Lebensraum der Schwarznasenimpalas

25 Antworten · 5'086 Aufrufe · gestartet 23. Nov. 2015 von Guggu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'264 Beiträge · seit 201123. Nov. 2015 ·
Liebe Fomis,
ich habe dieses Foto im August 2013 im Chobe Nationalpark aufgenommen und habe mir nichts dabei gedacht – es war einfach ein Impala! 😗 🙄 Da habe ich noch nicht gewusst, dass es sie dort gar nicht geben darf. 🤩 Es war eine große Gruppe und kein Einzeltier.
Die Heimat der Schwarznasenimpala reicht südlich der Sahara über Angola bis nach Namibia, wobei die meisten Tiere im östlichen Teil des Etosha-Nationalparks in Namibia leben. In diesem Nationalpark scheinen sich diese Impalas sogar etwas auszubreiten, denn sie wurden in den letzten Jahren auch häufiger im westlichen Teil gesehen.
Inzwischen weiß ich ein bisschen mehr, z.B. dass es Schwarznasen- und Schwarzfersenimpalas gibt.
Wer kann hierzu noch Infos geben?

Liebe Grüße
Guggu

hba7aba3.jpg
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2015
33,1k Beiträge · seit 200623. Nov. 2015 ·
Hallo Guggu,

hast Du die Aufnahme sicher im Chobe gemacht? Hast Du noch eine komplette Körperaufnahme des Tieres? Der Export von Schwarznasen aus Namibia ist verboten, so dass ein Vorkommen woanders sehr unwahrscheinlich wird. Die IUCN gibt als Verbreitungsgebiet folgendes an.

"In Namibia, the Black-faced Impala is naturally confined to the Kaokoland in the north-west, and neighbouring south-western Angola. Kaokoland was set aside as a protected area in 1928, when it formed part of Etosha N.P., but lost its protection status in 1970. To guard against its extinction, Black-faced Impala were translocated to south-western Etosha on the edge of the historic Black-faced Impala range (Green and Rothstein 1998). Today, this subspecies occurs between the Otjimborombonga area (ca 12°45'E) and Swartbooisdrift on the Cunene R., southward to the Kaoko Otavi area in the south-western part of the Etosha N.P., and the Kamanjab District just south of the Park (Fritz and Bourgarel in press). There is no information on the current status of this subspecies in Angola (Crawford-Cabral and Veríssimo 2005)

Common Impala have been introduced to numerous privately owned game ranches and small reserves throughout southern Africa. Impala have also been introduced in two protected areas in Gabon (P. Chardonnet pers. comm.)."

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'349 Beiträge · seit 200923. Nov. 2015 ·
Hallo Guggu,

ALLE Impalas haben schwarze Fersen und heißen daher auf deutsch "Schwarzfersenantilopen".

Aber NICHT Schwarzfersenimpalas. Es gibt nur Common Impalas und Black Faced Impalas.

Black Faced Impalas kommen "natürlich" nur in Nord-Namibia und in angrenzenden südlichen Angola vor!

Ansonsten gibt es Sie auf vielen namibischen Farmen, die wildsicher (= "wilddicht") gezäunt sind, wo sie "künstlich" eingesetzt wurden. Aber aus den Gründen, die travelNAMIBIA genannt hat, "normalerweise" eben nur in Namibia.

Es mag sein, dass es einige wildsicher gezäunte Farmen in Südafrika gibt, auf denen welche künstlich eingesetzt wurden, aber das Einsetzen muss dann lange her sein, denn die Ausfuhr dieser Spezies aus Namibia ist schon lange verboten.

Es dürfen keine Black Faced Impalas aus Namibia exportiert werden und keine Bonteböcke (nicht zu verwechseln mit den Blessböcken) aus Südafrika.

Black Faced Impalas und Common Impalas unterscheiden sich aber in mehr körperlichen Punkten als nur das schwarzes Gesicht!

Hast du eine Ganzkörperaufnahme von so einem Tier?

Vielen Dank.

LG

Otjikoko
Hallo Christian,

das Foto ist hundert pro aus dem Chobe. Muss kurz vor Serondela gewesen sein - dort haben wir kurz darauf Kaffepause gemacht. Wir haben mit Chobe Safari Lodge einen Game Drive gemacht.
Wir waren in diesem Urlaub nicht mal in Etoschanähe.
Zu Hause habe ich noch Fotos - ich stelle heute Abend noch welche ein.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Hallo Otjikoko,

da habe ich wohl heute im falschen Google-Gefilde gewildert.
Sei es drum. Ich lerne gerne dazu. 🙂

ABER DAS FOTO IST AUS DEM CHOBE NP!!!

LG Guggu
2'349 Beiträge · seit 200923. Nov. 2015 ·
Hallo Guggu,

das glaube ich dir, nur wäre zu klären, ob es wirklich ein Black Faced Impala ist und, wenn ja, wie es dort hin kam???

Black Faced Impalas und Common Impalas unterscheiden sich in mehr körperlichen Merkmalen als nur das schwarzes Gesicht!

LG

Otjikoko
33,1k Beiträge · seit 200623. Nov. 2015 ·
Hi Otjikoko,
Schwarzfersenantilopen". Aber NICHT Schwarzfersenimpalas.
das mag im Hochdeutschen Sprachgebrauch so sein (auch bei Wikipedia), aber ich habe hier in Namibia noch nie jemanden gehört, der Schwarzfersen-Antilope sagt. Alle sagen Schwarzfersen-Impala oder nur Impala und Schwarznasen-Impala...

Das ist so wie Kuhantilope für das Hartebeest - die einzigen die aussehen wie Kühe sind Eland und Gnu; das Hartebeest ist weit von dem Aussehen einer Kuh entfernt...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo,

hier kommt das Impala im ganzen. Ich überlasse es den Experten zu sagen was es genau ist.
Ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass ich evtl. in Chobe ein Tier gesehen habe, dass streng genommen nicht da sein dürfte. Erst am Samstag als jemand in mein Fotobuch geschaut hat, der mehr von der Sache versteht als ich.

LG Guggu
ha5e8f2f_2015-11-23.jpg
1'162 Beiträge · seit 201223. Nov. 2015 ·
Hallo,

was bis jetzt geschrieben wurde, stimmt soweit.
Ich will hier nur etwas zur Namensänderung im Wandel der Zeit mitteilen:
Brehms Tierleben (1891): Der Pala (!) (Antilope melampus, Aepyceros melampus)
Dorst & Dandelot [Säugetiere Afrikas] (1973): Impala oder Schwarzfersen-Antilope (Aepyceros melampus)
Grzimeks Tierleben (1979): Schwarzfersenantilope oder Impala (Aepyceros melampus)
Puschmann [Zootiere - Lexikon] (1989): Impala, Schwarzfersenantilope (Aepyceros melampus)
Sauer & Frank [Säugetiere Afrikas] (1993): Schwarzfersenantilope, Impala (Aepyceros melampus)

-- Bis zu diesem Zeitpunkt wird die "Schwarznase" (Aepyceros melampus petersi Bocage, 1879) nicht diskutiert.

Cillié (2009): Schwarznasenimpala [Black-faced Impala] (Aepyceros melampus petersi.

Es gibt einige Wissenschaftler, die die "Schwarznase" als eigene Art abgrenzen.

Guggu hat offensichtlich tatsächlich eine "Schwarznase" fotografiert. Wie die dahin kommt, kann ich nicht beantworten.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
2'519 Beiträge · seit 200924. Nov. 2015 ·
Hallo,

@Otjikoko: das Bild vom ganzen Tier ist geliefert, vielleicht kannst du nun noch die weiteren Unterscheidungsmerkmale erläutern?
Das Einzige, was ich noch gefunden habe, ist, dass die Schwarznasen eine mattere, nicht glänzend rotbraune, sondern eher stumpfbraune Decke haben sollen. Das halte ich aber eher für ein "weiches" Merkmal.

Weiters ist mir bei der Suche aufgefallen, dass wohl viele "Info"-Seiten voneinander abschreiben, ohne die Inhalte auf Richtigkeit zu überprüfen. Sehr oft zum Beispiel liest man, dass die Böcke bis 90 kg wiegen sollen ( das entspräche dem Gewicht einer deutlich massigeren hiesigen Rothirschkuh ). Wenn ein Bock Zweidrittel davon auf die Waage bringt, dürfte er schon eher gross sein.

Aber nirgends habe ich auch nur einen kleinen Hinweis auf Vorkommen östlich von Namutoni gefunden. Jedenfalls sehr merkwürdig.

Ich werde jedenfalls im Januar jedes Impala argwöhnisch begutachten...

LG,Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'162 Beiträge · seit 201225. Nov. 2015 ·
Hallo an alle Interessierte,

zur Lösung dieser Mysterie kann ich derzeit noch nicht viel beitragen. Es gibt aber evtl. einige Lösungsansätze, die wir aber mit unseren bescheidenen Mitteln nicht realisieren können.
Prof. Oboussier (vom zool. Museum Hamburg) hat 1965 (da habe ich gerade Abi gemacht) eine Arbeit veröffentlicht, in der er die Gattung Aepyceros (Impala) untersucht und zu dem Ergebnis kommt, dass die "Schwarznase" als eigene Art abgegrenzt werden muß (A. petersi) [also nicht mehr [i]A. melampus petersi und weitere 5 Rassen aus Ost-Afrika zur Nominatform A. melampus gehören. Grzimek (1979) hat diese Arbeit entweder nicht gekannt oder ignoriert (ich vermute letzteres), denn er schreibt unverdrossen, dass es von der Schwarzfersenantilope 6 Unterarten gibt. Weitere Einzelheiten hierzu werden leider nicht mitgeteilt, und ich habe bislang auch nichts finden können. Meine Bibliothek ist in Bezug auf Säuger limitiert, und die Arbeit von Oboussier werde ich mir nur wegen dieser Frage nicht anschaffen. Im Internet steht das Abstract der Arbeit.
Wenn von der Schwarzfersenantilope 5 Subspezies (oder Rassen) aus den Osten Afrikas beschrieben wurden, hierüber aber derzeit keine Informationen verfügbar sind,
dann wird die Frage von Guggu vielleicht ein Rätsel bleiben. Oder hat jemand eine Idee, um welche Antilope es sich handeln könnte. Für mich sieht sie aus wie eine "Schwarznase", sowohl von vorne als auch von der Seite.
Kann mir nur erklären, dass vielleicht doch mal ein paar "Schwarznasen" umgesiedelt wurden und sich nun woanders pudel- (oder antilopen)- wohl fühlen.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'162 Beiträge · seit 201226. Nov. 2015 ·
An den Schwarznasen bin ich noch dran, habe aber immer noch keine neuen Erkenntnisse.
Ich habe mich in den Zoological Record eingeklinkt, zu dem ich online-Zugang habe. Dort sind zwar viele Arbeiten über die Schwarzfersenantilope registriert, aber keine einzige referiert die Systematik, Verbreitung etc. Scheint aktuell kein Thema zu sein. Tut mir leid, aber ich komme derzeit nicht weiter.
Vielleicht löst sich das Guggu-Rätsel ja auf wunderbare Weise. Wer weiß?

Beste Grüße
Michael
2'349 Beiträge · seit 200926. Nov. 2015 ·
Hallo,

die weiteren Unterscheidungsmerkmale zwischen Black Faced und Common Impala sind:

Black Faced Impala:

- größer und vor allem schwerer
- Schwanz ist länger und buschiger
- schwarzer Fleck oben auf dem Kopf
- dunklere Färbung allgemein
- lila-schwarzer ("purplish-black") Glanz auf dem Rücken
- Schwarzers "Band" bzw. Strich von Nasenloch bis fast vor die Augen, welche als dünnere schwarzer Linie bis zur Oberseite des Kopfes hoch geht
- die Ohrenspitzen sind schwärzer bzw. dunkler
- die Hörner sind meistens bzw. im Durschschnitt etwas kürzer als bei den Common Impalas

Man kan leider nicht alles das auf dem Foto erkennen.

Aber das was man darauf sieht spricht zunächst für ein Black Faced Impala.

Hast du evtl. noch mehr Fotos, die die die genannten Merkmale besser zeigen?

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2015
Themenstarter2'264 Beiträge · seit 201126. Nov. 2015 ·
Hallo in die Runde,

ich habe leider kein gescheites Foto mehr vom ganzen Tier, nur noch 2 Portraits.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Mühe.

Liebe Grüße
Guggu

h4e34e05_2015-11-26.jpg

he45c7d2_2015-11-26.jpg
33,1k Beiträge · seit 200626. Nov. 2015 ·
Hallo Guggu,

wenn es für Dich ok ist, dann würde ich die Bilder hier in Namibia einmal Experten der Namibia Nature Foundation zeigen. Die können sicher sagen wieso und weshalb.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1'162 Beiträge · seit 201230. Nov. 2015 ·
Hallo Christian,

hattest Du inzwischen Gelegenheit, die Impala-Bilder Fachleuten der Namibia Nature Foundation zu zeigen? Ich habe heute auf der Homepage der Ameib Ranch gelesen, dass im Erongo Gebirge die 2. größte Population der "Schwarznasen" leben soll. Also doch nicht nur in der Etosha?!

Beste Grüße
Michael
1'162 Beiträge · seit 201210. Dez. 2015 ·
ich schiebe diese interessante Frage mal etwas nach oben, sonst gerät sie völlig ins Vergessen.

Beste Grüße
Michael
33,1k Beiträge · seit 200616. Dez. 2015 ·
Moin zusammen,

ich habe leider noch kein Feedback von den Experten bekommen... sicher schon im (verdienten) Sommerurlaub. Wird dann sicherlich erst etwas gegen Mitte Januar.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
3'175 Beiträge · seit 200616. Dez. 2015 ·
Hallo an Alle und speziell an Guggu!

war auf Grund technischer Probleme laenger nicht hier im Forum.

Das ist ja sehr erstaunlich was man da lesen kann.

Mal ein zwe Fragen bitte an Guggu.

Waren da noch andere Impalas mit derselben "schwarzen"Nase?

Wenn ja, wieviel und wie war das Geschlechterverhaeltnis?

Hat denn euer Guide nichts dazu gesagt???

Kann das Foto nicht doch aus Etosha sein??

Wenn nicht waere es eigentlich eine Katastrophe und ich wuerde mich wundern , dass der Botswanische Naturschutz das nicht liquidiert bzw eingefangen hat oder vielleicht doch getan hat. Desweiteren wundere ich mich dass seit 2013 wo du das Foto gemacht hast , niemand etwas davon erfahren hat.
Ich hoffe wirklich dass es aus einem falschen Ordner reingerutscht ist.

Liebe Gruesse mit Aussicht auf ca. 40 SchwarzfersenImpals kurz vor Nkasa Rupara

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt