PHPherolThemenstarter8 Beiträge · seit 201512. Okt. 2015 · #1Hallo liebes Forum,
ich habe hier eine Weile mitgelesen und schon eine Menge guter Tipps und interessanter Reiseberichte gefunden. Diese haben die Vorfreude ins fast Unendliche gesteigert weswegen ich mich an eine erste Reiseplanung für unsere Flitterwochen zu machen. Wir haben uns einige Tourenvorschläge von Anbietern vorschlagen lassen und möchten diese nun mit eurer Hilfe für uns anpassen. Da der Kontakt mit den Anbietern sehr gut geklappt hat möchten wir anschließend die modifizierte Tour bei Einem buchen (wir hatten jetzt auch nicht wirklich das Gefühl, dass dieses teurer wäre?).
Zuerst zum Generellen: Wir (26 und 27) möchten nächstes Jahr in unseren Flitterwochen zum ersten Mal nach Afrika (Nordafrika mal ausgenommen) reisen. Als Ziel haben wir uns Namibia ausgesucht. Wir würden gerne selbst ohne Gruppe mit einem Auto mit Dachzelt reisen (Toxota Hilux o.ä.) und die meisten Übernachtungen campend verbringen. Da es ja aber unsere Flitterwochen sind würden wir ab und zu auch gerne in einer Lodge o. ä. übernachten. Da es unsere erste Reise nach Namibia ist würden wir natürlich zum einen die "Highlights" sehen aber auch nach Möglichkeit mal etwas außerhalb der ganz ausgetretenen Pfade sein. Wir wollen uns ca. 25 Tage Zeit für den Urlaub nehmen (ganz genau lässt sich das noch nicht sagen). Der Reisezeitraum wird September/Oktober 2016 sein. Wir waren schon in Mittel- und Nordamerika, Asien und Australien. In Mittelamerika konnten wir auch schon etwas 4x4 Erfahrung sammeln.
So nun zu unserer geplanten Tour, für jedwede TIps was die Planung, Unterkünfte etc. angeht sind wir sehr dankbar!
Flug Direktflüge von Frankfurt nach Windhuk mit Namibian sind derzeit mMn relativ günstig (knapp unter 700 €). Die Flüge würden wir selbst buchen, ist das ein guter Preis? Ankunft in Winduk ist dann ja praktischerweise früh morgens (05:30 Uhr).
1. Tag - Am Flughafen den Mietwagen übernehmen, Lebensmittel kaufen, Sim-Karte besorgen etc.
- Wir würden Windhuk nach Möglichkeit gerne komplett auslassen
- Wir sind uns unsicher wie weit man am ersten Tag noch fahren sollte/kann. In unseren bisherigen Urlauben sind wir immer möglichst schnell in einem "Kraftakt" von den großen Städten weggefahren und das hat uns eigentlich ganz gut gefallen, wir wollen es aber auch nicht übertreiben
- Als mögliche Unterkunft hatte ich da die Bagatelle Kalahari Game Ranch Campsite ins Auge gefasst. Das sind ca. 260 km bzw. knap 300 km über die B1
- Noch besser gefallen würde uns das Red Dune Camp. Das sind allerdings ca. 380 km
- Ist das realistisch? Ich schlafe im Flugzeug meist sehr gut. Falls nicht müsste ich noch eine näher gelegene Unterkunft suchen
2. Tag - An diesem Tag würden wir gerne zur Fish River Canyon Lodge fahren und dort übernachten
- Das wäre dann am 2. Tag schon wieder eine relativ lange Fahrt, sollten wir hier noch eine Übernachtung dazwischen machen bzw. in der ersten Übernachtung 2 Nächte bleiben?
3. Tag - Nach der Übernachtung in der Fish River Lodge würden wir gerne an einer Wanderung in den Canyon von der Lodge teilnehmen
- Übernachtung im Zelt im Canyon
4. Tag - Nach der Wanderung aus dem Canyon (spätestens 12:00 Uhr)
- Entweder noch eine Übernachtung in der Fish River Canyon Lodge (ist allerdings doch relativ teuer)
- Oder Weiterfahrt nach Nordwesten. Übernachtung die uns gut gefällt wäre die das Little Hunters Rest im Biosphärenreservat Namtib
- Das sind allerdings knapp 330 km. Ist es realistisch das noch zu fahren, wenn man erst um 12 loskommt?
- Lüderitz etc. haben wir bewusst ausgelassen, klang für uns nicht ganz so interessant, aber vielleicht irre ich mich?
5. Tag - Weitere Übernachtung im Little Hunters Rest
6. +7. Tag - Fahrt zu Tok Tokkie Trails
- Wanderung mit 2 Übernachtung unter freiem Himmel
- Ist ziemlich teuer, klingt aber auch sehr schön, hat hier jemand Erfahrungen?
8. Tag - Die Wanderung sollte irgendwann vormittags beendet sein
- Weiterfahrt nach Sossusvlei
- Übernachtung entweder im Sessriem Rest Camp oder Sossus Oase Campsite
- Zu welchem Camp würdet ihr uns raten? Sossus ist wohl das schönere Camp, aber die Extrazeit in Sossusvlei durch das Sessriem Rest Camp klingt auch sehr gut
9. Tag - Ich würde gerne im Mirabib Camp übernachten
- Hierfür braucht man ein Permit oder? Wie bekomme ich dieses? Wie fahre ich am besten von Sossusvlei zum Mirabib Camp? Gibt es schöne Alternativen?
10. und 11. Tag - Fahrt nach Swakopmund
- Hier soll es doch einige schöne Strecken geben, wie man dorthin fahren kann. Hat hier jemand eine Empfehlung?
- Übernachtung im Alternative Space oder Orange House oder gibt es hier noch eine günstige Alternative?
12. Tag - Fahrt weiter in den Norden
- Übernachtung bei Omanduma Gästefarm (Camping). Alternativ vll die Klippschläferhöhle, hat hier schon jemand Erfahrungen?
13. + 14. Tag - Fahrt zum Entendeka Mountain Camp mit 2 ÜN
- Ist auch ziemlich teuer für uns, klingt aber auch sehr schön?
15. Tag - Hier sind wir uns noch sehr unsicher, ob wir direkt nach Etosha fahren oder noch eine Übernachtung z. B. im Purros Camp oder Elephant Song Camp? Wir würden generell schon gerne die Wüstenelefanten sehen.
16. + 17. Tag - Fahrt nach Etosha über das Galtons Gate
- Olifantsrus Camp
18. Tag 19. Tag 20. Tag - Übernachtung im Onguma Game Reserve (Camping)
21. und 22. Tag - Waterberg Wilderness Campsite
23. und 24. Tag 25. Tag - Rückfahrt zum Flughafen, Abgabe Mietwagen und Abends Rückflug nach Deutschland
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr irgendwelche Vorschläge, Tipps etc. zu Unterkünften, Routenplanung oder Ähnlichem haben. Keine Unterkunft oder so ist schon fest eingeplant, falls es eine bessere Alternative gibt.
Als Dankeschön gibt es dann natürlich im nächsten Jahr einen Reisebericht zum nachlesen 🙂.
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich das ganze durchzulesen!
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200612. Okt. 2015 · #2Hallo Pherol
Herzlich Willkommen im Namibia Forum und viel Spass bei der Reisevorbereitung.
Ihr werdet sicher viele Interessante Antworten bekommen. Eine möchte ich Euch aber gleich geben.
Bleibt am ersten Tag in Windhoek. Dann habt Ihr auch länger Freude an der Reise. Siehe auch:
Warnung: Nicht direkt nach der Ankunft losfahren!Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Ria2005244 Beiträge · seit 201512. Okt. 2015 · #3Hallo Pherol,
das wird bestimmt eine tolle Flitterwochenreise! 🙂
Die Klippschlieferhöhle haben wir uns während einer Farmrundfahrt angesehen (aber nicht dort übernachtet). Man benötigt 4x4 für die Anfahrt. Toilette und Dusche sind draußen im Freien. Die Unterkunft ist über zwei Etagen in die Felsen gebaut, mit schöner "Aussichtsterrasse", auf die man ggf. auch die Matratzen zur Übernachtung im Freien herausschieben kann. Der Blick von dort ist phantastisch.
Wir haben 2 Nächte in den Gästezimmern auf Omandumba verbracht. Ich würde Euch auch zu 2 Nächten raten. Eine wunderschöne Gegend, wie ich finde. Ihr könntet auch das Living Museum der San auf dem Farmgelände besuchen...
Viele Grüße
Ria
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Okt. 2015 · #4Hallo Pherol,
willkommen im Forum!
1) ohne Windhoek kaum ein Großeinkauf; also nach Ankunft ab nach Windhoek, einleben (z.B. Urban Space ist ein zentrumsnaher, sehr schöner Campingplatz) und einkaufen
2)Wollt ihr den Urlaub in der Fahrerkabine verbringen? Am 2. Tag plant ihr mal locker 750 Kilometer ein - die Hälfte, auch wenn es fast nur Teerstraße ist, ist empfehlenswert.
Also, bei 25 Tagen, würde ich ganz "klassisch" folgendes machen, wobei ich Euch 3-4 "offene Tage" lasse, bei denen ihr noch Eure persönlichen Highlights einplanen könnt.
- Windhoek (1 Nacht)
- Kalahari (2)
- Fishriver (2)
- Aus (2), Tagesausflug Lüderitz/Kolmanskuppe
- D707 (2)
- Sesriem/Sossuvslei (2)
- Swakopmund (3), ink. Robben--/Delfinfahrt, Living Desert Tour
- Damaraland (2)
- Etosha (4)
- Waterberg, Okonjima o.ä. (2)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201412. Okt. 2015 · #5Hallo Pherol,
willkommen im Forum.
Christian und Chrigu haben eigentlich schon alles Wesentliche zu Streckenführung und Planung gesagt.
Zur Fish River Lodge:
Ich nehme an, Du meinst diese hier: www2.fishriverlodge.com.na/de/activities/
Die Canyon Lodge ist nämlich eine andere Lodge.
Die Wanderpakete werden nur von April bis September angeboten und eine sehr gute körperliche Fitness ist für die Teilnahme an den Wanderungen Voraussetzung. Das Gelände dort könnt Ihr Euch in meinem RB vom Februar mal anschauen, wir haben zwar nur die Tagestour mit dem Geländewagen gemacht, aber ich habe eine Video von der Abfahrt eingestellt, da kann man einen ganz guten Eindruck gewinnen.
Zur An- und Abfahrt zur Fish River Lodge. Wir sind im Februar von der Fish River Lodge in einem Tag zur Bagatelle gefahren - diese Strecke ist eigentlich gut möglich, jedoch sind die Tage im September/Oktober kürzer als im Februar, das wäre natürlich zu berücksichtigen.
Zu beachten ist weiterhin, dass alleine die Anfahrt zur Lodge (die letzten 19KM) jeweils ca. 50 Minuten in Anspruch nehmen, da die Strecke nur einspurig und recht holprig ist. Daher würde ich nicht empfehlen, nach Rückkehr von der Wanderung noch zur nächsten Unterkunft zu fahren.
Liebe Grüße
Sabine
kalachee1'059 Beiträge · seit 200612. Okt. 2015 · #6Pherol schrieb:
ich habe hier eine Weile mitgelesen und schon eine Menge guter Tipps und interessanter Reiseberichte gefunden.
(...)
1. Tag - Am Flughafen den Mietwagen übernehmen, Lebensmittel kaufen, Sim-Karte besorgen etc.
- Wir würden Windhuk nach Möglichkeit gerne komplett auslassen
- Wir sind uns unsicher wie weit man am ersten Tag noch fahren sollte/kann. In unseren bisherigen Urlauben sind wir immer möglichst schnell in einem "Kraftakt" von den großen Städten weggefahren und das hat uns eigentlich ganz gut gefallen, wir wollen es aber auch nicht übertreiben
- Als mögliche Unterkunft hatte ich da die Bagatelle Kalahari Game Ranch Campsite ins Auge gefasst. Das sind ca. 260 km bzw. knap 300 km über die B1
- Noch besser gefallen würde uns das Red Dune Camp. Das sind allerdings ca. 380 km
- Ist das realistisch? Ich schlafe im Flugzeug meist sehr gut. Falls nicht müsste ich noch eine näher gelegene Unterkunft suchen
(...)
Lieber Pherol
Willkommen im Forum!
Entschuldigung schon mal vorab, wenn das jetzt etwas Forum-Polizeimässig oder schulmeisterlich daher kommen mag. Aber wenn du doch schon so fleissig im Forum gelesen hast, dürftest du sicherlich auch schon den wirklich guten Tipp erhalten haben, am ersten Tag nach Ankunft nicht gleich so weit fahren zu wollen. Dann tut es doch bitte auch einfach nicht - lies dir den von Chrigu verlinkten Thread durch.
Mir geht das einfach nicht in die Birne rein. Es kommt so oft vor, dass Forum-/ Namibia-Neulinge genau diese Frage stellen und immer wieder wird ihnen dringend davon abgeraten. Also sooo wahnsinnig viel gelesen habt "ihr" demnach ja eigentlich auch nicht. Aber eigentlich müsste es ja jedem klar sein, dass es einfach keine gute Idee sein kann, gleich nach dem langen Nachtflug noch Hunderte von Kilometern fahren zu wollen in einem fremden Land, bei Linksverkehr und Verkehrsverhältnissen, die ihr nicht kennt.
Warum nur? Ihr wollt euch doch in etwa 25 Tage Zeit nehmen und seid in den Flitterwochen. Lasst es doch einfach easy angehen und fahrt erst am nächsten Tag los. Ihr könnt ja auch auf einer Gästefarm ausserhalb Windhoeks und in der Nähe des Flughafens pennen, dann kommt ihr mit der Stadt eigentlich praktisch nicht in Berührung.
Think about.
Liebe Grüsse
Sam
PHPherolThemenstarter8 Beiträge · seit 201512. Okt. 2015 · #7Erst Mal vielen Dank für die schon zahlreichen Antworten. Vor allem für die Unterkünfte bei denen ich mir noch sehr unsicher bin, wäre ich für Tipps noch sehr dankbar.
Entschuldigung schon mal vorab, wenn das jetzt etwas Forum-Polizeimässig oder schulmeisterlich daher kommen mag. Aber wenn du doch schon so fleissig im Forum gelesen hast, dürftest du sicherlich auch schon den wirklich guten Tipp erhalten haben, am ersten Tag nach Ankunft nicht gleich so weit fahren zu wollen. Dann tut es doch bitte auch einfach nicht - lies dir den von Chrigu verlinkten Thread durch.
Selbst in dem genannten Thread gehen die Meinungen über das Thema ja deutlich auseinander. Deshalb dachte ich mir ich frage einfach nach ob das realistisch ist. Ein einfaches "Nein" hätte es auch getan, trotzdem danke für deine Klarstellung. Der von TravelNamibia genannte Campingplatz schaut sehr gut aus (danke dafür!)! Ist es denn realistisch dann am zweiten Tag die knapp 420 km zum Red Dune Camp zu fahren? (ein einfaches ja oder nein reicht mir 😉 ). Das meiste davon ist ja Teerstraße und diverse Erfahrungen mit Linksverkehr haben wir schon ohne das es damit mal Probleme gab.
Ich nehme an, Du meinst diese hier: www2.fishriverlodge.com.na/de/activities/
Ja die meine ich, hab ich mich wohl etwas vertan. Körperliche Anstrengung sollte nicht das Problem sein. Vielleicht lassen wir die Wanderung hier aber auch aus, verbringen einfach nur 2 Nächte in der Lodge und machen eine Fahrt in den Canyon. Das wäre auch etwas günstiger.
Wir haben 2 Nächte in den Gästezimmern auf Omandumba verbracht. Ich würde Euch auch zu 2 Nächten raten. Eine wunderschöne Gegend, wie ich finde. Ihr könntet auch das Living Museum der San auf dem Farmgelände besuchen...
Vielen Dank für die Info, das klingt sehr schön. Wenn wir aber dort 2 Tage bleiben, wo soll ich den Tag bei den anderen Stationen kürzen?
Liebe Grüße
Jona
DoNo312 Beiträge · seit 201312. Okt. 2015 · #8Hallo Jona,
wir haben bei unserer ersten Reise den TokTokkie Trail gemacht und fanden die Eindrücke und das Schlafen unter freiem Himmel ganz toll. Da es eine Kleingruppe ist (max. 8 Teilnehmer plus Guide) hängt es natürlich auch davon ab, wie die Chemie passt. Wir hatten 4 Personen dabei, die wir vorher oder ab dann sowieso immer wieder getroffen haben - das war nett. Ein Paar war auch auf Hochzeitsreise. Wenn Du mehr dazu wissen willst, kann ich Dir gerne noch eine PN senden.
Viele Grüße
DoNo
PHPherolThemenstarter8 Beiträge · seit 201512. Okt. 2015 · #9Ich habe heute noch einmal über unsere Route nachgedacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir nicht sicher bin, ob es sich für uns lohnt bis runter zum Fish River Canyon zu fahren. Da Lüderitz/Kolmanskop uns nicht so sehr reizen, wäre der Canyon das einzige Ziel, dass wir so weit im Süden ansteuern würden. Es wäre also auch eine Möglichkeit von Windhoek aus zur Bagatelle Kalahari Game Ranch zu fahren und dort 2 Nächte zu bleiben (meine Freundin reitet gerne und ich habe gerade gesehen, dass man das dort machen kann). Von dort könnte man dann direkt in Richtung Little Hunters Rest oder Sossuvlei fahren. Was haltet ihr davon?
Wie ihr seht ist die Planung erst am Anfang und wir sind für jeden Tipp dankbar 🙂.
LG
Jona
Ria2005244 Beiträge · seit 201513. Okt. 2015 · #10Hallo Jona,
so haben wir es auch gemacht. Wir sind von Windhoek zur Bagatelle und von da dann zum Sossusvlei. Ab da dann die "normale" Runde mit Swakopmund, Erongo, Etosha, Waterberg. Wir hatten 18 Nächte. Aber da ihr ja verschiedene "Specials" (TokTokkie) etc. plant, käme das m.E. schon für Euch hin... Allerdings war ich noch nicht weiter südlich als Bagatelle, von daher fehlt mir etwas der "Gesamtüberblick"...
Liebe Grüße
Ria
kalachee1'059 Beiträge · seit 200613. Okt. 2015 · #11Pherol schrieb:
Selbst in dem genannten Thread gehen die Meinungen über das Thema ja deutlich auseinander. Deshalb dachte ich mir ich frage einfach nach ob das realistisch ist. Ein einfaches "Nein" hätte es auch getan, trotzdem danke für deine Klarstellung. Der von TravelNamibia genannte Campingplatz schaut sehr gut aus (danke dafür!)! Ist es denn realistisch dann am zweiten Tag die knapp 420 km zum Red Dune Camp zu fahren? (ein einfaches ja oder nein reicht mir 😉 ). Das meiste davon ist ja Teerstraße und diverse Erfahrungen mit Linksverkehr haben wir schon ohne das es damit mal Probleme gab.
Guten Morgen Jona
Nun, schlussendlich muss es jeder für sich selber entscheiden und ich halte auch niemanden davon ab, nach einem über 10-stündigen Flug ins Auto zu steigen und noch ein paar Hundert Kilometer abzureissen. Ich persönlich halte es einfach für Schwachsinn und es ist mir und vielen anderen Foren-Mitgliedern ein grosses Anliegen, darauf hinzuweisen.
Die Sache ist auch die: Ankunft, Einreiseprocedere, Zoll, Geld abheben, allenfalls SIM-Karte kaufen, Mietwagenübernahme, Einkaufen, etc. beanspruchen auch viel Zeit und dann ist es schon bald mal Mittag, bis ihr wirklich aus Windhoek rauskommt. Auch wenn der Flieger sehr früh landet, am Ende werdet ihr
immer wesentlich mehr Zeit für alle Besorgungen benötigen als ursprünglich angedacht. Und dann noch so weit fahren? Ich weiss nicht... Das ist ja nur Stress und dafür fahrt ihr ja bestimmt nicht in Urlaub/ Flitterwochen. 🙂
Deshalb; kommt erstmal in Namibia an, geht in eine schöne Lodge oder Gästefarm ausserhalb der Stadt, entspannt euch ein bisschen und geniesst den ersten afrikanischen Sonnenuntergang.
Ach ja, um noch mit einem einfach Ja oder Nein zu antworten: ja, am zweiten Tag bis Red Dune Camp zu fahren sollte gut machbar sein. Ist halt ein Fahrtag, aber sicherlich machbar.
Nur wegen dem Fish River Canyon - auch wenn sehr eindrücklich, ohne Frage! - würde ich aber auch nicht soweit südlich fahren. Da klingt die Variante mit Bagatelle wesentlich besser, schliesse ich mich an.
Weiterhin viel Spass bei der Planung!
Liebe Grüsse
Sam
Flokathi13 Beiträge · seit 201513. Okt. 2015 · #12Hallo Pherol,
ich gebe hier auch nochmal meinen Senf dazu, in der Hoffnung, dass ich euch damit weiterhelfen kann.
Zu den Flugpreisen: Unter 700 EUR würde ich bei Air Namibia schon als Schnäppchen bezeichnen. Die Preise können weitaus höher liegen (> 1.000 EUR). Wir selbst haben für unsere Flüge im September 2015 um die 770 EUR bezahlt und im Dezember des Vorjahres gebucht. Da ihr ja in den Flitterwochen seid, bietet sich bei einem günstigen Flugpreis ggf. ein Upgrade auf Premium Economy (erst vor Ort am Flughafenschalter buchbar) an, um entspannt in WDH zu landen. Dazu gibt es hier auch Treads. Einfach mal in der Suche schauen.
Nun zur Route/zu den Unterkünften:
Fish River Lodge:
Wir waren dort 2 Nächte im September. Man muss wissen, dass die Lodge im Gegensatz zu den (meisten) anderen Lodges auf der Westseite des Canyon Nature Parks liegt. Die Anfahrt dahin ist nicht ohne, mit 4x4 oder einem SUV aber zu meistern. Es benötigt aber eine gewisse Zeit. Wir sind damals von der Kalahari Anib Lodge bis zum FRC durchgefahren. Wir sind morgens zeitig los, haben einen kurzen Abstecher zum Tanken und zum Köcherbaumwald/Giants playground unternommen und waren erst gegen 17 Uhr da. Ohne Zwischenfälle, die ja auch einzukalkulieren sind. Allein für die Fahrt vom Abzweig der D-Straße zur Lodge kann man mit 45-60 Minuten rechnen. An der Stelle wäre ein Zwischenstopp zwischen Kalahari und FRC vielleicht angebracht. Ihr habt ja Zeit. Zur Lodge selbst kann ich nur Positives berichten. Wir hatten dort das freundlichste Personal auf unserer Tour. Die Aussicht ist traumhaft und der Canyon Drive lohnt trotz des hohen Preises. Wandertouren in den Canyon werden m.E. nur bei mehreren Nächten Aufenthalt im Canyon angeboten. Es gibt aber Wanderwege am Rand entlang, die man auf eigene Faust begehen kann.
Natürlich könnt ihr den Süden auch ganz weglassen, denn vom FRC zum Sossusvlei bedarf es einiger Zwischenstationen, die aber durchaus ihren Charme haben und sehenswert sind (Gegend um Aus mit der Garub Wasserstelle - gerade wenn deine Zukünftige Pferde mag 😎 & die Tirasberge).
Ich empfehle euch einfach, wenn ihr den Süden machen wollt, die Entfernungen nicht zu unterschätzen und die Teilstrecken nicht zu lang zu gestalten.
Wir selbst sind allerdings am Ankunftstag durch Windhuk durchgefahren bis in die Kalahari. Die Hauptstadt hat uns nämlich auch nicht recht angesprochen. Einkäufe erledigt und inkl. Mittagspause gegen 14 Uhr bei der Anib Lodge angekommen. Aber hier gehen die Meinungen auseinander. Bei uns hat alles geklappt, Müdigkeit hat sich nicht eingeschlichen und mein Mann kam auf Anhieb gut im Verkehr zurecht. Das muss aber nicht auf jedermann übertragbar sein. Ihr müsst euch eure eigenen Gedanken machen, aber die erfahrenen Formis wissen, worüber sie schreiben und warum sie so eindringlich warnen. Es passieren ja oft genug Unfälle mit Touristen, die sich überschätzt haben.
Hoffe ich konnte weiterhelfen. Viel Spaß bei der Planung!
LG
Flokathi
09/2015 Namibia
02/2015 Uganda
07/2014 Indonesien
PHPherolThemenstarter8 Beiträge · seit 201513. Okt. 2015 · #13So hier mal der aktuelle Stand der Planung. Gefällt mir persönlich viel besser, da eine ganze Ecke weniger Fahrstrecke und deutlich weniger Einzelübernachtungen:
1. Tag Windhoek: Urban Camping wobei ich mir hier noch nicht sicher bin welche Übernachtung genau, aber auf jeden Fall in Windhoek/Nähe Flughafen 😉
2. und 3. Tag Bagatelle Game Ranch Campsite
4. und 5. Tag Tok Tokkie Trail
6. Tag Sesriem Rest Camp Reicht hier 1 Tag wenn wir vorher den Tok Tokkie Trail machen?
7. Tag Mirabib Camp Ich habe dazu nur einen Thread von 2009 gefunden. Läuft das mit dem Permit etc. noch genauso ab? Wie fährt man am besten von Mirabib nach Swakopmund?
8. und 9. Tag Swakopmund Orange House oder The Alternative Space
10. und 11. Tag Omandumba Gästefarm oder Klippschläferhöhle
12. und 13. Tag Entendeka Mountain Camp
14. und 15. Tag Olifantsrus Camp
16. Tag Okaukuejo
17. Tag Halali macht diese Einteilung der Nächte in Etosha einigermaßen Sinn?
18. Tag Onguma Game Reserve
19. und 20. Tag Waterberg Wilderness Campsite
21. und 22. Tag Onkonjima Plains Camp
Falls wir wirklich 2-3 Tage noch zusätzlich hätten, wo würdet ihr diese dranhängen bzw. welches Ziel würdet ihr dann noch zusätzlich ansteuern? Vielen Dank für die bisherigen sehr hilfreichen Antworten!
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201513. Okt. 2015 · #14Flokathi schrieb:Da ihr ja in den Flitterwochen seid, bietet sich bei einem günstigen Flugpreis ggf. ein Upgrade auf Premium Economy (erst vor Ort am Flughafenschalter buchbar) an, um entspannt in WDH zu landen. Dazu gibt es hier auch Treads. Einfach mal in der Suche schauen.
Premium Eco bei Air Namibia? Ich dachte da gibt es nur Eco und Business? Wobei die Eco von Air Namibia in meinen Augen schon mindestens auf dem halben weg zwischen Eco und Premium Eco der deutschen Konkurrenz die noch nach WDH fliegt anzusiedeln ist.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Okt. 2015 · #15Hi Namibia-Neuling,
Premium Eco gibt es seit Einführung der neuen Langstreckenflieger nicht mehr 🙁
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DoNo312 Beiträge · seit 201313. Okt. 2015 · #16...bitte daran denken:
Der Tok Tokkie Trail startet nur zu bestimmten Tagen (m. E. war das 2* pro Woche)...daran muss man die Planung orientieren. Da würde ich schon mal anfragen - im Web habe ich die Termine 2016 auf die Schnelle nicht gefunden.
Viele Grüße
DoNo
PHPherolThemenstarter8 Beiträge · seit 201513. Okt. 2015 · #17Vielen Dank für die Info, dass das nur an bestimmten Tagen geht. Dazu hab ich noch gar nichts auf deren Website gefunden, vielleicht hab ichs aber auch überlesen 😉.
PHPherolThemenstarter8 Beiträge · seit 201520. Okt. 2015 · #18Hallo,
Würde mich freuen wenn noch jemand etwas beisteuern würde zu unserem routenvorschlag und den Fragen. Vielen Dank!
GEGeli6527 Beiträge · seit 201520. Okt. 2015 · #19Hallo Pherol,
ich sehe du hast das Etendeka Mountain Camp dabei, Wir waren jetzt gerade vor zwei Wochen dort und es war für mich eines der Highlights unserer Reise. Es ist schon etwas teuer, aber dafür hat man dort alles inklusive, die Touren, die Getränke.
Man lässt das Auto in Palmwag stehen und alleine die 1.5h Fahrt zum Camp ist wunderschön. Morgens gibt's dann einen Spaziergang und am Spätmittag ein gamedrive. Dabei haben wir Elefanten, Hyäne, Erdwolf und Löwen gesehen.
Mit Bonnie gibt es dort auch einen wirklich guten Guide.
Was ich dort auch sehr schön fand, Bonnie eröffnet das abendliche Buffet in seiner Sprache Damara.
Am Abreisetag ist man dann wieder um ca. 9.30 Uhr beim Fahrzeug
Grüße
Angelika