myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200711. Aug. 2015 · #1WHK-Nam-Nord-Caprivi-Chobe-Vicfalls-Nxai-Makgadikgadi-CKGR-Namibia
31 WHK Camp
1 Ameib Camp
2 Ameib Spitzkoppe Camp
3 Abu Huab Erongo Camp
4 Khowarib Onguma Camp
5 Khowarib Onguma Camp Wüsten-Eli-Tour
6 Epupa Camp
7 Epupa Camp
8 Ruacana Camp
9 Namutoni Camp
10 Ongongo Camp
11 Rundu Camp
12 Bagani Camp Ngepi
13 Kwando Camp Kwando
14 Senyati Camp
15 Senyati – Vicfalltour Fly
16 Senyati Camp
17 Senyati Camp
18 Elefant sands Camp
19 Nxai Pan Camp
20 Tree Island. Camp
21 Tiaan's Camp Camp
22 Tiaan's Camp Camp
23 CKGR Camp
24 CKGR Camp
24 CKGR Camp
25 CKGR-Tautona Camp
26 Von Tautona nach Zelda Camp
27 Von Zelda nach WHK Camp
28 WHK Abflug 17:15
Wer kann helfen?
Wir erreichen nach 19 Tagen vom Chobe kommend über Nata das Nxai Pan.
Ist Nxai Pan unbedingt notwendig, wenn wir im Makgadikgadi noch 4 Tage bleiben wollen?
Welche Streckenführung ist sinnvoll?
Sind es für Makgadikgadi zuviel Nächte, wenn wir noch 4 Tage im CKGR bleiben wollen?
Um Hilfe bittet euch
Frank
franzicke2'085 Beiträge · seit 201211. Aug. 2015 · #2Hallo Frank,
bei der Auflistung deiner Stationen taucht Kubu Island gar nicht mehr auf ...
In welcher Jahreszeit hast du denn die Strecke vor???
Ich bin auch grad am Basteln einer Botswana-Tour und hab ne ähnliche Frage - vielleicht klärt sich das ja bei dir 😎
Viele Grüße Ingrid
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200711. Aug. 2015 · #3Danke Ingrid-Franzickchen
ich war mir noch nicht klar ob wir statt Nxai Pan doch lieber Kubu Island besuchen?
OK?
HG Frank
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200711. Aug. 2015 · #4Hallo Frank,
1 N Nxai Pan macht m.E. keinen Sinn. Die Anfahrt ist sehr tiefsandig und am nächsten Tag fährst du schon wieder zurück. Da würdest du ja nur zum schlafen den teuren Campplatz buchen.
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200711. Aug. 2015 · #5Danke Tessy,
deshalb meine Unsicherheit und nun meine Aufklärung durch erfahrener Kenner!
Findest du(jemand) meine Tour zu umfangreich?
HG Frank
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200711. Aug. 2015 · #6Übrigens erreichen wir diese Region Mitte April 2016!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200711. Aug. 2015 · #7Hallo Frank,
mir gefällt irgendwie der Anfang deiner Tour nicht. Es ist doch viel Fahrerei und du bist fast jeden Tag wieder neu unterwegs. Ich selbst finde für uns zwar nicht, dass wir immer 2 Tage bleiben müssen, aber es sieht doch ziemlich stressig aus bei dir.
"Musst" du unbedingt bis hoch nach Epupa oder könnte man das ganz streichen? Namutoni musst du da hin für nur 1N ?
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200711. Aug. 2015 · #8Ach ja noch was zu Ngepi- hat uns gut gefallen, wenn es "leer" ist. Beim 2. x war eine Riesengruppe angereist und wir haben "kehrtmarsch" gemacht!
Tessy
(Sprichwort der Ovambo)
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200711. Aug. 2015 · #9Hallo Tessy
eben weil ich ebenfalls mit dem Verlauf nicht so recht sicher war
hatte ich sie zur Diskussion gestellt. Auch ich möchte weniger als mehr aber wir standen unter dem Druck, das die Botswana -Zur ggf. die letzte sein würde.
Nun werden wir sie abkürzen und nur bis Seesfontein zur Hoanib-Elitour fahren und dann über Etosha Olifantrus zurück.
Damit haben wir 3 Tage für Doppelübernachtungen frei.
Wir waren bei unseren Recherchen ebenfalls zu dieser Entscheidung gelangt.
Ngepi war immer sehr schön.Grosse Reisegruppen sind im April sicher seltener.
HG Frank
freshy3'883 Beiträge · seit 201111. Aug. 2015 · #10Hallo myrio,
mir fällt Folgendes auf:
8 Ruacana Camp
9 Namutoni Camp
10 Ongongo Camp
11 Rundu Camp
Warum fahrt ihr von Ruacana nach Namutoni? Fahrt doch weiter an der Grenze entlang. Für Einzelheiten verweise ich auf unseren Reisebericht 2014, Ende Teil 1/Anfang Teil 2
18 Elefant sands Camp
19 Nxai Pan Camp
20 Tree Island. Camp
Ich stimme Jambotessy zu, Nxai Pan entweder 2 Nächte oder weglassen. Falls ihr doch noch Kubu Island anfahren wollt, wäre zu prüfen, wie trocken es während eurer Reisezeit ist. Bei nassem Wetter kann die Salzpfanne nicht befahren werden.
LG freshy
Topobär5'479 Beiträge · seit 200912. Aug. 2015 · #11Ich würde Nxai auf keinen Fall weglassen. Hat mir besser gefallen als Makgadikgadi am Boteti. Flußlandschaften wie am Boteti hat man häufiger. Die Gras-Savannenlandschaft im Nxai findet man in dieser Form viel seltener im südlichen Afrika. Auch ist die Tierausbeute bei uns im Nxai deutlich größer gewesen. Ich würde deshalb eine Nacht im Tiaans Camp weglassen und diese in Nxai dazu nehmen. Von Tree Island bis Tiaan ist es auch nicht weit, so dass man dort auch bei jeweils nur einer Nacht viel sehen kann, da die Fahrerei kaum Zeit kostet.
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200714. Aug. 2015 · #12Hi,
Sehe es ähnlich wie Topobär.
Würde keine 2 Nächte am Boteti bleiben.
Lieber 2 Nächte Nxai oder 2 Nächte Tree Island.
(Wegen 1 Nacht Nxai würde ich auch nicht in Nxai fahren).
Grüße Schnuppe
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200714. Aug. 2015 · #13Topobär schrieb:Ich würde Nxai auf keinen Fall weglassen. Hat mir besser gefallen als Makgadikgadi am Boteti. Flußlandschaften wie am Boteti hat man häufiger. Die Gras-Savannenlandschaft im Nxai findet man in dieser Form viel seltener im südlichen Afrika. Auch ist die Tierausbeute bei uns im Nxai deutlich größer gewesen. Ich würde deshalb eine Nacht im Tiaans Camp weglassen und diese in Nxai dazu nehmen. Von Tree Island bis Tiaan ist es auch nicht weit, so dass man dort auch bei jeweils nur einer Nacht viel sehen kann, da die Fahrerei kaum Zeit kostet.
Danke Topobär
aus Zeitgründen und wegen der beschwerlichen Anfahrt überlegen wir statt Nxai Pan nur Baines Baobab anzufahren. Ist das eine akzeptable Alternative?
fragt sich Frank
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Aug. 2015 · #14Hallo Frank
Du warst Doch schon einige Male im südlichen Afrika und kennst die Gegebenheiten. Warum willst Du Dir nun so eine stressige Tour antun. Das macht doch keinen Sinn. Streich ein Drittel und nimm Dir für den Rest entsprechend mehr Zeit.
Ich bin sehr gerne am Boteti. Das mach ich aber dann wenn ich keine Zeit für Moremi oder Chobe habe.
Wenn Du erst im Chobe warst, kannst Du den Boteti getrost weg lassen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200614. Aug. 2015 · #15myrio schrieb:r
aus Zeitgründen und wegen der beschwerlichen Anfahrt überlegen wir statt Nxai Pan nur Baines Baobab anzufahren. Ist das eine akzeptable Alternative?
fragt sich Frank
Hallo Frank,
von Baines Baobab bis zum Nxai Pan NP sind es etwa 5 km. Wir fanden den Nxai Pan NP und das Camp sehr schön. Und auf die paar km kommt es doch nun wirklich nicht an, oder? Überlege es dir noch mal.
Die Strecke von den Baines Baobabs bis zum Nxai Pan war nicht so schlimm zu fahren, wie die Zufahrt zum NP.
Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Topobär5'479 Beiträge · seit 200914. Aug. 2015 · #16Ich schließe mich zu 100% der Ansicht von Pascalinah an.
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200714. Aug. 2015 · #17chrigu schrieb:Hallo Frank
Du warst Doch schon einige Male im südlichen Afrika und kennst die Gegebenheiten. Warum willst Du Dir nun so eine stressige Tour antun. Das macht doch keinen Sinn. Streich ein Drittel und nimm Dir für den Rest entsprechend mehr Zeit.
Ich bin sehr gerne am Boteti. Das mach ich aber dann wenn ich keine Zeit für Moremi oder Chobe habe.
Wenn Du erst im Chobe warst, kannst Du den Boteti getrost weg lassen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Danke Crigu, für deine freundliche Empfehlung .Ich bin mir des Umfangs der Tour schon bewusst und lasse nun die Epupa-Nordumrundung weg.
Leider war ich infolge meiner Knieverletzung zu 5 Jahren Zwangspause verurteilt und bin unsicher ob dies nicht die letzte Tour sein wird.
Natürlich ist es sinnvoller, Zwei-Tagespausen einzulegen, um etwas mehr erleben zu können, aber wo soll man sich einschränken?
Gern wollten wir den Vicfallfly erleben und die CKGR durchqueren.
Wer die Wahl hat,hat die Qual!
HG Frank
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200714. Aug. 2015 · #18Topobär schrieb:Ich schließe mich zu 100% der Ansicht von Pascalinah an.
Ok, Danke ihr habt mich überzeugt!
bedankt sich Frank
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200715. Aug. 2015 · #19Hallo Tessy,
ich bekomme einfach keinen Kontakt zum
Buchungsbüro von Nxai Pan.Kann du oder jemand noch mal weiterhelfen? Xomaesites oder ?
Es bittet um Antwort
Frank
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Aug. 2015 · #20Hallo Frank
ja Xomae ist richtig:
www.xomaesites.com
E-Mail: xomaesites@botsnet.bw
Grüße
Tessy
(Sprichwort der Ovambo)