Hallo zusammen,
nachdem wir, meine Frau 65 und ich 62, letztes Jahr 6 Wochen lang Südafrika (Oktober) bereist haben, möchten wir nun im kommenden Jahr die nähere Umgebung von Südafrika, also Namibia und Botswana bereisen/kennen lernen.
Trotz einiger Studien in Forum - wobei ich mich hier immer an Reisen von 2 bis 3 Wochen Aufenthalt orientieren muss, werde ich einmal meine frühe erste - ggf. blauäugige - Planung des Reiseverlaufs einstellen.
Wir beide möchten die Reise als Selbstfahrer ohne Dachzelt unternehmen. Geplant ist zeitlich März/April.
Das heist wir sind immer auf Lodges angewiesen.
Ob die Tour zu diesen Zeitpunkt 4x4 voraussetzt, oder nicht, ist für mich noch nicht geklärt.
Die Tour soll derzeit wie folgt aussehen:
1) Windhuk 1 Nacht
Olive Grove Guesthouse
2) Mariental 1 Nacht
Kalahari red dunes lodge
3) Sesriem 2 Nächte
Sossusvlei Lodge
4) Swakopmund 2 Nächte + 1 ?
Namib Guesthouse
5) Twyfelfontain 2 Nächte
Camp kipwe
6) Ethosha Safari Camp 2 Nächte + 1?
Etosha Safari Lodge (identisch?)
7) Rundu 1 Nacht
Hakusembe Lodge
8) Kongola 2 Nächte
Namushasha River Lodge
9) Ngoma Bridge (Botswana) 2 Nächte + 1
a) Muchenje Safari Lodge
b) Elephant Valley Lodge (als Alternative)
10) Victoria Falls 2 Nächte
A'Zambezi River Lodge
11) Nata 1 Nacht
Nata Lodge
12) Makgadikgadi Pfanne (Botswana) 2 Nächte + 1
Meno A Kwena (Canvas Tent)
13) Maun (Botswana) 1 Nacht
The Thamalakane Kraal
14) Okavango Delta 2 Nächte + 1
a) Kwara Camp
b) Pom Pom CampKwara Camp
15) Maun 1 Nacht
Discovery Bed and Breakfast
16) Gobabis (Namibia) 1 Nacht
Kalahari Bush Breaks
17) Windhuk 1 Nacht gesamt rd. 4370 km
Olive Grove Guesthouse 31 Tage
Ich unterstelle mal, dass dem Einen oder Anderen manche Unterkunftsnamen bereits bekannt sind, und denken, spinnt der, oder hat er einfach zu viel Kohle.
Nein -> dies ist Teil einer angebotenen festen Tour (http://www.sa-travel.de/30-tage-southern-circle-superior.html). Die kostet incl. 2 weiterer Destinationen in Zimbabwe im Frühjahr rund 6.900 € p.P. incl. Auto zzgl. Flug.
Routenmäßig habe ich mich daran orientiert, da sie die 2 Länder gut abdeckt.
Fragen:
1) Ist die Strecke zur Jahreszeit März/April mit einfachem Fahrzeug - und insbesondere ohne Stress - machbar?
2) Hat jemand Tipps zu Lodges an den genannten Orten, die preisgünstiger sind, aber dennoch empfehlenswert?
Im Dschungel der vielen Lodges habe ich aktuell noch nicht den richtigen Überblick.
3) Lohnt sich der Weg nach Mariental - oder doch gleich nach Sesriem?
4) oder wäre es sinnvoll, Kapstadt oder Upington anzufliegen, und sich auf Namibia zu konzentrieren, da dann zumindest die Mietwagenpreise günstiger wären??
5) Ist zu dieser Jahreszeit die Tiersichtung wegen Regenzeit sehr eingeschränkt und ist es sehr kalt?
Eines ist gewiss, es folgen weitere Fragen. 😄
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen um das ganze rund zu machen.
LG
Zapea
nachdem wir, meine Frau 65 und ich 62, letztes Jahr 6 Wochen lang Südafrika (Oktober) bereist haben, möchten wir nun im kommenden Jahr die nähere Umgebung von Südafrika, also Namibia und Botswana bereisen/kennen lernen.
Trotz einiger Studien in Forum - wobei ich mich hier immer an Reisen von 2 bis 3 Wochen Aufenthalt orientieren muss, werde ich einmal meine frühe erste - ggf. blauäugige - Planung des Reiseverlaufs einstellen.
Wir beide möchten die Reise als Selbstfahrer ohne Dachzelt unternehmen. Geplant ist zeitlich März/April.
Das heist wir sind immer auf Lodges angewiesen.
Ob die Tour zu diesen Zeitpunkt 4x4 voraussetzt, oder nicht, ist für mich noch nicht geklärt.
Die Tour soll derzeit wie folgt aussehen:
1) Windhuk 1 Nacht
Olive Grove Guesthouse
2) Mariental 1 Nacht
Kalahari red dunes lodge
3) Sesriem 2 Nächte
Sossusvlei Lodge
4) Swakopmund 2 Nächte + 1 ?
Namib Guesthouse
5) Twyfelfontain 2 Nächte
Camp kipwe
6) Ethosha Safari Camp 2 Nächte + 1?
Etosha Safari Lodge (identisch?)
7) Rundu 1 Nacht
Hakusembe Lodge
8) Kongola 2 Nächte
Namushasha River Lodge
9) Ngoma Bridge (Botswana) 2 Nächte + 1
a) Muchenje Safari Lodge
b) Elephant Valley Lodge (als Alternative)
10) Victoria Falls 2 Nächte
A'Zambezi River Lodge
11) Nata 1 Nacht
Nata Lodge
12) Makgadikgadi Pfanne (Botswana) 2 Nächte + 1
Meno A Kwena (Canvas Tent)
13) Maun (Botswana) 1 Nacht
The Thamalakane Kraal
14) Okavango Delta 2 Nächte + 1
a) Kwara Camp
b) Pom Pom CampKwara Camp
15) Maun 1 Nacht
Discovery Bed and Breakfast
16) Gobabis (Namibia) 1 Nacht
Kalahari Bush Breaks
17) Windhuk 1 Nacht gesamt rd. 4370 km
Olive Grove Guesthouse 31 Tage
Ich unterstelle mal, dass dem Einen oder Anderen manche Unterkunftsnamen bereits bekannt sind, und denken, spinnt der, oder hat er einfach zu viel Kohle.
Nein -> dies ist Teil einer angebotenen festen Tour (http://www.sa-travel.de/30-tage-southern-circle-superior.html). Die kostet incl. 2 weiterer Destinationen in Zimbabwe im Frühjahr rund 6.900 € p.P. incl. Auto zzgl. Flug.
Routenmäßig habe ich mich daran orientiert, da sie die 2 Länder gut abdeckt.
Fragen:
1) Ist die Strecke zur Jahreszeit März/April mit einfachem Fahrzeug - und insbesondere ohne Stress - machbar?
2) Hat jemand Tipps zu Lodges an den genannten Orten, die preisgünstiger sind, aber dennoch empfehlenswert?
Im Dschungel der vielen Lodges habe ich aktuell noch nicht den richtigen Überblick.
3) Lohnt sich der Weg nach Mariental - oder doch gleich nach Sesriem?
4) oder wäre es sinnvoll, Kapstadt oder Upington anzufliegen, und sich auf Namibia zu konzentrieren, da dann zumindest die Mietwagenpreise günstiger wären??
5) Ist zu dieser Jahreszeit die Tiersichtung wegen Regenzeit sehr eingeschränkt und ist es sehr kalt?
Eines ist gewiss, es folgen weitere Fragen. 😄
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen um das ganze rund zu machen.
LG
Zapea