Satellitentelephon ja oder nein ?

18 Antworten · 3'481 Aufrufe · gestartet 18. Jan. 2016 von tchipok
Bilder klein
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 200918. Jan. 2016 · #1
Hallo zusammen und ein gutes neues,

wir planen im Februar eine Tour durch die Kalahari und wollten euch fragen ob der Einsatz eines Satellitentelephons
von Nöten ist ?
Wenn ihr uns eure Erfahrung bzw. die Herangehensweise ( welches Gerät mit welcher Technik ) mitteilen könntet
wäre dies sehr nett.

Danke Ludger
1'086 Beiträge · seit 200918. Jan. 2016 · #2
Hallo Ludger,
durch welchen Teil der Kalahari soll denn die Reise gehen?
Gruß Klaus
1'287 Beiträge · seit 200818. Jan. 2016 · #3
Hallo Ludger,
An dieser Stelle weise ich gern darauf hin, dass es auch wichtig ist sich im Klaren zu sein wen man eigentlich anrufen will. Eine per Satphone gerufene Rettung kann unter Umständen richtig teuer werden. Ergo solltest Du das neben der Technik ebenso klären. Wir sind bisher bestens ohne Satphone ausgekommen. Mir ist es wichtiger genügend Reserven dabei zu haben, um ggf. auf Hilfe zu warten.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
7'271 Beiträge · seit 200618. Jan. 2016 · #4
Hallo Ludger

Wir sind immer wieder mal in Gegenden wo tagelang kein Mensch daher kommt und es zu Fuss gerne 50 und mehr Kilometer zur nächsten Behausung ist. Da sehe ich ein Sat Phone als gute Investition an.

Natürlich haben wir auch immer viel Wasser zu Essen etc. dabei. Ausserdem wissen wir uns in vielen Fällen auch zu helfen. Ich kann mir aber durchaus Fälle vorstellen, bei denen wir alleine nicht mehr weiterkommen. Da ist es durchaus ein gutes Gefühl jemanden kontaktieren zu können.

Ich habe übrigens ein Inmarsat IsatPhone Pro.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
441 Beiträge · seit 201218. Jan. 2016 · #5
Hey Ludger,

wir werden dieses Jahr mit einem Sat-Telefon und einer Helikopter Rettungs-Versicherung über :„Okavango Air Rescue" in den CKGR fahren.

Nicht so sehr wegen der äußeren Umstände (Tiefsand, Löwen, Schlangen, kaputtes Auto usw.) sondern ggf. inneren Umstände. In der Mabu brach bei mir vor 3 Jahren nach 5 Tagen Urlaub eine Lungenentzündung mit hohem Fieber, Schüttelfrost und extremer Atemnot aus. Eingefangen habe ich sie mir wohl im Flugzeug. Wir haben es dann noch rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft aber man auch nur gerade so.
Das möchte ich aber nicht noch einmal erleben.

Lieb Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
Themenstarter23 Beiträge · seit 200919. Jan. 2016 · #6
Hallo Klaus,
geplant ist eine Tour durch die Zentral - Kalahari.

Gruß Ludger
195 Beiträge · seit 201506. Feb. 2016 · #7
Sage ebenfalls: Sat-Phone JA!
Man sollte dabei nicht immer gleich daran denken, wie man den Hubschrauber anfordert, sind auch ganz einfache Vorkommnisse, wo einem ein Sat-Phone das Leben erleichtert:

- Mechaniker daheim anrufen, wie man dies oder das wieder repariert
- Freunde daheim bitten einen Ersatzteil in der nächsten Stadt zu bestellen, damit man dann dort die Wartezeit verkürzt
- Am NP-Gate anrufen (schreibe mir dort immer die Handynummer eines Rangers auf) und sagen, man bleibt noch 2 Tage länger, einfach damit die keine Suche starten

Und teuer? Finde ich nicht so schlimm, 1 Euro beim iSat-Phone pro Minute. Da man beim iSat-Phone nur Prepaid kaufen kann, wo das Guthaben nach einer gewissen (relativ kurzen Zeit) verfällt, ist es letzlich auch wieder billig. Denn: Die Prepaid kauft und aktiviert man für Notfälle ja sowieso, dann kann man ruhig auch damit telefonieren, bevor sie daheim verfällt.

Ich hatte jedenfalls schon mehrere Situationen, wo ich das Fahrzeug nur noch dank Sat-Phone wieder in Gang gebracht habe, indem ich meinen Mechaniker fragen konnte, was zu tun ist. Etwa damals in Gabun, als wir die Brennräume des Motors entwässern mussten, nachdem die vierzigste Furt dann doch zu lang und tief war (siehe Foto).

Gute Fahrt

Martin

hd84d75d.png

hae88ae1.png
facebook.com/martin.friedl.790
4'129 Beiträge · seit 200806. Feb. 2016 · #8
ii, pfui, wie gemein... 😮 🤪

da muss man sehr tapfer sein... 😉 😎

...und
geklappt?

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
195 Beiträge · seit 201507. Feb. 2016 · #9
...wir kommen vom Thema ab, und das mag ich ja gar nicht wenn andere das machen 😉
Aber ganz kurz: Ja, hat geklappt, wir sind zwar erst am dritten Tag wieder weggekommen von dort, nachdem ja auch alle Differentiale und Getriebe entwässert werden mussten, die komplette Ausrüstung trockenzulegen war, über Nacht dann noch die Kupplung festgerostet war und wir also nur mittels Zwischengas und ohne kuppeln zu können die 39 Furten von der Anreise wieder zurück fahren mussten. Der Wagen hat uns das Vollbad allerdings noch sehr lange übel genommen. Seither haben wir jetzt einen Schnorchel, den wir bei Bedarf aufstecken können. Ohne Sat-Handy hätten wir - um die Kurve zum Thema wieder halbwegs zu kriegen - wohl heute kein Auto mehr.
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
4'129 Beiträge · seit 200807. Feb. 2016 · #10
wir sind doch mitten drin, im Thema,
nur mal bebildert.

Es geht ja um die Fälle, in denen man ansonsten aufgeschmissen wäre
ob nun Schlaganfall im Körper oder im Motor... 🙁 😉 (um plakativ nur 2 Möglichkeiten zu erwähnen)
beide sind nachtragend

und man ist eben nie sicher vor bösen Überraschungen, man kann garnicht so blöd denken, wie es manchmal kommt, egal wie erfahren man ist und wie gut man im Schrauben ist,
es kann immer mal was ausfallen
deshalb: bei Aufenthalt in den abgelegenen Ecken immer mit SatPhon.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2016
705 Beiträge · seit 201407. Feb. 2016 · #11
tchipok schrieb:Hallo Klaus,
geplant ist eine Tour durch die Zentral - Kalahari.
Ich habe vor allem auch wegen CKGR eines zum Auto gemietet. Die Kosten sind im Vergleich zur ganzen Reise vernachlässibgar. Und im Notfall ist man sehr froh darum.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
2'319 Beiträge · seit 201108. Feb. 2016 · #12
Moin.

Ein Sat-Telefon dabei zu haben ist nie verkehrt. Man sollte jedoch nicht blind darauf vertrauen, dass dieses auch immer und überall Empfang hat. Dies ist nämlich ein Ammenmärchen. Wir können da ein Lied von singen...und wir waren nicht mitten im CKGR unterwegs.
Ausreichend Proviant zur Hand zu haben ist oberstes Gebot.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2016
4'129 Beiträge · seit 200808. Feb. 2016 · #13
Oh,

kannst du mal mehr dazu sagen?

Gemietet? Anbieter?
Thuraya/Inmarsat/Iridium?

Wir haben bisher 10 mal in Windhoek gemietet und immer ging das Telefon überall - außer einmal unten in der Schlucht... (- worüber wir uns nicht wunderten), einmal war die Antenne nicht ganz in Ordnung und man musste immer "strammstehen", in günstiger Position 🤨 und einmal ging die SMS Funktion nur halb, aber das sind ja eher Wartungsprobleme, die man schon beim Testtelefonieren vor Ort mitkriegt...
wir mieteten bisher bevorzugt Iridium (keine Ahnung wie es in Zukunft sein wird, - auch deshalb meine Frage)

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2016
2'319 Beiträge · seit 201108. Feb. 2016 · #14
War ein Iridium, welches am Ufer des Sambesis (Kubu Cabin) funktionierte und dessen Features dann östlich des Kafue NPs zu wünschen übrig liesen. Auf der M9 zwischen Mumbwa und Lusaka auf der Höhe von Myota verreckte uns die Karre und um mit dem Satelitentelefon Empfang zu haben, mussten wir rund 800/900 Meter durch die Gegend umherlaufen.
An dieser Situation änderte sich auch im laufe des Tage nichts. Wir standen da ja von 9 Uhr morgens bis abends Viertel vor sechs.
Wäre uns die Panne im Kafue NP passiert... ich will gar nicht daran denken, denn stark frequentiert ist der nun mal nicht.
4'129 Beiträge · seit 200808. Feb. 2016 · #15
Uff...

vorher und danach wieder guter Empfang? ...also mangelnde Abdeckung in dem Gebiet? Sehr unangenehm!

Gruß
2'319 Beiträge · seit 201108. Feb. 2016 · #16
Wir übernahmen das Sat-Telefon in JNB, probierten es dort aus, dann im Marakele NP, dann im Elephant Sand und im Kubu Cabin Camp. Funktionierte bestens; auch der SMS-Versand und -Empfang. Nach dem Desaster auf der M9 kamen wir dann, Gott sei Dank, nicht mehr in die Verlegenheit, das Ding abermals zu nutzen.
Es hat uns aber aufgezeigt, dass es eine 100%ige Abdeckung scheinbar nicht gibt.
Sollten "Sende- und Empfangsqualitäten" eines Sat-Telefons dann mal in einer einsamen Gegend wie dem CKGR zutage treten, kann man halt nicht einfach mal so mir nix dir nix sich vom Fahrzeug entfernen und in der Gegend auf Empfangsuche gehen. Da haste ruckzuck nen Leo am Hintern.
118 Beiträge · seit 200808. Feb. 2016 · #17
Hallo Lilytrotter,
wo und bei wem hast du denn in Windhuk schon ein SAT Telefon gemietet und zu welchen Konditionen und zu welchem Preis?
Tut mir leid wenn diese Frage schon einmal woanders gestellt oder beantwortet worden ist.
Uli
1'667 Beiträge · seit 201108. Feb. 2016 · #18
Hallo Alm,

die Abdeckung bei Iridium ist im südlichen Afrika überall gegeben, Du brauchst aber freie Sicht auf den Satelliten und zwar ziemlich flach zum Horizont.

siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Iridium_%28Kommunikationssystem%29#Netzabdeckung

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"