KTP - Fragen, Fragen, Fragen ...

22 Antworten · 4'163 Aufrufe · gestartet 02. Jan. 2016 von mike303
Antworten
Themenstarter284 Beiträge · seit 201302. Jan. 2016 · #1
Liebe Formis,
zunächst mal wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr!
Da ich noch ein paar Tage Zeit habe bevor die Arbeit wieder los geht, fange ich schon wieder an eine Namibia-Tour zu planen. Dabei sind Route und Termin noch ziemlich offen, doch eines ist sicher: Der KTP interessiert uns sehr, und sollte für 3-6 Tage mit dabei sein! Doch auch nach vielem Lesen im Forum bleiben viele Fragen offen. Ich hoffe ihr könnt diese einfach beantworten.
Wir werden also in jedem Fall von Namibia aus in den KTP reisen.

- Von wo kann man überhaupt von Namibia aus in den KTP einreisen? Geht das nur über Mata Mata?

- Reisezeit: Wann ist die beste Zeit, bzw. wann ist es eher ungünstig?

- Unterkünfte: Wie muss man sich die Camps vorstellen? So wie Farmen und Lodges auch, aber ohne Frühstück / Essen? Was muss man alles mitbringen? Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in den "Traditional rest camps" Shops, in den Wilderness camps gar nichts. In allen Camps muss man sich Feuerholz und Lebensmittel selbst besorgen, da es mit einer Ausnahme (Twee Rivieren) keine Restaurants oder ähnl. gibt. Ich glaube die Fragen klingen echt dämlich, speziell für Camper, die das sowieso gewöhnt sind - aber wir sind eben keine Camper und haben daher keinerlei Erfahrungen dieser Art. Bekommt man in den Shops wirklich alles was man braucht? (Die Shops im Etosha NP sahen manchmal recht geplündert aus.)

- Geld: Kann man im KTP überall nur mit ZAR zahlen? Wenn ja, wo bekommt man die? Die Automaten in Namibia haben bisher immer NAD ausgespuckt. Gibt es in den Camps mit Shops überall auch ATM's? Oder braucht man gar kein Bargeld und kann alles mit Karte zahlen? Oder müssen wir schon vor der Reise ZAR tauschen?

- Wie würdet ihr eine Route durch den KTP planen, was sollte man unbedingt einplanen, was nicht? (Übernachtungen und Trails)

- Buchung: Geht die nur über die Sanparks-Seite, oder hat auch schon mal jemand von euch über ein Reisebüro gebucht (Wir haben bisher alles in Namibia über ein spezialisiertes RB gebucht und beste Erfahrungen damit gemacht)

Fazit: Ich brauche eine KTP-Anleitung für Dummies und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich sage schon mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2016
2'610 Beiträge · seit 200702. Jan. 2016 · #2
Hallo Michael,

wir standen/stehen vor den gleichen Fragen, als wir für Okt. 16 unsere 1. KTP Tour planten. Ich habe einfach meine Wunschcamps an Bwana Tucke "übergeben" und alles über ihn buchen lassen. Da wir auch/vor allen Dingen die Botswana Camps besuchen werden, war mir der Aufwand zu groß alles selbst zu buchen.
Obwohl wir früh genug die Campwünsche an ihn gegeben haben, war es wegen der großen Nachfrage schwierig, alles zu bekommen. Letztendlich ist aber alles zu unserer Zufriedenheit gelaufen. Die Camps sind sofort ausgebucht, wenn die Buchungen (11 Monate in voraus in dem SA Teil) frei gegeben werden. Wenn du 2016 noch reisen willst, dann musst du schauen, was überhaupt noch frei ist.

Da wir Camper sind, ist es für uns nicht ganz so schwierig, alles zu planen. Wir werden den Kühlschrank voll mit Vakuum verpacktem Fleisch vollpacken, dazu Käse, Eier und was man noch so ans Frischzeugs benötigt. Macht euch zu Hause eine Einkaufliste und kauft alles in Windhoek ein. Denkt auch an Wein, Bier usw., ich weiß nicht, ob es das mit Auswahl in den Shops zu kaufen gibt.

Einreise/Ausreise in Namibia geht wirklich nur über Mata-Mata.

Grüße Jambotessy

P.S. Geld: ich werde versuchen ZAR zu bekommen, ATM soll es in Twee Revieren geben, in Mata-Mata soll man auch schon einmal mit N$ zahlen können.

unsere Route: 2x Mata Mata, 1x Roiiputs, 3x Polentswa, 1x Nossob, 6xMabuesehube
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2016
Themenstarter284 Beiträge · seit 201302. Jan. 2016 · #3
Hallo Jambotessy,

danke für deine schnelle Antwort. Die Planung ist in jedem Fall für >2016. Die 2016er Tour ist schon komplett geplant und gebucht 😁
Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
547 Beiträge · seit 201402. Jan. 2016 · #4
mike303 schrieb:
- Reisezeit: Wann ist die beste Zeit, bzw. wann ist es eher ungünstig?

- Unterkünfte: Wie muss man sich die Camps vorstellen? So wie Farmen und Lodges auch, aber ohne Frühstück / Essen? Was muss man alles mitbringen? Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in den "Traditional rest camps" Shops, in den Wilderness camps gar nichts. In allen Camps muss man sich Feuerholz und Lebensmittel selbst besorgen, da es mit einer Ausnahme (Twee Rivieren) keine Restaurants oder ähnl. gibt. Ich glaube die Fragen klingen echt dämlich, speziell für Camper, die das sowieso gewöhnt sind - aber wir sind eben keine Camper und haben daher keinerlei Erfahrungen dieser Art. Bekommt man in den Shops wirklich alles was man braucht? (Die Shops im Etosha NP sahen manchmal recht geplündert aus.)

- Wie würdet ihr eine Route durch den KTP planen, was sollte man unbedingt einplanen, was nicht? (Übernachtungen und Trails)

- Buchung: Geht die nur über die Sanparks-Seite, oder hat auch schon mal jemand von euch über ein Reisebüro gebucht (Wir haben bisher alles in Namibia über ein spezialisiertes RB gebucht und beste Erfahrungen damit gemacht)
Hallo Michael

Jambotessy hat dir viele Fragen ja schon beantwortet und auf diese werde ich nicht mehr eingehen 😉

Shops im KTP: Shops gibt es in Twee Rivieren, Mata-Mata und Nossob. Du kannst dir die Shops im KTP ähnlich vorstellen wie im Etosha von der Grösse und Auswahl her, vielleicht noch etwas kleiner. Manchmal gibt es etwas mehr zu kaufen, manchmal ist nicht mehr viel übrig. Der Shop in Twee Rivieren ist der Grösste. Du bekommt tiefgefrorenes Fleisch (war gar nicht schlecht!), Getränke, Brot und sehr wenig Gemüse/Früchte. Ich würde die wichtigsten Lebensmittel, die du brauchst bereits in Namibia (z.B. Windhoek) einkaufen und dann im Park nur noch dass, was verderblich ist oder dir ausging... So weit ich mich erinnere konnte man in Nossob frisches Brot für den nächsten Tag vorbestellen (und wahrscheinlich auch in den anderen Shops.)

Reisezeit: Bezüglich Reisezeit kommt es drauf an, welches Klima du lieber hast. Grundsätzlich kann man zu jeder Jahreszeit in den KTP reisen und die Camps sind auch immer ausgebucht. Im afrikanischen Winter kann es sehr kalt sein (wir hatten im Juli 2015 nachts bis -10°), die Tage sind kürzer, aber häufig sehr sonnig. Im afrikanischen Sommer ist der KTP sehr, sehr heiss, Regenschauer/starke Gewitter sind möglich.

Bargeld: Parkeintritt, Übernachtung, etc. kannst du mit Kreditkarte bezahlen (wenn du das nicht schon vorher gemacht hast). Uns wurde gesagt dass sie ansonsten nur ZAR akzeptieren, evt. ist in Mata-Mata auch NAD möglich. In Namibia bekommst du häufig ZAR als Rückgeld, wir haben uns dieses für den KTP einfach immer zur Seite gelegt. Ansonsten kannst du auf jeder Bank NAD in ZAR tauschen. Wenn ich mich recht erinnere hat der Shop in Nossob nur Bargeld akzeptiert.

Unterkünfte: Du musst dir die Camps ungefähr wie im Etosha oder Krüger vorstellen, einfach viel kleiner! Alle haben eine Tankstelle, Selbstversorgerhäuschen zum übernachten und einen Campingplatz, sowie einen Shop und ein Rangerbüro. Da wir hauptsächlich als Camper unterwegs sind kann ich dir bzgl. Unterkünfte wenige Empfehlungen machen. Nossob hat uns sehr gut gefallen (mit schönem Hide), ansonsten kennen wir nur Rooiputs/Polentswaa und die anderen Camps vom Einkaufen her. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sicherlich versuchen, Übernachtungen in einigen der Wilderness Camps zu bekommen (Kieliekrankie, Urikaruus, etc.)

Und ich würde nicht nur für 3 Tage in den KTP reisen, sondern unbedingt mehr daraus machen! Sonst lohnt sich die lange Anfahrt nicht wirklich. Und schön wäre, wenn du sowohl das Auob, als auch das Nossob Tal besuchen könntest.
Wir haben bisher immer selber über Sanparks und die Campingplätze auf Botswana-Seite bei DWNP gebucht. Das hat jeweils problemlos geklappt... (Man muss einfach genug früh und schnell sein 😉 )

Ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen beantworten!
Liebe Grüsse
Stefanie

unsere Route 2015: 2x Nossob, 3x Rooiputs
unsere Route 2016: 2x Kielikrankie, 2x Nossob, 4x Mabuasehube, 2x Urikaruus, 4x Rooiputs
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2016
441 Beiträge · seit 201202. Jan. 2016 · #5
Hey Michael,
fahrt Ihr 2x 2016 in Urlaub oder ist es ein (freudscher) Tippfehlen???

Im KTP sind die Wilderness -Camps (einige nur per 4x4 erreichbar) besonders schön. Sie bestehen aus 4- 5 großen Zelten, mehr nicht. Je Einheit 1 Schlafzelt mit vernünftigen Betten, eigenen Bad und Dusche, Terrasse und 1 Küche mit allem drum und dran.
Durch die traumhafte Lage ist es was ganz besonderes.
In Mata- Mata und in Nossob gibt es auch kleine Shops z.b. für Feuerholz. Wir kaufen aber sonst alles auch in Windhuk ein. Man braucht dann aber für Fleisch einen 4x4 mit Kühlschrank.
Zur Route: Mata-Mata (ins Kalahari Tentet Camp) , Urikarus, Kielikrankie, Nossob (geht kaum anders, weil die Strecke sonst zu lang wird und dort Tanken), über Bitterpan retour oder weiter hoch nach Grootkolk , dann Gharagab und zurück nach Nossob. und zurück ggf über Bitterpan nach Mata-Mata. Das ist unsere Idealstrecke- ganz ohne Camping.
Aber wirklich in der Nacht ab 2 Uhr in der früh genau 11 Monate im Voraus , sonst bekommt Ihr die Camps nicht mehr. Gut ist auch schon 12 Monate vorher eine Mail an San Parks zu schicken. Wir haben für dieses Jahr erst um 8 Uhr versucht zu buchen und einige Camps waren schon weg. Alle die, die ohne 4x4 anzufahren sind.

Übrigens : KTP ist mein Lieblingspark (noch, da er immer voller wird).

Liebe Grüße aus Hamburg

Petra
https://www.smilies.4-user.de
72 Beiträge · seit 201502. Jan. 2016 · #6
hallo Petra,hallo liebe Fomies
da muss ich auch noch mal genau nachfragen:
dh wenn man in Mata Mata ankommt ,
kann man ohne Buchung nicht in den Park reinfahren,
oder kann man vor Ort erfragen was geht und dann gegebenenfalls
spontan buchen,(wir haben einen 4x4 Camper, Reisezeit Februar 2016)
vielen Dank
Rüdiger
441 Beiträge · seit 201202. Jan. 2016 · #7
Hallo Rüdiger,

im Prinzip ja, aber in Wirklichkeit werden wohl die meisten Unterkünfte ausgebucht sein. Ihr könnte aber sofort versuchen über "SanParks. org" oder den "Notifier" zu sehen was noch frei ist.
Sonst lohnt sich die Anreise zum Gate ja gar nicht.

Und : Ihr müsst mindestens 1 Übernachtung vorweisen/buchen, sonst dürft Ihr nicht in den Park.

Hab eben mal nachgesehen: Kalahari Tented Camp, Mata-Mata (auch Camping)und Nossob (auch Camping) gibt es noch freie Plätze. Ich würde an Eurer Selle dann aber sofort buchen.
Das Kalahari Tented Camp ist sehr schön. Und für einen ersten Eindruck reichen die 3 Camps, um schon ein wenig zu sehen. Ihr könntet ja auch mehrere Nächte in 1 Camp buchen. Es geht ja nicht so um die Unterkunft sondern mehr um die täglichen Gamedrives. Und die Tierwelt kann an der gleichen Stelle immer unterschiedlich sein. Wir haben in der Nähe des Kalahari Tented Camp, nur beim auf und abfahren der einzigen Straße viele Löwen, Cheetas, Hyänen und alle normalen anderen Tiere natürlich auch gesehen.

Viel Erfolg
Petra
2'462 Beiträge · seit 200603. Jan. 2016 · #8
Tadi schrieb:

Und : Ihr müsst mindestens 1 Übernachtung vorweisen/buchen, sonst dürft Ihr nicht in den Park.

Hi Petra,

ist diese Regelung neu? Ich dachte immer, die Übernachtung wäre nur erforderlich, wenn ich den Park durch ein anderes Gate als bei der Einreise nutze?

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
441 Beiträge · seit 201203. Jan. 2016 · #9
Hallo Sanne,

oh, kann sein. Wir sind immer aus Namibia rein und in Botswana raus.

Also Rüdiger, Du musst die Bedingungen noch mal selber lesen!

Liebe Grüße
Petra
2'497 Beiträge · seit 201103. Jan. 2016 · #10
Hallo,

2015 war es noch so wie Sanne es schreibt.

Wir waren 2014 für 5 Nächte im Park, mit Allradfahrzeug und ohne Campinfausrüstung, 2 Nächte Tentet Camp (sehr schön), 2 Nächte Kiliekrankie (sehr, sehr schön) und eine Nacht Nossob (Camp nicht schön, Umgebung schön). Die Verteilung war ein bisschen der Verfügbarkeit geschuldet, Urikaruus z.B. scheint mir wie ein sechser im Lotto zu sein.

In den Shops gab es außer Feuerholz nicht viel, was mich angesprochen hat, aber mit Kühlbox kann man für eine Woche alles vorab kaufen: Käse, Butter, Marmelade, Graubrot (nur in Windhoek), eingeschweißtes Fleisch, Tomaten, Gurke, Fetakäse (für Salat), Gemsquash ... Die Küchen waren so ausgestattet, dass wir prima zurecht gekommen sind, besonders in den Wildernesscamps hat man von der Terasse aus beim Grillen (entschuldigung: Braii) einen wunderschönen Ausblick.

Bezahlt haben wir in Mata Mata mit Kreditkarte, ein bisschen Geld für Tip haben wir aber auf jeden Fall immer dabei.

Ich finde, auch ohne Camping kann man ganz gut Zeit verbringen im KTP.

Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Gast03. Jan. 2016 · #11
Hi und Alles Gute für das Neue Jahr, @ Aufenthaltsdauer bei Durchreise:

www.sanparks.org/parks/kgalagadi/all.php
Tourists wanting to exit the park other than the point of entry must kindly note that all immigration controls must be done at Twee Rivieren / Two Rivers, and that a 2 night stay in the park is compulsory.

www.wildcard.co.za/b...on=view-post&id=1186
The Mata-Mata border post is the ideal link for travellers heading for Namibia and, having no cargo to deal with, it is the most user-friendly border crossing in Africa. The border is open from 08:00 to 16:00 but remember that South African customs and immigration must be cleared at Twee Rivieren and Namibian at Mata-Mata.
Beware – travellers arriving at Mata-Mata without a stamp from immigration at Twee Rivierien will be sent back, and vice-versa. No passport is required at either gate for visitors entering and exiting at the same gate. (Namibia’s daylight saving time affects office hours at Mata-Mata.)
All travellers wishing to cross between Namibia and South Africa at Mata-Mata must spend a minimum of two nights in the KTP – no exceptions! It’s a good rule, preventing disinterested persons from using the park as a short cut to Keetmanshoop and Windhoek.
Grüße
158 Beiträge · seit 201103. Jan. 2016 · #12
Hallo Michael,

wir sind grad zurück aus dem KTP und hatten mit MataMata, Tented Camp und Bitterpan tolle Camps und Erlebnisse. (VIELE VIELE LÖWEN)
Organisatorisch ist der KTP mehr ein Selbstversorger - Park als der Etosha NP. Würde also immer einen 4x4 mit Kühlschrank dafür buchen.
Vor dem Gate in Mata Mata (auf den letzten 80 Km) gibt es rechts und links der Strasse drei Farmen, die Fleisch und Getränke verkaufen. Sah alles gut aus.
Im Park (Achtung Grenze in MataMata schließt um 16 UHR!) mussten wir alles in Rand bezahlen.
MataMata: Shop eher schlecht sortiert aber ausreichend für Notfälle und Feuerholz - nur Bargeld (Rand)
Nossob: Tankstelle geht mit Kreditkarte, Shop nur Bargeld (Rand) Auswahl war besser als Mata Mata aber auch dürftig mit frischen Sachen
Twee Rivieren: überall Kreditkartenzahlung möglich (auch im Restaurant, ich würde selber kochen / braiien vorziehen) Geldautomat im Shop und Sortiment ok.
Falls du noch Fragen hast...
gerne!

Viele Grüße aus dem saukalten Berlin,
Claudia
Themenstarter284 Beiträge · seit 201303. Jan. 2016 · #13
Hallo Petra,
fahrt Ihr 2x 2016 in Urlaub oder ist es ein (freudscher) Tippfehlen???
ist kein Tippfehler, die KTP Planung ist für später und für 2016 haben wir bereits eine Namibia-Tour ohne KTP geplant. 2x wäre aber auch nicht schlecht! 😎

@Alle: Danke für die vielen Infos!
Das Bild wird nun langsam klarer. D.h. mindestens eine brauchbare Kühlbox ist nötig und vorher Einkaufen. Mit Getränken, ein paar Lebensmitteln, Feuerholz und Feuerzeug sollte es klappen.
Noch eine dumme Frage: Ansonsten sind die Unterkünfte aber "normal" ausgestattet, d.h .Bettzeug, Handtücher usw. sind so wie in Lodges auch vorhanden oder muss man das alles auch mitbringen?

Viele Grüße
Michael
441 Beiträge · seit 201203. Jan. 2016 · #14
Hallo Michael,

ja, das ist alles vorhanden! Putzfrau kommt auch und wenn man Glück hat und ein paar Rand hinlegt, machen die auch den Abwasch.

Liebe grüße aus Hamburg , heute das erste Mal in diesem Winter kalt.
Petra
158 Beiträge · seit 201103. Jan. 2016 · #15
Nochmal Achtung:

In Mata Mata darf kein Feuerholz eingeführt werden...
also erst im Shop kaufen.

Gute Reise!
312 Beiträge · seit 201308. Jan. 2016 · #16
Hallo Michael,

wir waren letzten Jahr als Nicht-Camper im KTP und hatten ähnliche Fragen. Hier mein Input zu den Fragen:

* Einreise Mata Mata. Wir sind Mata Mata rein gefahren und via Twee Rivieren über Südafrika wieder zurück nach Namibia. Das hängt von der Folgeplanung ab. Wir wollten noch zum Fish River. Wenn Ihr so etwas vorhabt, müsst Ihr das beim Anmieten des Autos schon sagen (Länderkennzeichen und Papierkram)

*Unterkünfte: Wir waren nur in den State Camps (Mata Mata, Nossob, Twee Rivieren). Die Häuschen haben alles, was man braucht inkl. Spülmittel, Tüchern etc. Das muss man also nicht extra kaufen. Bei Mata Mata gibt es vorm Park "Sitzas Farmstall" - da kann man (TK-)Lammfleisch kaufen. Wir hatten zu Beginn der Reise eine normale Kühlbox gekauft, 3 kleine Wasserflaschen als Kühlelemente eingefroren (alle Häuschen haben Kühlschrank mit TK-Fach) und konnten damit immer die Lebensmittel sicher transportieren. Ich würde vorher einkaufen (Essen, Wein, Kaffee/Tee....)- für die paar Tage darf es auch mal etwas aus der Dose sein.
Twee Rivieren hat einen recht guten Shop, da waren wir am Schluss und konnten auffüllen. Ausserdem lohnt es sich dort auch, in Restaurant zu gehen.

*Geld - wir haben am Flughafen WDH Geld gezogen und es war alles ZAR, die haben wir gebunkert. Wir konnten nicht mit NAD zahlen und Kreditkarte ging z. B. in Nossob auch fürs Tanken nicht (Tanken: immer fragen, ob Deine Sorte Sprit auch am nächsten Camp verfügbar ist - bei uns gab es in Nossob für 2 Tage nur Diesel....Benziner kamen ggf. nicht weg).

* Route KTP - nimm dir die KTP Karte von der offiziellen Seite. Es gibt da nicht viele Möglichkeiten zum Fahren. Einige Routen sind Einbahnregelungen und einige sind nur offen, wenn Du in den Camps wohnst.

*Buchung - wir haben die Reise selbst zusammengestellt und dann buchen lassen (Anbieter gerne per PN, wenn es Dich interessiert). SANpark scheint aber auch super zu funktionieren.

Schönes Wochenende
DoNo
Themenstarter284 Beiträge · seit 201309. Jan. 2016 · #17
Hallo DoNo,

vielen Dank für die vielen Infos und Tips - natürlich auch an alle anderen.
Dann werden wir demnächst mal mit der ernsthaften Planung beginnen!

Viele Grüße
Michael
441 Beiträge · seit 201209. Jan. 2016 · #18
Jo,
denn man - viel Spaß!!!!!!!!!!!!!!

LG
Petra
705 Beiträge · seit 201418. Jan. 2017 · #19
@Zugvogel schrieb:Shops im KTP: Shops gibt es in Twee Rivieren, Mata-Mata und Nossob.
In einem Bericht las ich, dass man bei Kalahari Farm Stall auf namibischer Seite frisches Fleisch kaufenkann. Weiss da jemand mehr?
@Zugvogel schrieb:Reisezeit: Bezüglich Reisezeit kommt es drauf an, welches Klima du lieber hast. Grundsätzlich kann man zu jeder Jahreszeit in den KTP reisen und die Camps sind auch immer ausgebucht. Im afrikanischen Winter kann es sehr kalt sein (wir hatten im Juli 2015 nachts bis -10°), die Tage sind kürzer, aber häufig sehr sonnig. Im afrikanischen Sommer ist der KTP sehr, sehr heiss, Regenschauer/starke Gewitter sind möglich.
NAchdem es mir letzten September/Oktober zu heiss war (bis 40C) suche ich eine Reisezeit wo die Tage nicht zu heiss aber die Nächte normalerweise auch nicht 0C sind. Passt das etwa auf Ende August/Anfangs September?
@Zugvogel schrieb:Wir haben bisher immer selber über Sanparks und die Campingplätze auf Botswana-Seite bei DWNP gebucht. Das hat jeweils problemlos geklappt... (Man muss einfach genug früh und schnell sein 😉 )
Wie lange im Voraus?
@Zugvogel schrieb:unsere Route 2015: 2x Nossob, 3x Rooiputs
unsere Route 2016: 2x Kielikrankie, 2x Nossob, 4x Mabuasehube, 2x Urikaruus, 4x Rooiputs
Gibt es davon Reiseberichte?

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
1'068 Beiträge · seit 201318. Jan. 2017 · #20
In einem Bericht las ich, dass man bei Kalahari Farm Stall auf namibischer Seite frisches Fleisch kaufenkann. Weiss da jemand mehr?
Kurz vor dem Eingang Mata Mata ist der Sitzas Farmstall. Wenn du schon im KTP bist, kannst du an der Grenze deinen Pass hinterlegen und zu Fuss hingehen und hast dann keine Ein-/Ausreiseprozedur . Je nach Grenzpersonal wird das aber wohl auch schon mal verweigert.

Vielleicht kann jemand was zu den Öffnungszeiten sagen. Wir standen dort nämlich vor verschlossener Tür und haben auch auf dem Farmgelände niemanden angetroffen.
Oder versuche es unter : +264 63 252 019 kotzem@mweb.com.na

Gruß
Mabe

Ich sehe gerade, dass du den Kalahari Farmstall genannt hast. Der ist m.W. rund 15 km vor Mata Mata, mehr weiss ich dazu allerdings nicht
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2017