Namibias Süden inkl. KTP

29 Antworten · 3'647 Aufrufe · gestartet 29. Juni 2016 von Sorimuc
Antworten
Themenstarter372 Beiträge · seit 201329. Juni 2016 ·
Liebe Fomis,

eigentlich wollten wir nach zwei Reisen ins südliche Afrika nächstes Jahr mal einen anderen Kontinent bereisen… EIGENTLICH! 😈 Tatsächlich haben wir mehrere infrage kommende Reiseziele abgewogen, nachdem jedoch immer wieder der Satz fiel „In Namibia war das aber besser!“ (z.B. bei Klima, Essen, Reisezeit, Jetlag…), wird es wahrscheinlich in 2017 wieder Namibia – genauer gesagt, wollen wir uns auf den Süden inkl. KTP konzentrieren 🤪

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein kurzes Feedback bzw. den ein oder anderen Tipp zur angedachten Route geben könntet:

1. Direktflug mit Condor von München nach Windhoek, Übernahme Mietwagen (4x4, Renault Duster o.ä.)
2. Südlich von Windhoek - kennt jemand die Auas Game Lodge oder die Windhoek Mountain Lodge?
3. Bagatelle Kalahari Game Ranch/ Dune Chalet
4. Bagatelle Kalahari Game Ranch/ Dune Chalet
5. KTP
6. KTP
7. KTP
8. KTP
9. KTP
10. Alte Kalköfen Lodge
11. Namtib Guest Farm
12. Namtib Guest Farm
13. Tok Tokkie Trail
14. Tok Tokkie Trail
15. Tsondab Valley
16. Tsondab Valley
17. Wüstenquell
18. Wüstenquell
19. Erongo Wilderness Lodge
20. Erongo Wilderness Lodge
21. Heinitzburg
22. Rückflug 

Wie ihr wahrscheinlich bereits vermutet, wären wir das erste Mal nicht als Camper unterwegs, was auf Rückenprobleme meines Mannes zurückzuführen ist. Bei der Anzahl der Nächte sind wir recht festgelegt, weil Condor laut aktuellem Flugplan im September/ Oktober 2017 immer donnerstags nonstop von/ nach München fliegt.

Alternativ hatte ich noch überlegt, ob man von KTP und Wüstenquell jeweils eine Nacht abzwackt und stattdessen noch zwei Nächte Eagle’s Nest/ Lüderitz oder Swakopmund einbaut – dann hätten wir nämlich auch Meer mit dabei 😎

Danke schon mal für euer Feedback und liebe Grüße aus der bayerischen Landeshauptstadt,
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
2'060 Beiträge · seit 201329. Juni 2016 ·
Hallo Sonja,

das kommt mir doch sehr bekannt vor, ich zitiere mich mal selbst:
Berg-Eule schrieb:... Da wir nicht mehr ganz jung sind und noch nicht viel von der weiten Welt gesehen haben, wollten wir eigentlich nächstes Jahr einen anderen Erdteil bereisen, aber es funktioniert nicht: Irgendein Magnet zieht uns mit Macht nach Afrika...
Auch bei unserer Juni-2017-Reise wird der KTP ein Schwerpunkt sein, für uns erstmalig, dazu kann ich dir also noch nichts sagen - wir haben bislang dort 7Ü vorgesehen.

Aber auf Wüstenquell waren wir schon, und zwar total begeistert, da würde ich auf keinen Fall eine Nacht streichen. Die Farmrundfahrten sind so toll: Naukluft-Berge im Hintergrund, die Tafoni-Verwitterung an vielen Stellen, Felsmalereien, Quellen, Tiere, ... nette Gastgeber, leckeres Essen, ...

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf, so bucht eines der Mountain Chalets , die Aussicht vor allem vom Red Rock ist einfach traumhaft und ist den höheren Preis wert! Und fragt an, ob ihr ein Dinner auf "Camp David" haben könnt. Das wird i. A. mit einer Nachmittagsrundfahrt verbunden, d. h., man kommt zum Sundowner dort an und isst unter dem Sternenhimmel neben einem kleinen Rivier.

Viel Spaß beim Planen!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
16,9k Beiträge · seit 201229. Juni 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2026
6'152 Beiträge · seit 200629. Juni 2016 ·
hallo Sonja,
na warum soll es Dir anderst gehen wie den meisten Fomis und auch mir 😛
Kenne beide Lodges und beide sind o.k. in deinem Fall würde ich aber zur Auas Game Lodge tendieren, weil Du dann die 1483 bis zur C 23 weiterfahren kannst, die Strecke mit Blick auf die Auas Berge ist sehr schön, und dann fährst Du über Dordabis, Uhlenhorst usw.
zur Bagatelle - finde die Strecke schöner als die B 1. Wenn Du vom KTP erst nachmittags zur Alte Kalköfen kommst, dann solltest Du da unbedingt 2 Ü einplanen, es lohnt sich wirklich, die Lodge ist für einen Zwischenstop einfach zu schade, da würde mir persönlich auf der Namtib 1 Ü reichen. Beim Tok Tokkie Trail beachte dass Du am 3. Tag erst gegen mittag zurückkommst. Also Tag 1 geht es mittags los 1/2 Tagestour wandern, Tag 2 ganzen Tag wandern, Tag 3 zurückwandern. Um noch einen Tag zu gewinnen, könnte man auf Bagatelle 1 Ü bleiben, wenn Du von Auas früh losfährst, kannst Du dort noch den Mittags-Gamedrive mitmachen.
Schade, dass Du nicht noch 2 Tage dranhängen kannst da wäre die Tour entspannter, denn von den Unterkünften und der Route ist sie super , eventl. schau mall ob Du die Erongo Wilderness weglässt, dann ist es eine schöne Südtour und dafür würde ich Lüderitz
für 1 Ü einplanen, ist von der Alten Kalkofen ein klacks und hast dort den ganzen Tag zur Verfügung.
In welchem Monat möchtet Ihr denn fahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2016
1'794 Beiträge · seit 201329. Juni 2016 ·
Hallo Sonja, KTP und Wüstenquell bitte auf keinen Fall kürzen 🙂 !
Allerdings würde auch ich Lüderitz mitnehmen, entweder im Eagles Nest/Aus-traumhaft schön- übernachten oder direkt in der Stadt mit Besichtigung dieser sowie Kolmanskop und Lüderitz Halbinsel!

Aber wo kürzen, das ist hier die Frage 😐 !
Wir waren in 2014 auch im südlichen Namibia unterwegs mit KTP allerdings hatten wir 22 Nächte zur Verfügung!

Als Anregung mal unsere Tour:
Eningu1,Bagatelle2,KTP7,Mesosaurus1,Canyoun Lodge2,Eagles Nest3,Namtib GF2,Desert Camp2,Goche Ganas2!

Viel Spaß beim Planen.
LG NOGRILA
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!

@Bergeule: Merci für die guten Tipps, Wüstenquell ist also mit zwei Tagen fix eingeplant 😁

@Logi: Lüderitz haben wir bei unserer ersten Rundreise schon sehr stiefmütterlich behandelt (auf gut deutsch: einfach ausgelassen 😕 ), daher tendiere ich auch sehr dazu, das noch einzufügen. Eventuell könnte man die Strecke Mata Mata bis Klein Aus Vista durchfahren, oder wird das zu lang? Das würde dann immerhin den Zwischenstopp auf der Alten Kalköfen Lodge "einsparen"...

@Hanne: Wir wollen Mitte Sepember bis Anfang Oktober 2017 fahren. Denkst du, die Strecke von Tok Tokkie Trails nach Tsondab Valley ist zu lang? Das sollten wir an dem Nachmittag doch gut schaffen, oder? Die Idee mit Lüderitz für eine Nacht ist auch gut - Kolmanskuppe haben wir eh 2013 schon gesehen, das fällt somit weg.

@NOGRILA: Ich sehe schon, ich muss auf jeden Fall Lüderitz mit einbauen 😄 Vielen Dank für eure Route, Eningu werde ich mir auch gleich mal anschauen.

Schöne Grüße und einen sonnigen Nachmittag,
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
2'060 Beiträge · seit 201329. Juni 2016 ·
Nachtrag: Ich würde auch sagen, dass Lüderitz bei dieser Tour gut reinpasst. Wie Hanne schon vorschlug, Erongo weglassen und dadurch den Rest mit weniger Zeitdruck. Ich finde außerdem, Erongo sollte man nicht nur en passant machen, da gibt es so viel Interessantes. Sicher wird das nicht eure letzte Nambiareise werden, dann böte sich an, den Erongo mit dem Kaokoveld zu verbinden, das haben wir voriges Jahr gemacht, war wunderschön!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
hallo Sonja,

für die Strecke vom Tok Tokkie Trail bis Tsondab Valley sind es lt. google maps ca. 295 km Fahrzeit ca. 5 Stunden, bedenke die 19 km Farmpad bis Tsondab Valley - da kann man nicht schnell fahren, sehr sandig.
Liebe Grüsse
Hanne
Hallo Hanne,

habe ich irgendwo einen Denkfehler? 😕 Wenn ich die Koordinaten von Tok Tokkie Trails und Tsondab Valley eingebe, erhalte ich 217 km und knapp 3,5 Stunden Fahrzeit über die C27...

Schöne Grüße
Sonja
1'719 Beiträge · seit 201629. Juni 2016 ·
Hallo Sonja,

ich würde auch Erongo in eine andere (Nord-)Tour reinpacken und dafür Aus bzw. Lüderitz mit reinnehmen. Ist irgendwie stimmiger.

Wir haben den Tok Tokkie im vergangenen November gemacht (bei Interesse Eindrücke im Reisebericht in der Signatur) und waren meiner Erinnerung nach schon so um 10 Uhr zurück am Farmhaus. Wir sind allerdings auch früh losmarschiert, weil es extrem heiß war. So oder so sollte die Strecke nach Tsondab kein Problem darstellen, ihr kommt auf jeden Fall sehr rechtzeitig weg.

Eine tolle Tour wird das!

LG und viel Spaß,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Sorimuc schrieb:Hallo Hanne,

habe ich irgendwo einen Denkfehler? 😕 Wenn ich die Koordinaten von Tok Tokkie Trails und Tsondab Valley eingebe, erhalte ich 217 km und knapp 3,5 Stunden Fahrzeit über die C27...

Schöne Grüße
Sonja
hallo Sonja,
habe nochmals gegoogelt , jetzt sind es bei mir 238 km, Fahrzeit plus/minus 4 Stunden.
Wir waren erst um 13.00 Uhr wieder auf der Farm am letzten Tag, bis man dann losgefahren ist war es 14.00 Uhr , da wäre bei uns 4 Stunden zu lang gewesen.
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2016
Themenstarter372 Beiträge · seit 201330. Juni 2016 ·
@Bettina: Euren Reisebericht habe ich schon gelesen, er war mit ein Grund, warum ich den Tok Tokkie Trail unbedingt einbauen wollte 😄

Danke an alle für die schnellen und informativen Antworten - wir werden jetzt wohl Lüderitz anstelle des Erongo einbauen, der Rest bleibt wie geplant. Macht auf jeden Fall von der Strecke her mehr Sinn, und Meer haben wir dann auch mit dabei 😄 Außerdem traue ich mich fast wetten, dass es nicht unsere letzte Namibia-Reise sein wird - uns fehlt ja noch der komplette Nordwesten 🤩

Liebe Grüße
Sonja
2'060 Beiträge · seit 201330. Juni 2016 ·
Hallo Sonja, das wird eine schöne runde Reise werden, und bestimmt packt euch das Afrika-Fieber danach wieder! Bei der Nordwest-Tour kannst du dann den Erongo gut einbauen.
781 Beiträge · seit 200630. Juni 2016 ·
Hallo Sonja,

auch mir gefällt eure Runde gut! Auf Tsondab kann ich euch einen Rundflug mit Hans empfehlen, das ist wirklich klasse. Seit neuestem haben die dort auch Doppeldecker für Rundflüge, ich weiß aber nicht, ob die ständig im Einsatz sind. Nachfragen lohnt sich. Dann bitte auch viele Grüße an Kristin von mir ausrichten 🙂

Viele Grüße
Tanja
Themenstarter372 Beiträge · seit 201329. Aug. 2016 ·
Hallo ihr Lieben,

nun hat sich bei der Planung ein kleines "Problem" ergeben - Condor hat die Flugtage für September 2017 nochmals geändert und uns steht nun eine Nacht mehr zur Verfügung 🤩 Stellt sich nur die Frage: Wo können wir diese sinnvoll einbauen? Unser aktueller Plan sieht wie folgt aus:

1. Direktflug mit Condor von München nach Windhoek, Übernahme Mietwagen (4x4, Suzuki Jimny o.ä.)
2. Auas Safari Lodge
3. Bagatelle Kalahari Game Ranch o.ä.
4. Bagatelle Kalahari Game Ranch o.ä.
5. KTP
6. KTP
7. KTP
8. KTP
9. KTP
10. Alte Kalköfen Lodge
11. Lüderitz
12. Lüderitz
13. Namtib o.ä.
14. Namtib o.ä.
15. Tok Tokkie Trail
16. Tok Tokkie Trail
17. Tsondab Valley
18. Tsondab Valley
19. Wüstenquell
20. Wüstenquell
21. Heinitzburg
22. Rückflug

KTP fällt raus - wir lieben zwar Tiere beobachten, aber nach fünf Tagen reicht es uns dann auch wieder 😉

Meine Überlegung (basierend auf Hannes Einwand, die Strecke Tok Tokkie - Tsondab Valley wäre fast etwas zu lang) war nun, noch eine Nacht Desert Camp einzuschieben. Das Sossusvlei und Dead Vlei haben wir ja vor drei Jahren schon besucht, hat uns beides irgendwie nicht so mitgerissen - evtl. könnte man dem ja nochmal eine zweite Chance geben? 😐 Oder hat jemand noch eine zündende Idee, was wir sonst mit der einen Nacht anfangen könnten?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Sonja
6'152 Beiträge · seit 200629. Aug. 2016 ·
hallo Sonja,
na das ist doch toll , man kann nie genug Tage haben in Namibia.
Alte Kalköfen 2 Ü , Du kommst ja erst am Nachmittag an vom KTP und dort einen vollen Tag zu haben ist wirklich wunderschön, buche unbedingt die Sundowner Tour verbunde mit einer Farmrundfahrt es ist so interessant. Unterkunft in Lüderitz die Alte Loge - oder aber Kairos Cottage liegt direkt am Meer. An der D 707 einfach aber sehr herzlich wäre die Farm Gunsbewys, luxuriöser sehr schöne Unterkünfte Koiimasis oder aber die neuen Zeltunterkünfte von Kanaan. Vielleicht wichtig für die Entscheidung wo man an der D 707wohnen möchte , Gunsbewys liegt in den Dünen, Namtib, Koiimais Rande Tirasberge- kein Blick in die Dünen- Kanaan liegt auf der gleichen Seite , hat aber Gelände auf der anderen Seite der D 707 d. h. die Farmrundfahrten gehen in eine wunderbare traumhafte Landschaft der roten Dünen.
Wie wäre es nach dem Tok Tokkie Trail 1 Ü im Tsauchab River Camp einzulegen - das ist nicht so weit , hat 6 Chalets ist mal was anderes . Übrigens Wüstenquell wird ab 2017 nur als Selfcatering vermietet, d.h. Du musst fürs grillen vorsorgen.
Eine alternative zu Wüstenquell wäre auch Kobo Kobo - 2 Ü - ist was ganz persönliches, man wird bekocht - alles sehr liebevoll.
Aber ansonsten sieht Deine Tour schon perfekt aus.
Sommerliche Grüsse
Hanne
2'264 Beiträge · seit 201129. Aug. 2016 ·
Hallo Sonja,
kleine Bemerkung am Rande.: Kobo Kobo Hill kann man leider nur ab 3 Nächte buchen.
Die Tour gefällt mir ganz gut und wird bestimmt ein tolles Erlebnis. 🙂 Freut euch auf den Tok Tokie!

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
6'152 Beiträge · seit 200630. Aug. 2016 ·
Guggu schrieb:Hallo Sonja,
kleine Bemerkung am Rande.: Kobo Kobo Hill kann man leider nur ab 3 Nächte buchen.
Die Tour gefällt mir ganz gut und wird bestimmt ein tolles Erlebnis. 🙂 Freut euch auf den Tok Tokie!

LG Guggu
hallo Guggu,
steht zwar auf der Internetseite noch, aber bei Anfrage macht das Kirsten auch für 2 Übernachtungen, einige Fomis waren gerade dort für 2 Übernachtungen.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2016
Themenstarter372 Beiträge · seit 201330. Aug. 2016 ·
Hallo Hanne,

danke für die vielen Tipps - das mit Wüstenquell wusste ich bis dato gar nicht 😠 Sehr schade - wir wollten dort eigentlich unseren Hochzeitstag feiern, aber mit Self-Catering und ohne Farmrundfahrten etc. kommt das dann wohl nicht mehr infrage... Kobo Kobo sieht mir nach einer guten Alternative aus, werde mir das mal genauer anschauen und nachfragen, ob zwei Nächte möglich wären.

Danke auch für die Info zu den verschiedenen Unterkünften in den Tirasbergen - wir waren beim letzten Mal auf Koiimasis, wo es uns sehr gut gefallen hat, und waren etwas unschlüssig, ob wir nochmal dorthin sollen oder auf Kanaan... 😐 Das sind Probleme 😄

Liebe Grüße
Sonja
6'152 Beiträge · seit 200630. Aug. 2016 ·
Sorimuc schrieb:Hallo Hanne,

danke für die vielen Tipps - das mit Wüstenquell wusste ich bis dato gar nicht 😠 Sehr schade - wir wollten dort eigentlich unseren Hochzeitstag feiern, aber mit Self-Catering und ohne Farmrundfahrten etc. kommt das dann wohl nicht mehr infrage... Kobo Kobo sieht mir nach einer guten Alternative aus, werde mir das mal genauer anschauen und nachfragen, ob zwei Nächte möglich wären.

Danke auch für die Info zu den verschiedenen Unterkünften in den Tirasbergen - wir waren beim letzten Mal auf Koiimasis, wo es uns sehr gut gefallen hat, und waren etwas unschlüssig, ob wir nochmal dorthin sollen oder auf Kanaan... 😐 Das sind Probleme 😄

Liebe Grüße
Sonja
hallo Sonja,
wenn Du schon Koimasis kennst -dann würde ich Dir Kanaan empfehlen, ich war bei allen anderen genannten auch schon.
Kobo Kobo wäre für den Hochzeitstag super geeignet, wenn Du mehr wissen möchtest wie es dort ist, beantworte ich gerne.
Ach wenn es sonst keine Probleme gibt, als abzuwägen welche Unterkünfte ....das ist doch toll, wenn man so seine Reise vorbereitet.
Liebe Grüsse
Hanne