BUBuckbordThemenstarter2 Beiträge · seit 201319. Mai 2015 · #1
Hallo, möchte uns kurz vorstellen. Meine Frau Sabine und ich sind beide 50 und wollen im Januar erstmals nach Namibia, nachdem wir viele Jahre Asien bereist haben. Der Allrader ist gebucht.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal über die geplante Route schauen würdet, ob denn alles so machbar ist.
31.12,2015 Ankunft morgens mit Condor. Übernachtung auf der Düsterbrook Guestfarm (ob die da Silvester feiern?) 01. -03.01.16: Waterbergregion Frans Indigo Lodge 03. -05.01.16 Etosha, Namutoni Camp 05. -07.01.16 Etosha, Okaukejo Camp 07. -09.01.16 Damaraland: hier haben wir uns noch nicht auf eine Unterkunft einigen können, habt Ihr vielleicht Tips? 09. - 11.01.16 Swakopmund, Meikes Guesthouse 11. - 13.01.16 Sesriem, Desert Camp 13. - 14.01.16 Windhoek (noch keine Unterkunft)
Ich habe die Camps im Etosha schon mal angefragt. Die meinten allerdings, dass es für Buchungen noch zu früh sei. Ab wann kann man die denn buchen???? Für Meinungen und Tips zu den Unterkünften wären wir sehr dankbar. Was meint Ihr zu den Tagesetappen? Haut das so hin?
denke, da habt ihr euch eine schöne Erstlingsroute ausgeguckt. Zu machen in zwei Wochen ist sie auf jeden Fall. Wir sind eine ähnliche Route vor knapp zwei Monaten gefahren, allerdings genau andersrum. Dort war die Düsternbrook Guestfarm unsere letzte Station. Eigentlich möchte ich nicht gerne urteilen, da alles Geschmackssache ist, aber wenn du Lust hast, kannst du dir meinen RB ja mal durchlesen, da habe ich ein bisschen was zu der Unterkunft geschrieben.
Aber wenn wir schon mal bei Unterkünften sind 😉 : Als Unterkunft im Damaraland kann ich euch die Vingerklip Lodge empfehlen. Wir waren zwei Nächte dort und es was suuupper!! Aber gerade im Damaraland soll es sooo viele schöne Unterkünfte geben. Muss man gucken, was der Geldbeutel so hergibt.
Für eure letzte Nacht stellt sich mir die Frage: soll's etwas ausserhalb von Windhoek sein oder direkt in der Stadt? Für ausserhalb hätte ich die Eagle Rock Guestfarm aufm Zettel. Super toll da!!!
Bekomme gerade schon wieder tierisches Fernweh 🙁 . Würde auch zu gerne nächstes Jahr gleich wieder runterfliegen, aber ich denke, das wird bei uns nichts... Ich konnte meinen Mann leider nicht ganz so mit dem Afrikavirus anstecken 😕 ...
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200819. Mai 2015 · #5
Hallo Buckbord,
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß bei Deiner Planung Eurer Reise. Januar ist eine schöne Zeit, gut warm, vielleicht auch Regen und hoffentlich grün. Allerdings könnte es sein, dass die Tiersichtungen in der Etoscha nicht Euren Vorstellungen entsprechen, wenn der Regen (hoffentlich!) rechtzeitig und ausreichend gekommen ist. Vor allen Dingen die großen grauen Tiere mit dem Rüssel könnten dann seltener zu sehen sein. Aber sicher ist das - wie alles, was mit Wetter und Natur zusammenhängt - nicht.
Ich habe die Camps im Etosha schon mal angefragt. Die meinten allerdings, dass es für Buchungen noch zu früh sei. Wer erzählt denn solchen Blödsinn. Nicht nur in Swakopmund, sondern auch in der Etoscha würde ich schnellstens buchen. Und ich würde es mit Boris halten - statt in Namutoni würde ich außerhalb vom Lindquist Gate wohnen. Aus Bequemlichkeitsgründen empfehle ich die Mokuti Lodge, weil direkt am Tor und man nur zwei Minuten Anfahrt hat. Aber auch Onguma und all die anderen Unterkünfte in der Gegend sind schöner und mehr zu empfehlen als Namutoni.
Das Damaraland ist groß und es kommt darauf an, was Ihr sehen wollt. Ich selbst liebe Palmwag (gerade noch an der Grenze), weil es eine wunderschöne Landschaft hat und eine große Tierwelt bietet. Ein geführter Tagesausflug dort - und Ihr habt Chancen auf Wüstenelefanten. Von Palmwag sind es dann allerdings gut 6 Stunden Fahrt nach Swakop. Kein Problem, weil die Tage ja lang sind.
In Windhoek gehe ich gerne in die Heinitzburg, weil die erstens klasse liegt, zweitens gutes Essen hat und drittens man von dort ruckzuck in der Stadt ist. Andere schöne Unterkünfte: Hotel Thule oder - etwas außerhalb - Gocheganas.
Liebe Grüße Gerd
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201419. Mai 2015 · #6
Hallo Buckbord,
eine schöne Tour habt Ihr da geplant !
Ob man allerdings am 1. Tag nach einem Nachtflug direkt auf die Straße mit Linksverkehr möchte? Dies ist ja ein vieldiskutiertes Thema im Forum.
Ich persönlich würde es immer vorziehen, erst mal anzukommen und kleinere Einkäufe etc. stressfrei zu erledigen. Aber hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
In und um Windhoek gibt es schon einiges zu sehen - hierzu kannst Du Dir gerne mal meinen RB anschauen. Empfehlen kann ich gerade für den ersten Tag die sehr besondere und informative Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle. Sollte er selbst im Land sein, unbedingt mit ihm die Tour machen.
Zwei Deiner Unterkünfte haben wir im Februar auch besucht (Frans Indongo/Okaukuejo) - auch hierzu kannst Du in unserem RB Informationen finden.
Empfehlen können wir außerdem folgende Unterkünfte auf Deiner geplanten Tour:
WDH: Olive Grove Guesthouse/GocheGanas Damaraland: Camp Kipwe (bei zwei Tagen Aufenthalt einen 4-5 stündigen Gamedrive vorab mitreservieren) Etosha Ost: Onguma Aoba Lodge
In Sesriem/Sossusvlei fanden wir es recht angenehm im Park zu übernachten, da kannst Du morgens noch vor Öffnung des Gates losfahren wann Du möchtest und rechtzeitig zum Sonnenaufgang im Dünental sein. Meine Empfehlung wäre hier deshalb die Sossus Dune Lodge.
Auch ich würde Dir empfehlen schon bald die Unterkünfte zu buchen, denn es sind so weit ich weiß Ferien.
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200919. Mai 2015 · #7
Hallo Buckbord,
insgesamt ein runder Reiseverlauf. Wie schon erwähnt würde auch ich Namutoni weglassen und dafür eine Lodge außerhalb des Parks oder Halali wählen. Die Buchungen bei NWR und Swakopmund solltest Du nicht aufschieben. Es wird sowieso schon schwer sein zu diesem Zeitpunt das Gewünschte zu bekommen.
hallo Buckbord, schöne Einsteiger-Tour. Ändern würde ich persönlich Ankunftstag Silvester - perfekt auf der Heinitzburg - tolles Essen, toller Blick - genialer Einstieg zum Jahreswechsel. Wie bereits erwähnt eine Unterkunft ausserhalb Namutoni. Im Damaraland -- Mowani Camp , Camp Kipwe oder aber etwas hochpreissig Doro Nawas, da Du zu einer sehr warmen Jahreszeit fährst, in Doro Nawas kannst Du das Bett auf die riesige Terrasse rollen und schläfts unterm Sternenhimmel, traumhaft. Letze Nacht - wie wärs mit einem tierreichen Gamedrive, dann zu Gocheganas oder aber auch zu Immanuel Wilderness sehr gutes Essen, nette Unterkunft. Würde schnell buchen , eventl. auch gleich mehrer Anfragen starten, es sind noch Ferien in Namibia und Südafrika. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
BUBuckbordThemenstarter2 Beiträge · seit 201320. Mai 2015 · #9
Hallo, vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Dass Namutoni nicht das "Gelbe vom Ei" ist, hatte ich schon gehört. Aber da Ihr alle unisono abratet, werde ich mich nach einer Alternative umschauen. Wie verhält es sich mit Okaukuejo? Sollte ich hier auch nach Alternativen außerhalb des Parkes schauen? Welche Tips gibt es noch für das Damaraland, sowohl, was man sich anschauen sollte bzw. was die Unterkünfte angeht? Herzliche Grüße
Buckbord
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Mai 2015 · #10
Hallo Buckbord,
Wie verhält es sich mit Okaukuejo? Sollte ich hier auch nach Alternativen außerhalb des Parkes schauen?
Für mich gibt es keine Alternative zu Okaukuejo, weil Ihr sonst abends aus dem NP müsst und gerade die Beobachtungen zum bzw. nach Sonnenuntergang sind in Okaukuejo einmalig. Die würde ich nicht missen wollen.
Welche Tips gibt es noch für das Damaraland, sowohl, was man sich anschauen sollte bzw. was die Unterkünfte angeht?
Was man gesehen haben muss? Ich finde die Felsgravuren von Twyfelfontein immer wieder schön - zum Ansehen und zum Laufen (Dancing Kudu Trail). Alle anderen Sehenswürdigkeiten wie Versteinerter Wald, Verbrannter Berg oder Orgelpfeifen sind Beiwerk. Schön finde ich landschaftlich die Strecke von der C 35 über die D 2612 und später dann die C 39, C 43, C 40.
Unterkünfte außer Palmwag: Camp Kipwe, Twyfelfontein Lodge, Damara Mopane (bei Khorixas) oder Vingerklip. Wenn Du Dich für eine der zwei zuletzt genannten Unterkünfte entscheidest, würde ich allerdings Palmwag/Grootberg weglassen und über Outjo in die Etoscha fahren.
Zu Namutoni: als wir da waren, waren fast alle Shops und Restaurants im Fort geschlossen, ebenso der Aussichtspunkt am Wasserloch. Es war im Gegenzug aber auch sehr leer da (lag aber vielleicht auch an der Reisezeit...). Der Service war okay. Das einzige, was mich da und in kein Camp ausserhalb ziehen würde, sind die grandiosen Tiersichtungen abends am anderen Aussichtpunkt vom Wasserloch. Wir waren zwei Nächte da und hatten den ersten Abend gleichzeitig eine Giraffe, einen Elefanten und ein Nashorn zum Sundowner 🤪 und überhaupt dort und in Okaukuejo die besten Tiersichtungen (Elefanten, Rhinos, Löwen...das volle Programm 🤩 ) Auf unserer Reise bekamen wir den Tip mal in der Mushara Lodge zu übernachten, kann dir aber nichts über Preise etc. sagen.
Zu Okaukuejo: auch tolle Sichtungen, allerdings empfanden wir das Camp als recht "unruhig". Das Büffett am Abend war allerdings das beste, was wir in den NWR Unterkünften bekommen haben. Und wenn ihr da bucht: die Waterhole Chalets sind ihren Preis nicht wert, entweder richtig draufzahlen und ein Waterhole Premium Chalet buchen oder (und das werden wir nächstes Jahr machen) ein Bush Chalet buchen und bei der Buchung angeben das es bitte recht weit vorne (zum Wasserloch hin) sein soll.
Damaraland: Wir wollten in die Palmwag Lodge oder ins Camp Kipwe, haben wir aber beides nicht bekommen. Dann haben wir unsere Reisekasse auf den Kopf gehauen und Doro Nawas gebucht, und es war einfach klasse !! Wir hatten nicht die "All-Inklusive-Variante" mit den Game Drives gebucht, sondern einfach HP und die Drives etc. separat dazugebucht und es kam uns deutlich günstiger. Und die Umgebung ist traumhaft und Twyfelfonteins Felsgravuren sind wirklich sehenswert.
In Sesriem waren wir in der Sossousvlei Lodge ausserhalb des Parkes (ich glaub die gehört zum Desert Camp). Wir hatten uns das Permit schon in Windhoek besorgt und sind dann bei Öffnung gleich reingefahren, uns hat das gereicht.
Für Windhoek am Ende reicht Eure eine Nacht (wenn man überhaupt Windhoek machen will, ich fands dort ziemlich langweilig). Wir waren in der Pension Palmquell, war in Ordnung. Nächstes Mal werden wir allerdings was ausserhab nehmen....
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)