Clax on Tour-ein bisschen Westen, Norden & Caprivi

Reisebericht 283 Antworten · 56,6k Aufrufe · gestartet 19. Juni 2014 von Clax
5’538 Beiträge · seit 200822. Juni 2014 ·
Guten Morgen, Claudia und Axel,

erst einmal ganz herzlichen Dank für den bisher ganz tollen Bericht. Auf Tsaobis war ich ja leider schon fast 10 Jahre nicht mehr, aber Wüstenquell habe ich wie Ihr sehr ins Herz geschlossen. Es ist einfach traumhaft dort. Und wenn ich Eure Bilder sehe, würde ich am liebsten - umziehen in eins der beiden Häuschen.

- mich plagt ein Hochzeits-Hangover

das geht aber gar nicht, dass wir wegen ein bisschen Kopfschmerz oder Übelkeit auf Euren Bericht noch länger warten müssen.

Gute Besserung, aber bitte ganz schnell und liebe Grüße
Gerd
538 Beiträge · seit 201222. Juni 2014 ·
Hallo Claudia,

wenn es beliebt, wäre ich auch noch gerne dabei. Mit einer 10 Dioptrien Brille könntest Du mich evtl. hinter Eurem Mondbild erkennen: D e r mit dem sehnsuchtsvollen Wüstenquellblick ;))

Dorthin zieht es uns nämlich - und über die Suchfunktion fand ich leider erst jetzt Euren RB. Sehr, sehr schöne Bilder, wirklich!

Sag mal: Gab es eine Erklärung dafür, dass man die reizvolle Umgebung der Farm nicht selbst befahren darf? - Ich meine: Ist ja irgendwie doch alles ziemlich weitläufig dort. Vor allem, mit dickem Fotorucksack und Wasserflaschen am Mann, zählt jeder Schritt doppelt.
Hat der Chef Angst, dass ihm ein "Schäflein" verloren gehen könnte oder sind es mehr, na ja: "Wirtschaftliche" Gründe?

Viele Grüße und vielen Dank Euch,

Rolf
5’538 Beiträge · seit 200822. Juni 2014 ·
Hallo Rolf,

der frühere Besitzer hat seine Gäste auch mit 4 x 4 durch die Gegend fahren lassen. Aber nicht jeder hat sich an die vorgegebenen Spuren gehalten. Dadurch wurde viel Landschaft zerstört und die jetzigen Besitzer sehen die Farm eher so als privates Naturschutzgebiet an. Das finde ich wirklich gut.

Aber wenn Du willst, kannst Du dort Stunden lang (und mehr) laufen/kraxeln/wandern und dabei die Einmaligkeit von Wüstenquell wirklich genießen.

Liebe Grüße
Gerd
538 Beiträge · seit 201222. Juni 2014 ·
Hallo Gerd,

wenn es so ist, wie Du schilderst, kann ich die Regelung gut nachvollziehen, anknüpfend an die Fußballweltmeisterschaft ohnehin. Auch dort wird die Rote Karte nach grobem Foul gezogen.

Also dann halt zu Fuß. Ich hoffe man findet die fotogenen Stellen möglichst vor Eintritt hitzebedingter Halluzinationen.
Schaun mer mal, no' seng mer scho!

Vielen Dank und LG.
Rolf
Themenstarter837 Beiträge · seit 201222. Juni 2014 ·
Hallo Gerd und Rolf,
schön, dass Ihr auch dabei seit 😘
@Gerd - Danke für die kurze Erläuterung an Rolf
@Rolf - da wär die PN ja fast nicht nötig gewesen 😉

@all - es geht gleich weiter...

schönen Sonntag
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
20. April 2014

Wüstenquell
Guuuuteeeen Moooorgen Wüstenquell 🤩
h356b574.JPG

Der Wind bringt dann doch die gewünschte Abkühlung und lässt sogar die Wolken verschwinden, denn als wir wach werden, haben wir einen wolkenfreien Himmel.

Sogar der Mond ist noch da 😄
ha6b1c84.JPG

Gemütlich frühstücken wir, bevor wir uns die Wanderschuhe anziehen und los gehen.

Für die "Örtchen" Fans 😉
h46fd237.JPG

Der Adler, das Wahrzeichen der Farm, ist unser Ziel, wobei hier ja eher der Weg das Ziel ist. Wir laufen durch das trockene Flussbett, sehen Leopardenspuren, Kudus und ganz viele Echsen, bzw. Agamen.

Sorry, für die jetzt kommende Bilderflut 😗

he16fe40.JPG

h2b86a9f.JPG

hd63bcc8.JPG

he80562d.JPG

hecd10fa.JPG

h0d0f19b.JPG

h669b762.JPG

h27d22b6.JPG

h3f6784b.JPG

noch ein "Örtchen" - Camp David 😄
h8c3c2c5.JPG

Bis zum Camp David, eine ehemalige Campsite, laufen wir, bevor wir uns zum “Adler“ aufmachen. Wieder werden wir mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Für uns ist es hier einfach unglaublich schön.

h2656920.JPG

h28eaf23.JPG

h435e022.JPG

h8194ef0.JPG

Gegen Mittag, als die Temperaturen zu hoch werden, sind wir zurück und legen eine Siesta ein. Anschließend fahren wir mal zum Farmhaus, gönnen uns dort ein Rock Shandy und unterhalten uns mit der “Urlaubsvertretung“.

h8183239.JPG

Da in Namibia Schulferien sind, sind die Besitzer mit den Kindern auf Deutschland-Besuch. Gebhard und Krischa haben hier in den letzen Tagen die Farm geleitet, sind aber Morgen schon wieder weg, da sie noch auf den Brandberg wollen, bevor es dann auch für sie wieder zurück nach Deutschland geht. Gebhard macht uns den Vorschlag, uns mit “Betsy“, dem Gamedrive Wagen, abzuholen und uns den Pool zu zeigen, da die beiden sich sicher sind, dass wir gestern nicht am richtigen Pool waren 🙄
Wir fahren daher zurück zu unserer Campsite, ziehen die Wanderschuhe wieder an und sitzen wenig später auf den oberen Rängen von „“Betsy“ 😘 Leider waren wir wohl doch bereits gestern an dem richtigen Pool. Die beiden können kaum glauben, dass so wenig Wasser im Damm ist, wo doch die Regenzeit so ergiebig war. So ergiebig, dass sich die meisten Herdentiere verzogen haben und selbst die sonst so zahlreich vertretenen Bergzebras sich nicht blicken lassen. Schade 😐
Wir lassen die beiden weiterfahren und laufen selber noch ein Stück. Da es gestern bewölkt war, nutzen wir noch mal die Gelegenheit, die tollen Formationen bei Sonnenschein abzulichten.

hf4f7ea9.JPG

h9ea4920.JPG

hfb5fd3d.JPG

h8c34c6a.JPG

hc01a309.JPG

hf3edd94.JPG

h4f10ed5.JPG

Da wir heute nicht ganz so spät zurück sein wollen, machen wir uns dann aber auf den Rückweg. Noch vor dem Sonnenuntergang, bereiten wir das Essen vor. Es gibt Oryx-Fillet-Topf mit Süßkartoffeln und Papaya in Rotweinsoße 😄 Mit einem GT im Glas genießen wir wenig später den Sonnenuntergang in der Ebene.

h591c447.JPG

h56acba6.JPG

ha2587fa.JPG

auch dieser kleine Kerl genießt den Sonnenuntergang 😄
h15ad0f3.JPG

KÖNNT IHR NOCH ??? 😗

hb673597.JPG

h18fcaf5.JPG

Jetzt gibt's was auf die Gabel 😄
h5aec55f.JPG

h2a538bc.JPG

Nachdem wir auch unser Essen genossen haben, widmen wir uns heute mal dem Fotografieren der Sterne. Es gelingen ein paar Aufnahmen, aber es gibt noch viel zu üben 😗

h0889488.JPG

durch's Bild laufen, sollte unter Strafe gestellt werden 😣
h307e68b.JPG

Bei angenehmen Temperaturen und mit einem JB sitzen wir noch eine ganze Weile draußen.
Leider neigt sich unsere Zeit hier dem Ende, aber wir sind ganz sicher: wir kommen wieder !!! 😘

Morgen geht’s, über den Welwitscha Drive zur Blutkuppe.
(Vielleicht schon heute, mal sehen, ob ich's schaffe)

bis dahin - schönen Sonntag und liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2014
1’560 Beiträge · seit 201122. Juni 2014 ·
Hallo Claudia,
ich bin auch dabei - super schön! In Gedanken plane ich schon den Urlaub 2015!

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
2’120 Beiträge · seit 200622. Juni 2014 ·
Hallo Claudia und Axel,

ja, welcher Voll... ist denn da durch's Bild gelatscht? Immer diese Touristen, die keinerlei Rücksicht auf die eigene Langzeitbelichtung nehmen! 😉

Wüstenquell sieht wirklich wunderschön aus. Nun freuen wir uns noch mehr, in einigen Wochen selbst dort zu sein.

Vielen Dank für euren Bericht und die schönen Fotos.

Liebe Grüße,
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Hallo Tiggi,
schön, dass Du auch dabei bist 😘 Eurem Reisebericht geschuldet, ist ja auch unser Abstecher gen Norden 😉

Huhu Uwe,
jaja, übermäßiger Konsum an GT, GB, Rotwein & Co. 🤪 führt schon mal dazu, dass einer die Lampe an hat (keiner will's gewesen sein 😗 )
Ich bin jetzt schon neidisch auf Eure Bilder von Wüstenquell 😘 aber Obacht!!! vor dem gemeinen "Langzeitbelichtungsversauer" der treibt dort sein Unwesen
hfae1cb7_2014-06-22.gif

Euer Countdown läuft...

Liebe Grüße
Claudia
1’362 Beiträge · seit 201122. Juni 2014 ·
Hallo Ihr Zwei,
wundeschöne Fotos, herrlich dort 😁 !!
Und Oryx-Fillet-Topf mit Süßkartoffeln und Papaya in Rotweinsoße, mannomann, das hört sich aber super lecker an 😛 ...
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
21. April 2014

von Wüstenquell zur Blutkuppe
gefahrene Kilometer: 125
Nach einer angenehmen Nacht sind wir zum Sonnenaufgang wieder auf den Beinen.

h2dcabfa.JPG

Es ist wieder ein bisschen windiger, das muss aber, bei den Temperaturen, kein Nachteil sein.
Wir trödeln und genießen den Morgen hier in vollen Zügen.

"Spüldienst" 😉
heeffcf9.JPG

Gegen 10.00h machen wir uns dann aber auf, zum Farmhaus. Dort genehmigen wir uns noch ein Rock Shandy, nutzen den Wlan Zugang und begleichen die Rechnung, bevor wir uns verabschieden.

Diesmal geht’s gen Westen, entlang des Farmzaunes, bis wir den Namib Naukluft Park erreichen.

h7bc3545.JPG

h3037a95.JPG

Gut, dass wir ein Permit haben, so ist die Durch- und Weiterfahrt kein Problem. Über den Welwitscha Drive geht’s Richtung Swakopmund.

hae0bca0.JPG

h4bc4b72.JPG

ha757a0c.JPG

Wir gönnen uns noch einen kleinen Abstecher zur Moon-Landscape, da wir die aber bereits kennen und um diese Zeit nicht wirklich gutes Fotolicht herrscht, sind wir uns einig: diesen Abstecher hätten wir uns sparen können 😣

h8e6e8af.JPG

h9820ede.JPG

h113d2dc.JPG

Wir drehen kurze Hand und fahren unserem heutigen Ziel, der Blutkuppe, entgegen.

h1353d7c.JPG

Dort angekommen, suchen wir uns erst mal ein nettes Plätzchen für die Nacht. Gar nicht so einfach, bei freier Platzwahl Die Plätze 1-7 gefallen uns nur mäßig, aber die Plätze auf der Nordseite (8-15) sind fast alle klasse. Zu erwähnen wäre allerdings, dass hier nur 4x4 geht. Es ist ziemlich tiefsandig und... so geht bei der Anfahrt, nichts über Geschwindigkeit 🙄

h11120d8.JPG

h53e038a.JPG

Wir entscheiden uns für die Nr. 10 und haben einen tollen Blick auf die Blutkuppe.

abhängen mit Blick auf die Blutkuppe 😄
hd4e9c76.JPG

Nach der obligatorischen Stärkung wollen wir auf den Berg. Wieder was für uns “Kracksel-Heinis “. Aber der Weg nach oben ist nicht zu verachten. Die vielen, losen Platten fordern uns ganz schön und bei dem Gedanken, hier auch wieder runter zu müssen... ohh ohh 😵

h0d518b5.JPG

h3648a41.JPG

unser Wagen wird ja immer kleiner 🤪
h79fcfc5.JPG

h90bbb16.JPG

h86e78a5.JPG

sieht ja aus, wie Eisenbahn-Landschaft 😉
h3a21d20.JPG

liebe Grüße an alle Mitleser und Danke-Button Drücker 😘
h90c3612.JPG

der hat's gut, ich wär auch gern auf allen Vieren hier runter 😗
h304df32.JPG

Bis ganz nach oben schaffen wir’s nicht, finden aber, dass es reicht und machen uns auf den Rückweg. Da wir gegen 17.00h wieder am Auto stehen, packen wir uns schnell was zu knabbern und ein Döschen ein und klettern den Hügel an unserem Camp hoch.

Von hier genießen wir den Sonnenuntergang und den Blick zurück auf die Blutkuppe. Nachdem sowohl die Sonne weg, als auch das Döschen leer ist, geht’s zurück.

h7155b1a.JPG

h3bfbf8c.JPG

h96092f6.JPG

Axel macht Feuer und ich bereite das Abendessen vor.

h3dfeb03.JPG

Es gibt Boerewoors mit nem frischen Salat und nem gefüllten Sandwich.

Da Axel eine kleine Zeitgutschrift hat, macht er einen auf McGyver 😗 soll heißen, er bastelt uns aus einer 5l Flasche Wasser eine 1a Dusche für den nächsten Morgen. Gib Männern Zeit und ein bisschen Werkzeug... und es kommen tolle Sachen dabei raus. 😄

Das Essen ist wenig später auf dem Tisch, aber viel zu viel, so dass wir für Morgen zum Picknick noch was übrig haben werden.

der war jetzt aber nicht eingeladen 🙄
h76aaf58.JPG

Anschließend packen wir noch mal die Fotoausrüstung raus und malen ein wenig. Das Ergebnis ist so lala... da haben wir noch gaaanz viel Luft nach oben

h89ad4a4.JPG

h1728019.JPG

hd62f34f.JPG

Jaaa, und die Mücken wollen auch unbedingt bei unserer Fotosession dabei sein, die sind aber weniger an den Ergebnissen, als an uns interessiert 🤢

Gegen 23.00h geht’s bei angenehmen Temperaturen ins Bett.

Morgen werden wir, nach einer kleinen Wanderung, nach Middel-Tinkas fahren und von dort geht es nach Mirabib 😘

Ich freu mich, wenn Ihr uns begleitet
Liebe Grüße
Claudia
8’796 Beiträge · seit 201022. Juni 2014 ·
Hey Claudia,

jetzt meld ich mich mal wieder zwischendurch - einfach nur um zu sagen, dass das wieder ein wunderschöner Bericht ist! Und sehr inspirierend.... 😉 ! Diese Landschaften - wow 🤩 !

Ich finde euer Gemälde übrigens durchaus gelungen (ich wüsst ja ned mal, wie das geht 😊 ). Hab zwar mal hier irgendwo eine Anleitung gelesen (Eulenmuckels???) - aber aus den Augen, aus dem Sinn 😗 !

Schade, dass der Bee-Eater immer wieder verschwindet, der ist ja sooo süüüß 😘 - liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2’120 Beiträge · seit 200622. Juni 2014 ·
Liebe Bele,

du erinnerst dich richtig. Hier ist die Kurzanleitung:

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281094-die-eulenmuckels-auf-jubilaeumsreise.html?rb=0&start=42#317404

Hallo Claudia,

ich finde, das Ergebnis ist ziemlich gut geworden. Und die Blutkuppe ist immer einen Abstecher wert. Eine tolle Landschaft.
Danke für die Bilder.

Viele Grüße,
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1’312 Beiträge · seit 200623. Juni 2014 ·
Hallo Namensvetterin 🤩 ,

da habt ihr ja einen erstklassigen Start hingelegt. Da bekommt man ja richtig Lust, wieder mal mit dem Dachzelt loszuziehen. Aber vorerst reise ich dann lieber mal bei euch mit und bin gespant, was ihr uns noch alles anbietet 🤪 .

LG und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
538 Beiträge · seit 201223. Juni 2014 ·
Au Mann, bei Euch geht ja ganz schön die Post ab,

ich hänge immer noch an Euren Wüstenquell Traumbildern und Ihr seid bereits an der Blutkuppen Talstation, zurück nach dem Eintrag ins Gipfelbuch?
Ihr lasst mich mein Alter ganz schön spüren, aber Hallo!
Andererseits, Eure Bilder sind so schön, man muss mal dagewesen sein, soweit habe ich verstanden, da gibt es kein vertun.

schönste Grüße und vielen Dank,
Rolf
1’674 Beiträge · seit 201223. Juni 2014 ·
Wow Cluadia und Axel

Tolle Bilder
Das sind ja wahnsinnig schöne Bilder von Wüstenquell und Blutkoppe. Vorallem ist es so interessant eure Bilder zu betrachten, da wir ja kurz vor euch dort waren. Ohne Neid muss ich sagen ... die Bilder sind traumhaft schön und wecken viele schöne Erinnerungen.
Besonders gut gefällt mit der fast volle Mond am Morgen. Echt klasse.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter837 Beiträge · seit 201223. Juni 2014 ·
@ Bele - die Anleitung hat Uwe ja schon rausgekramt 😄 (Daaankeschööön)

hier mal "das einggrooven"
hc51d3e2.JPG

der erste "echte" Versuch ist dann kläglich gescheitert
hfdc2e5b_2014-06-22.gif

hab ich doch Namibia falsch geschrieben 😗 setzen ! 6 !!! 🤢
@Rolf - naja, ganz bis oben sind wir ja nicht gekommen 😉 hat aber gereicht und war cool
@Dagmar - 😘 Daaaanke
@Namensvetterin 😉 Dachzelt ist super, aber die Luxusversion diesmal ist fast nicht zu toppen 😄
@alle Danke-Button Drücker - lieben Dank, dass Ihr dabei seid 😘
Für die nächste Etappe hab ich noch viiiiiel zu sortieren 😗 das kann noch was dauern 😉

Euch allen nen schönen Start in die Woche
Claudia
1’417 Beiträge · seit 201323. Juni 2014 ·
Tolle Bilder 🤩 !

Eine wirklich schöne Ecke habt ihr euch für den ersten teil eurer Tour ausgesucht.
Wüstenquell sieht ja wirklich nur super aus. So wie das aussieht aber für uns wohl unerreichbar - Schade.

Beim Betrachten eurer Bilder wird mir auch bewußt, was ich auf unserer zeitgleichen "Paralleltour" vermißt habe: Die Gravelpads 🤪 !
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
1’409 Beiträge · seit 201023. Juni 2014 ·
Mensch Claudi,

erst geht es nicht los, weil Du diverse Fomi-Treffen hast und kaum bin ich ein paar Tage nicht im Forum, legst Du los 😠 .....aber ich habe jetzt den RB aufgeholt, bin auch an Bord und freue mich auf die Fortsetzung. 😘

Wie wart Ihr mit dem Auto zufrieden? Alternative zu Dachzelt?

Grüßle
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
2’780 Beiträge · seit 200723. Juni 2014 ·
hallo Claudia
weil bei euch ja nun wirklich jeder cm2 belegt ist fahr ich halt mit eigenem Gefährt hinterher -hoffe das sei euch recht - weil du schon mehrmals auf 4x4 hingewiesen hast, habe ich eben ein solchiges genommen um auch auf die schönen campsites zu gelangen.
Nun mach ichs mir bequem und freu mich auf die Fortsetztung, vorallem freu ich mich auf den Abschnitt in der Palmwag Concession. Super Fotos, nur nicht geizen damit!
liebe Grüsse
leona
Gruss Leona