Schwarze Mamba ??

31 Antworten · 6'501 Aufrufe · gestartet 09. Juni 2014 von Flowerrunner
Bilder klein
Antworten
582 Beiträge · seit 201010. Juni 2014 · #21
Ich hatte auch einmal eine sehr nahe Begegnung, aber wir haben uns beide entschlossen, uns in Ruhe zu lassen und unserer Wege zu gehen.... 🙂

Schöne Grüße
Volker

hc57a484.JPG
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
857 Beiträge · seit 201410. Juni 2014 · #22
Servus Leute,

ob Glück oder nicht, Angst oder nicht, bei erfolgtem Biss heisst es nicht umsonst, man solle wenn irgend möglich die Schlange mitbringen, die Identifikation ist aufgrund von Erzählungen und Bildern nicht trivial. Die echten Experten schauen sich die Schlange an, vergleichen Kopf, Schuppenzahl am Bauch, Schuppenmuster, da kommen wir mit einem halben Kopf nicht viel weiter...
Meine Bestimmungsbücher sind in Namibia, aber zumindest vom Eindruck her finde ich den Kopf und die Augen im Vergleich eher Boomslang als Mamba... könnte auch ne Hausschlange sein von der Färbung her.. aber wie gesagt, raten im Dunkeln 😉
Einfach froh sein dass kein Biss erfolgte 😉
Die Mamba war auch diejenige Schlange bei uns, die nach ein paar Händen Sand Leine zog, weder Maulwurfsschlange, Puffotter, Kapkobra noch Zebraschlange waren so nett.. 😉
Die Kapkobra die ich fast über den Haufen gerannt habe, habe ich trotz des (dann toten) Körpers und Foto auch ne halbe Stunde gebraucht für die Identifikation, juvenil, spezielle Färbungen, Häutung frisch oder länger her...
Gruß
Alex
@Volker: Schöne Schlange 😉
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2014
2'167 Beiträge · seit 200910. Juni 2014 · #23
magic-vibes schrieb:Ich hatte auch einmal eine sehr nahe Begegnung, aber wir haben uns beide entschlossen, uns in Ruhe zu lassen und unserer Wege zu gehen.... 🙂

...was ja die meisten Schlangen in den meisten Faellen sowieso tun!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2'167 Beiträge · seit 200910. Juni 2014 · #25
Alex_Muc schrieb:Servus Leute,

ob Glück oder nicht, Angst oder nicht, bei erfolgtem Biss heisst es nicht umsonst, man solle wenn irgend möglich die Schlange mitbringen, die Identifikation ist aufgrund von Erzählungen und Bildern nicht trivial. Die echten Experten schauen sich die Schlange an, vergleichen Kopf, Schuppenzahl am Bauch, Schuppenmuster, da kommen wir mit einem halben Kopf nicht viel weiter...
Hallo Alex,

Nein, stimmt leider nicht! Wenn du die Schlange toeten willst, gefaehrdest du nur dich selbst unnoetigerweise.
90 % der Schlangenbisse sind unidentifiziert.
Ein Schlangenbiss wird nach Symptomen behandelt, deshalb ist es ja so wichtig so schnell wie moeglich in ein Krankenhaus (moeglicht mit einer Intensivstation) zu kommen . Dort wird dann auch, je nach Bedarf, die noetige MengeSerum gespritzt, unter kontrollierten Umstaenden, da 20% der Patienten allergisch darauf reagieren, was sehr viel gfaehrlicher sein kann als der Schlangenbiss selbst. Aus diesem Grund braucht auch kein Tourist Serum mitzufuehren!

Volker, ich glaube nicht dass deine Schlange eine Black Mamba war - und ein 6 sekunden video zeigt leider auch nicht genug zur Identifikation.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
857 Beiträge · seit 201410. Juni 2014 · #26
Servus Maddy,

dann bin ich den Südwestern und ihrem Humor wieder aufgessenen 😉
Wobei ich auch bei einem Biss versuchen würde das Tier zu erlegen, die nachherige Identifikation ist mir zu kritisch.. Bissmuster, Reaktionen des Körpers etc sind natürlich Indikatoren, aber sonst...
Am besten nicht gebissen werden, so werd ichs halten, hab ich mir vorgenommen..
Gruß
Alex
Themenstarter132 Beiträge · seit 201111. Juni 2014 · #27
Hallo zusammen,

nochmal abschließen von mir her an alle.

DANKE
Danke für die Unterstützung und Ratschläge.
Auch die Kritik.

SCHLANGE
Nein, es war keine Boomslang, dafür ist schon der Körperbau zu kräftig.
Es war zu 99% eine Mamba, ich habe die Fotos auch in die US Foren eingestellt, da waren mehrere PH, die kennen die Biester genau und die haben das auch gesagt.

VERHALTEN NACH EINEM BISS
Da gibt es verschiedene Meinungen, auch jedes Buch sagt "was anderes".
Der Tipp mit dem mitbringen (wenn es möglich ist) ist auf jeden Fall nicht verkehrt sondern kann helfen.

ENDE
Für mich hat sich hier alles erledigt.
Ich steige aus.

Gr. an alle.

D.
582 Beiträge · seit 201011. Juni 2014 · #28
Hallo Maddy,

was für eine Schlange könnte es denn dann gewesen sein? 🙂
Ihr Verhalten hat sehr nach Mamba ausgesehen, denn sie ist nicht geflüchtet, sondern hat ganz geordnet den Rückzug angetreten. Dabei hat sie mir kaum den Rücken zugekehrt, sonden sich immer wieder so ca. 30-50 cm aufgestellt und mich fixiert. Das grinsende Maul war eigentlich eindeutig.
Aber letztendlich ist es mir auch egal. Sie war schön und es war ein tolles Erlebnis... 🙂

Schöne Grüße
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2014
2'167 Beiträge · seit 200911. Juni 2014 · #29
Alex_Muc schrieb:Servus Maddy,

dann bin ich den Südwestern und ihrem Humor wieder aufgessenen 😉
Wobei ich auch bei einem Biss versuchen würde das Tier zu erlegen, die nachherige Identifikation ist mir zu kritisch.. Bissmuster, Reaktionen des Körpers etc sind natürlich Indikatoren, aber sonst...
Am besten nicht gebissen werden, so werd ichs halten, hab ich mir vorgenommen..
Gruß
Alex
Hallo Alex,

Spielt aber keine Rolle, weil im Moment gibts 3 verschiedene Schlangenseren:

- ein monovlent anti-serum fuer die Boomslang.
- ein monovalent anti-serum fure die Saw-scaled Viper, und
- ein polyvalent antivenom fuer: Puff Adder, Gaboon Adder, Rinkhals, Green Mamba, Jameson's Mamba, Black Mamba, Cape Cobra, Black-necked Spitting Cobra und die Mozambique Spitting Cobra. Also ist es eigentlich egal was fuer eine Schlange dich gebissen hat. Bloed ist nur, wenn es eine ungiftige war.... deshalb gehoeren diese Seren in professionelle Haende, nicht in Touristen First Aid Boxen.
Die Cahnce, gebissen zu werden, ist fuer den normalen Touristen sowieso minimal.

Halolo flowerrunner,
Du hast gefragt - ich hab geantwortet. Wollte ja nur helfen.....
Es gbt halt manchmal viel zu viele Besserwisser! 🤩 🤩

over and out.

Gruss aus Sodwana
Maddy
4'140 Beiträge · seit 200911. Juni 2014 · #30
Hallo maddy,
an dieser Stelle mal ausdrücklich "DANKE!" für die präzisen und fundierten Antworten, die du hier immer gibst. Bist eine echte Bereicherung für das Forum!
Bestem Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'664 Beiträge · seit 201211. Juni 2014 · #31
Danke Maddy,
googeln kann ich auch und mit Fachbgriffen um mich werfen.
Verpasst hast Du leider auch die Kombiseren.
Und die lasse ich mir auch von einem Tourie im Kaokoland spritzen bevor mich dort der Boese holt.
Gruesse vom Besserwisser 🤩 🤩
2'515 Beiträge · seit 200911. Juni 2014 · #32
Hallo,

ich sehe es wie maddy--keine Schwarze Mamba.Übrigens auch die zwei anderen gezeigten Schlangen nicht.

Und damit in einem Thread über eine Schwarze Mamba auch eine solche zu sehen ist,hänge ich mal ein Bild von einem solchen (Jung-)tier an.

h36aafe8.jpg

Black Mamba Jungtier,ca.1,5 m lang,mit Florbert aus einem Baum geschossen (nicht von mir)

viele Grüsse,fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2014