YogieThemenstarter97 Beiträge · seit 201509. Nov. 2016 · #1Es ist wieder soweit, nach einjähriger Abstinenz zieht es uns wieder nach Afrika! 2017 wollen wir für 4 Wochen nach Botswana. Da uns letztes Jahr der KTP unheimlich gut gefallen hat, würden wir diesmal gerne etwas mehr Zeit in diesem Park verbringen (bis zu 1 Woche) und uns dann anschl. nach Norden vorarbeiten.
Als Hochzeitsfotograf sind die Sommermonate für mich als Reisezeit tabu. Zur Debatte steht momentan entweder der Oktober oder der November. Welchen Monat würdet ihr mir eher empfehlen und warum?
Viele Grüße
Jürgen
Matondu11 Beiträge · seit 201228. Nov. 2016 · #2Hallo Jürgen,
bin gerade zurück von einer 4-wöchigen Namibia/Botswana Tour.
Ich würde Dir definitiv empfehlen im November zu reisen. Da ist es zwar immernoch sauheiß aber kein Vergleich zu Oktober. Die Hitze ist dort dann fast unerträglich. Wir hatten des öfteren zwischen 35° und 40°. Im Oktober waren es laut Erzählungen vor Ort auch mal 45°.
Ausserdem gibt es im November den ein oder anderen Regenschauer der die Sache abkühlt. Es wird auch langsam grün.
Viel Spaß
Mark
buma831 Beiträge · seit 200928. Nov. 2016 · #3Hallo Jürgen,
es kommt darauf an, wo ihr hin wollt in Botswana. Es gibt hier im Forum und bei Youtube einige Filme/ Berichte über "November in der Central Calahari", das möchte ich nicht so gern erlebt haben. Der Regen kommt unangemeldet und im Zweifelsfall auch ungelegen. Wir waren etliche Male in Botswana und für uns kommen nur noch die Monate Oktober und März/ April in Frage, weil wir "cotton soil" unbedingt vermeiden möchten.
Liebe Grüße
Marga
Donkey14 Beiträge · seit 201329. Nov. 2016 · #4Hi Jürgen,
wir waren Ende Mitte / Ende Oktober im KTP 30 - 45 Grad im Osten, Orkanartige Winde an den Pfannen mit massig Niederschlag gegen Abend, aber am nächsten Tag wieder alles OK ! - Du musst Deinen Tag richtig planen 6.00 Uhr Los und spätestens 11.00 Uhr ankommen und ab in den Schatten - dann ist Alles gut ! 😉
Das Wichtigste: Plane Deine Übernachtungen rechtzeitig und besorg Dir frühzeitig die permits!!!!
Viel Spass u LG von der kalten Küste !!
Busch: Keine Menschen, keine Probleme!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200629. Nov. 2016 · #5Matondu schrieb:
Ich würde Dir definitiv empfehlen im November zu reisen. Da ist es zwar immernoch sauheiß aber kein Vergleich zu Oktober. Die Hitze ist dort dann fast unerträglich. Wir hatten des öfteren zwischen 35° und 40°. Im Oktober waren es laut Erzählungen vor Ort auch mal 45°.
Ausserdem gibt es im November den ein oder anderen Regenschauer der die Sache abkühlt. Es wird auch langsam grün.
Ich war alles in allem mehr als zwanzig Mal und zu jeder Jahreszeit im KTP. Aber dass der Oktober heisser ist als der November habe ich persönlich nie erlebt. Es macht auch keinen Sinn, da es von den Wintermonaten im July und August gegen Januar immer heisser wird. Heiss wird es aber auf jeden Fall 🤩
Trotzdem kann ich auch den November sehr empfehlen. Meist künden sich Gewitter an. Blitze ziehen Nachts ab und zu Sekundenlang über den Himmel und bieten so ein grandioses Schauspiel. Ab und zu kann es einen angenehmen Guss geben.
Ausserdem ist in der Jahreszeit auch mit weniger Touristen aus Südafrika und auch Europa zu rechnen. Dadurch kann es etwas einfacher sein eine Buchung zu bekommen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
YogieThemenstarter97 Beiträge · seit 201530. Nov. 2016 · #6Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich habe jetzt im Nossob Camp für den 29. und 30. Oktober ein Chalet bekommen.
Mein Gedanke ist jetzt folgender: Anreise über Johannesburg. Fahrt zum KTP über Tsabong in die Mabuasehube-Region. Aufenthalt in der Region 2-3 Tage. Anschließend über den Mabu-Trail nach Nossob. Hier die bereits erwähnten 2 Tage Aufenthalt. Von dort aus dann über den Gemsbok Wilderness Trail zum Kaa Gate um dann die noch zu planende Tour durch Botswana fortzuführen.
Klingt das nach einem vernünftigen Plan oder würdet ihr das anders angehen? Was mir noch nicht ganz klar ist, wie sich das mit den Permits verhält, wenn man nicht über Twee Rivieren in den Park einreist. Muss ich da etwas bestimmtes beachten? Wie verhält sich das mit den Trails, ich habe gelesen, dass man mind. mit zwei Fahrzeugen unterwegs sein muss. Wenn ich jetzt aber niemanden kenne, der zu dieser Zeit den Park bereist und ich aber von der Mabu-Region nach Nossob und später über das Kaa-Gate ausreisen will, wie stelle ich das an?
Hoffe mal, ihr könnt mir helfen den Knoten in meinem Hirn zu lösen denn ich bekomme irgendwie noch nicht so richtig die Kurve um mit meinen Planungen einen Schritt weiter zu kommen...
Viele Grüße
Jürgen
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201030. Nov. 2016 · #7Hallo Jürgen,
der Bosso-Trail von Mabu nach Nossob sowie die Route nach Kaa darfst Du auch alleine fahren.
Es ist nicht zwingend notwendig über Twee Rivieren zu fahren. Du fährst von Bots in den Park und dort auch wieder raus. An den Gates die Permits zeigen und gut ist. Schau aber rasch, dass Du die restlichen Campsites buchst...sonst kann es eng werden.
Viel Spaß
Fleur
YogieThemenstarter97 Beiträge · seit 201517. Dez. 2016 · #8So, die Planung nimmt langsam Formen an. Könnt Ihr bitte mal drüberschauen und mir eure Meinung dazu sagen? Was würdet ihr anders machen. Wo kürzer und wo länger bleiben. Welche Campingplätze würdet ihr empfehlen, welche auf keinen Fall
Hier erst mal die Rahmenbedingungen:
-Ankunft am 26.10. morgens in Johannesburg
-Abflug am 25.11. abends von Johannesburg
- mind. 1 Übernachtung auf der Ukutula Lions-Farm (da war unsere Tochter als Volontärin)
- 29.10. und 30.10. Übernachtung im Nossob-Camp (ist halt schon gebucht)
Hier nun der erste Aufschlag::
- am 26.10. Übernachtung in der Red Sands Country Lodge (Camping)
27th & 28th October 2017 : Mpayathultwa Campsite, KTP (KTMPA01)
29/30 Oct : (Nossob Camp)
31. Oct Entabeni Guest House Hukuntsi
1st Nov : Maun Lodge Chalet (B&B Maun)
2nd & 3rd & 4th Nov : Third Bridge Campsite, Moremi
5th & 6th & 7th Nov : Northgate Campsite, Moremi
8th & 9th Nov : Dijara Campsite, Mababe
10th & 11th & 12th Nov : Savuti Campsite, Chobe
13th & 14th & 15th Nov : Ihaha Campsite, Chobe
16th & 17th Nov : Chobe Safari Lodge Riverview Room, Kasane
16th Nov : Sunset Boat Cruise (3pm to 6pm) Photographic Boat
17th Nov : Transfer (Day Trip) return to Victoria Falls
18th Nov : Elephant Sands Campsite, Nata
19th & 20th Nov : Nxai Pan South Campsite, Nxai
21st & 22nd Nov : Khumaga Campsite, Makgadikgadi
23rd Nov : Khama Rhino Sanctuary 2 Sleeper Chalet, Serowe
24rd Nov : Ukutula Lions-Farm
Wäre super, wenn ihr mir hierzu eure Einschätzung geben könntet.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jürgen
YogieThemenstarter97 Beiträge · seit 201518. Dez. 2016 · #9In der Hoffnung, dass mir vielleicht doch noch jemand etwas zu der geplanten Route sagen kann... Wo sind die Experten?
Liebe Grüße
Jürgen
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200619. Dez. 2016 · #10Hallo Jürgen
Ich würde gerne etwas dazu schreiben. Deine Ganze Tour liest sich aber irgendwie sehr schwer (10th & 11th & 12th Nov ). Das hält mich und vermutlich auch andere ab, da irgend etwas dazu zu schreiben. Vielleicht kannst Du das nochmals in einer anderen Form präsentieren.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Turi348 Beiträge · seit 201119. Dez. 2016 · #11Hallo zusammen
Freunde von uns sind im Moment in Botswana, dort findet ihr noch mehr Informationen.
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/transafrika-mantoco-on-tour-t51616-50.html#p177462Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
YogieThemenstarter97 Beiträge · seit 201520. Dez. 2016 · #12Hallo Chrigu, hallo Turi,
danke für's Feedback! Dann werde ich mal die geplante Reisetour etwas anders aufbereiten, in der Hoffnung, dass sie dann besser lesbar ist:
26.10. - Ankunft morgens in Johannesburg - Übernahme Fahrzeug, Einkauf, Fahrt zur Red Sands Country Lodge
27.10. - 28.10. - 2 Übernachtungen Mpayathultwa Campsite, KTP
29.10 - 30.10. - 2 Übernachtungen im Nossob Camp
31.10. - Übernachtung auf dem Weg nach Maun im Entabeni Guest House Hukuntsi
01.11. - 1 Übernachtung Maun Lodge Chalet
02.11. - 04.11. - 3 Übernachtungen Third Bridge Campsite, Moremi
05.11. - 07.11. - 3 Übernachtungen Northgate Campsite, Moremi
08.11. - 09.11. - 2 Übernachtungen Dijara Campsite, Mababe
10.11. - 12.11. - 3 Übernachtungen Savuti Campsite, Chobe
13.11. - 15.11. - 3 Übernachtungen Ihaha Campsite, Chobe
16.11. - 17.11. - 2 Übernachtungen Chobe Safari Lodge Riverview Room, Kasane - ( am 16.11. eine Sunset Boat Cruise mit einem Photographic Boat, am 17.11. Tagestour zu den Viktoriafällen)
18.11. - 1 Übernachtung Elephant Sands Campsite, Nata
19.11. - 20.11. - 2 Übernachtungen Nxai Pan South Campsite, Nxai
21.11. - 22.11. - 2 Übernachtungen Khumaga Campsite, Makgadikgadi
23.11. - 1 Übernachtung Khama Rhino Sanctuary 2 Sleeper Chalet, Serowe
24.11. - 1 Übernachtung Ukutula Lions-Farm (Südafrika)
25.11. - Abends Rückreise von Johannesburg
So, ich hoffe, jetzt ist es leserlicher und hier wimmelt es dann nur noch von Tipps und Optimierungsvorschlägen... 😄
Vorab schon besten Dank und liebe Grüße
Jürgen
AOaos1'166 Beiträge · seit 200820. Dez. 2016 · #13Hallo Jürgen,
persönlich würde am Ankunftstag nicht noch 500+ km fahren wollen.
Statt von Nossob bis Hukuntsi durchzufahren, würde ich an der Name Pan (ca. 15 km) vor Zutshwa übernachten. Allerdings wird dann der nächste Tag nach Maun noch extremer. Man könnte am nächsten Tag auch nur bis Ghanzi fahren.
Im Moremi-Gebiet empfehle ich auch immer die Black Pools zu erkunden. Und dafür würde sich eine Nacht South Gate anbieten. Nach drei Nächten North-Gate könnte man Dijara auch ganz streichen. Oder man teilt die drei Nächte am Khwai auf 2xNorth Gate und 1 Dijara(alternativ Tshaa oder Moglotho) auf. Die freiwerdenen Nächte könnte man auf der Linyanti Campsite verbringen.
Grüße
Axel
Max Power570 Beiträge · seit 201120. Dez. 2016 · #14Ich mach mal eine Anmerkung zu deinem ersten Teil. Maun bis Kasane ist ja eine 'Standard' Sache, da kann man nicht viel Falsch machen. Abfahren der Camps in sinnvoller Reihenfolge mal abgesehen 😉. Aber für meinen Persönlichen Geschmack würde ich hier 1-2 Tage rausnehmen und in KGT/Mabua investieren. Die Anreise ist wirklich weit und anstrengend. Und ich bin mir nicht sicher ob es für 4 Nächte schon so richtig lohnt. Besser als 2-3 aber die Magie der Kalahari braucht finde ich eine gewisse Zeit. Da reisen auch deine letzten zwei Tage Nxai Pan nichts raus 😉. Nur meine kleinen Gedanken.
Zu:
Erste nacht Red Sands Country Lodge
27.10. - 28.10. - 2 Übernachtungen Mpayathultwa Campsite, KTP
29.10 - 30.10. - 2 Übernachtungen im Nossob Camp
Ich schließe draus, dass du über die N14 nach Tshabong und dann in die Mabua fahren willst. Das ist ein guter Weg aber bis zur Red Sands Country Lodge halte ich es persönlich für zu weit zum fahren. Und ich fahre am ersten Tag immer sehr weit und weiter als viele im Forum für sinnvoll halten.
Als Alternativvorschlag: Nimm den Kalaharihighway (A4 in Südafrika A2 in Botswana). Da bist du deutlich schneller unterwegs. Oft mit 110-120 km/h..... sollen auch Leute 130 fahren 😉. Gut ausgebaut... schneller Weg durch die Kalahari. Bei Sekoma auf die frisch betonierte A20 bis zur sogenannten 'Cutline'. Von da 120 km guter Sand und 2,5-3 Stunden in die Mabua. Die Abzweigung ist 10 km nördlich von Kokotsha und gut ausgeschildert (sogar bei google streetview). Bei Interesse gibts Übernachtungstipps.
Vorteil: 1. Kürzere Fahrzeit und Strecke.
2. Du hast nun viele Übernachtungsoptionen. Wir haben es vor 6 Monaten bei gleichem Setup wie du entspannt nach Zeerust geschaft (kurz vor Dunkelheit). Du kannst aber ggf. auch bis Lobatse kommen am ersten Tag wenn Ihr sehr früh landet. Wir sind erst um 13°° in Johannesburg weggekommen. In beiden Fällen kommst du gut in die Mabua am nächsten Tag, natürlich ist es immer noch ein langer Fahrtag und braucht ein bisschen Disziplin.
Und wie gesagt... wenn du noch 1-2 Tage in die KGT/Mabua hineininvestieren kannst kann das ein Gewinn sein. Du fährst gut 1000km Umweg, da sollte man dann auch Zeit in die Region investieren 😉.
P.s. Gratulation zu Mpaya. Welche Campsite hast du bekommen?
LG
Amos
YogieThemenstarter97 Beiträge · seit 201522. Dez. 2016 · #15Hallo Alex, hallo Amos,
vielen Dank für eure Tipps, das hilft mir schon mal sehr weiter!
Die Alternativroute in die Mabua, hört sich schon mal sehr interessant an. An den Übernachtungstipps hätte ich Interesse.
Kurz noch ein paar Infos zu den Rahmenbedingungen: Wir kommen am 26.10. um 09:15 Uhr in Johannesburg an. Ich hatte ursprünglich vor 3 Tage in der Mabuaregion zu verbringen. Da wir aber für den 29. und 30.10. ein Chalet im Nossob bekommen haben, wird das mit den 3 Tagen Mabua nicht klappen. Daher war halt mein Grundgedanke, am Tag der Anreise so viel wie möglich Strecke zu machen, um am Folgetag möglichst früh in die Mabuaregion zu kommen.
Was die folgende Reiseplanung angeht, bin ich noch völlig offen, lediglich Ukutula am Vortag vor der Rückreise steht nicht zur Diskussion, da wollen wir auf alle Fälle hin. Es ist noch nichts weiter gebucht. Tara von Botswana Footprints hat mir die Route zusammengestellt. Da Botswana für mich noch Neuland ist, kann ich im Moment noch nicht so richtig einschätzen, wo es Sinn macht, die vorgeschlagene Route zu ändern. Bevor ich Tara nun bitte die Buchungen durchzuführen, würde ich halt gerne eure kompetenten Vorschläge aufgrund eurer Erfahrung in die Planung mit einfließen lassen.
Ich war in den letzten Wochen beruflich sehr eingespannt, konnte mich daher noch nicht tiefer mit der Reiseplanung befassen. Ich hoffe jetzt sehr, dass ich an den Feiertagen die Zeit finde, um die Planung voranzutreiben und würde dabei auch gerne eure Tipps in die Überlegungen mit einfließen lassen. Ziel ist es, Tara nach den Feiertagen einen klaren Routenplan mit Übernachtungswünschen schicken zu können, damit sie dann die Buchungen für mich tätigen kann. So langsam läuft mir die Zeit davon.... 😵
Ihr seid super - vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Jürgen
Matisa267 Beiträge · seit 201622. Dez. 2016 · #16Hallo Jürgen,
Am 31.10. ist Gharagab für eine Nacht frei! Da würde ich 1. Nacht Nossob stornieren und dafür Gharagab anfügen. Dann hättet Ihr 3 Nächte Mabua.
Jede weitere Nacht im KTP lohnt sich, bin ich der Meinung! 🙂
Viele Grüsse
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen
www.mymoments.ch
Alaska22 Beiträge · seit 201523. Dez. 2016 · #17Hallo Jürgen,
ich kann dir zu deiner schönen Route nur gratulieren, wir sind quasi exakt die selbe Strecke im Oktober15 gefahren.
Angefangen von Red Sands County Lodge bis Ende in Ukutula Lions-Farm. 🙂
Die vielen Nächte zwischen Maun und Kasane wären mir auch zuviel aber wenn ihr das möchtet ist das sicher ok.
Da wir schon im Khama Rhino Sanctuary waren sind wir dann noch kurz entschlossen Richtung TULI-Block in die Limpopo River Lodge gefahren, auch sehr sehr schön und wie Matisa schon erwähnt hat lässt sich im KTP sicher noch mehr machen, die Buchungsseite von SANparks ist ja da super.
Viele Grüße
Bernd
YogieThemenstarter97 Beiträge · seit 201525. Dez. 2016 · #18Hallo Matisa,
ich bin absolut bei dir, dass sich jeder weitere Tag im KTP lohnt. Danke für den Tipp mit Gharagab, ist gebucht! 🙂
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich wirklich den ersten Tag im Nossob zu Gunsten eines weiteren Tages in Mabua opfere. Da bin ich noch etwas unentschlossen....
Matisa267 Beiträge · seit 201625. Dez. 2016 · #19Hallo Yogie,
Da wüsste ich jetzt auch nicht wie ich mich entscheiden würde. Ich kenne die Mabua-Gegend auch noch nicht. Wir hatten im Nossob-Tal auf unserer letzten Reise viele Löwen südlich und nördlich von Nossob. Dafür bietet vermutlich Mabua mehr Einsamkeit... Ich glaube du brauchst einfach noch mehr Zeit für diesen Park 🤩
Hast Du Gharagab wirklich schon gebucht? Bei mir erscheint immer noch 1 freie Cabin am 31.10.17!
Liebe Grüsse und schöne Weihnachten
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen
www.mymoments.ch
YogieThemenstarter97 Beiträge · seit 201525. Dez. 2016 · #20Hab Gharagab gestern gebucht, da waren für den 31.10. noch zwei Cabins frei...