Transfrontier Park - Mabuasehube

11 Antworten · 2'143 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2015 von Fibern
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201515. Nov. 2015 · #1
Herbs 2016 ab 20. September für 2 - Wochen. Wir sind ein erfahrenes Reisepaar (55-60) im südlichen Afrika als Selbsfahrer. Für die Route Nossob - Mabuasehube suchen wir ein 2. Paar mit Auto (Sicherheit). Das genaue Datum (ab 20.9) und die Route ist noch offen. Im ganzen sind wir 4 Wochen unterwegs. Wir freuen uns auf einen ersten Kontakt . Bernie
Gast15. Nov. 2015 · #3
Hi, betr. Sicherheit auf der Route via Matopi wurde schon gesagt.....
wegen der Verwechslungsmöglichkeit noch ein Zusatz für den Fall, dass du den Wilderness Trail meinst:
Dieser ist Einbahn in die andere Richtung, muss gebucht werden und nur für min. 2 Autos erlaubt.
Grüße

hbe60680.jpg
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2015
Themenstarter8 Beiträge · seit 201515. Nov. 2015 · #4
Hallo Montango, auf Hilfe warten kann man immer. Am Abend aber, zu viert am Feuer ist viel interessanter als nur zu zweit.
143 Beiträge · seit 200715. Nov. 2015 · #6
Ich ( jetzt 73) bin vor zwei Jahren die Strecke völlig alleine gefahren, wenn auch in anderer Richtung (der Wildernes-Trail geht sowieso von Nossob aus nicht -siehe vorige Beiträge).. Das ist alles ohne Sicherheitsrisiko, wie auch schon andere geschrieben haben.

Noch ein Hinweis: Die Zeltplätze in BOT sind super (meine Generation sagt: hervorragend). Sie sind preiswert, haben keine Zäune, nur gelegentlich eine Dusche mit lauwarmem Wasser und ein Klo.Das ist nicht ironisch gemeint!!! Empfehlung: Nachts Taschen- oder Stirn-Lampe einschalten und vorsichtig sein wenn man zwei gelbe Reflektoren sieht...
0
Themenstarter8 Beiträge · seit 201515. Nov. 2015 · #7
Danke für alle Infos. Habe nur ein Video mit sehr tiefen Sandpisten gesehen, dann war das wohl der Wilderness Trail. Welche Camps kannst Du empfehlen? Oder sind alle etwa gleich gut?
1'667 Beiträge · seit 201115. Nov. 2015 · #8
Hallo Fibern,

auch auf der Strecke Nossob-Mabua ist es tiefsandig. Sicher heißt nicht, dass Du Dich nicht festfahren kannst 🙂 , sondern nur, dass dort häufiger andere Fahrzeuge fahren. Auf den Wildernesstrails fährt immer nur eine Partei, da bist Du dann (mit 2 Fahrzeugen ) alleine. Luft ablassen und vor den Dünen immer genügend Schwung haben. Früh morgens geht es leichter , da ist der Sand noch kompakter.
In Mabua sind fast alle Sites schön. Mabuasehube Nr. 4 hat uns gut gefallen, da weiter weg von den anderen. Gut auch Mpathulwa 1, dort gibt es auch meistens Wasser und dadurch häufig Löwen.

Für alle Sites mußt Du alles mitnehmen, auch Wasser.

LG
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2015
1'409 Beiträge · seit 201016. Nov. 2015 · #9
Hallo Fibern,

wir sind um die Zeit auch im KTP, vlt. trifft man sich irgendwo. Ich würde jedoch an Eurer Stelle mal schauen, was Ihr überhaupt noch bekommt. Nossob war z.b. zu dem einen Termin, den wir geplant hatten schon fully booked. Und wir haben schon Anfang Oktober die ganzen CampSites auf Bots-Seite buchen lassen...

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter8 Beiträge · seit 201519. Nov. 2015 · #10
Hallo Fleur, wir sind fieberhaft am planen, danke für die Infos. Es ist schon wahnsinnig, jedesmal muss alles wieder früher gebucht werden!
Fibern
6 Beiträge · seit 201520. Nov. 2015 · #11
Fibern schrieb:Oder sind alle etwa gleich gut?
Eher gleich schlecht. In BOT kassieren sie gerne für wenig Leistung. Instandhaltung ist nicht so ihr Ding! Sie bauen es und lassen es dann verkommen. Die Piste ist übrigens ein Witz. Die achso berühmt berüchtigte Superdüne haben wir nicht mal richtig bemerkt. Fahr einfach und gut!
143 Beiträge · seit 200720. Nov. 2015 · #12
Hallo Metti,

Camps alle gleich schlecht?

Ich erinnere mich an die Zeit, da gab es bei third bridge im Moremi nur 6 (oder neun?) Pfähle mit Nummern für jede campsite. Sonst nichts: Keine Klos, keine Duschen, kein Empfangsgebäude. Das war schön. Da musste man selbst aufpassen, ob einem beim Kacken ein Affe in den Arsch beisst, hatte dafür aber die Chance, Natur zu erleben.

In MABU ist es jetzt auch noch weitgehend unverdorben. Die Gebühren sind vergleichsweise niedrig (die Hochpreispolitik aus dem Okavango ist da noch nicht angekommen) und generieren Einkommen für VIELE freundliche Menschen.

Für Komfortsuchende habe ich zwei Anregungen:

1. Bleibt im Sessel vor Eurem Kamin und schaut Euch die Kalahari im Fernsehen an.

2. Wenn Ihr reisen wollt, fahrt nach Holland auf einen Campingplatz (sehr gepflegt), ladet Euch vorher Tierfilme runter und geniesst bei schlechtem Bier den Ruf der Wildheit.
0
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2015