dirkmandy schrieb:🤩 😉...auf der langen Fahrt zur Figfarm kam uns dann die Idee...Das ist ja wohl der eigentliche Joke!! 😄
Auf der Fahrt zur Fi'g'farm darüber zu sprechen, wie sich andere Befummeln! 😄
Genug pubertärer Quatsch - vielen Dank für den sehr schönen Reisebericht und die tollen Eindrücke! 🙂
LG, Dirk
Schöner Wohnen am Kap oder Bärenhochsprung
@Mellie1
@Guggu
@ Sternschnubi
Schwuppdiwupp, lieber Uwe 😉 Aber im märz sollte es eine neie Chance geben. Ich bin schon gespannt, welcher Titel uns wieder einfallen wird 😛
@ Astrid55
@Nane42
@Speed66
@ Franzicke
😘 😘 😘 Ach ja und wir suchen uns unser Ersatz-Vergelegen in der Pfalz, oder ? 😉
@ Dirkmandy
Es hat viel Spass gemacht daran teilzuhabenDanke fürs dabeisein und die netten Worte 🙂
@Guggu
Ganz lieben Dank für den schönen Bericht. Ein paar Unterkunfte sind wieder auf meine Liste gelandet, da habt ihr mal wieder ein glückliches Händchen bewiesen.Auch Dir Danke 🙂 Meine Esmeralda legt da auch immer ihr ganzes Herzblut rein 😘
@ Sternschnubi
ach Menno 😁 scho vorbei 😐
SCHADE
Schwuppdiwupp, lieber Uwe 😉 Aber im märz sollte es eine neie Chance geben. Ich bin schon gespannt, welcher Titel uns wieder einfallen wird 😛
@ Astrid55
Wie alle eure Reiseberichte habe ich auch diesen mit viel Interesse gelesen und die wirklich tollen Fotos betrachtet.Danke Dir 🙂 Sehr nette Worte, über die wir uns sehr freuen 🙂
Herzlichen Dank dafür!
Und die Auswahl eurer Quartiere ist wahrlich immer wieder eine Meisterleistung, ein großes Kompliment an Kerstin!
@Nane42
vielen Dank für den schönen Bericht 😁 !!Yes, wir versuchen weiter dazuzulernen 😉 🙂 🙂
Ich versteht es zu geniessen; klasse
@Speed66
auch von mir ein abschließendes Danke für euren großartigen, abwechslungsreichen und witzigen Berircht!😊 😊 😊 🙂
Hat wirklich Spaß gemacht virtuell mitreisen zu dürfen.
Ich wünsche euch wieder so tolle Erlebnisse für Februar und für uns alle wieder eine solche BerichterstattungDanke, ich werde wieder Schreiben 🙂 Und über den Rest habe ich sehr herzlich gelacht 😎
@ Franzicke
Ich war ja schon sehr gespannt, wie du von hintenrum die Kurve nochmal in den Kampferwald kriegen würdest - und ja, es war einfach ein so herrlicher Moment, wir könnten uns immer wieder ausschüttenHach wars schee 😎
Schön war's mal wieder! Mit euch vor Ort besonders 😘 aber auch virtuell auf eurer gesamten Reise ... wir haben jedenfalls schon gleich mal wieder angefangen, das nächste Plänchen zu schmieden (ich sag aber nix - nicht dass es wieder heißt ... aber der Rand zwingt einen ja fastWie dieses Jahr noch ? 😎 Zwischen Tansania und Botswana ? Das Tempo können selbst wir nicht mitgehen 😉 😐 Aber vielleicht sitzen wir ja pkötzlich in der Reihe hinter Euch im Flugzeug 😛
😘 😘 😘 Ach ja und wir suchen uns unser Ersatz-Vergelegen in der Pfalz, oder ? 😉
@ Dirkmandy
Das ist ja wohl der eigentliche Joke!! 😄Aaaaaarrrrgh 🙂 🙂 🙂 😎 Wie geil ! Übrigens waren wir ja auf der Figfarm und dann noch im Camp Figtree. Es ging also sozusagen dauern um die fig 😛
Auf der Fahrt zur Fi'g'farm darüber zu sprechen, wie sich andere Befummeln!
Hallo Carsten,
Schade, schon zu Ende 🙁 aber es hat wirklich viel Spaß gebracht mit Euch und tolle BIlder waren dabei! Bei den Unterkünften werde ich mir auch einige merken 😉 . Camp Figtree stand auch erst bei uns zur Entscheidung, hatten uns aber aufgrund der Entfernung zum Addo dagegen entschieden, aber wie ich sehe, war es wohl die falsche Entscheidung, denn die Lage und Zimmer bei Euch haben mir extrem gut gefallen... Also, vielen lieben Dank für das Mitnehmen und freue mich auf den nächsten Reisebericht im März.
Viele Grüße
Nani
Schade, schon zu Ende 🙁 aber es hat wirklich viel Spaß gebracht mit Euch und tolle BIlder waren dabei! Bei den Unterkünften werde ich mir auch einige merken 😉 . Camp Figtree stand auch erst bei uns zur Entscheidung, hatten uns aber aufgrund der Entfernung zum Addo dagegen entschieden, aber wie ich sehe, war es wohl die falsche Entscheidung, denn die Lage und Zimmer bei Euch haben mir extrem gut gefallen... Also, vielen lieben Dank für das Mitnehmen und freue mich auf den nächsten Reisebericht im März.
Viele Grüße
Nani
Hallo Carsten und Kerstin,
hab gerade noch die letzten Kapitel nachgelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Ist wirklich ne tolle Route zum gut herunter zu kommen.
Am meisten beeindruckt hat mich die Unterkunft auf der Fig-Farm und Baviansklooft. Da hätte ich es auch ne Weile aushalten können!
Danke für den schönen Reisebericht!!!
LG Claudia
hab gerade noch die letzten Kapitel nachgelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Ist wirklich ne tolle Route zum gut herunter zu kommen.
Am meisten beeindruckt hat mich die Unterkunft auf der Fig-Farm und Baviansklooft. Da hätte ich es auch ne Weile aushalten können!
Danke für den schönen Reisebericht!!!
LG Claudia
@ N@ni
@ Jaffles
Camp Figtree stand auch erst bei uns zur Entscheidung, hatten uns aber aufgrund der Entfernung zum Addo dagegen entschiedenAch ja, Eure Entscheidung können wir gut nachvollziehen 😕 Camp Figtree ist wirklich schön, aber auch nicht ganz günstig. Und wenn Tierbeobachtungen und kurze Wgee im Vordergrund stehen sollen, dann ist man im oder direkt am Addo besser aufgehoben. Wer etwas Luxus, schöne Lage und Entspannung möchte, der ist im Camp Figtree richtig.
Also, vielen lieben Dank für das Mitnehmen und freue mich auf den nächsten Reisebericht im März.Danke Dir 🙂 Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich wieder einen Bericht schreiben. Inzwischen nicht mehr, um Rekordklickzahlen zu erreichen, sondern auch immer etwas für mich selbst. Ich lese mir die Berichte immer mal wieder durch und erlebe die Reise dann erneut.
@ Jaffles
Hat mir sehr gut gefallen. Ist wirklich ne tolle Route zum gut herunter zu kommen.Liebe Claudi, Danke Dir 😘 Es war wirklich eine ganz runde Route mit schöner Abwechslung und genügend Ruhe und Einsamkeit 😎 Ich schreibe gleich das Fazit....
Fazit
Vermutlich ist das Fazit unserer 14ten Afrikareise so einfach zu ziehen wie keines vorher.
Für uns war es die fats 100 prozentig richtige Reise zum richtigen Zeitpunkt. Nach zwei zu fast 100 Prozent vollständigen Reisen mit Tierbeobachtung (2 Wochen Krüger und 2 Wochen KTP) hatte Kerstin die Idee zu dieser Route. Wie immer steckte sie viel Herzblut und Zeit in die Auswahl der Unterkünfte.
Für uns war es eine gesunde Mischung aus etwas Luxus, kulinarischen Genüssen, gutem Wein, einfacher, abgelegener Selbstversorgung, Wüste und Meer.
Alle Unterkünfte waren Volltreffer ! Der Mietwagen, ein Kia Sportage von Hertz, gebucht über Billiger Mietwagen.de war ein perfektes Auto. Die Automatik bietet im Urlaub hohen Komfort. Gerade bei der Tierbeobachtung und häufigen Fotostopps ist sie sehr bequem.
Den Hinflug FFM über Zürich nach Kapstadt würden wir so nicht mehr machen. Edelweiß war so weit OK, aber South African fliegen wir lieber. Der Rückflug mit der LH 747-800 war Ok. Was nicht Ok war, war die Ungewissheit, ob die Flüge wegen des Streiks überhaupt stattfinden, oder nicht. Unter dem Strich hat alles geklappt. Aber wenn es nicht anders geht, werden wir Lufthansa ab sofort meiden.
Die Aktivitäten....... Der Kirstenbosch Botanical Garden liegt traumhaft unterhalb des Tafelberges und ist sehr sehenswert. Ein echtes Highlight.
Das Weinpicknick in Vergelegen war kulinarisch OK, vom Wein her auch Ok und vom Ambiente im Kampferbaumwald ein Traum! Das würden wir auch ein drittes Mal machen.
Der Swartbergpass ist landschaftlich ein Traum und sehr sehenswert.
Der Wilderness NP ist für Birder und Liebhaber üppiger Vegetation ein lohnendes Ziel.
Natures Valley bleibt für uns ein Highlight !
Tsitsikamma ist zum Wandern und "am Meer sein" eine Traumdestination.
Und die Strände in Jeffreys Bay in der Nebensaison einsam und paradiesisch.
Insgesamt sind wir der ewigen Afrikareiserei nicht überdrüssig. Die Reisen 15 und 16 sind gebucht.
Wir sind diesem Teil der Erde inzwischen vollends verfallen 😐 Was sollen wir tun ? 😉
Viele Grüße und vielen Dank an alle Kommentar-Schreiber, Danke-Button-Drücker und stillen Mitleser.
Casimodo
Vermutlich ist das Fazit unserer 14ten Afrikareise so einfach zu ziehen wie keines vorher.
Für uns war es die fats 100 prozentig richtige Reise zum richtigen Zeitpunkt. Nach zwei zu fast 100 Prozent vollständigen Reisen mit Tierbeobachtung (2 Wochen Krüger und 2 Wochen KTP) hatte Kerstin die Idee zu dieser Route. Wie immer steckte sie viel Herzblut und Zeit in die Auswahl der Unterkünfte.
Für uns war es eine gesunde Mischung aus etwas Luxus, kulinarischen Genüssen, gutem Wein, einfacher, abgelegener Selbstversorgung, Wüste und Meer.
Alle Unterkünfte waren Volltreffer ! Der Mietwagen, ein Kia Sportage von Hertz, gebucht über Billiger Mietwagen.de war ein perfektes Auto. Die Automatik bietet im Urlaub hohen Komfort. Gerade bei der Tierbeobachtung und häufigen Fotostopps ist sie sehr bequem.
Den Hinflug FFM über Zürich nach Kapstadt würden wir so nicht mehr machen. Edelweiß war so weit OK, aber South African fliegen wir lieber. Der Rückflug mit der LH 747-800 war Ok. Was nicht Ok war, war die Ungewissheit, ob die Flüge wegen des Streiks überhaupt stattfinden, oder nicht. Unter dem Strich hat alles geklappt. Aber wenn es nicht anders geht, werden wir Lufthansa ab sofort meiden.
Die Aktivitäten....... Der Kirstenbosch Botanical Garden liegt traumhaft unterhalb des Tafelberges und ist sehr sehenswert. Ein echtes Highlight.
Das Weinpicknick in Vergelegen war kulinarisch OK, vom Wein her auch Ok und vom Ambiente im Kampferbaumwald ein Traum! Das würden wir auch ein drittes Mal machen.
Der Swartbergpass ist landschaftlich ein Traum und sehr sehenswert.
Der Wilderness NP ist für Birder und Liebhaber üppiger Vegetation ein lohnendes Ziel.
Natures Valley bleibt für uns ein Highlight !
Tsitsikamma ist zum Wandern und "am Meer sein" eine Traumdestination.
Und die Strände in Jeffreys Bay in der Nebensaison einsam und paradiesisch.
Insgesamt sind wir der ewigen Afrikareiserei nicht überdrüssig. Die Reisen 15 und 16 sind gebucht.
Wir sind diesem Teil der Erde inzwischen vollends verfallen 😐 Was sollen wir tun ? 😉
Viele Grüße und vielen Dank an alle Kommentar-Schreiber, Danke-Button-Drücker und stillen Mitleser.
Casimodo

Hi Ihr beiden,
Euch beiden vielen Dank für Euren tollen Reisebericht und die schönen Bilder.
Wann seid Ihr wieder in SA?
Viele Grüße
St.
Euch beiden vielen Dank für Euren tollen Reisebericht und die schönen Bilder.
Wann seid Ihr wieder in SA?
Viele Grüße
St.
Reisen:
Südamerika: (frühe Reisephase)
Peru, Bolivien und Chile
Asien: (bis 2005)
Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal
in unzähligen Reisen und Reisekombinationen
Afrika: (bis heute)
Südafrika und Namibia
Guten Abend Carsten,
na endlich - ich konnte kaum noch Dein Fazit "dawart´n", so lange wollte ich nämlich unbedingt mit meiner Antwort warten.
Ja - was soll man sagen? Da fliegen die Hessen-VIP´s zum 14ten mal auf den schwarzen Kontinent, so nebenbei lässt man dann verlauten, Afrika zum 15ten und Afrika zum 16ten ist in trockenen Tüchern und Ihr Beide seid immer noch nicht satt, was Afrika anbelangt.
Euch hat der Virus ganz schön erwischt, das kann ich Euch sagen! Aber es ist ein guter Virus, man wird davon nicht krank.
Danke für Euren schönen Bericht und die schönen Fotos. Ganz "Carsten-like" die Bilder, ganz "Kerstin-like" die Unterkünfte. Und was uns hier sehr sehr gut gefällt, dass wir von Euren Ratschlägen immer wunderbar profitieren. Auch dafür danken wir Euch, es sei nur stellvertretend Tsitsikamma erwähnt, da freuen wir uns heute schon drauf (psssst ..... kingsizebed, honeymooner, so mögen wir das!) Hättet Ihr uns das nicht gesagt, "diese eine" Unterkunft wäre sicherlich schon ausgebucht.
In diesem Sinne bis demnächst,
😘 😘 😘 (nicht für Dich sondern für Kerstin 😉 )
der bayern schorsch inclusive Conny, der haben die Unterkünfte auch wahnsinnig gut gefallen !!!
na endlich - ich konnte kaum noch Dein Fazit "dawart´n", so lange wollte ich nämlich unbedingt mit meiner Antwort warten.
Ja - was soll man sagen? Da fliegen die Hessen-VIP´s zum 14ten mal auf den schwarzen Kontinent, so nebenbei lässt man dann verlauten, Afrika zum 15ten und Afrika zum 16ten ist in trockenen Tüchern und Ihr Beide seid immer noch nicht satt, was Afrika anbelangt.
Euch hat der Virus ganz schön erwischt, das kann ich Euch sagen! Aber es ist ein guter Virus, man wird davon nicht krank.
Danke für Euren schönen Bericht und die schönen Fotos. Ganz "Carsten-like" die Bilder, ganz "Kerstin-like" die Unterkünfte. Und was uns hier sehr sehr gut gefällt, dass wir von Euren Ratschlägen immer wunderbar profitieren. Auch dafür danken wir Euch, es sei nur stellvertretend Tsitsikamma erwähnt, da freuen wir uns heute schon drauf (psssst ..... kingsizebed, honeymooner, so mögen wir das!) Hättet Ihr uns das nicht gesagt, "diese eine" Unterkunft wäre sicherlich schon ausgebucht.
😘 😘 😘 (nicht für Dich sondern für Kerstin 😉 )
der bayern schorsch inclusive Conny, der haben die Unterkünfte auch wahnsinnig gut gefallen !!!
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Sodele Carsten, jetzt habe ich auch fertiggelesen - und leider werde ich ab sofort wohl nie wieder meinen Feigenbaum im Garten ohne blöde Hintergedanken anschauen können 😮 😄 (wobei der Gag ja nicht mal von dir kam.... 😎 - danke Dirk ).
Eure Genießertouren lese ich immer wieder sehr gerne - vorallem weil sich der Genuss auch meistens auf euren Gesichtern widerspiegelt. Ihr schaut immer so herrliche (wein)seelig drein 😎 😗 !
Diese Strände wo Ihr wart sind wunderschön anzuschauen - zum Glück zieht es mich aber nicht mit Gewalt dorthin, so dass Ihr meinen Neid nicht fürchten müsst! Ich freu mich einfach an den schönen Fotos und darüber, dass es Euch dort gut gegangen ist 🙂
Übrigens bin ich schon jetzt megagespannt auf Euren nächsten Reisebericht - du kannst dich schon mal drauf vorbereiten, dass ich dann vermutlich mal wieder Quenglerin und Dränglerin sein werde 😉
Liebes Grüßle - auch an deinen Travelagent Kerstin - von Bele
Eure Genießertouren lese ich immer wieder sehr gerne - vorallem weil sich der Genuss auch meistens auf euren Gesichtern widerspiegelt. Ihr schaut immer so herrliche (wein)seelig drein 😎 😗 !
Diese Strände wo Ihr wart sind wunderschön anzuschauen - zum Glück zieht es mich aber nicht mit Gewalt dorthin, so dass Ihr meinen Neid nicht fürchten müsst! Ich freu mich einfach an den schönen Fotos und darüber, dass es Euch dort gut gegangen ist 🙂
Übrigens bin ich schon jetzt megagespannt auf Euren nächsten Reisebericht - du kannst dich schon mal drauf vorbereiten, dass ich dann vermutlich mal wieder Quenglerin und Dränglerin sein werde 😉
Liebes Grüßle - auch an deinen Travelagent Kerstin - von Bele
@ Daxiang
Danke Dir, Konni 🙂
@ Madmex
@ Bayern Schorsch
Danke Euch beiden und bis ganz bald ! 🙂
Und obs Dir passt oder nicht : 😘 🤩
@ Champagner
Danke Dir, Konni 🙂
@ Madmex
Euch beiden vielen Dank für Euren tollen Reisebericht und die schönen Bilder.Danke Dir 🙂
Wann seid Ihr wieder in SA?Ende Oktober (Schluck...) in SA und Ende Februar in Botswana/Namibia
@ Bayern Schorsch
Ja - was soll man sagen? Da fliegen die Hessen-VIP´s zum 14ten mal auf den schwarzen Kontinent, so nebenbei lässt man dann verlauten, Afrika zum 15ten und Afrika zum 16ten ist in trockenen Tüchern und Ihr Beide seid immer noch nicht satt, was Afrika anbelangt.Genau 🙂
Euch hat der Virus ganz schön erwischt, das kann ich Euch sagen! Aber es ist ein guter Virus, man wird davon nicht krank.Dr. George from Bavaria 😎 Perfekte Diagnose, mein lieber 😎
😘 😘 😘 (nicht für Dich sondern für Kerstin 😉 )Ich habe schon Angst bekommen.... 😉 😛
Danke Euch beiden und bis ganz bald ! 🙂
Und obs Dir passt oder nicht : 😘 🤩
@ Champagner
Sodele Carsten, jetzt habe ich auch fertiggelesen - und leider werde ich ab sofort wohl nie wieder meinen Feigenbaum im Garten ohne blöde Hintergedanken anschauen könnenHabe ich auf der Arbeit auf dem Handy gelesen und herzhaft gelacht 🙂
Eure Genießertouren lese ich immer wieder sehr gerne - vor allem weil sich der Genuss auch meistens auf euren Gesichtern widerspiegelt. Ihr schaut immer so herrliche (wein)seelig dreinIch befürchte, wir trinken zu viel 😛 🙄
Diese Strände wo Ihr wart sind wunderschön anzuschauen - zum Glück zieht es mich aber nicht mit Gewalt dorthin, so dass Ihr meinen Neid nicht fürchten müsst! Ich freu mich einfach an den schönen Fotos und darüber, dass es Euch dort gut gegangen istJa das sind ja ganz, ganz nette Worte von Dir, über die ich mich sehr freue 🙂 😊 😘
Übrigens bin ich schon jetzt megagespannt auf Euren nächsten Reisebericht - du kannst dich schon mal drauf vorbereiten, dass ich dann vermutlich mal wieder Quenglerin und Dränglerin sein werdeBele, wenn ich fit bin, geht es nach dem Urlaub zackig los 😎
Hallo Carsten,
Auch von mir ein Dankeschön für den Reisebericht und die schönen Fotos.
Ein paar Unterkünfte sind bei mir auf die Wunschliste gewandert (Weltevrede Fig Farm, Baviaanskloof Cob Cottage).
Wir haten eine ähnliche Tour und sind auch am 22.11. zurück nach Deutschland geflogen, aber von Kapstadt und waren sehr enttäuscht, dass Lufthansa nicht gestreikt hat. 😄
Liebe Grüße,
Adriana
Auch von mir ein Dankeschön für den Reisebericht und die schönen Fotos.
Ein paar Unterkünfte sind bei mir auf die Wunschliste gewandert (Weltevrede Fig Farm, Baviaanskloof Cob Cottage).
Wir haten eine ähnliche Tour und sind auch am 22.11. zurück nach Deutschland geflogen, aber von Kapstadt und waren sehr enttäuscht, dass Lufthansa nicht gestreikt hat. 😄
Liebe Grüße,
Adriana
Liebe Kerstin, lieber Carsten,
ich war ja familien- und arbeitsbedingt lange nicht mehr im Forum und versuche gerade, die wunderbaren Berichte nachzulesen, die mir entgangen sind. Da ich gerade von zwei Wochen Erholung in Südafrika komme hilft das auch gegen das Fernweh 😎
Vielen lieben Dank für den wieder mal wunderschönen, sehnsuchtweckenden Bericht 😘 Da habt Ihr Euch wieder eine tolle Route zusammengestellt mit traumhaften Unterkünften und netter Reisebegleitung immer mal wieder (die mir auch schon ein wenig erzählt hatte 🙂 ).
Auch wenn es mich momentan immer noch mehr zu den Tieren zieht steht so eine Reise, wie Ihr sie gemacht habt, schon auch noch auf der Wunschliste und da finde ich dann sicher, wie auch für die Reisen bisher, sicher viele Inspirationen bei Euch!
Ich wünsche Euch alles Gute für 2016 und für die anstehenden Reisen (hab da schon was gehört...) und bedanke mich nochmal für den tollen Bericht und die wunderbaren Bilder!
Liebe Grüße, Alexa
ich war ja familien- und arbeitsbedingt lange nicht mehr im Forum und versuche gerade, die wunderbaren Berichte nachzulesen, die mir entgangen sind. Da ich gerade von zwei Wochen Erholung in Südafrika komme hilft das auch gegen das Fernweh 😎
Vielen lieben Dank für den wieder mal wunderschönen, sehnsuchtweckenden Bericht 😘 Da habt Ihr Euch wieder eine tolle Route zusammengestellt mit traumhaften Unterkünften und netter Reisebegleitung immer mal wieder (die mir auch schon ein wenig erzählt hatte 🙂 ).
Auch wenn es mich momentan immer noch mehr zu den Tieren zieht steht so eine Reise, wie Ihr sie gemacht habt, schon auch noch auf der Wunschliste und da finde ich dann sicher, wie auch für die Reisen bisher, sicher viele Inspirationen bei Euch!
Ich wünsche Euch alles Gute für 2016 und für die anstehenden Reisen (hab da schon was gehört...) und bedanke mich nochmal für den tollen Bericht und die wunderbaren Bilder!
Liebe Grüße, Alexa
@ Adriana
Danke für die netten Worte. Wenn Lufthansa doch gestreikt hätte...... ob Ihr die zeit hättet geniessen können ? 😉
@ Alexa
Ja da freue ich ich aber 🙂 Deine tollen Bilder beobachte ich ja stets an anderer Stelle. Schade, dass Du derzeit wenig Zeit fürs Forum hast. Unsere gemeinsame Freundin hat uns schon mehrfach von Euren netten Zusammenkünften erzählt. Vielleicht klappt es ja irgendwann, dass uns unsere Wege auch einmal kreuzen.
Wir wünschen Dir ebenfalls ein gutes Jahr 2016 mit einer positiven ELebensentwicklung und schönen Afrikaerlebnissen
Danke für die netten Worte. Wenn Lufthansa doch gestreikt hätte...... ob Ihr die zeit hättet geniessen können ? 😉
@ Alexa
Ja da freue ich ich aber 🙂 Deine tollen Bilder beobachte ich ja stets an anderer Stelle. Schade, dass Du derzeit wenig Zeit fürs Forum hast. Unsere gemeinsame Freundin hat uns schon mehrfach von Euren netten Zusammenkünften erzählt. Vielleicht klappt es ja irgendwann, dass uns unsere Wege auch einmal kreuzen.
Wir wünschen Dir ebenfalls ein gutes Jahr 2016 mit einer positiven ELebensentwicklung und schönen Afrikaerlebnissen