Botswana im Oktober oder November?

30 Antworten · 5'717 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2016 von Yogie
Bilder klein
Antworten
267 Beiträge · seit 201625. Dez. 2016 · #21
Dann ist ja gut, ich hatte immer nur 1 freie Cabin gesehen. Wir werden im März auch das erste mal dort übernachten 🙂
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden» Meine bisherigen Afrika-Reisen: 2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Themenstarter97 Beiträge · seit 201525. Dez. 2016 · #22
Wunderbar, dann kannst du mir ja berichten... 🤩
https://www.TickerFactory.com/
441 Beiträge · seit 201226. Dez. 2016 · #23
Hallo Yogie,
Gharagab, wie alle anderen Wilderness-Caps auch, ist wunderschön, schon die Fahrt dahin durch die Dünen ist traumhaft.
Nossob ist Geschmackssache. Vielleicht bekommt Ihr noch einen Campingplatz in Polentswa (botswanische Seite). Dort ist es viel ruhiger und auch viel günstiger. Ihr könnt auch noch mal den Notifinder einschalten und schauen, ob Ihr nicht doch noch Grootkolk bekommt. Lohnt sich auf alle Fälle mehr, als Nossob. Wir hatten dort meist viele Löwen direkt am Zelt. Haben wir auch so gemacht - 2 Monate vorher wurde was frei. Dann Nossob 1 Nacht abbuchen.

Die Strecke Mabu -Nossob könnt Ihr alleine fahren und von auch Nossob- Kaa Gate braucht Ihr keinen 2 Wagen. Ich würde nicht die teure Wilderness - Strecke (mind. 2 Tage) nehmen. Ist auch nicht anders als die öffentliche Strecke. Ich würde auch auf der Fahr durch diese einmalig schöne Landschaft Camping an der "Name Pan" empfehlen. Wir standen dort ganz allein.
Grenzformalitäten müsst Ihr nicht erfüllen, da Ihr von Botswana aus einreist und auch wieder dorthin ausreist. Stempel braucht man nur, wenn Ihr in ein anderes Land ausreisen wolltet.

Rechnet damit, dass Ihr nicht vor 13 Uhr aus Joburg rauskommt. Dann würde ich auch nicht mehr so weit fahren. Denkt auch daran, dass Ihr irgendwann einkaufen müsst.

Habt Ihr Savuti , Moremi, Ihaha schon gebucht? Wenn nicht müsst Ihr Euch sputen. Vor allem Savuti ist oft schon 1 Jahr im Voraus ausgebucht.

Liebe nochweihnachtliche Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2016
Themenstarter97 Beiträge · seit 201527. Dez. 2016 · #24
Leute, ich werde noch wahnsinnig! Hab mir bei der Routenplanung überlegt, nach dem Aufenthalt im Khumaga Camp zur Kubu Island zu fahren. Wäre für mich als Fotograf der Traum. Jetzt komm ich im Garmin BaseCamp mit dem Tacks4Africa-Kartenmaterial auf eine Fahrzeit von 9 Stunden für 394km.
Obwohl die B300 von Khumaga quasi in Sichtweite ist, errechnet der Routenplaner einen 110km langen Umweg erst nach Norden auf die A3, dann nach Westen bevor es dann auf die B300 in Richtung Süden geht.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit von Khumaga direkt auf die B300 in Richtung Süden zu kommen?
Bis zum Abzweig von der A30 in Richtung Kubu Island (nördlich von Lethiakane) sind es lt. Routenplaner (mit diesem beschriebenen Umweg) 327km. Für diese 327km errechnet der Routenplaner eine Fahrzeit von 6 Stunden 37 Minuten. Dies, obwohl die Route bis dahin nur auf der A3, der B300, A14 und A30 führt, also kein Sand oder ähnliches. Kann das sein?

Macht es überhaupt Sinn von Khumaga zur Kubu Island zu fahren? Geplant wäre die Tour Mitte November...

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Jürgen
441 Beiträge · seit 201227. Dez. 2016 · #25
Hey,
ne das geht über die A14 bis Orapa sind es 210 Km (2 Std. 15 Min.), dann noch über die Plene : ich schätze mal 80 km. Ich glaube wir haben über 2 Std. gebraucht.
Versuch doch mal die Route in Teilstrecken aufzuteilen und dann erst einzugeben.
Um auf die A14 zu kommen, musst Du aber über den Boteti per kleinster, abenteuerlicher Fähre.

LG
Petra
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2016
7'272 Beiträge · seit 200627. Dez. 2016 · #26
Hallo Jürgen

Was hast Du denn für Einstellungen? Nutze am besten mal das Geländefahrzeug bei der Berechnung der Route. Den Weg unten rum würde ich nicht nehmen. Das ist weit. Am besten fährts Du nach Gweta und dann über die Pfannen.
27-12-_2016_17-53-31.png

Das Problem mit Deiner Streckführung sind vermutlich wirklich die Einstellungen und die Fähre am Boteti. Diese musst Du je nach Wasserstand nutzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
441 Beiträge · seit 201227. Dez. 2016 · #27
Hallo Chrigu,
wenn man von Camping Khumaga auf die A3 will, muss man doch nicht mehr über den Boteti und braucht somit auch keine Fähre. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

LG
Petra
7'272 Beiträge · seit 200627. Dez. 2016 · #28
Hallo Petra

von Khumaga aus kannst Du über die Sandpiste durch den Park direkt zur A3 (gut 30km).
Jürgen fragt aber nach der B300 und dazu musst Du über den Boteti.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
441 Beiträge · seit 201227. Dez. 2016 · #29
@chrigu: bin etwas verwirrt! 🤪
Ist die B 300 identisch mit der A 14?
Bitte um Aufklärung. 😘 😘 😘

LG
Petra
Themenstarter97 Beiträge · seit 201527. Dez. 2016 · #30
Hallo Chrigu, hallo Petra,

ihr habt meinen Knoten im Hirn gelöst, vielen Dank! 🤩

Ich baue jetzt Kubu Island früher in die Route ein und fahre es dann von Norden an. Mein neuer Plan sieht jetzt so aus: ich komme von der Elephant Sands Campside und fahre bei Nata auf die A3 Richtung Westen. Nach 18km kommt dann der Abzweig nach Süden bis nach Kubu Island. Weitere Ziele nach Kubu Island sind dann Planet Baobab Rest Camp, gefolgt von der Nxai Pan und erst danach geht es dann nach Khumaga....

Das Vorziehen von Kubu Island hat noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Ich werde zu Neumond dort sein und sollte der Himmel nicht wolkenverhangen sein, wird mich die Milchstraße quasi anspringen..... 🤩 🤩 🤩
17 Beiträge · seit 201104. Jan. 2017 · #31
Hallo liebe Fomis,

ich bin derzeit auch an der Planung unserer Botswanareise für kommenden November. Auf Kubu Island möchten wir auch gerne übernachten, geplant ist der 4.11. Da immer wieder davor gewarnt wird, nach Regen auf den Pfannen zu fahren, bin ich unsicher, ob das so problemlos gehen wird. Bin ich zu übervorsichtig? Die Querung nach Gweta durch die Pfannen würde ich mich bei unserem Salzwüstenerstlingstrip ohne zweites Fahrzeug zu dieser Jahreszeit bestimmt gar nicht zutrauen. Oder ist das zu Beginn der Regenzeit noch gut machbar, sofern man sich nicht von den Fahrspuren entfernt? Ich habe leider keine Vorstellung davon, wie stark die Salzwüste unter einer scheinbar trockenen Oberfläche schon aufgeweicht sein kann.

Freue mich über Eure Rückmeldungen.

Danke, Sora