Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200608. Apr. 2016 · #1Auch wenn es noch gaaaanz lange hin ist - ich freu mich jetzt schon 🙂
Nachdem wir dieses Jahr mit Kanada "fremd gehen", geht es nächstes Jahr wieder nach Namibia 😁
Da ich wegen meiner Katzen immer nur um die 14 Tage weg kann (ich möchte nicht, dass andere Leute wochenlang nach ihnen gucken müssen), beschränkt sich die Route mehr auf den Norden (ich brauch schließlich noch Ziele für weitere Reisen 😛 ).
Die Reise habe ich, wie immer für Afrika, über Umfulana gebucht.
Als Fahrzeug haben wir uns für einen 2x4 entschieden.
Das wird unsere Route sein:
Flug nach Windhoek
Windhoek - 1 Nacht im Tamboti Gästehaus
Fahrt nach Sesriem / Sossusvlei- 2 Nächte in der Sossus Dune Lodge
Fahrt nach Swakopmund - 2 Nächte im Organic Square Guesthouse
Fahrt ins Erongo-Gebirge - 1 Nacht in der Onduruquea Guestfarm
Fahrt in den Etosha - 2 Nächte im Okaukuejo Camp
Fahrt in die Etosha Pfanne - 2 Nächte im Namutoni Camp
Fahrt zum Waterberg - 2 Nächte in der Waterberg Guest Farm
Fahrt nach Okonjima - 2 Nächte in der AfriCat Foundation
Fahrt nach Windhoek und Rückflug
Bin mal gespannt wie es wird - ich war das letzte mal 2006 in Namibia.
Kann jemand was zu der Route und/oder den Unterkünften sagen? Klar, die Route ist fest - aber vielleicht hat jemand Tipps? Auch was man unterwegs unbedingt anschauen sollte?
Die Unterkünfte sind schon gebucht. Jetzt warte ich, dass die Flüge freigegeben werden und hoffe, dass wir bei frühzeitiger Buchung noch einen guten Preis bekommen.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200909. Apr. 2016 · #2Hallo Ela,
die Reise ist so gut machbar, du tust auch gut daran, immer 2 Nächte vor Ort zu bleiben.
Vielleicht kannst du 2x Namutoni gegen 2x Halali tauschen. Grund ist das schönere Wasserloch mit besseren Beobachtungen in der Nacht. In Namutoni ist relativ wenig zu sehen, während Halali gute Tierbesuche hat.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200809. Apr. 2016 · #3Hallo und guten Morgen, Ela,
eine schöne, erholsame Tour. Was wir wissen sollten:,
Seid Ihr der Typ "Der Weg ist das Ziel" und sucht Tipps für die Strecke (unterwegs kam wandern, besichtigen etc)? Oder wollt Ihr lieber am Tagesziel die dortigen Einrichtungen und Möglichkeiten (Game Drive, Wandern auf der Lodge/Farm/Umgebung) nutzen? So könnet Ihr zum Beispiel von Sesriem nach Swakopmund in 4 Stunden durchfahren und dort am Nachmittag bummeln (Kristall Galerie, Museum, Aquarium, Einkaufen) oder Ohr fahrt links oder rechts der Hauptstraße und klettert auf die Blutkuppe oder Ihr fahrt über Mirabi/Gobabeb und wandert bei Homob oder im 4-Landschaftengebiet.
Jetzt mach ich erstmal Schluss gemacht.
Liebe Grüße
Gerd
MIMightyandy30 Beiträge · seit 201509. Apr. 2016 · #4Hallo Ela,
im Moment können wir zwar noch nicht viel beitragen, aber wir machen in diesem Jahr vom 13.05. - 04.06.2016 eine ähnliche Tour. Auch mit einem 2x4. Wir sind auch 2 Nächte in Okaukuejo und 2 Nächte in Namutoni, haben aber noch eine Nacht in Halali dazwischen. Außerdem wollen wir auch zur Africat Foundation, machen das aber als Tagesausflug von der Frans Indongo Lodge, wo wir 2 Nächte wohnen werden. Es ist unsere erste Namibia-Reise über die wir sicher auch im Nachlauf berichten werden. Dann hättest du Infos zu deiner Streckenführung teilweise mit einem Vorlauf eines Jahres. In Swakopmund und Sesriem sind wir natürlich auch, wohnen aber in der Sossusvlei Lodge bzw. in Sam's Giardino.
Liebe Grüße
Annette und Andreas aus Bochum
Logi16,9k Beiträge · seit 201209. Apr. 2016 · #5Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200610. Apr. 2016 · #6Danke Euch für die Antworten 🙂
@Gerd1942:
Mir geht es eher um die Tipps vor Ort. Meine letzte Namibia-Reise ist ja schon ein paar Jahre her. Welche Tips und Restaurant-Tips z.B. in Swakopmund? Ich hab da das The Thug und The Lighthouse noch im Kopf. Wo kann man am Waterberg kleine Wanderungen machen? In Sesriem wollen wir eine geführte Tour auf die Dünen machen - oder kann man das mit einem 2x4 auch gut selbst?
@Mightyandy:
Dann hoffe ich, dass ich Euren Reisebericht dann sehe, wenn Ihr die Tour gemacht habt. Wünsche Euch jetzt schon viel Spaß und viele tolle Erlebnisse!
@Logi:
Ja, das weiß ich - immerhin ist es schon meine 5. über Umfulana gebuchte Afrika-Reise 🙂 Aber trotzdem gibt es hier im Forum immer noch ein paar Tips zusätzlich, von denen man profitieren kann 🙂
Burschi4'140 Beiträge · seit 200910. Apr. 2016 · #7Hallo Ela,
in Swakop kann man noch einige gute Lokale entdecken. Wenn man es gerne fein mag, das "Hansa", wenn man viel Fleisch will "Kückis Pub". Aber es gibt hier auch einen eigenen Thread über die Lokale in Swakop.
In Sossusvlei braucht ihr keinen Führer auf die Dünen. Ihr fahrt mit den 2x4 PKW bis an den Parkplatz, steigt dort in ein Shuttle und werdet bis ins Vlei gefahren.
VG:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Apr. 2016 · #8Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200610. Apr. 2016 · #9Vielen Dank Euch beiden 🙂
NASA109 Beiträge · seit 201611. Apr. 2016 · #10Hallo zusammen,
ich bin erst kürzlich auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und habe schon mit Begeisterung vieles gelesen. Ich kämpfe noch etwas damit, wie ich hier posten und antworten kann. So habe ich noch nicht gefunden, wie ich "an alle" etwas schicken kann.
Da wir aber am kommenden Donnerstag (14.4.2016) für drei Wochen nach Namibia fliegen hier meine erste Frage:
Die Tour geht von Windhoek, Kalahari Red Dunes Lodge, Sesriem, Swakopmund bis zur Khowarib Lodge. Nach 2 Nächten dort dann zum Dolomite Camp. Kann man jetzt (bzw. Ende April) durch die Khowaribschlucht fahren und wie lange dauaret es ungefähr bis zum Dalton Gate. Oder ist die Alternative üner die D3710 besser und verlässlicher zu fahren. Wir werden einen 4x4 Toyota Doublecab fahren, allerdings ohne wirklich viel Allrad-Erfahrung.
Vielen Dank für eure Hilfe
Peter
Burschi4'140 Beiträge · seit 200911. Apr. 2016 · #11Hallo Nasa,
erst mal willkommen im Forum.
es wäre sinnvoller gewesen für die Frage ein neues Thema aufzumachen. Du findest den Anfang dafür in der obersten Leiste unter "Neues Thema". Dann solltest du die Rubrik wählen. Einige Forumsmitglieder, die in Namibia sind, können dir dann wahrscheinlich gezielter Auskunft geben.
Gruß:
Burschi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200811. Apr. 2016 · #12Guten Morgen Zusammen,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Burschi hat Recht. Trotz meine schnelle Antwort hier.
Auch wenn die Strecke richtig trocken ist, sollte man schon wissen, was das Auto kann und was man sich selbst zumuten kann. Deshalb meine dringende Empfehlung, über Palmwag/Grootberg und Kamanjab zu fahren.
Im Übrigen würde ich meine Entscheidung ohnehin erst vor Ort treffen. Niemand weiß besser über die Risiken Bescheid als der Lodge-Manager.
Liebe Grüße
Gerd
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200811. Apr. 2016 · #13Guten Morgen, Ela,
zurück zum Thema - meine Routentipps für Dich:
1. Windhoek - den Vormittag braucht Ihn wahrscheinlich zum Ankommen. Vielleicht ein Bummel rund um die Christus-Kirche, Craft Center Talstr., Poststr. etc. Nachmittags Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke (möglichst mit Carsten) mit oder ohne Abendessen in Katutira. Wenn Euch das zu abenteuerlich erscheint, dann wäre vielleicht Joe's Beer House, Gathemann oder die Heinitzburg eine Empfehlung.
2. Sesriem - auf dem Weg dorthin unbedingt über den Spreetshoogte Pass fahren. Wie schon gesagt könnt Ihr mit Eurem Wagen bis zum Ende der Teerstraße fahren und dort den Shuttle nehmen. Ich weiß ja nicht, ob Ihr Frühaufsteher seid, wenn ja dann würde ich am Ankunfsnachmittag den Sesriem-Canon durchwandernd und meinn Sun Downer auf der Elim Düne genießen. Viele fahren auch zur Düne 45. Am anderen Tag würde ich dann mit dem Shuttle zum Parkplatz"Dead Vlei" fahren lassen. Ob Ihr den Aufstieg auf Big Daddy macht, ist letztlich eine Konditionsfrage. Die Aussicht ist aber eine tolle Belohnung für die Mühe. Zum Fotografieren würde ich am Nachmittag noch einmal bis zum Ende der Teerstraße fahren und von da aus ganz, ganz langsam zurückfahren. So ab 16.00/16.30 Uhr ist das Licht-/Schattenspiel fantastisch.
3. Zu Swakopmund ist alles gesagt. Das TUG ist inzwischen so groß, dass es mir (fast) nicht mehr gefällt, aber es ist nunmal das Restaurant mit dem besten Meerblick und dem besten Fisch. Wenn Ihr dahin wollt, dann würde ich schon von Sesriem aus reservieren. Wenn Ihr auf Meerblick verzichten könnt, dann wäre für mich Sam's Giardino erste Wahl. Muss aber auch einen Tag vorher angemeldet werden und Ihr müsst essen, was auf den Tisch kommt.
Zum Rest der Tour gibt es nicht viel zu sagen, da sich die Aktivitäten von selbst ergeben. Waterberg ist nicht mein Revier.
Liebe Grüße
Gerd
NASA109 Beiträge · seit 201612. Apr. 2016 · #14Vielen Dank an Burschi und Gerd1942 und nochmal sorry für den holprigen Start.
Ich hoffe, ich habe jetzt den richtigen "Knopf" gefunden und starte mal ein neues Thema mit meinem Reiseverlauf.
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200612. Apr. 2016 · #15Danke Gerd 🙂
Joes Beerhouse ist fest geplant, das gehört für mich zu einem Windhoek-Aufenthalt dazu 🙂
Die Tips für Sesriem sind super, Danke!
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200613. Apr. 2016 · #16@Gerd1942
Habe heute die Seite von Bwana Tucke Tucke mal etwas genauer studiert - Danke für den Tipp 😁
Ich denke, die Stadtrundfahrt am Ankunftstag werden wir machen und auch in Swakopmund die Bootstour. Dafür ist sogar ein 5% Gutschein auf der Seite - ich hoffe, beide Touren gibts nächstes Jahr noch, ich hab ja noch ein Weilchen - wobei die Vorfreude immer die schönste ist 😎
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200613. Juli 2016 · #17Wahnsinn - obwohl die Reise erst in im Mai 2017 ist, kommen wir nicht mehr zu 6 in der Sossus Dune Lodge unter 😵
Jetzt sind wir drin und die anderen 4 nehmen eine Lodge außerhalb. Müssen wir mal gucken, wie wir das machen....
HEHeidrun18 Beiträge · seit 201413. Juli 2016 · #18Ihr solltet in Swakopmund eine Wüstentour machen. Haben wir einmal mit Tommy erlebt. War toll. Von Skorpion über Gecko etc..
gab es viel zu sehen.
Und wichtig,: Schon jetzt vorbuchen!
Restaurant The Tug ist nach wie vor super.
Warum habt ihr denn noch keine Flüge gebucht?
Wir fliegen Anfang Mai 17 und haben die Flüge schon seit Anfang Juni unter Dach und Fach.
Hat ein Reisebüro erledigt und der Aufpreis gegenüber den üblichen Portalen war echt minimal.
Gruß
Heidrun
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200913. Juli 2016 · #19Ela675 schrieb:
Die Reise habe ich, wie immer für Afrika, über Umfulana gebucht.
Das wird unsere Route sein:
...
Fahrt nach Sesriem / Sossusvlei- 2 Nächte in der Sossus Dune Lodge
...
Die Unterkünfte sind schon gebucht.
Ela675 schrieb:Wahnsinn - obwohl die Reise erst in im Mai 2017 ist, kommen wir nicht mehr zu 6 in der Sossus Dune Lodge unter 😵 Jetzt sind wir drin und die anderen 4 nehmen eine Lodge außerhalb. ....
Hallo Ela,
verstehe ich nicht - du hast doch geschrieben es sei alles gebucht.
Umfulana scheint ja doch nicht so professionell zu sein (und hatte mit denen auch schon Buchungsprobleme - und auf Grund dessen das Reisebüro kurzfristig gewechselt).
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200613. Juli 2016 · #20Heidrun schrieb:Ihr solltet in Swakopmund eine Wüstentour machen. Haben wir einmal mit Tommy erlebt. War toll. Von Skorpion über Gecko etc..
gab es viel zu sehen.
Und wichtig,: Schon jetzt vorbuchen!
Restaurant The Tug ist nach wie vor super.
Warum habt ihr denn noch keine Flüge gebucht?
Wir fliegen Anfang Mai 17 und haben die Flüge schon seit Anfang Juni unter Dach und Fach.
Hat ein Reisebüro erledigt und der Aufpreis gegenüber den üblichen Portalen war echt minimal.
Gruß
Heidrun
Heidrun, die Flüge haben wir inzwischen gebucht. Wir wollten warten, bis die Flüge direkt bei AN zu buchen sind.
Das mit der Wüstentour überlege ich mir noch, Danke nochmal für den Tipp.
Lotusblume schrieb:
Hallo Ela,
verstehe ich nicht - du hast doch geschrieben es sei alles gebucht.
Umfulana scheint ja doch nicht so professionell zu sein (und hatte mit denen auch schon Buchungsprobleme - und auf Grund dessen das Reisebüro kurzfristig gewechselt).
Das muss ich erläutern, da kann Umfulana überhaupt nix dafür. Wir sind zwar 6 Personen, aber wir haben die Reise zuerst gebucht. Die anderen 4 haben noch ein paar Wochen überlegt, ob sie wirklich mit kommen Bis die sich dann mal entschieden und bei Umfulana gebucht haben, war die Unterkunft ausgebucht.
Das ist jetzt meine 5. Reise mit Umfulana - ich hatte noch NIE Probleme mit denen.