take-off1'674 Beiträge · seit 201212. Aug. 2014 · #181
Hallo Susi,
schade, dass euer Bericht nun zu Ende geht. Es sind bei mir so viele Erinnerungen wieder wach geworden. Die Bilder der sich ankeifenden Schakale finde ich klasse. Habe ich so noch nie in freier Wildbahn gesehen.
Ich versuch ja immer noch für nächstes Jahr irgendwie den KTP mit einzubauen, aber auch das Kaokoveld würde mich reizen und in den Caprivi wollen wir ja sowieso. Fazit von dem ganzen Dilemma: Wir müssen noch öfters dorthin. 😄 😄 😄
Schade, dass sich unsere Wege nächstes Jahr in Afrika nicht kreuzen werden, aber dafür desöfteren in Deutschland 🤪
Ich bin sicher es gibt noch ein Schlusswort von dir, oder?
cfm2010326 Beiträge · seit 201112. Aug. 2014 · #182
Susi65 schrieb: Wann geht es denn für euch wieder in den KTP???
Hallo Susi, leider nicht so bald. Aber können wir Euch als Katzenkundler und Katzenfinder für's nächste Mal "buchen"? 😉 Geparden im Norden, den Mini in Nossob... 🤩 Wie habt Ihr das angestellt?
Und zu dem Leo sag' ich nun garnichts mehr! !!!! 😣 NEID - NEID - NEID - NEID - NEID - NEID - NEID - NEID - NEID - NEID - NEID - NEID - NEID - NEID - NEID - NEID !!!!
Da kommen die folgenden Gewitterbilder, aufgenommen in Grootkolk (der Vollständigkeit halber...) dagegen nur ganz, ganz schwach an.
Nochmal Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und den RB hier einstellst! VG cfm
Susi65Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201112. Aug. 2014 · #183
franzicke schrieb: Mit Fledermäusen hatten ihr überhaupt kein Problem?
Ein klares NEIN 🙂 . Außer der Fledermaus, die wir in Mata Mata ja selber reingelassen haben, und die uns glücklicherweise die nervigen Mücken vom Leib gehalten hat 😉 , haben wir in keiner Unterkunft auch nur eine einzige Fledermaus gesehen.
franzicke schrieb: Am letzten Wochenende haben wir übrigens auch übereinstimmend festgestellt, dass wir unsere Botswana-Tour vom letzten Jahr grad so noch mal machen würden - bzw. da mussten wir ja 2 Stationen wegen Panne auslassen, die eigentlcih dringend nachgeholt weden müssten. Ich bin mir sicher, das wird euch auch sehr! gefallen!!!
Zu eurer Botswana Tour wollte ich dich auch noch mal etwas fragen. Da mache ich dann aber per PN 🙂 .
Susi65Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201112. Aug. 2014 · #184
take-off schrieb: schade, dass euer Bericht nun zu Ende geht.
Einen Tag habe ich ja noch, und da wird's noch mal echt niedlich 😉 .
take-off schrieb: Schade, dass sich unsere Wege nächstes Jahr in Afrika nicht kreuzen werden, aber dafür desöfteren in Deutschland 🤪
Das finde ich auch sehr, sehr schade, das waren wirklich zwei sehr nette Abende mit euch. Aber wer weiß was noch so kommt 😐 ....also erst einmal kommen natürlich wir
take-off schrieb: Ich bin sicher es gibt noch ein Schlusswort von dir, oder?
Was das angeht gebe ich mir große Mühe....das wird aber erst zum Wochenende etwas werden.
Susi65Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201112. Aug. 2014 · #185
cfm2010 schrieb:Nochmal Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und den RB hier einstellst!
Und schön, dass du noch dabei bist 😎 . Von dir hat man ja im Forum schon länger nichts gehört 😐 .
Was die Katzensichtungen angeht sind wir zwar nicht so'ne Trüffelschweine wie Piet 😉 , aber beklagen können wir uns dieses Jahr nicht wirklich (und haben wir auch garnicht gemacht 😗 ).
Deine Gewitterfotos gefallen mir übrigens sehr gut, vorallem das Letzte auf dem man die Blitze so gut sehen kann. Toll erwischt 🤩 🤩 .
Susi65Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201112. Aug. 2014 · #186
FINALE.
Heute wird es noch einmal niedlich
Freitag 14.03.2014
Wir verlassen kaum unsere Unterkunft, da kommt auch schon Willem und fragt, ob wir die Leoparden gestern Abend noch gesehen haben 😮 😮 . Diese seien zwischen 22.15 Uhr und 22.30 Uhr mitten durchs Camp gelaufen. Die Bewohner von Unit 4 hätten die zwei mit einer Taschenlampe „aufgespürt“. NEIN…haben wir nicht…da haben wir schon geschlafen 😈 😈 . Wir verabschieden uns von Willem, "vermachen" ihm noch unsere übrig gebliebenen Lebensmittel und um 7.00 Uhr starten wir ein letztes Mal Richtung Wasserloch Kij Kij. Obwohl wir schon so viel von Löwensichtungen an diesem Wasserloch gelesen haben, haben wir bei unseren drei Besuchen im KTP nicht einen einzigen Löwen an diesem Wasserloch gesehen 🙁 . So auch heute.
Über das unerwartete Highlight dieses Tages stolpern wir dann jedoch kurz hinter dem Wasserloch Rooiputs. Eine supersüße, putzige Erdmännchenfamilie. Erst wuseln sie auf der linken Seite am Straßenrand herum, bevor sie, unter unserem Auto durch, auf die andere Straßenseite wechseln. Als eines der Lütten direkt vor meiner Autotür stehen bleibt und zu mir hochschaut, bin ich viel zu perplex zum Fotografieren 😮 . Auf der anderen Straßenseite können wir die kleine Familie noch eine ganze Zeit in aller Ruhe beobachten. Dabei teilen wir uns unser letztes, übrig gebliebenes Savanna.
Achtung, jetzt kommt noch einmal eine absolute Bilderflut. Ich konnte mich nämlich nicht entscheiden 😐
Witzig ist übrigens, dass uns Dagmar zwei Tage vorher erzählt hat, dass sie an der Pad von Kij Kij nach Twee Rivieren, unweit der Abzweigung zum Auobtal, Erdmännchen gesehen hat. Nach denen haben wir zwei Tage Ausschau gehalten, ohne auch nur einen Bau zu entdecken, geschweige denn ein Erdmännchen 😠 . Am letzten Tag haben wir dann nicht mehr nach den Erdmännchen gesucht und schwupps....hatten wir sie alle gaaaanz für uns alleine 😄 😄
Das letzte Tier das wir im KTP gesehen haben waren dann allerdings nicht unsere Erdmännchen, sondern diese hier:
(leider kam uns dann kurze Zeit später der Grader entgegen 🤢 )
Um kurz vor 11.00 Uhr kommen wir in Twee Rivieren an. Noch einmal getankt und die Reifen wieder aufgefüllt und um 11.00 Uhr verlassen wir den Park…um 5 km weiter schon wieder zu stoppen. Bei der Kgalagadi Lodge legen wir noch eine kurze Pause ein 🙂 . Da wir noch nicht richtig gefrühstückt haben, gönnen wir uns vor der weiteren Fahrt nach Upington jeder noch ein wirklich leckeres Omelette und genießen einen letzten Blick auf die roten Kalaharidünen. Eine Stunde später machen wir uns dann endgültig auf den Weg zum Flughafen in Upington. Es ziehen viele Wolken auf und es fängt sogar an zu regnen. Weint der Himmel etwa, weil wir unser Traumland Südafrika heute verlassen müssen…ich bin auch schon ganz traurig, vorallem da ich nicht weiß wann es uns das nächste Mal wieder in den KTP verschlagen wird . Im Flughafen Upington geht alles ganz entspannt zu. Wir geben das Auto ab, checken ein…und haben danach noch mehr als reichlich Zeit bis zum Abflug um 17.20 Uhr. Michael liest entspannt sein Buch weiter und ich mache mir noch ein paar Notizen zum gestrigen und heutigen Tag in mein Kladdeheft….
Jetzt könnte ich natürlich noch berichten wie der Flug von Upington nach Johannesburg war, dass wir in Johannesburg reichlich Zeit hatten um unseren Anschlussflug zu bekommen, dass die Rückflüge von Johannesburg bis London und weiter nach Hamburg absolut perfekt geklappt haben und total ereignislos waren, und dass wir und unser Gepäck pünktlich um 13.35 Uhr am 15.03. in Hamburg gelandet sind....aber das lasse ich jetzt Mal 😗
Kosten der „Unterkunft“: 850,62 € pro Person gefahrene Kilometer: 331 geflogene Kilometer: nicht genau bekannt
Clamat1'425 Beiträge · seit 201312. Aug. 2014 · #187
Hi Susi,
da werden sooooooooooo viele Erinnerungen wach. Auch wir haben dieses Jahr Kabelo gesehen und die Erdmännchenfamilie und die Löwen. Einfach nur traumhaft schön. Ich weiß, dass ich wieder in den KTP kommen werde. Nächstes Jahr gibts aber erst mal Lamas, Vulkane und Getscher, aber dann ist mit Sicherheit wieder der KTP dran. Und da bist du mit Sicherheit durch deine tollen Fotos auch mit dran schuld 🤩 Vielen Dank für deinen wunderschönen Reisebericht
Nane421'362 Beiträge · seit 201113. Aug. 2014 · #189
Huhu Susi ,
jetzt hast Du echt den Vogel abgeschossen !!!!
Ich liebe Erdmännchen !!!!
Soooo süüssss 🤩 🤩 🤩 !!!! Das wäre echt mein Traum so eine ganze Familiensippe mal zu beobachten 😁 ; nicht dass ich schon mal ein einziges außerhalb vom Kölner Zoo gesehen hätte 🙁 ....
Schade, dass es schon vorbei ist... 🙁 Aber vielleicht kannst Du jetzt Micha mit seinem Bericht mal unter die Arme greifen... 😉 😛 ...
LG, Nane 🙂
P.S.was war das den für ein Flieger um 17:20 ?? Ich dachte, der einzige geht um 12:50 ? EDIT: Hab's schon selbst rausgefunden: ich habe immer für Samstags geschaut und das ist der einzige Wochentag, wo der 17:20 nicht fliegt...
Champagner8'691 Beiträge · seit 201013. Aug. 2014 · #191
Susi, Susi, Susi.....was würde ich nicht alles für eine solche Erdmännchensichtung geben 🤩 😘 !
Was für eine wunderschöne Reise - sie hat mir so gut gefallen, dass ich mir vorstellen könnte, vielleicht mal eines Tages copy&paste davon zu machen 😎 (mögen mir die reisefähigen Jahre nicht ausgehen)!
Danke für die viele Mühe, die du dir für uns gemacht hast - es hat sich echt gelohnt 😘 !
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200913. Aug. 2014 · #192
Hallo Susi,
da hat der Park ja wieder alles geboten, danke fürs Teilen, tolle Bilder, tolle Erlebnisse, und erstaunlich wie sich der Park in nur zwei Monaten gewandelt hat, das erstaunt mich immer wieder, wir sind zwei Monate vor Euch dagewesen, vielleicht habt ihr den einen oder anderen Eintrag in einem der Gästebücher gefunden.
Eigentlich steht unsere nächste Tour ja schon fest aber ich komme gerade ins Grübeln....
In diesem Sinne nochmal vielen Dank das wir mitreisen durften.
Viele Grüsse
sasowewi
take-off1'674 Beiträge · seit 201213. Aug. 2014 · #193
Hallo Susi, Susi65 schrieb:
Wir verlassen kaum unsere Unterkunft, da kommt auch schon Willem und fragt, ob wir die Leoparden gestern Abend noch gesehen haben 😮 😮 . Diese seien zwischen 22.15 Uhr und 22.30 Uhr mitten durchs Camp gelaufen. Die Bewohner von Unit 4 hätten die zwei mit einer Taschenlampe „aufgespürt“. NEIN…haben wir nicht…da haben wir schon geschlafen
Also Susi, das wäre nicht passiert, wären wir diese Nacht noch in Kiliekrankie gewesen. Das mit dem Schlafen meine ich natürlich 😄 😄 😄
WOW .... Das ist doch unsere Erdmännchen-Familie 🤩 😄
Einfach toll, wie nah ihr sie hattet. Super tolle Aufnahmen. Mein Lob und Neid sei mit euch 🤢 😄 Ich liebe diese kleinen Wirbelwinde. Wer braucht da noch Löwen, Leos oder Geparden?8(wenn man sie schon hatte 🤪 )
Vielen herzlichen Dank für den Reisebericht. Ich bin gerne mit euch gereist, habe in Erinnerungen geschwelgt und bin nun etwas traurig, dass auch eure Reise nun zu Ende ist.
loeffel1'412 Beiträge · seit 201314. Aug. 2014 · #194
Oooh, war das schön! 🤩 So viele tolle Eindrücke und Sichtungen im KTP. Ihr habt unsere letzten Zweifel bezüglich Planungen in diese Richtung für 2016 beseitigt. Wir "müssen" da unbedingt auch hin! 😄
Danke für den tollen Bericht, es war schön mit euch zu reisen. Und was uns aufgefallen ist: Man verhungert auf keinen Fall, wenn man mit euch unterwegs ist 😉 .
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
vielen vielen Dank für die schönen Bilder und den RB. Da freue ich mich um so mehr, dass wir nächstes Jahr wieder dort sein werden und Ihr uns ein paar Tierle übrig gelassen habt 🤩
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201414. Aug. 2014 · #196
Hallo Susi,
bevor ich Deinen Reisebericht gelesen und die tollen Fotos gesehen habe, wollte ich nicht mehr nach Südafrika fahren. Uns fehlte die unendliche Weite Namibias. Alles schien uns zu dicht besiedelt und die Straßen waren in einem perfekten Zustand. Deine Fotos vom KTP lassen mich jetzt zweifeln. Sollten wir beim nächsten Mal Namibia nicht doch die erste Woche in den KTP fahren?
LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Susi65Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201114. Aug. 2014 · #197
Clamat schrieb: Nächstes Jahr gibts aber erst mal Lamas, Vulkane und Getscher, aber dann ist mit Sicherheit wieder der KTP dran. Und da bist du mit Sicherheit durch deine tollen Fotos auch mit dran schuld 🤩 Vielen Dank für deinen wunderschönen Reisebericht
Hallo Claudia an so etwas bin ich natürlich gerne Schuld 😉 . ...und viel Spaß bei den Lamas, Vulkanen und Gletschern (ist bestimmt auch nett dort :)).
ANNICK schrieb: Danke fuer das "sharen". 🙂
Schön, dass ihr zwei dabei wart und euch mein erster (vollendeter 😗 ) Reisebericht gefallen hat.
Susi65Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201114. Aug. 2014 · #198
Nane42 schrieb: Ich liebe Erdmännchen !!!!
Ich auch...und ich habe mich auch sehr über diese Sichtung so auf den letzten Drücker gefreut 😄 😄 Es war einfach zu süß als eines der kleinen Erdmännchen direkt vor meiner Autotür stehen geblieben ist und zu mir nach oben geschaut hat 🙂 🙂 . Leider habe ich die Kamera garnicht so schnell auf die "veränderte Situation" einstellen können 😕 .
Nane42 schrieb: Aber vielleicht kannst Du jetzt Micha mit seinem Bericht mal unter die Arme greifen... 😉 😛 ...
Er will schon ein bisschen was weiter geschrieben haben 😮 (also so in Kladde 😉 ). Ich werde das mal am Wochenende kontrollieren und ihm ggf. unter die Arme greifen 😘
Susi65Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201114. Aug. 2014 · #200
Champagner schrieb:Susi, Susi, Susi.....was würde ich nicht alles für eine solche Erdmännchensichtung geben 🤩 😘 !
Was für eine wunderschöne Reise - sie hat mir so gut gefallen, dass ich mir vorstellen könnte, vielleicht mal eines Tages copy&paste davon zu machen 😎 (mögen mir die reisefähigen Jahre nicht ausgehen)!
Hallo Bele,
ich drücke gaaaanz fest die Daumen, dass es auch für dich mit den Erdmännchen klappt. Wenn nicht dieses Jahr in Botswana oder nächstes Jahr in Namibia....im KTP haben wir eigentlich immer welche gesehen 😉 (wenn auch nie so viele und vorallem nicht so viele Lütte wie in diesem Jahr 😗 ).... und möglichst viele reisefähige Jahre wirst du hoffentlich noch haben
Champagner schrieb: Danke für die viele Mühe, die du dir für uns gemacht hast - es hat sich echt gelohnt 😘 !
Es war zwar eine Menge Arbeit und hat viel Zeit gekostet 😐 , aber es hat auch sehr viel Spass gemacht den Reisebericht zu schreiben. Da mir das Schreiben nun auch nicht so ganz easy von der Hand geht, freut "Frau" sich hinterher natürlich über jedes positive Feedback 🙂 . Also auch noch einmal ein Dankeschön fürs Dankeschön 😉 .