Namibia

22 Antworten · 5'427 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2015 von Logi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201216. Aug. 2015 · #1
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2026
7'296 Beiträge · seit 200616. Aug. 2015 · #2
... nach den ersten Szenen habe ich gleich den Download gestartet. 😉

Danke!

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
727 Beiträge · seit 200817. Aug. 2015 · #4
Als wir dort waren, hat einer der Eli's mal ganz dreist im Speisesaal das ganze Frühstücksbuffet leergefressen!

h961410e.jpg

Böse war ihm aber keiner 😄

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2015
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201217. Aug. 2015 · #5
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2026
727 Beiträge · seit 200817. Aug. 2015 · #6
Logi schrieb:Wie cool ist das denn.... 🤩 🤩 🤩

Auf der anderen Seite ist es natürlich kein Wunder, dass die Elis total respektlos in die Dörfer einfallen und die Bewohner das natürlich nicht so klasse finden, wie wir, liegt auf der Hand..
Zur Ehrenrettung der Lodge muss ich hinzufügen, dass sowas vorher wohl noch nie passiert ist.. Man ist auch sofort aktiv geworden. Frühstück gab es ab sofort am anderen Ende der Lodge und man hat am nächsten Tag eine Kette vor dem Eingang zum Speisesaal befestigt.
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2015
357 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #7
Habe den Bericht die Tage auch gesehen und war hin und weg. Auch wenn der Schluss dann traurig war 🙁

Ich fand den Unterschied heftig wie sie sich bei der Lodge und auf der anderen Seite im Dorf verhalten haben...
Grüßle, Ela Reiseblog: https://ela675.wordpress.com/ 2017 - Namibia - Reisebericht: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292904-namibia-2017.html 2015 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/287480-reisebericht-suedafrika-2015.html 2008 - Uganda - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/287021-reisebericht-uganda-2008.html#396747 2007 - Botswana - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/38955-reisebericht-botswana-2007.html#38955 2006 - Namibia - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/17891-reisebericht-namibia-2006.html#17891 2004 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/11662-reisebericht-suedafrika-2004.html#11662
1'125 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #9
Hallo, Logi,
danke für den Link.
Ich sehe mir viele Naturfilme an, ich kann mittlerweile vergleichen. Dieser Film ist etwas Besonderes.
Warum?
Man kennt die amerikanischen oder amerikanisierten Naturfilme. Da werden Tierschicksale dramatisiert, Shakespeare wäre da ein Waisenknabe daneben. Entertainmant eben. Die Texte sind oft gefühlig, der Ton des Sprechers weihevoll. Ich mag dergleichen nicht.
Auch dieser Film ist nicht ganz gefeit vor diesen Gefahren. Aber es ist ein Unterschied, ob die Rührung (ja, ich war ein paarmal gerührt) durch die Sache oder den Text und den salbungsvollen Ton verursacht wird.
Als ich pensioniert wurde, haben mich Schüler gefragt, was ich denn hätte werden wollen, wenn ich nicht Lehrer geworden wäre. Ich habe geantwortet: Tierfilmer in Afrika. Und ich hätte es so versucht wie die Autoren dieses Films. Aber die können es besser.
Nochmals vielen Dank!
Rodrigo
Omnia vincit amor
281 Beiträge · seit 201418. Aug. 2015 · #10
Moin,
ein toller Film, aber ich möchte ihn nicht in all zu große Sphären loben.
Rodrigo! Mir war eine Spur zuviel Dramatik dabei, und man konnte nicht klar erkennen, was davon künstlich herbeigeredet wurde und tatsächlich autentisch ist. Auch schienen mir die Bilder aus den verschiedenen Jahren austauschbar. Ich glaube das der Cutter hier eine hervorragende Arbeit gemacht hat. 😄

Sehr gut fand ich:
Den Aufmacher. Zu Beginn muß auch Dramatik sein.
Es waren erfrischend neue Perspektiven.
Neue klasse Bilder von "spielenden" "Kindern", Alltagsszenen usw und nicht immer die üblichen Rivalitäten, Dürre und Begattungen.
und tolle Mensch-Tier-Begegnungen. Rezeption, Dorf, Tierfilmer.

Nicht so gut fand ich:
Die verschiedenen Jahre waren in den Bildern nicht wirklich erkennbar. (Den Cutter wirds gefreut haben)
Der Grund über das unterschiedliche Verhalten war schlussendlich nicht wirklich geklärt, dabei war das doch am Anfang die Motivation für den Film, genau das herauszufinden.
--------------------------------------------- carpe diem
3'175 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #11
Hallo Leute!

Konnte den Film, wegen mangelhafter internetverbindung noch nicht anschauen.

Ich finde das eine überaus schlechten Schildbürger streich, man baut nicht unabsichtlich solch eine Lodge auf einen Elefantenwechsel.

So blind ist NIEMAND!

Das sieht mir sehr nach Absicht aus.

Gruesse vom Sambesi

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2015
7'296 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #12
Joerg schrieb:Ich finde das eine überaus schlechten Schildbürger streich, man baut nicht unabsichtlich solch eine Lodge auf einen Elefantenwechsel.

So blind ist NIEMAND!

Das sieht mir sehr nach Absicht aus.
... habe ich auch erst gedacht, aber wie viele erfahrene Ranger und Guides haben ihr Zelt schon auf den regelmäßigen Wegen von Flusspferden aufgestellt und den nächsten Morgen nicht mehr erlebt?
Und die laufen da oft jede Nacht entlang und nicht nur eine kurze Zeit des Jahres wie die Elefanten.

Und da sich die Elefanten nebenan im Dorf nicht so friedlich benommen haben, wäre der absichtliche Bau trotz Kenntnis der Wanderwege der Elefanten schon sehr riskant gewesen. Da hätte die Lodge nach der ersten Saison schon Bauruine sein können, weil niemand mehr dort hätte übernachten wollen nach den ersten möglichen Zwischenfällen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'175 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #13
Sorry Wolfgang!

Deine Argumente ziehen leider nicht!

Ein Zelt auf so was bauen , vielleicht bei Nacht, aber selbst dann, muss man schon sehr blind sein um solche Wechsel zu übersehen.

Ausserdeem baut man solch einje Lodge nicht an einem Tag. Da merkt man dass da dauernd Elis durcxhlaufen.

Sorry das war ABSICHT und gehoert bestraft. Was von ganz alleine passiert, denn eines Tages gibt es eine Unfall zwischen Eli und Touri und dann haben wir einen Problemelefanten der abgeknallt wird.

END of STORY!!!
3'700 Beiträge · seit 200918. Aug. 2015 · #14
Hi Jörg,

ich unterstelle mal, dass man keine Lodge neben einen Mangobaum bauen sollte, wenn man sich in einem elefantenreichen Gebiet befindet. Aber wer weiß schon wirklich wie es um den Intelligenzquotienten des Architekten oder Investors bestellt ist.

Solche Fehlplanungen gibt es hier in D auch recht häufig. Beweisen wird man die Absicht eh nicht können.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
3'175 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #15
Sorry Marina!

Lass bitte D hier raus.

Wenn solch eine Lodge gebaut wird. Wird erst von zustaendigen "Gremien" der

Platz bestimmt. In diesen "Gremien" sitzen Fachleute.

Egal, selbst wenn man einen falschen Platz ausgewiesen hat, dann merkt man

es beim Bauen und kann verschwinden.

Naja , ein Tag komme ich da mal hin und dann werde ich rausfinden warum die

Lodge dort steht. Aber ich nehme gerne die Wette an dass das Absicht war!

Gruss

Joerg
7'296 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #16
Joerg schrieb:Sorry Wolfgang!

Deine Argumente ziehen leider nicht!

Ein Zelt auf so was bauen , vielleicht bei Nacht, aber selbst dann, muss man schon sehr blind sein um solche Wechsel zu übersehen.
... ein erfahrener Guide oder Ranger baut sein Zelt nicht erst bei Dunkelheit auf, wenn er nicht mehr erkennt, wo er es tut. Das machen vielleicht Pfadfinder.

Trotzdem passiert das Leuten, denen man Touristen anvertraut.

Und selbst bei Absicht hast Du einen Aspekt von mir ignoriert - das Risiko, wenn die Elefanten ähnlich unterwegs sind wie im Dorf nebenan. Die gebaute Lodge wäre vernichtetes Geld.

Wie gesagt war Absicht auch mein erster Gedanke, aber da hätte man sich dann ganz langsam mit 2-3 Hütten und Erweiterungsbauten über Jahre rangetastet. Über welchen Zeitraum ging denn der Bau der Lodge? Wenn das mehrere Jahre waren, würde ich Dir Recht geben. Wenn man das Ding in 'nem halbem Jahr aus dem Boden gestampft hat, wäre ich vorsichtiger.

Gruß
Wolfgang
7'296 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #17
Joerg schrieb:
Wenn solch eine Lodge gebaut wird. Wird erst von zustaendigen "Gremien" der

Platz bestimmt. In diesen "Gremien" sitzen Fachleute.
... auch die Titanic wurde von Fachleuten gebaut. Die Arche Noah von einem Amateur.

Gruß
Wolfgang
3'700 Beiträge · seit 200918. Aug. 2015 · #18
Hallo Jörg,

du wirst uns bestimmt mitteilen, wenn du den Dingen auf den Grund gegangen bist. Auch in D gibt es Gremien und ganz viel Zeit, um etwas zu merken, wenn man will... Siehe Airport BER. 😗

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
3'175 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #19
sorry ich vergas, ich lebe in Afrika und dikutiere hier mit Deutschen, die ab und zu mal Afrika besuchen.
Klar habt ihr recht und klar dürft ihr die Schuldigen in Schutz nehmen.

Schoenen Abend
3'700 Beiträge · seit 200919. Aug. 2015 · #20
Hallo Jörg,

ich nehme mitnichten irgend jemand in Schutz, sondern wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass solches Vorgehen kein afrikanisches Problem ist.

Herzliche Grüße
Marina