Kerstin93Themenstarter121 Beiträge · seit 200808. Mai 2015 · #1Hallo!
Nach 2 Selbstfahrertouren durch Namibia (davon 1 x durch den Caprivizipfel bis nach Kasane) möchten wir gerne das nächste Mal in den KTP.
Wie sieht es zeitlich aus - kann man sich dort ohne Probleme 2 Wochen die Zeit vertreiben oder sollte man dann noch den Norden vom CKGR oder den Makgadikgadi NP mit einbezieheh? Auf unseren bisherigen Touren sind wir mit wenigen Ausnahmen immer nur 1 Nacht an einem Ort geblieben damit wir möglichst viel sehen konnten und das hat uns sehr gut gefallen.
Wir möchten nicht gerne längere Strecken Tiefsand fahren und unsere Schwerpunkte sind Tiere beobachten und Fotografieren.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Vorschlage
Kerstin
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201108. Mai 2015 · #2Hallo Kerstin,
du kannst ohne Probleme 2 Wochen im KTP bleiben, vor allem, wenn man deine genannten Schwerpunkte
zu Grunde legt. Tiefsandpassagen sind an einer Hand abzuzählen und wenn du da nicht hin willst, brauchst du nicht einmal 4x4. Wäre aber aufgrund der höheren SItzposition schon empfehlenswert. Ansonsten wirst du hier jede Menge Tipps (Suche !) finden und auch beantwortet bekommen, da bin ich mir ganz sicher.
Schon mal viel Spass beim Planen.
LG
Uwe
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200809. Mai 2015 · #3Hallo Kerstin,
ist ja immer Geschmackssache, aber mir wären 2 Wochen zu lang.
1 Woche kann ich mir gut vorstellen, wenn man beide Seiten besucht (Südafrika + Botswana).
Da Ihr anscheinend bisher immer nur 1 Nacht geblieben seit kann ich das für Euch nicht einschätzen.
Die Fahrt von ZA rüber auf die BOT Seite ist sandig und auch auf der BOT Seite ist nicht sandfrei.
Wenn Ihr nur in ZA bleibt, dann reicht ein normaler PKW, wenn Ihr wechseln wollt, dann würde ich auf jeden Fall einen 4x4 nehmen, auch wenn man den Allrad eigentlich nicht benötigt, aber die Bodenfreiheit ist für die Fahrt sehr hilfreich.
Grüße, Meike
Kerstin93Themenstarter121 Beiträge · seit 200809. Mai 2015 · #4Hallo Uwe und Meike!
Einen 4x4 buchen wir immer (hatte ich vergessen zu erwähnen) egal wo wir in Afrika unterwegs sind.
1 Woche KTP kann ich mir gut vorstellen aber was machen wir in der zweiten Woche? Schafft man es zeitlich in
den Norden vom CKGR (Deception Valley) und evtl. Makgadikgadi Pans NP und zurück nach Windhoek?
Ist das Deception Valley im April noch reizvoll? Sind die Tierherden dann noch da oder sollte man dafür dann
eher fahren?
Zwischendurch mal durch Sand zu fahren wäre kein Problem.
Viele Grüße
Kerstin
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200809. Mai 2015 · #5Hallo Kerstin,
so würde ich es wahrscheinlich machen: 1 Woche KTP und 1 Woche CKGR und dann wieder zurück.
Ich war bisher nur 2 x im Mai und 1 x im September im CKGR. Weiß also nicht, wie es dort im April ist. Mir hat es im Mai immer sehr gut gefallen, auch wenn dann keine großen Tierherden mehr dort waren. Im Deception Valley hat dann alles geblüht. Das sah sehr schön aus.
Viele Grüße
Meike
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201011. Mai 2015 · #6Kerstin93 schrieb:1 Woche KTP kann ich mir gut vorstellen aber was machen wir in der zweiten Woche? Schafft man es zeitlich in
den Norden vom CKGR (Deception Valley) und evtl. Makgadikgadi Pans NP und zurück nach Windhoek?
Ist das Deception Valley im April noch reizvoll? Sind die Tierherden dann noch da oder sollte man dafür dann
eher fahren?
Zwischendurch mal durch Sand zu fahren wäre kein Problem.
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
also in 2 Wochen wäre mir KTP und CKR zu viel....das ist schon eine Fahrerei und die Distanzen sind nicht zu unterschätzen. Aber Sand hättet Ihr mehr als genug. Wir waren Anfang April im CKGR...wir hatten viele Oryx, Springböcke und Löffelhunde aber katzentechnisch war es mau (nicht miau). Dafür hatten wir Wasser von oben, von unten, Matsch etc....war halt eine sehr starke rainy season und wir mitten drin.
Wenn Ihr aber nicht gerne und lange Tiefsand fahrt, dann wird es mit den Zufahrten zum KTP und auch zB. Nxai nicht optimal für Euch.
Warum macht Ihr nicht 1 Woche KTP (Nossob/Auto-tal) und bastelt noch eine entspannte Route Drumherum (je nachdem, welchen FH Ihr anfliegt)?
Wenn ich schon alleine an den Bosso-Trail denke, werdet Ihr sonst keinen Spaß haben 😏
LG
Fleur
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201112. Mai 2015 · #7Hallo,
also für eine Woche in den CKGR, da wäre mir die Fahrerei schon echt grenzwertig (und ich fahre wirklich sehr gerne)
Eine schöne Mischung aus SA und Bots-Seite und dann etwas drumherumstricken (wie Fleur auch schon geschrieben hat)
wäre für mich schon fast perfekt, und da kann man wirklich sehr schön "stricken" 😉
Falls ihr von JNB startet bzw. zurückfliegt kann ich euch eine Schleife durch Mabuasehuebe und dann über Gaborone und Marakele empfehlen, war sehr sehr schön.
Das wird schon, der Weg ist doch das Ziel !!!
LG
Uwe
ALM2'319 Beiträge · seit 201113. Mai 2015 · #8Hallo Fleur,
verrätst Du mir bitte, was und wo der Bosso-Trail ist?
Thx in advance.
Gruß vom Alm
P.S. KTP und CKGR in zwei Wochen finde ich persönlich absolut too much. Wir planen bereits unseren nächsten KTP-Aufenthalt und werden dann mindestens 9/10 Nächte dort verweilen. Der Park ist einfach zu schön, um nur kurz besucht bzw. gestreift zu werden. Außerdem erschließen sich einem die Details meist erst auf den zweiten oder dritten Blick.
Mabe1'068 Beiträge · seit 201313. Mai 2015 · #9Ich bin zwar nicht Fleur...aber der Boso-Trail ist die frei befahrbare Strecke zwischen Nossob und der Mabua-section; kommt an der Bobogolo Pan raus, daher wohl der Name
Gruß
Mabe
ALM2'319 Beiträge · seit 201114. Mai 2015 · #10Aha.... Vielen Dank für die Info...auch wenn Du nicht Fleur bist 😛
Afkpuz31 Beiträge · seit 200918. Mai 2015 · #11Also wir waren grad 2 Wochen im KTP und ich hätte auch noch eine mehr gemacht.
Es gibt ja doch so einige Camps zu erleben und wenn man nicht nur eine Nacht in jedem bleibt, wird die Reise entspannter
und die Chance auf tolle Sichtungen steigen.
Aushalten kann man es da definitiv die Zeit, die Tour in den Norden (CKGR) wäre mir zuviel Fahrerei...
Denis
D und M435 Beiträge · seit 201218. Mai 2015 · #12Hallo
Uns wären 2 Wochen KTP zuviel. Je nachdem, ob ihr campt, z.B. in den unumzäunten Camps in Botswana, kommt ihr nie mehr als ein paar Meter von eurem Auto weg und könnt euch nie richtig die Beine vertreten. Vielleicht ist euch das nicht wichtig, aber immer im Auto rumzukurven oder am Wasserloch anzusitzen verursacht ja schon fast Dekubitus. 😵 😗 😊
Ich würde auch drum rum basteln mit noch anderer Landschaft mit Felsen und anderer Vegetation. Aber ist letztlich alles Geschmacksache.
Liebe Grüsse
Daniela
Kerstin93Themenstarter121 Beiträge · seit 200822. Mai 2015 · #13Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir werden dann wohl etwas mehr als 1 Woche im KTP verbringen und uns dann etwas drumrumsticken. Auf dem Rückweg wohl ein Stopp in der Zebra Kalahari Lodge und Goche Ganas.
Start und Ziel wird auf jeden Fall Windhoek sein.
Vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Tipp für das „Drumrum“-Programm?
Danke im voraus.
myrio962 Beiträge · seit 200722. Mai 2015 · #14Hallo Kerstin,
was ihr dort braucht ist einfach nur Zeit!!!
Raubkatzen sind immer da, nur finden muss man sie und das braucht Geduld!
Also wir waren immer 10 Tage, das war eine gute Zeit, es wäre zu überlegen wenn ihr für 3 Tage das benachbarte Mabuasehube einbezieht. Das lohnt immer und ist gut zu schaffen.
Viel Freude wünscht
Frank
Clark78945 Beiträge · seit 201311. Juni 2015 · #15Hallo zusammen,
eure Beiträge vermitteln mir den Eindruck, mit meinen Fragen bei euch gut aufgehoben zu sein... 🙂
Wir wollen im Oktober in den KTP und wollen jetzt ein paar Camps vorbuchen. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Auf der SanPark-Seite hatte ich den Hinweis gelesen, dass alle Trails auf der botswanischen Seite nur mit mindestens 2 Autos befahrbar sind. Habt ihr auch solche Einschränkungen erlebt?
2. Wenn ich Camps auf der botswanischen Seite buchen will, muss ich ja eine Mail an den DWNP schicken. Muss ich für jedes Camp und jedes genaue Datum eine Buchung vornehmen oder kann ich sagen, ich möchte von...bis in den KTP mit Schwerpunkt in... und dann bekomme ich Camp-Vorschläge?
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet.... Danke im Voraus!!!
Viele Grüße
Clark
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201012. Juni 2015 · #16Hallo Clark,
1. dies gilt nur für gewisse Trails. Aber den Bosso-Trail von Nossob nach Mabuasehube und auch in der Mabuasehube Section darfst Du auch mit einem Fahrzeug fahren
2. Bei DWNP habe ich noch nie gebucht. Die Frage die sich mir jedoch stellt ist, ob Du überhaupt noch
Wunsch-Plätze bekommst 🤪 Ich würds einfach mal anfragen.
LG
Fleur
Clark78945 Beiträge · seit 201312. Juni 2015 · #17Danke Fleur,
das mit den Trails hatte ich mir auch schon fats gedacht...
Wenn du nicht über DWNP gebucht hast, wie dann? Oder warst du noch nicht auf der botswanischen Seite des KTP?
Viele Grüße
Clark
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201112. Juni 2015 · #18Hallo Clark,
hab dir PM geschickt.
lg
Tanja
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201015. Juni 2015 · #19Clark789 schrieb:
Hallo Clark,
ich habe schon sämtliche Ecken im KTP erkundet und schon fast alle Campsites durch 😏
Allerdings, da wir immer mehrere Parks bei einer Tour bereist haben und diese nicht alle über den DWNP buchbar waren, haben wir "buchen lassen", über z.B. Botswana Footprints.
LG
Fleur