Namibia-Botswana in 4-5 Wochen im März/April 2016

45 Antworten · 6'238 Aufrufe · gestartet 31. Mai 2015 von Zapea
Bilder klein
Antworten
Themenstarter94 Beiträge · seit 201531. Mai 2015 · #1
Hallo zusammen,

nachdem wir, meine Frau 65 und ich 62, letztes Jahr 6 Wochen lang Südafrika (Oktober) bereist haben, möchten wir nun im kommenden Jahr die nähere Umgebung von Südafrika, also Namibia und Botswana bereisen/kennen lernen.

Trotz einiger Studien in Forum - wobei ich mich hier immer an Reisen von 2 bis 3 Wochen Aufenthalt orientieren muss, werde ich einmal meine frühe erste - ggf. blauäugige - Planung des Reiseverlaufs einstellen.

Wir beide möchten die Reise als Selbstfahrer ohne Dachzelt unternehmen. Geplant ist zeitlich März/April.
Das heist wir sind immer auf Lodges angewiesen.
Ob die Tour zu diesen Zeitpunkt 4x4 voraussetzt, oder nicht, ist für mich noch nicht geklärt.

Die Tour soll derzeit wie folgt aussehen:

1) Windhuk 1 Nacht
Olive Grove Guesthouse
2) Mariental 1 Nacht
Kalahari red dunes lodge
3) Sesriem 2 Nächte
Sossusvlei Lodge
4) Swakopmund 2 Nächte + 1 ?
Namib Guesthouse
5) Twyfelfontain 2 Nächte
Camp kipwe
6) Ethosha Safari Camp 2 Nächte + 1?
Etosha Safari Lodge (identisch?)
7) Rundu 1 Nacht
Hakusembe Lodge
8) Kongola 2 Nächte
Namushasha River Lodge
9) Ngoma Bridge (Botswana) 2 Nächte + 1
a) Muchenje Safari Lodge
b) Elephant Valley Lodge (als Alternative)
10) Victoria Falls 2 Nächte
A'Zambezi River Lodge
11) Nata 1 Nacht
Nata Lodge
12) Makgadikgadi Pfanne (Botswana) 2 Nächte + 1
Meno A Kwena (Canvas Tent)
13) Maun (Botswana) 1 Nacht
The Thamalakane Kraal
14) Okavango Delta 2 Nächte + 1
a) Kwara Camp
b) Pom Pom CampKwara Camp
15) Maun 1 Nacht
Discovery Bed and Breakfast
16) Gobabis (Namibia) 1 Nacht
Kalahari Bush Breaks
17) Windhuk 1 Nacht gesamt rd. 4370 km
Olive Grove Guesthouse 31 Tage

Ich unterstelle mal, dass dem Einen oder Anderen manche Unterkunftsnamen bereits bekannt sind, und denken, spinnt der, oder hat er einfach zu viel Kohle.
Nein -> dies ist Teil einer angebotenen festen Tour (http://www.sa-travel.de/30-tage-southern-circle-superior.html). Die kostet incl. 2 weiterer Destinationen in Zimbabwe im Frühjahr rund 6.900 € p.P. incl. Auto zzgl. Flug.
Routenmäßig habe ich mich daran orientiert, da sie die 2 Länder gut abdeckt.

Fragen:
1) Ist die Strecke zur Jahreszeit März/April mit einfachem Fahrzeug - und insbesondere ohne Stress - machbar?
2) Hat jemand Tipps zu Lodges an den genannten Orten, die preisgünstiger sind, aber dennoch empfehlenswert?
Im Dschungel der vielen Lodges habe ich aktuell noch nicht den richtigen Überblick.
3) Lohnt sich der Weg nach Mariental - oder doch gleich nach Sesriem?
4) oder wäre es sinnvoll, Kapstadt oder Upington anzufliegen, und sich auf Namibia zu konzentrieren, da dann zumindest die Mietwagenpreise günstiger wären??
5) Ist zu dieser Jahreszeit die Tiersichtung wegen Regenzeit sehr eingeschränkt und ist es sehr kalt?

Eines ist gewiss, es folgen weitere Fragen. 😄

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen um das ganze rund zu machen.

LG
Zapea
1'425 Beiträge · seit 201331. Mai 2015 · #2
Hi Zapea,

wir sind auch Lodgehopper und waren letztes Jahr im März/April 6 Wochen in Namibia/Botswana/Südafrika und zum Abschluss in Mosambik unterwegs.

Unter

http://clamat2014.blogspot.de

kannst du mal gerne in unseren Urlaub reinschauen. Wir hatten letztes Jahr unheimlich viel Regen und mussten uns die Tier zusammensuchen, da sie keine Veranlassung sahen an die Wasserlöcher zu kommen 🙁 Dafür hatten wir eine grandiose Landschaft mit Millionen von Blumen und Schmetterlingen.
Auf jeden Fall solltest du ein Allradfahrzeug mieten (beruhigt die Nerven ungemein 😄 und macht dich in der Auswahl der Strecken wesentlich entspannter )

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2015
Themenstarter94 Beiträge · seit 201519. Juli 2015 · #3
Hallo Namibia-Foriker,

so, nach weiterem Studium und diversen Informationen habe ich die geplante Route nunmehr nahezu komplett umgestellt.

Hierbei ist u.a. auf Grund des Preisniveaus der Lodges Botswana komplett aufgegeben worden.

Eine weitere Überlegung war, als Selbstfahrer bis zu den Vic-Falls zu fahren und den Mietwagen abzugeben, hat sich auf Grund des Zuschlags für Einwegmiete für das Auto mit Kosten von rund 500 € ebenfalls zerschlagen.

Unsere Route sieht nunmehr wie folgt aus:

19.03. Abflug
20.03. Ankunft Windhuk und Weiterfahrt zur Fahrt zur Reddunes Lodge
21.03. - Aufenthalt
22.03. Fahrt nach Sesriem zur Sossusvlei Lodge
23.03. - Aufenthalt
24.03. Fahrt zur Tsondab Valley Lodge
25.03. - Aufenthalt
26.03. Fahrt zur Wüstenquell Guestfarm
27.03. - Aufenthalt
28.03. - Aufenthalt
29.03. Fahrt zur Onduruquea Guestfarm
30.03. - Aufenthalt
31.03. - Aufenthalt
01.04. Fahrt zum Mowani Mountain Camp
02.04. - Aufenthalt
03.04. Fahrt zur Grootberg Lodge
04.04. - Aufenthalt
05.04. - Aufenthalt
06.04. Fahrt zum Etosha Safari Camp
07.04. - Aufenthalt
08.04. Fahrt zum Onguma Game Reserve
09.04. - Aufenthalt
10.04. - Aufenthalt
11.04. Fahrt nach Rundu zur Hakusembe Lodge
12.04. Fahrt zur Mahangu Safari Lodge oder alternativ zur Nunda River Lodge
13.04. - Aufenthalt
14.04. - Aufenthalt
15.04. - Aufenthalt
16.04. Fahrt zur Dornhügel Gästefarm (bei Grootfontein)
17.04. - Aufenthalt
18.04. Fahrt zur Waterberg Lodge
19.04. - Aufenthalt
20.04. - Aufenthalt
21.04. - Fahrt nach Windhuk
22.04. - Rückflug

Derzeit unentschlossen bin ich in Bezug auf die Sossusvlei Desert Lodge oder Sossuvvlei Lodge Hotel (wobei letztere wohl deutlich näher bei den großen Dünen - Düne 45 - liegt) und ob es Sinn macht hier "nur" einen Tag zu bleiben und dann wieder nur einen weiteren Tag (in der Wüste) in der Tsondab Valley Lodge zu verbringen.

Was haltet Ihr von der geplanten Route und von den Überlegungen??

Ich freue mich auf gute Ratschläge und natürlich weitere Informationen.

LG Zapea
33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2015 · #4
Hallo Zapea,

"Derzeit unentschlossen bin ich in Bezug auf die Sossusvlei Desert Lodge oder Sossuvvlei Lodge Hotel" meinst Du mit dem 2. die Sossus Dune Lodge? Eine "Sossusvlei Lodge Hotel" gibt es nicht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter94 Beiträge · seit 201519. Juli 2015 · #5
Hallo Christian,

gemäß Google-Maps gibts die sehr wohl. 😉

- sagte ja, etwas weiter weg

VG
zapea
312 Beiträge · seit 201320. Juli 2015 · #6
Hallo Zapea,

wenn du nah dran sein willst (Morgen-/Abendlicht), dann übernachte im Park - da gibt es nur eine Lodge, die auch entsprechend hochpreisig ist. Wir hatten da eine Nacht und konnten abends zum Sonnenuntergang in die Dünen und morgens dann auch nochmal. Das hat völlig gereicht. Denk dran, dass selbst von dieser Unterkunft noch 65 km bis zum Vlei zu fahren sind.

Viel Spaß beim Planen und schöne Woche
DoNo
1'086 Beiträge · seit 200920. Juli 2015 · #7
Zapea schrieb:...gemäß Google-Maps gibts die sehr wohl. 😉...
Google Maps weis auch nicht alles.
Wie wärs denn mit einer Verlängerung WDH-VIC-FALLS. Mit Air Namibia ist dies relativ preiswert möglich.

Gruß Klaus
Themenstarter94 Beiträge · seit 201504. Aug. 2015 · #8
Hallo zusammen,

danke DoNo für deine Infos.
Diese Info werde ich mit Sicherheit berücksichtigen.

Nun zu meiner Frage:

1) Was haltet ihr generell von den geplanten Lodges
Hat jemand positive oder auch negative Erfahrunge, die er weitergeben möchte?

2) Ich habe in einem Forumsbeitrag etwas von
" Little Five Tour" gelesen.
Habe davon noch nicht gehört/gelesen. Wer hat dazu nähere Informationen?

Vielen Dank für die weiteren Infos.

LG Zapea
173 Beiträge · seit 201404. Aug. 2015 · #9
Hallo Zapea,

wir waren auf unserer Tour letztes Jahr in der Hakusembe River Lodge bei Rundu und in der Nunda River Lodge bei Divundu. Ich kann zwar nichts zu den Zimmern selber sagen, da wir mit Dachzelt unterwegs waren und daher nur die Campingplätze genutzt haben. Das jeweilige Gelände war aber bei beiden Unterkünfte sehr schön. Schöne Lage am Fluss, beide mit Pool, gepflegt, jeweils eine große Terrasse mit Blick auf den Fluss und das Personal war auch sehr freundlich.
Zu den restlichen Unterkünfte kann ich nichts sagen, da wir, wie gesagt, mit Dachzelt unterwegs waren.

Bzgl. "Little Five Tour": Such bei google bspw. einfach mal nach "Living Desert Tour". Das ist eine Wüstentour in den Dünen bei Swakopmund, wo eben auch nach den Tieren der Wüste gesucht wird (Schlangen, Chamäleons, Geckos...). Kann ich sehr empfehlen. Die Tour ist interessant, informativ und trotzdem sehr unterhaltsam und spaßig.

Gruß
Strubi
663 Beiträge · seit 201504. Aug. 2015 · #10
Kalahari Red Dunes Lodge ist sehr gut, kann ich bedingungslos weiterempfehlen.

Etosha Safari Camp - nun ja, nichts wovon man explizit abraten müsste, aber auch nichts besonderes. Es war sauber, Essen OK, aber auch nicht mehr. Großer Vorteil ist halt, dass sie sehr nah am Anderson Gate liegt. Aber der Lodge merkt man leider etwas an, dass rund um Etosha eben die Leute kommen auch wenn man sich nicht übermäßig anstrengt. Ich würde beim nächsten Mal aber eher eine andere Lodge ausprobieren.

Zu den anderen Lodges kann ich nichts sagen.
1'796 Beiträge · seit 201404. Aug. 2015 · #11
Hallo Zapea,

zu Deinen Unterkünftigen kann ich keinen Beitrag leisten, aber zu den zahlreichen Anbietern Little Five/Living Desert gab es diesen Thread im Forum:

http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/286452-living-desert-tour-mehrere-verschieden-anbieter.html#391221

Wir selbst haben die Tour bei Living Desert Adventures gemacht und waren begeistert (mehr dazu in meinem Reisebericht).

LG
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
1'490 Beiträge · seit 200604. Aug. 2015 · #12
Zapea schrieb:

Unsere Route sieht nunmehr wie folgt aus:

19.03. Abflug
20.03. Ankunft Windhuk und Weiterfahrt zur Fahrt zur Reddunes Lodge
21.03. - Aufenthalt
22.03. Fahrt nach Sesriem zur Sossusvlei Lodge
23.03. - Aufenthalt
24.03. Fahrt zur Tsondab Valley Lodge
25.03. - Aufenthalt
26.03. Fahrt zur Wüstenquell Guestfarm
27.03. - Aufenthalt
28.03. - Aufenthalt
29.03. Fahrt zur Onduruquea Guestfarm
30.03. - Aufenthalt
31.03. - Aufenthalt
01.04. Fahrt zum Mowani Mountain Camp
02.04. - Aufenthalt
03.04. Fahrt zur Grootberg Lodge
04.04. - Aufenthalt
05.04. - Aufenthalt
06.04. Fahrt zum Etosha Safari Camp
07.04. - Aufenthalt
08.04. Fahrt zum Onguma Game Reserve
09.04. - Aufenthalt
10.04. - Aufenthalt
11.04. Fahrt nach Rundu zur Hakusembe Lodge
12.04. Fahrt zur Mahangu Safari Lodge oder alternativ zur Nunda River Lodge
13.04. - Aufenthalt
14.04. - Aufenthalt
15.04. - Aufenthalt
16.04. Fahrt zur Dornhügel Gästefarm (bei Grootfontein)
17.04. - Aufenthalt
18.04. Fahrt zur Waterberg Lodge
19.04. - Aufenthalt
20.04. - Aufenthalt
21.04. - Fahrt nach Windhuk
22.04. - Rückflug
Hallo Zapea,

ich finde es klasse, dass ihr euch so viel Zeit lasst!

Die Kalahari Red Dune Lodge kann ich auch empfehlen. Dort waren wir 2013 auf dem Weg in den Süden.
Tsondab Valley hat uns auch super gut gefallen. Besonders schön fand ich, dass wir die Nacht auf dem Dach des Bungalow verbracht hatten.
Auf der Grootberg Lodge war ich 2007. Der Ausblick war genial!
In der Mahangu Safari Lodge hatten wir ein feststehendes Zelt mit Blick auf das Wasser.

Alle Unterkünfte würde ich wieder auswählen. Die anderen kenne ich nicht.

Schade an eurer Tour finde ich, dass ihr Swakopmund auslasst. Und ich würde mehr Übernachtungen direkt in Etosha verbringen wollen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung. Ich hoffe, dass ich euch ein wenig helfen konnte.

Herzliche Grüße
hele
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
6'152 Beiträge · seit 200604. Aug. 2015 · #13
hallo Zapea,
sehr schöne entsannte Tour mit sehr guten Unterkünften, kenne alle bis auf Onduruquea.
Was ich persönlich ändern würde auf Grootberg nur 2 Übernachtungen, dann von dort über Kamanjab in die
Etosha beim Galton Gate zum Dolomit Camp - 1 Ü , 2 Ü in Okukuejo - 2 Ü Onguma, so habt Ihr alles in der Etosha
abgedeckt. Beim Mahangu sind 3 Übernachtungen ausreichend, diesen gewonnen Tag lieber in der Ethosha einplanen.
Weiterhin viel Spas beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
8'684 Beiträge · seit 201004. Aug. 2015 · #14
Zapea schrieb:Hallo Christian,

gemäß Google-Maps gibts die sehr wohl. 😉

- sagte ja, etwas weiter weg

VG
zapea
Hallo Zapeta,

google maps spinnt zwar manchmal - vorallem die Hammerstein Lodge mitten im Vlei gefällt mir sehr gut 😎 😗

h3e7395a.JPG

...aber ich denke, in deinem Fall ist klar, was gemeint ist:

Die Sossusvlei Desert Lodge dürfte diese sein:
http://www.andbeyond.com/sossusvlei-desert-lodge/

Das Sossusvlei Lodge Hotel ist einfach die Sossusvlei Lodge vor den Toren des NPs:

http://www.sossusvleilodge.com/

Und dann gibt es noch die Lodge im Park, das ist diese:

http://www.sossusdunelodge.com/

Es gibt aber auch noch andere....

Deine sonstigen Lodges klingen sehr gut..... in 5 Wochen kann ich dir von einigen berichten 😉 !

Viel Spaß beim Buchen - ich hoffe, Ihr bekommt alles!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2015
Themenstarter94 Beiträge · seit 201504. Aug. 2015 · #15
hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle Reaktion und guten Informationen..

Ja, gemäß unserer aktuellsten Planung wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die
Tsondab Valley Lodge
für einen Aufenthalt in Swakopmund geopfert.

Trotz der Reisedauer bleibt leider nicht mehr Zeit für Etosha 🙁

<< man kann halt nicht alles haben >> 😉

Planung geht weiter dem Endstatium entgegen 🙂

LG Zapea
16,9k Beiträge · seit 201204. Aug. 2015 · #16
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2026
173 Beiträge · seit 201404. Aug. 2015 · #17
Zapea schrieb:

Trotz der Reisedauer bleibt leider nicht mehr Zeit für Etosha 🙁

<< man kann halt nicht alles haben >> 😉

Planung geht weiter dem Endstatium entgegen 🙂

LG Zapea
Wie Hanne schon schrieb reichen beim Mahangu im Grunde auch 3 Nächte. Der Park selber ist sehr schön, aber nicht besonders groß. Da kommt man mit einem vollen Tag hin. Die "gesparte" Nacht könnte man dann ggf. im Etosha dranhängen.

Und ich persönlich würde auf jeden Fall mindestens eine Nacht in Okaukuejo übernachten. Wir empfanden das beleuchtete Wasserloch dort grandios.
663 Beiträge · seit 201504. Aug. 2015 · #18
Strubi86 schrieb:Wir empfanden das beleuchtete Wasserloch dort grandios.
Sofern etwas los ist: Ja. Wir haben leider nur ein einziges Oryx am Wasserloch gesehen, sonst war nichts los... Ist halt auch etwas Glück dabei wo die Tiere gerade sind.
173 Beiträge · seit 201405. Aug. 2015 · #19
Namibia-Neuling schrieb:
Strubi86 schrieb:Wir empfanden das beleuchtete Wasserloch dort grandios.
Sofern etwas los ist: Ja. Wir haben leider nur ein einziges Oryx am Wasserloch gesehen, sonst war nichts los... Ist halt auch etwas Glück dabei wo die Tiere gerade sind.
Wir waren 2 Nächte dort und es war jeweils richtig viel los (abends zumindest, tagsüber eher weniger). Elefanten und Giraffen ohne Ende, dazu die "typischen" kleineren Tiere (Schakale, Springböcke, Oryx...) sowie an beiden Abenden mehrere Nashörner. Am zweiten Abend 6 Stück auf einmal, inkl. Jungtier und Kampf 🤩 .
Vllt war das auch Glück, aber man liest hier ja häufiger, dass dieses Wasserloch recht ergiebig ist, was Tierbeobachtungen betrifft.
Muss aber auch dazu sagen, dass wir Mitte September da waren. Im März/April sieht das evtl auch wieder anders aus.
Themenstarter94 Beiträge · seit 201509. Aug. 2015 · #20
Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für alle wohlgemeinten Ratschläge.

Die Mahangu Safari Lodge werden wir gegen die Nunda River Lodge ersetzen und nur 2 volle Tage bleiben.
Die Tschondab Valley Lodge fällt leider weg, ersetzt durch Aufenthalt in Swakopmund.

Aber ihr kennt das ja, je mehr man surft, um so mehr Fragen suchen erneut eine Antwort.

Nun geht es mir um Okonjima, die Africa Cat Foundation.

Bisherige Überlegung war in Waterberg Wilderness Lodge zu übernachten (3 Nächte) und wenn überhaupt einen Tagesausflug zur Cat Foundation zu machen ( lt. google-maps 108 km ca. 1:50 Std.). Damit bleibt ja dann von dem Tag nimmer viel übrig.

Für Tagesbesuche habe ich bisher lediglich den link gefunden:
http://www.botg.de/afrika/namibia/rundreisen/rundreisendetails/bestof/okonjima-shuttle.html
Danach scheint es ja irgendwie möglich zu sein. Preisangaben kenne ich keine. Vermutlich aber irgendwelche Game-Drive-Kosten.

Nun ist meine bessere Hälfte ganz "scharf" darauf, Okonjima anstelle von Waterberg einzuplanen.

Daher prinzipiell die Frage:

1) Wer hat dort in Okonjima schon Erfahrung gesammelt und welche?

2) Wenn ich die Preise (für 2016) auf der HP lese, benötige ich ne Valium 20
- Übernachtung im Bush Camp DBB 3690 NS$ = 266,00 € p.P.
- fully inclusiv 4950 NS$ = 357,00 € p.P.
--> Über Ab-in-den-Urlaub wird jedoch folgendes angeboten:
- Main Camp: Standardzimmer mit Halbpension bei 3 Tagen = 342,00 €

Mache ich hier Fehler beim suchen, oder kann das Reiseportal doch so gravierend günstig vermarkten?

Über Eure Empfehlungen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

VG Zapea