SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200816. Juli 2015 · Liebe Forumsmitglieder, es ist wiedermal soweit, ich plane unserer nächste Reise im Mai 16, da Air Namibia im Moment tolle Preise für 2016 hat!!!
Aber ich habe noch einige Schwachstellen, und bitte um Eure erfahrene Hilfe:
Wir sind mit einem normalen Auto unterwegs, Übernachten in fixen Unterkünften und haben vor:
1 Tag Ankunft 05.30 Autoannahme in WDH und Weiterfahrt nach Goche Ganas
2 Tag Goche Ganas
3 Tag Goche nach Bagatelle Lodge
4 Tag Bagatelle
5 Tag Begatelle
06 Tag irgendwie an den Rand der Kalahari kommen - Mata Mata?
07 Tag Mata mata
08 Tag - irgendwie von dort zum Fish River, Tagesetappe doch zu lange, wo also Zwischenübernachten?
09 Tag Weiterfahrt Fish River Lodge
10 Tag Frish river Lodge - Wandern
11 Tag Fish River Lodge - Wandern
12 Tag Fahrt von Fish river eigentlich bis Swakopmund - nur wo Zwischenübernachten?
13 Tag Fahrt ??? nach Swakopund
14 Tag Fahrt?? nach Swakopund
15 Tag- 18 Tag Swakopmund und
18 Tag Swakopmund-Windhoek Heimflug 20.35
Das wäre so unser Wunsch, da wir Etosha und den Norden schon gemacht haben. Ich bin für alle Tipps dankbar - ich weiss es ist auch immer geschmacksache. vielen Dank
Chrigu7'315 Beiträge · seit 200616. Juli 2015 · Hallo Silfri
Wart Ihr schon mal im KTP?
Wenn Ihr extra nach Mata-Mata fahr, dann würde ich min. drei Tage im Park verbringen. Möglichkeiten das anzupassen habt Ihr einige. z.B. Fishriver und Swakop um je einen Tag kürzen.
Von Bagatelle könnt Ihr problemlos in einem Tag nach Mata-Mata fahren.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200816. Juli 2015 · Nein wir waren noch nicht im KTM, aber wir haben auch kein Allrad Auto und brauchen auch feste Unterkünft was ja im KTM nicht so einfach ist. Also hätte ich den KTM auch nur angekratzt und wäre eben in Mata Mata geblieben.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2015 · Hi Silfri,
irgendwie passt Swakopmund nicht in Eure Südentour. Ich würde darauf verzichten und stattdessen Lüderitz, Aus und die D707 machen sowie dann auf dem Rückweg vielleicht über die Naukluft nach Windhoek.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
reisetiger281 Beiträge · seit 201416. Juli 2015 · Genau! Lüderitz passt besser. In Aus und im Mesosaurus Camp Zwischenstation machen. KTP ist mit normalem Fahrzeug außer in der Regenzeit machbar. Feste Unterkünfte gibt es genug. Mata mata Tent camp, Twee Revieren, Nossob und !Xaus.
---------------------------------------------
carpe diem
joli3'491 Beiträge · seit 200616. Juli 2015 · Hallo Silfri,
da Ihr ja bereits 3 Nächte für Bagatelle vorgesehen habt, frage ich mich auch, warum Ihr noch 2 Nächte/Tage Mata Mata einschieben wollt. Bagatelle ist schon wunderschön Kalahari, besonderns, wenn man oben die Dune-Chalets bekommen kann. Und es ist auch machbar, in einem Rutsch von Bagatelle bis zur Fish-River-Lodge zu kommen - das sind zwar rund 400 km, aber bis auf die letzten 100 km alles Teerpad. Und Ihr habt Euch ja auch ein bisschen Zeit genommen, um in der Fish-River-Lodge auszuruhen.
Für die Weiterreise schließe ich mich wieder mal Christian an: wenn Ihr schon mal im Süden seid und es auch zeitlich hinbekommen könnt, dann würde ich nach der Fish-River Lodge nach Klein Aus Vista weiterreisen und versuchen, dort im Eagles Nest für zumindest 2 Nächte unterzukommen. Auch hier gibt es wirklich schöne Wandermöglichkeiten. Wenn Ihr 3 Nächte einplant, dann wäre auch genug Zeit für einen Tagesausflug nach Lüderitz und Kolmanskuppe. Das ist zwar knapp, aber mehr Zeit habt Ihr nun mal nicht, denn Ihr müsst ja dann auch wieder nach Windhoek zurückkommen. Von Klein Aus Vista bis Windhoek müsst Ihr unbedingt eine Zwischenübernachtung einlegen - am sinnvollsten im Naukluft-Gebiet, irgendwo im Umfeld von Sossusvlei. Da gibt es gnug Auswahl. Swakopmund würde auch ich aus der Planung herauslassen. Das läuft Euch nicht weg.
Gruß Joli
Logi16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2015 · Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200817. Juli 2015 · Hallo, vielen Dank für Euro Inputs, ich muss dazu sagen, dass wir schon in Lüderitz und Aus waren und auch Kolmanskope, und das muss ich nicht wiederholen - so toll fand ich es nicht. Allerdings haben wir von Swakopmund aus Sandwich Harbor gemacht und das war so soll, dass ich es nochmals wiederholen will - deshalb nochmals dorthin. Wenn Bagatelle Lodge wirklich schon sehr Kalahari gleicht, brauche ich vielleicht dann nicht weiter nach Mata Mata? Ich war mir hier unsicher, nur da wir Etosha diesmal nicht machen möchte ich halt gerne dort Tiere beobachten. Beide Wege sowohl von der Bagatelle als auch von Mata mata sind definitv zu weit um in einen Tag zur Fish River lodge zu kommen. Wo übernachten? In Keetmanshope waren wir auch schon, das Quatier war nicht gut damals, und die Stadt hat mir auch nicht gefallen. Gibts vielleicht irgend einen Tipp?
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201417. Juli 2015 · Hallo Silfri,
wir sind an einem Tag locker von der Fish River Lodge zur Bagatelle gefahren. Frühe Abfahrt in der Lodge und Ankunft auf der Bagatelle am frühen Nachmittag. Gar kein Problem.
LG
Sabine
SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200817. Juli 2015 · Super danke für die Info, dann wird es verkehrt herum ja auch gehen 🙂
SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200817. Juli 2015 · Hi, so ich habe nun viele Reiseberichte über KTM gelesen und nun will ich definitiv dorthin.
Auto ohne 4x4!!! Übernachtung in fixen Unterkünften.
Wir haben 6 Nächte Zeit, kommend von Goche Ganas, wobei ich die ersten beiden Nächte ja gerne in der Bagateille Lodge verbringen möchte. Und wie gehts dann weiter?
Sollte also so sein:
Bagateille Lodge
Kalahari 3-4 Nächte und dann sollten wir auch schon wieder im Fish river sein.
Kann mir hier bitte jemand, der das schon gemacht hat einen Routentipp geben? Soll ich Mata Mata bleiben - oder noch ein 2 Camp im KTM nehmen? Kann ich ohne 4x4 im Mai selbst fahren dort? Und ich nehme an, ich muss bei Mata Mata einreisen und wieder ausreisen - geht glaube ich eh nicht anders bei unserem Routing oder? Viele Fragen mit der Bitte um Hilfe, ich habe schon soviel gelesen mir raucht der Kopf, aber ein klares Routing habe ich noch immer nicht....
DANKE
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Juli 2015 · hallo Silfri,
was hälst Du davon die Tour gerade umgekehrt zu machen:
1 Ü Windhuk, dann nach Swakop , 1 Ü am Spreeghoogte Pass z.B. Barchan Dune,
weiter D 707 dort Ü, dann Fish River Lodge - danach Auob Country liegt 6 km nördl. Gochas für
1 Ü wenn Dir die Fahrt zur Bagatelle zu lang ist, muss aber nicht sein, dann Bagatelle und zum
Abschluss nochmals ein Highlight Gocheganas.
Denke das ist entspannt, schau wie Du die 18 Tage verteilst.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Juli 2015 · hallo Silfri,
hier ein Tour Vorschlag mit KTP:
Gocheganas, Bagatelle - Mata Mata - dort müsstest Du dich Selbstversorgen, alternativ würde
ich in die Kalahari Game Lodge gehen, liegt 18 km vor Mata Mata und je 2 Tagestouren in den
KTP unternehmen, nun gibt es 2 Möglichkeiten
a) Du fährst duch den KTP bis Twee Reviere dort übernachten, es hat ein Restaurant,
fährst in Twee Reviere aus dem Park über Rietfontein - Grenze - Aroab - Kettmannshop zur
Fish River Lodge
oder b) wieder in Mata Mata rausfahren - Keetmannshop -Fish River Lodge, dann über die D 07
bis Umgebung Sesriem - dann nach Swakopmund - nun Richtung Windhuk.
Sonnige Grüsse
Hanne
SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200817. Juli 2015 · Hi interessanter Ansatz so habe ich es noch gar nicht gesehen!! Klingt gut 🙂
SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200821. Juli 2015 · Hi, also mit der Kalahari Game Lodge hast Du mir jetzt eine Floh ins Ohr gesetzt.
Wir haben nun umgeplant:
Windhoek- Bagatelle 1 Nacht
3 Nächte Kalahari Game Lodge
1 Nacht Keetmanshope - oder schaffen wir es von der Kalahari Game lodge bis zur Fish River lodge?
3 Nächte Fish river lodge
so nun habe ich 2 Nächte um bis Swakopmund zu kommen. Gibs zwischen der Fish River lodge und Swakopmund eine Unterkunft die genau dazwischen liegt? oder muss ich aufteilen?
3 Nächte Swakopmund
2 Nächte Goche
Fällt Dir noch was ein? Danke lg
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Juli 2015 · hallo Silfri,
na so ein Floh ist auch mal was positives 😉 Man schafft es sehr gut von der Kalahari Game
Lodge zur Fish River Lodge. Von dort nach Swakop - nicht genau in der Mitte , würde ich persönlich die Barchan Dune nehmen, denn Sossusvlei kennst Du ja schon.
Dann Swakop und zum krönenden Abschluss Gocheganans.
Denke das ist eine runde Tour gespickt mit vielen neuen Eindrücken.
Sonnige Grüsse
Hanne
SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200822. Juli 2015 · Google Maps sagt Kalahari Game Lodge - Fish River lodge km 432 und 6,5 Stunden. Ist da nicht zu weit für einen Tag? Da wir im Mai unterwegs sind, ist es um 1800 Uhr schon finster. Ich denke das ist doch zu weit oder? Ich würde mir die Zwischenübernachtung in Keetmanshope schon gerne sparen - aber ich denke das geht doch nicht.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Juli 2015 · Silfri schrieb:Google Maps sagt Kalahari Game Lodge - Fish River lodge km 432 und 6,5 Stunden. Ist da nicht zu weit für einen Tag? Da wir im Mai unterwegs sind, ist es um 1800 Uhr schon finster. Ich denke das ist doch zu weit oder? Ich würde mir die Zwischenübernachtung in Keetmanshope schon gerne sparen - aber ich denke das geht doch nicht.
hi,
wir sind gefahren vom Torgos Safari Camp - liegt neben Kalahari G.L. bis zur Alte Kalköfen
liegt hinter der Einfahrt D 463 zur Fish River Lodge- das waren 364 km.
Hatten unterwegs schwere Regenfälle sodass wir nicht gut voran kamen.
Abfahrt Torgos 7.45 - Ankunft Alte Kalkofen 13.30 Uhr - Stop vor Keetmannshop Köcherbäume
fotografieren, Stop Tankstelle Keetmannshop.
Rechne bei Dir noch ca. 100 km km mehr dazu, ca. 1 1/2 Stunden.
Wenn Du ca. 7.00 Uhr losfährst solltest Du zwischen 15.00 und 16.00 Uhr es schaffen., lieber einen langen Fahrtag einlegen, dafür hast Du ja 3 Ü in der Lodge eingeplant.
Beste Grüsse
Hanne
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. Juli 2015 · Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200822. Juli 2015 · Hi Logi, danke nochmals ich habe es gelesen, nur ich weiss noch nicht ob wir das auch dann in einem Tag schaffen oder ob es nicht zuviel wird. Hanne meinte es ginge. Mal sehen.