmal wenn ich auf diesen Thread stoße, schießen mir die Tränen in die Augen. So sinnlos, nur weil sich ein Einzelner bereichern wollte.
Den Angehörigen mein herzlichstes Beileid, mir fehlen einfach die Worte.
Liebe Grüße Kerstin
52 Beiträge · seit 200624. Dez. 2016 ·
...Rest in peace...
67 Beiträge · seit 201124. Dez. 2016 ·
In dieser Nacht , dieser besonderen Nacht , denken wir an Heike und Uli die so vielen Menschen schöne und unvergessliche Momente, Tage und Wochen bereitet haben.
In dieser Nacht in der anscheinend die Tiere sprechen können , werden auch sie über die Güte und Herzlichkeit von den beiden sprechen und dankbar sein.
So wie auch wir danke sagen und hoffen sie mögen in Frieden ruhen.
1 Beiträge · seit 201508. Jan. 2017 ·
Wir waren zweimal bei Heike und Uli auf der Dombo Farm. Nachdem der übliche Weihnachtsgruß der beiden ausblieb und wir auch keine Antwort auf unsere Festtagswünsche erhielten, haben wir besorgt recherchiert und nun die schreckliche Nachricht hier im Forum gefunden.
Heike und Uli waren wunderbare Menschen, die für ihren Traum einer Farm im afrikanischen Busch mit all ihrer Kraft gekämpft und viele Rückschläge erlitten haben. Sie waren begeistert vom Leben in und mit der Natur. Sie haben ihre Gäste freundschaftlich umsorgt und Ihnen unvergessliche Erlebnisse ermöglicht. Wir denken gerne an die kundig geführten Gamedrives in den umliegenden Parks, die Rundgänge zu Fuß und die abendlichen Ansitze auf Leoparden und Hyänen zurück, aber auch an die gemütlichen Stunden auf der Terrasse mit hervorragendem Essen, guten Gesprächen und vielen überraschenden Tierbesuchen insbesondere am Abend.
Wir sind dankbar, dass wir das alles erleben durften und mit Heike und Uli freundschaftlich verbunden waren. Tief traurig über das Geschehen stellen wir uns die Frage nach dem warum, die aber niemand beantworten wird.
Wir wünschen den Angehörigen, Freunden und allen, die Heike und Uli gekannt und geschätzt haben, viel Kraft bei der Bewältigung des Geschehenen.

Mit stillem Gruß

Anke und Harald
403 Beiträge · seit 200607. Feb. 2017 ·
Sorry, dass ich nochmals auf diesen traurigen Fall zurück komme.

Hat man eigentlich die Täterschaft überhaupt erwischt ? Ich habe nie mehr etwas davon erfahren.

Gruss Margrit
4'451 Beiträge · seit 200807. Feb. 2017 ·
Margrit schrieb:Sorry, dass ich nochmals auf diesen traurigen Fall zurück komme.

Hat man eigentlich die Täterschaft überhaupt erwischt ? Ich habe nie mehr etwas davon erfahren.

Gruss Margrit
Hi Margrit,

http://www.zak.de/artikel/details/342483/Rosenfeld-Ehepaar-aus-Rosenfeld-in-Botswana-ermordet?source=rss

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2017
962 Beiträge · seit 200709. Feb. 2017 ·
Matou66 schrieb:Ein unfassbarer Schock, dass das Leben zweier Menschen, die das südliche Afrika so geliebt und dafür gebrannt haben, so fürchterlich beendet wurde!
Ich will das gar nicht glauben... .

RIP

Traurige Grüße

Dirk
Diese tragische Mitteilung gehört zu den unfassbarsten Nachrichten die uns fast das Herz zerreißt und deren Tragik uns
ewig beschäftigen wird.
Wir fühlen mit den Angehörigen und Freunden.
In Verbundenheit Inka und Frank

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
4'539 Beiträge · seit 200729. Juni 2022 ·
Ich habe seit dem schrecklichen Verbrechen oft an Uli und Heike gedacht. Ich hatte über andere Fomis vom angeblichen Tathergang gehört. Das deckt sich mit den Angaben, die man nun in der Zeitung lesen konnte.

Ich habe ganz regelmäßig gegoogelt, ob es eine Gerichtsverhandlung gibt und habe den Artikel dann letztes Wochenende auch gefunden. Ich hatte mich aus persönlichen Gründen (keine Kritik an GinaChris) gegen eine Einstellung in diesem thread entschieden. Ich habe bestimmt zwei Jahre gebraucht, um die Vorstellung vom Tathergang aus dem Kopf zu bekommen.

Ganz subjektiv hat diese Tat unser Reiseverhalten im südlichen Afrika beeinflusst. Und ein ungutes Gefühl fährt im Hinterkopf immer mal wieder mit.

Traurige Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2022
16,9k Beiträge · seit 201211. Nov. 2022 ·
Verschoben
.
.
.
paddy schrieb:hallo liebe Mitglieder

Sehr lange sind Heike und Ulli nun nicht mehr unter uns . Wir haben sehr viel an Sie gedacht . Weiß jemand , was aus der Dombo Farm geworden ist . Hat Sie vielleicht jemand anderes unter neuem Namen übernommen.

Michael
LG
Logi