Wasser, Wein & Wüste-von Kapstadt in den KTP

Reisebericht 221 Antworten · 43,8k Aufrufe · gestartet 27. Mai 2014 von Susi65
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201110. Aug. 2014 · #161
take-off schrieb:
Tolle Bilder und die Löwenfotos sind mal wieder der Hammer😄 😄

Super gut im perfekten Lichgt getroffen. Kompliment.

Der KTP ist einfach ein toller Park. Ich bin so etwas von hin und weg - und eure Bilder lassen mich doch kurz schon wieder schwanken, wohin es nun nächstes Jahr wirklich gehen soll 🙄
VIELEN DANK, mir gefallen unsere Löwenfotos aus diesem Urlaub auch wirklich sehr gut 🙂 🙂 . da hatten wir echt viel Glück. Ich würde den KTP ja auch zu gerne nächstes Jahr in unsere Urlaubsplanung mit einbauen...aber, du kennst das "Problem" ja auch. Es gibt noch so viele andere schöne Ziele 🤪
take-off schrieb:
Nach ein wenig Bier, Wein und Whisky und viel Gequatsche stellen wir dann irgendwann fest, dass es schon 21.00 Uhr ist und wir, von ein paar Chips und Erdnüssen mal abgesehen, seit heute Vormittag noch nichts weiter gegessen haben. Wir verschwinden kurz rüber in unsere Unterkunft, kochen uns ein noch paar Nudeln mit Tomatensauce und machen uns danach, mit einer weiteren Flasche Wein bewaffnet, wieder auf den Weg zur Unit No. 1. Dort wird es noch ein sehr netter langer, lustiger Abend 🙂 🙂 🙂 🙂 .
das mit dem Bier, Wein und Whisky habe ich aber nicht erzählt 😮 Nicht dass jemand denkt, wir hätten deswegen nichts mehr am Wasserloch gesehen 🤪
Das war doch alles nur "Zielwasser" für den nächsten Tag 😗 ...und es hat ja auch geholfen 😉 .
Topobär schrieb:

Euer Katzenglück ist ja wirklich beneidenswert.

Die Geparden müssen ja gerade eine sehr erfolgreiche Jagd hinter sich gebracht haben. So dicke Bäuche habe ich bei Geparden noch nie gesehen.
Wir haben uns auch wirklich über soviel Glück gefreut ( zumal es am nächsten Tag fast noch besser kam 😉 ). Das war ja nun unser dritter Besuch im KTP, aber soviele Löwen, die sich vorallem auch noch so fotogen in Szene gestezt haben, hatten wir in den Jahren zuvor nicht.

Als sich der erste Gepard erhoben hat, haben wir noch gedacht: Okay, da ist jemand trächtig 🙂 . Als wir dann aber gesehen haben, dass die anderen drei auch so dicke Bäuche hatten, waren wir schon ein wenig baff. Auch wir haben vorher noch keine Gepraden mit so dicken Bäuchen gesehen 😮 .
franzicke schrieb:Ich konnte mir ja ganz lange nicht wirklich vorstellen, nach Afrika in den Busch zu gehen und schon im Vorfeld zu wissen, dass es keine Elefanten gibt (mein Mann hadert damit immer noch ein bisschen), aber inzwischen bin ich ja sowas von überzeugt, dass das der Knaller wird im KTP. Wenn ich mir nur deine Katzen-Sessions anschaue - einfach toll! Ganz vielen Dank und noch mehr Grüße
Wie ich ja schon geschrieben habe, hatten wir dieses Jahr was die Katzensichtungen angeht wirklich sehr viel Glück im KTP, dass muss ich schon sagen 🙂 . Aber auch mit weniger Sichtungen, wie in den vergangenen zwei Jahren, ist der KTP für mich der Knaller. Ihr werdet den Park bestimmt auch lieben. Ich persönlich finde es ja gar nicht so tragisch, dass es dort keine Elefanten gibt 😗 ...wir sind da noch ein wenig belastet vom letzten Urlaub im KNP 😕 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201110. Aug. 2014 · #162
Alexa schrieb:
seufz, so viele schöne Katzenbilder - wusstest Du, dass heute Tag der Katze ist... 😄 ? Den hattet Ihr dort wohl jeden Tag. Und ich weiß, ich wiederhole mich, ich MUSS da mal hin 🤩
Das hatte ich auch schon gelesen 🙂 . Wäre eigentlich der perfekte Tag für einen Besuch im KTP 😉 ...wobei unsere Ausbeute war ja auch so nicht wirklich schlecht 🙂 .
Würde ja gerne sehen, mit was für genialen Alexa-Bildern du aus dem KTP zurück kommst....also nicht wie hin 😉 .
Lil schrieb:
neben Dagmar´s Lieblingsbild finde ich dieses hier auch toll :
ha23b0c7.JPG
Das Ist auch eines meiner Lieblingsbilder...und von Michael auch. Das hat Michael bei Whatsapp jetzt sogar als PIC 🙂 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2014
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201110. Aug. 2014 · #163
Nane42 schrieb:

🙄 🙄 🙄 Nö, find` ich auch...sowas von unspektakulär.... 😄 😄

Hab` beim Lesen noch gedacht "Wahnsinn, diese Katzendichte...Löwen...Geparden---wieder Löwin... und alles nah dran; super Bilder "
.... aber wenn ich es mir genau überlege.... NICHT WIRKLICH SPEKTAKULÄR...

Schätzelein, ich fahr` demnächst mit euch auf diese unspektakulären Touren, damit ich endlich auch mal ein paar unspektakuläre Löwenfotos bekomme... 🤪 😎
Clax schrieb:Also, ich find den Bericht ja... totaaaal unspektakulär 😄 auch die Bilder sind so was von unspektakulär
hfae1cb7_2014-08-10.gif

Susi!!!
machst Du Witze 🙄 😄
So Mädels, jetzt mal zu euch zweien 😘 ,
ich meinte natürlich nicht, das der Tag mit den ganzen Katzensichtungen unspektakulär war , HALLOOOOO, das haben wir schließlich auch nicht alle Tage 😛 .... ich meinte natürlich den nächsten Tag, an dem wir von Grootkolk nach Kieliekrankie gefahren sind und an dem wir abends dann Dagmar und Jürgen gesichtet haben 😉 .

Aber schön ihr zwei, ich nehme euch dann gerne beim nächsten Mal auf diese unspektakulären Touren mit , das kann glaube ich sehr lustig werden

Liebe Grüße

Susi
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201110. Aug. 2014 · #164
Auch wenn heute kein Tag der Katze mehr sein sollte, geht es hier mit den Katzen munter weiter 😉 😉 .

Mittwoch 12.03.2014

Als wir heute Morgen zusammen mit Dagmar und Jürgen unsere „Laufzettel“ bei Willem abholen, bittet er uns, ob wir nicht diesen Abend vielleicht ein wenig leiser sein könnten ( 🤩 uuuups). Wir geloben natürlich Bessserung 😗 .

Dagmar und Jürgen starten Richtung Wasserloch Kij Kij, wir in die andere Lichtung. Die beiden Leos sind natürlich gestern Abend nicht mehr zu unserem Wasserloch gekommen 🙁 . Wir hoffen jedoch die beiden Leoparden vielleicht heute früh bei Auchterlonie entdecken zu können – dort in der Nähe soll ursprünglich mal die Höhle der beiden gewesen sein – aber daraus wird leider nichts 🙁 .

he5397c6.JPG

hebb22e5.JPG

Wir fahren weiter bis zum Picknickplatz Kamqua wenden dort und fahren dann bis Twee Rivieren. Außer ein paar äußerst fotogenen Giraffen

h161b826.JPG

hddc6025.JPG

hf80c206.JPG

h62ae456.JPG

zwei kämpfenden Secretary Birds

h36690e5.JPG

hd25e383.JPG

ein paar kämpfenden Springböcken

h49036f4.JPG

h39a1171.JPG

(mit Schiedsrichter 😉 )
had5f215.JPG

kämpfende Giraffen
h1a1ef8b.JPG

h1f1f38e.JPG

h331bb65.JPG

und ein anderen paar "Kleintieren"

hf1f42ff.JPG

he5d8a1e.JPG

sehen wir weiter keine Tiere. Im vorderen Auobtal ist die „Tierausbeute“ in diesem März wirklich sehr schlecht 😐 , dass kennen wir auch anders.

In Twee Rivieren treffen wir auf Dagmar und Jürgen. Die zwei hatten deutlich mehr Glück 🤩 – aber das hat Euch Dagmar ja schon selbst erzählt und gezeigt 😉 .

Wir verlassen kurz den Park und fahren zu der (relativ) neuen Lodge 5 km außerhalb des Parkes. Dort arbeitet Francos Frau Eveline und wir hatten ihm angeboten, unsere Kühltasche bei seiner Frau abzugeben. Ist für uns kein großer Aufwand und er hat sich darüber gefreut.

Zurück im Park tanken wir noch einmal und machen uns über das Nossobtal auf den Rückweg Richtung Kieliekrankie. Kurz hinter dem Wasserloch Leeuwdril sehr wir vier Autos links und rechts am Straßenrand stehen. Wir stoppen sofort, können aber noch überhaupt nichts erkennen bzw. irgendein Tier sehen. Ein sehr netter Südafrikaner erzählt uns, dass vor gut einer Stunden ein Leopard von Norden gekommen sei und versucht habe von zwei Löwinnen, die in einiger Entfernung unter einem Baum geschlafen haben, den Riss zu klauen. Die Löwinnen hätten den Leopard daraufhin auf einen Baum gejagt und die eine Löwin würde jetzt noch unter dem Baum sitzen 🤩 🤩 . Die Löwin haben wir in diesem Moment auf der rechten Seite der Straße unter einem Baum im Gras entdeckt. Der Leopard im Baum ist aber nicht wirklich auszumachen 😐 . Wir können noch eine relativ gute Position einnehmen und machen erst einmal in aller Ruhe ein paar Fotos von der Löwin.

hb84f0cd.JPG

h56f6867.JPG

Wir stehen noch gar nicht lange, da hat die Löwin offensichtlich keine Lust mehr vor dem „Leobaum“ noch länger Wache zu halten. Sie erhebt sich

hc026c8e.JPG

hb160c55.JPG

ein letzter Blick in den Baum

geht über die Straße

hbbe0ea6.JPG

h19c279f.JPG

(noch ein letzter Blick zurück)

und legt sich dann in einiger Entfernung wieder zu der zweiten Löwin auf ihren „angestammten“ Platz unterm Baum.
Wir warten alle, dass der Leopard nun wieder vom Baum runter kommt und lange dauert es auch nicht. Woooowww 🤩 🤩 unsere allererste Leosichtung im KTP - wenn auch nur kurz. Der Leo springt vom Baum und sucht so schnell es geht das Weite...auch wenn die Sichtung nur kurz war, gibt es hier jetzt eine kleine Bilderflut .

haaf25a4.JPG

hb81c945.JPG

he40b9ad.JPG

h0c9ce44.JPG

he335dcf.JPG

hc1e033c.JPG

hfd309d3.JPG

h4d19048.JPG

h144736b.JPG

h2a96abd.JPG

h2086483.JPG

(Wir sind uns nicht zu 100% sicher, aber bei dem Leopardem, dürfte es sich wohl um den gleichen Leoparden handeln, den Dagmar und Jürgen früh morgens am selben Tag gesehen haben - das Kerlchen würde in dem Fall Kabelo heißen 😉 )

Michael macht noch ein Foto von dem Löwenriss (ein Oryx), der vor einem toten Baum liegt, wir geben die Koordinaten ins Navi ein und fahren weiter.
Vor uns fährt langsam der nette Südafrikaner, der uns die Löwen-Leo-Geschichte erzählt hat. Er scannt beim Fahren fast jeden Baum ab, stoppt kurz und fährt dann aber weiter. Wir halten auch kurz und wollen eigentlich auch sofort weiter fahren, da sehe ich einen Löwen, keine 7 Meter entfernt von uns unter einem Baum liegen. Den hätten wir fast übersehen - und der Südafrikaner hat es sogar. Wir blinken ihn an. Er versteht unseren Hinweis sofort und fährt rückwärts. Der Löwe richtet sich in diesem Moment auf und ist jetzt perfekt zu sehen. Er sieht ein bisschen verschlafen aus.

h26fa6d5.JPG

h8bd428b.JPG

h81f2f7e.JPG

hfb77aa3.JPG

Nach gut 10 Minuten hat unser Löwe keine Lust mehr auf Fotos oder es ist ihm in zwischen zu sonnig und er verzieht sich auf die Rückseite des Baumes in den Schatten.

hf0da920.JPG

Wir machen uns endgültig auf den Rückweg nach Kieliekrankie. Was für ein Vormittag 🤩 .
Da es für einen Abendgamedrive bis zum Wasserloch Leeuwdril ein wenig weit ist, starten wir um 16.30 Uhr noch einmal Richtung Picknickplatz Kamqua. Außer ein paar Antilopen und unserer allerersten Roten (?) Manguste

ha312aa1.JPG

hd34f591.JPG

hb3df788.JPG

die sich für uns in Pose wirft, ist die Ausbeute heute Abend mal wieder sehr mau. Da wir uns um 19.30 Uhr mit Dagmar und Jürgen zum gemeinsamen braaien auf unserem Balkon verabredet haben, machen wir uns zeitig auf den Rückweg.

h9ca56f1.JPG

h8c74a92.JPG

Es wird wieder ein sehr netter, langer aber ein wenig leiserer Abend 😉 …wieder ohne Leos am Wasserloch, aber das macht nach dem heutigen Tag überhaupt nichts 😎 .

Kosten der Unterkunft: 1.282,70
gefahrene Kilometer: 252

Liebe Grüße

Susi
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2014
1'674 Beiträge · seit 201210. Aug. 2014 · #165
Hallo Susi,
ich meinte natürlich den nächsten Tag, an dem wir von Grootkolk nach Kieliekrankie gefahren sind und an dem wir abends dann Dagmar und Jürgen gesichtet haben
Wir stellen uns gerne jedes Jahr als Sichtungsobjekte zur Verfügung. Sagt uns nur wann und wo? 😄 😄 😄

Mein Lieblingsbild:

TOLL TOLL TOLL

Kabelo
wieder mal in Aktion. Bei uns war es sol schnell auf dem Baum und auch wieder runter, dass ich keine brauchbaren bilder davon schießen konnte. Gefällt mir super. Bin mir sicher, dass es Kabelo ist (ach, irgendwie gehört er jetzt schon zur Familie, da er einen Namen hat 🤪 ) Wenn du es genau wissen willst kannst du ihn hier http://www.ast.uct.ac.za/~schurch/leopards bei Matthew Schurch identifizieren lassen.

Bis gaaanz bald
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201110. Aug. 2014 · #166
take-off schrieb:

Wir stellen uns gerne jedes Jahr als Sichtungsobjekte zur Verfügung. Sagt uns nur wann und wo? 😄 😄 😄

Also ich denke, dieses Jahr werden wir auf jeden Fall noch zwei erfolgreiche Dargmar-und-Jürgen-Sichtungen haben 😉 .

Liebe Grüße auch an Jürgen 😘

Susi
1'362 Beiträge · seit 201110. Aug. 2014 · #167
Boahhh, noch so`n unspekatakulärer Tag... 😄 😄

Mensch, ich fass`es nicht 🤩 !! Wahnsinnssichtungen... 🤩
Der Leo ist ja der Hammer; das Bild, welches Dagma "zitiert" hat, ist wunderschön !!!
Und die Manguste (gibt`s echt rote Mangusten ?) ist auch niedlich !!

Aber um den hier...
Susi65 schrieb:

hf1f42ff.JPG

..beneide ich Dich schon sehr ... 😉 Ich find diese kleinen BeeEater soooo klasse !!!

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201110. Aug. 2014 · #168
Nane42 schrieb:
Tja, da bin ich mir auch nicht ganz so sicher 😐 ? Bin aber bei der Bestimmung auch nicht wirklich weiter gekommen. Also bis hier nicht jemand etwas anderes behauptet, bleibt es eine rote Manguste 😁 😉 .

Liebe Grüße

Susi
1'674 Beiträge · seit 201210. Aug. 2014 · #169
Also ich denke, dieses Jahr werden wir auf jeden Fall noch zwei erfolgreiche Dargmar-und-Jürgen-Sichtungen haben 😉 .
Wie wahr - wie wahr.
Und ich freue mich schon riesig darauf. 😄 😄

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
5'050 Beiträge · seit 201411. Aug. 2014 · #170
Hallo Susi,

also bei deinen super Fotos & den vielen Katzen steigt die Vorfreude auf den KTP! Schade, dass es bei uns noch so lange dauert bis wir den Park live erkunden können. Aber wenigsten kann ich ja schon bei dir mitfahren - vielen Dank!
Nane42 schrieb:

Susi schrieb
Tja, da bin ich mir auch nicht ganz so sicher 😐 ? Bin aber bei der Bestimmung auch nicht wirklich weiter gekommen. Also bis hier nicht jemand etwas anderes behauptet, bleibt es eine rote Manguste 😁 😉 .

Bei der roten Manguste handelt es sich um eine besonders schön gefärbte Schlankmanguste (Slender Mongoose). Erkennungszeichen ist die dunkle Schwanzspitze.

Freue mich schon auf die Fortsetzung vom Bericht mit vielen tollen Fotos!!!!!!!
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2014
8'695 Beiträge · seit 201011. Aug. 2014 · #171
(Wir sind uns nicht zu 100% sicher, aber bei dem Leopardem, dürfte es sich wohl um den gleichen Leoparden handeln, den Dagmar und Jürgen früh morgens am selben Tag gesehen haben - das Kerlchen würde in dem Fall Kabelo heißen 😉 )
Hallo Susi, ich bin mir - wie Dagmar - recht sicher, dass es Kabelo ist.

Ich hab mal die Stelle mit den Schnurrhaarpunkten, bzw. den Kopf rausgeschnitten (sorry, dass ich in euren Fotos rumpfusche - wenn ichs löschen soll, dann bitte sagen 😊 ) - und beide haben auf ihrer rechten Kopfseite (auch wenn die Perspektive leider etwas unterschiedlich ist) in der oberen Reihe einen kleinen und einen großen Punkt, in der zweiten Reihe vorne 2 Punkte und dann eine kleine Lücke und der Rest passt auch (glaube ich)!

Leo Susi
h57d9a79.jpg

Leo Dagmar
hd3e79bb.jpg

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2014
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201111. Aug. 2014 · #172
Daxiang schrieb:
Bei der roten Manguste handelt es sich um eine besonders schön gefärbte Schlankmanguste (Slender Mongoose). Erkennungszeichen ist die dunkle Schwanzspitze.
Hallo Konni,

vielen Dank für deine Bestimmung 🙂 . Auf Bildern die ich mir angeschaut hatte, sahen die Schlankmanguste immer eher hellbraun aus 😐 .aber wenn es sich um eine besonders schön gefärbte handelt, dann passt das schon 🙂 .

Liebe Grüße

Susi
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201111. Aug. 2014 · #173
Champagner schrieb:
Hallo Susi, ich bin mir - wie Dagmar - recht sicher, dass es Kabelo ist.

Ich hab mal die Stelle mit den Schnurrhaarpunkten, bzw. den Kopf rausgeschnitten (sorry, dass ich in euren Fotos rumpfusche - wenn ichs löschen soll, dann bitte sagen 😊 ) - und beide haben auf ihrer rechten Kopfseite (auch wenn die Perspektive leider etwas unterschiedlich ist) in der oberen Reihe einen kleinen und einen großen Punkt, in der zweiten Reihe vorne 2 Punkte und dann eine kleine Lücke und der Rest passt auch (glaube ich)!

Leo Susi
h57d9a79.jpg

Leo Dagmar
hd3e79bb.jpg

Hallo Bele,

also mir macht das nix, dass du in unserem Foto "rumgepfuscht" hast 😉 . Das mit dem kleinen und dem großen Punkt wäre mir ansonsten garnicht aufgefallen, aber ich denke auch du bzw. wir haben Recht und es handelt sich um den gleichen Leo. Das würde auch vom zeitlichen Ablauf passen. Armer Kabelo, erst klappt die Jagd auf das Oryx nicht und dann lassen sich die Löwinnen ihren Riss auch nicht abspenstig machen.

Liebe Grüße

Susi
1'674 Beiträge · seit 201211. Aug. 2014 · #174
Sorry Susi,
dass wir mal ganz kurz deinen Thread zur Leobestimmung missbrauchen.

Also Bele, ich muss schon sagen, du bist ja eine richtige Expertin geworden. Hut ab.
Im Übrigen macht es mir auch nichts aus, dass du die Bilder einer "wissenschaftlichen Untersuchung" unterziehst.
So wie du es aufzeigst, ist es ganz deutlich und einfach. Ich fragte mich bei der Bestimmung, wie Matthew bei den vielen Punkten eine Bestimmung machen kann. Es ist aber immer wieder das Gleiche. Du musst halt wissen was du suchst, damit du es auch finden kannst.

Lt. Matthew Schurch ist Kabelo ja auch erst 2 Jahre (na ja, mittlerweile 21/2 ) und muss wahrscheinlich noch viel lernen.

Liebe Grüße
Dagmar
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201111. Aug. 2014 · #175
Hallo Dagmar,

das macht überhaupt nix. Da bin echt tiefenentspannt 😎 . Freue mich ja auch, dass wir unseren Leo jetzt mit Namen kennen 😁 . Ich muss wirklich noch einmal auf der Seite von dem Matthew Schurch schauen, was es über den Kabelo so zu berichten gibt.

Liebe Grüße

Susi
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201111. Aug. 2014 · #176
So, Nane und Claudia, heute kommt nun aber wirklich ein absolut unspekatkulärer Tag 😛 😛...und leider unser vorletzter Tag im Park 🙁

Donnerstag 13.03.2014

Als wir um kurz vor 6.30 Uhr nach draußen kommen treffen wir auf Willem, der mit Kamera und Stativ bewaffnet ist. Er habe eben die beiden Leoparden zwischen dem Anfahrtsweg nach Kieliekrankie und den Unterkünften gesehen 🤩 . Leider hätten sie ihn wohl auch bemerkt und seien schnell hinter den Dünen verschwunden 🙁 . Willem kann die zwei so gerade eben noch in einiger Entfernung mit dem Fernglas auf der Düne ausmachen. Schade, aber eine Nacht in Kieliekrankie haben wir ja noch.
Wir lassen Willem noch schnell ein Gruppenfoto von uns machen

h21a7bcc.JPG

und dann verabschieden wir uns von Dagmar und Jürgen, die heute nach Nossob weiter wollen (müssen) .
In gut einer Woche beim Forumstreffen in Kronau werden wir die zwei allerdings schon wiedersehen 🙂 .
Bis zum Wasserloch KijKij fahren wir noch hintereinander her,

h2faf8ed.JPG

hf80c5eb.JPG

(und die beiden werden nicht nur von uns, sondern auch von von zwei Schakalen verfolgt 😉 )

dann trennen sich unsere Wege.
Wir wollen schauen, ob uns auf dem Weg nach Twee Rivieren vielleicht die Löwen, oder noch besser der Leopard, von gestern Vormittag über den Weg laufen. Tun sie aber leider nicht. Der Löwenriss liegt noch fast an der gleichen Stelle, ist jetzt aber fast völlig abgenagt. Um den Rest streiten sich drei Schakale.

h923a01c.JPG

h0ee78b5.JPG

hc6af0de.JPG

hfb02cfd.JPG

hc93a5fb.JPG

(die Qualität der Bilder ist jetzt nicht ganz so doll, da die Schakale doch ziemlich weit entfernt waren)

Um kurz nach 11.00 Uhr sind wir nach einem erfolglosen Gamdedrive zurück in Kieliekrankie. Wir räumen schon einmal das Auto aus und Michael fängt an unsere Taschen zu packen. Danach gönnen wir uns ein ziemlich verspätetes aber reichhaltiges Frühstück und genießen den Rest unseres Nachmittages von unserem Balkon aus den atemberaubenden Blick über die grün gesprenkelten Kalaharidünen.
... und auf Willem, der am Wasserloch für Ordnung sorgt 😉
hbfa8495.JPG

Ich werde irgendwie ganz traurig und sentimental wenn ich daran denke, dass dies für längere Zeit unserer letzter Tag im KTP sein wird. Nachdem wir jetzt drei Jahre hintereinander hier waren, stehen jetzt zur Abwechslung auch mal ein paar andere Ziele auf dem Plan.

h830a9d1.JPG

heb83c37.JPG

(die "Hauseule" von Unit zwei. Eigentlich sind es ja zwei Eulen, aber die eine ist sooo schüchtern, die versteckt sich immer sofort 🙁 )

h3b63008.JPG

(und Michael der eigenlich mit seiner Kamera ein Foto von der Eule machen sollte, hat lieber diesen Kameraden fotografiert )

Um kurz nach 16.30 Uhr brechen wir zu unserem letzten Abendgamedrive auf. Wir fahren ein letztes Mal bis zur Einfahrt nach Urikaruus und wieder zurück. Bis auf ein paar der üblichen Verdächtigen sehen wir aber auch bei diesem Abendgamedrive weiter keine Tiere. Bis etwa zur Höhe des „Dreizehnten Bohrloches“ war dieses Jahr Anfang März im Auobtal „tiersichtungstechnisch“ betrachtet wirklich nicht viel los. Das zeigen auch mehrere Blicke auf die Sichtungstafel in Twee Rivieren. Am Abend braaien wir ein letztes Mal und „vernichten“ ein paar unserer Reste.

h7f00dc5.JPG

h7bdd42e.JPG

Wir haben danach immer noch ein paar Dosen und andere Lebensmittel übrig, aber die werden wir dann Willem hier lassen. Da es die letzten beiden Abende etwas spät geworden ist und es morgen sicherlich ein wenig anstrengend werden kann, gehen wir heute schon kurz nach 22.00 Uhr ins Bett. Ein „Fehler“ wie sich noch herausstellen sollte 😠 .

Kosten der Unterkunft: 1.282,70 ZAR
gefahrene Kilometer: 188

Liebe Grüße

Susi
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2014
5'479 Beiträge · seit 200912. Aug. 2014 · #177
Susi65 schrieb: Nachdem wir jetzt drei Jahre hintereinander hier waren, stehen jetzt zur Abwechslung auch mal ein paar andere Ziele auf dem Plan.
Da bin ich ja mal neugierig. Wo soll es denn hingehen?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201112. Aug. 2014 · #178
Topobär schrieb: Da bin ich ja mal neugierig. Wo soll es denn hingehen?
Hallo Topobär,

na erst einmal geht es jetzt ja nach Südnamibia, so'ne gemische Camping- und Lodgetour. Dann stehen zu unserer üblichen KTP Zeit die Drakensberge und KwaZulu Natal auf dem Plan 🙂 . Dort können wir dann hoffentlich auch mal wieder ein bisschen wandern (Klettern muss jetzt nicht sein 😉 ) und dann wollen wir nächstes Jahr im September/Oktober das erste Mal nach Botswana..und zwar überwiegend campen. Die Planung für Botswana steht aber noch nicht, da werde ich bestimmt noch mal mit einigen Fragen auf das Forum zukommen. Vor Ende November können wir da leider auch noch nichts buchen 🙁 .

Also fast alles neue Ziele für uns 😎 😎 . Nur Südnamibia haben wir bei unserem ersten Aufenthalt im südlichen Afrika schon einmal besucht, aber natürlich nicht so intensiv wie jetzt.

Liebe Grüße

Susi
5'479 Beiträge · seit 200912. Aug. 2014 · #179
Süd-Namibia und Botswana stehen bei unserer nächsten Reise auch wieder auf dem Programm.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'085 Beiträge · seit 201212. Aug. 2014 · #180
Hallo Susi,
du weißt ja sicher, dass ich dir auf Schritt und Tritt folge - und natürlich auch mit in Kiliekrankie bin. Und wieder mal sehr angetan!!! Mal so quergefragt: Mit Fledermäusen hatten ihr überhaupt kein Problem? Aber nein, ich will auch nicht schon wieder ein Fass aufmachen und die Ekel-Cam bleibt bitte schön bei den Claxens 😗
Liebe Grüße Ingrid

Am letzten Wochenende haben wir übrigens auch übereinstimmend festgestellt, dass wir unsere Botswana-Tour vom letzten Jahr grad so noch mal machen würden - bzw. da mussten wir ja 2 Stationen wegen Panne auslassen, die eigentlcih dringend nachgeholt weden müssten. Ich bin mir sicher, das wird euch auch sehr! gefallen!!!
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017