Hilfe bei der Vogelbestimmung

707 Antworten · 82,0k Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2015 von casimodo
Bilder klein
Antworten
770 Beiträge · seit 200708. Juli 2023 ·
wie wäre es damit?

Hi Carsten,

irgendwie hat mich Dein Kerlchen an ihn hier erinnert….

IMG_2175.jpeg

Es könnte ein Schildwida / Red collared Widowbird sein. Bin mir aber nicht sicher.
Im September haben wir jede Menge davon in Wakkerstroom gesehen.
Oder ein anderer Wida…. ?

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2023
1'060 Beiträge · seit 200620. Juli 2023 ·
Hallo liebe Ornis 🙂

Habe hier auch nochmals so einen Kandidaten, wo wir uns nicht sicher sind:

DSC_8545.jpg

Lesser Kestrel (Rötelfalke) Weibchen oder doch ein Greater Kestrel?

>> Etosha Nationalpark, Januar 2022

Im Feld haben wir ihn auf die Schnelle als Greater Kestrel identifiziert, aber jetzt beim Aufbereiten und näher anschauen, gehe ich immer mehr zum Lesser Kestrel Weibchen, allenfalls auch im Übergangskleid.

Der Greater K. ist an den Flanken / Bauch ja leicht gebändert, das Lesser K. Weibchen gar nicht. Bei meinem hier fehlt mir für das ausgewachsene Weibchen der gelbe Schnabelansatz und gelbliche Augenringe, hingegen passen die Beschreibungen vom Robert's «barred (not spotted) underparts» und «pale underparts».

Meinungen? Einwände?

Vielen Dank schon Mal!

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Hallo Konni

Vielen Dank für deine Einschätzung!
Daxiang schrieb:
ich würde spontan auf einen immature Greater Kestrel tippen.
Magst du das auch noch begründen?

Der Robert's gibt leider kein Bild her von einem imm. Greater K. , bei dem man die Unterseite sieht. In meinem Sasol ist keine Abbildung von einem imm. vorhanden, aber dort ist bereits bei den juv. die ganze Unterseite Braun. Beim Lesser K. (w) bleibt die Unterseite hell, auch im adulten Kleid.

Bei meinem Bild ist auch der angedeutete Wangenstreif («malar stripe») zu sehen, den das Lesser K. (w) wohl hat, der Greater K. aber nicht.

Auf die Grösse der Vögel kann ich mich leider nicht mehr berufen, es ist zu lange her, Lesser K. bis 29 cm, Greater K. bis 35 cm.

Bin trotzdem unsicher, eben wegen dem Schnabelansatz und Augenring.

Aber ja, kann gut sein, dass es so nicht näher bestimmbar ist, dann würde ich beim Lesser Kestrel bleiben. 🙂

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
8'748 Beiträge · seit 201020. Juli 2023 ·
Hallo Sam,

mein Raptor Guide bietet mir einen Juvenilen Rufous (sie variieren in der Farbe) Greater Kestrel an (Foto unten in der Mitte).

DSC02894a.jpg

Auch die Merlin App sagt Greater Kestrel (ohne Altersangabe).

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2023
2'168 Beiträge · seit 200920. Juli 2023 ·
Hallo Sam,
Fuer mich ist das auch ein juvenile Greater Kestrel.

Laut Ulrich Oberpriehler's Raptor Guide:
The juvenile resembles the adult, but has a dark eye. The flanks are streaked (not barred), and the tail is brown with narrow bars. The eye-ring and cere is bluish-white.
...
Again the female Lesser Kestrel is more slender, has a moustachial stripe and pale underparts.
Einen Moustachial stripe kann ich bei deinem Bild nicht erkennen, der faengt normalerweise zwischen dem Schnabel und dem Auge an, nicht unter dem Auge.

Da steht im Buch auch noch ueber den Greater Kestrel:
Behaviour:
Usually solitary or in pairs. Sometimes in small loose groups, but never as gregarious as the Lesser Kestrel.
...
Auch die verschiedenen Bilder im Buch deuten fuer mich klar auf einen juvenile Greater Kestrel.

Gruss aus Sodwana
Maddy

PS. Danke fuer das Bild, Bele!
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2023
Vielen lieben Dank euch allen! Genau deswegen frage ich so gerne hier - so macht das doch richtig Freude! 😎 Und Danke für die gut begründeten Einwände. Das ergibt Sinn und meine Unsicherheit wegen der Augen und Schnabelfarbe kam also nicht von ungefähr.

Dann soll es ein Greater Kestrel juv. sein. 😎

Robert's übersetzt übrigens mit Steppenfalke. Stimmt das?

Liebe Grüsse
Sam
2'522 Beiträge · seit 200920. Juli 2023 ·
Hoi Sam,

es ist zwar schon alles gesagt, aber halt noch nicht von Jedem. 😊

Das Foto zeigt eindeutig einen Greater Kestrel. Das kannst Du ganz einfach an zwei wesentlichen Merkmalen erkennen. Der Lesser Kestrel zeigt in jedem Kleid, egal welchen Alters, immer eine gelbe Cere sowie einen gelben Augenring. Das hat dein Vogel nicht.
Und der Greater Kestrel hat deutlich dickere schwarze Querbinden auf dem Stoß. Die zeigt dein Vogel eindeutig.

Und ja, gemeinhin wird der Greater Kestrel mit Steppenfalke übersetzt. Aber Du weißt ja, Trivialnamen.... 😗

Viele Grüße, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'060 Beiträge · seit 200621. Juli 2023 ·
Hallo lieber Matthias
fotomatte schrieb:
Das Foto zeigt eindeutig einen Greater Kestrel. Das kannst Du ganz einfach an zwei wesentlichen Merkmalen erkennen. Der Lesser Kestrel zeigt in jedem Kleid, egal welchen Alters, immer eine gelbe Cere sowie einen gelben Augenring. Das hat dein Vogel nicht.
Und der Greater Kestrel hat deutlich dickere schwarze Querbinden auf dem Stoß. Die zeigt dein Vogel eindeutig.
Auch dir vielen Dank für die lehrreichen Hinweise! Ich nehme daraus mit, in solchen Fällen sich auch wirklich die Zeit zu nehmen, die - zum Beispiel im Robert's sehr guten und umfrangreichen - Detailbeschreibungen zu Rate zu ziehen. Dann hätte ich den Vogel eigentlich auch selber bestimmen können müssen, denn das ist ja demnach wirklich eindeutig. 🙂
fotomatte schrieb:
Und ja, gemeinhin wird der Greater Kestrel mit Steppenfalke übersetzt. Aber Du weißt ja, Trivialnamen.... 😗
Das ist klar! Wir "arbeiten" konsequent mit den Englischen Namen, für die Sichtungsliste und Bildlegenden in den Reiseberichten ergänze ich das jeweils dann trotzdem gerne mit dem deutschen Namen.

Liebe Grüsse
Sam
1'162 Beiträge · seit 201221. Juli 2023 ·
Hallo Sam,
auch Englische Namen sind Trivialnamen. Eindeutig und unmissverständlich ist der lateinische (wissenschaftliche) Name.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'162 Beiträge · seit 201221. Juli 2023 ·
Nochmals hallo Sam,
der Falco rupicoloides A. Smith, 1829 (Greater Kestrel, White-eyed Kestrel [!], Steppenfalke, Crécerelle aux yeux blancs, Cernícalo Ojiblanco) hat drei Unterarten. Die "Trivialnamen" beziehen sich somit überwiegend auf die Augenfarbe.
F. r. arthuri (Gurney, 1884): NE Tanzania, Kenya
F. r. fieldi (Elliot, 1897): N & E Ethiopia, NW Somalia
F. r. rupicoloides A. Smith, 1829: Namibia, Botswana, SW Zambia und Zimbabwe bis S Africa
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2023
1'060 Beiträge · seit 200622. Juli 2023 ·
Hallo Michael
Biologe schrieb:Hallo Sam,
auch Englische Namen sind Trivialnamen. Eindeutig und unmissverständlich ist der lateinische (wissenschaftliche) Name.
Beste Grüße
Michael
Das ist natürlich ebenso klar und ich habe auch angefangen, die wissenschaftlichen Namen in der Sichtungs-«Datenbank» nach zu führen. Die Englischen Namen sind halt vor Ort im südlichen Afrika viel geläufiger, sind insgesamt in der Vogelkunde weit verbreitet und so sehr mir das Hobby immer mehr Spass macht und ich mehr und mehr reinkomme, auch zuhause in der Schweiz, aber ich bleibe dann schon dabei, wenigstens die Englischen Namen zu kennen (hilfreich natürlich auch beim Austausch mit anderen Birdern vor Ort) und werde nicht auch noch die Lateinischen anfangen auswendig zu lernen. 🙂

Liebe Grüsse
Sam
Themenstarter4'542 Beiträge · seit 200726. Juli 2023 ·
Hallo,

ich bin mit unserem letzten Urlaub noch nicht fertig und möchte euch gerne noch einmal um eure Mithilfe bitten.
Aufgenommen wurde der Weaver im Mai diesen Jahres in der Gegend von Himeville in Südafrika.

IMG_1129-2.jpg

Ich bin gespannt, denn bei dem war ich mir ziemlich unsicher.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
5'057 Beiträge · seit 201427. Juli 2023 ·
Hi Carsten,
habe zwar hier in der Heide kein Bestimmungsbuch dabei, aber bei den hellen Augen würde ich spontan auf einen Cape Weaver tippen.
Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter4'542 Beiträge · seit 200727. Juli 2023 ·
Hi Konni,

ich habe jetzt nochmal in der Roberts App nachgeschaut. Du hast natürlich Recht. Der helle Schnabel hatte mich verunsichert. Auf den Bildern ganz hinten ist einer abgebildet, der genauso aussieht. 🙂

Lieben Dank und viel Spaß in der Heide
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
898 Beiträge · seit 201727. Juli 2023 ·
Diesen nassen Zausel hier hab ich vor ein paar Jahren im Addo aufgenommen. Könnte das auch ein Cape Weaver sein ?

P1030717.JPG
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2023
177 Beiträge · seit 201528. Juli 2023 ·
Ja, ist ein Kapweber. Helles Auge, großer, spitzer Schnabel --> Kapweber
Helles Auge, und schwarze Augenmaske --> Brillenweber (Spectacled Weaver)
Helles Auge, dicker, schwarzer Schnabel, goldgelbe Färbung, in Schilfbetten --> Safranweber (African golden Weaver)

Der Cabanisweber (lesser masked weaver) hat ebenfalls helle Augen, aber das Männchen ein schwarze Maske und er kommt in der Gegend nicht vor.

Und die Kapweber belagern im Addo regelrecht die Aussichtspunkte, hier auch einer aus 2013
IMG_7441_bearbeitet-1.jpg
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2023