Namibia - ein paar Fragen zur klassischen Route

15 Antworten · 2'004 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2014 von Lollo
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201301. Apr. 2014 ·
Liebes Forum,
nachdem ich schon einige Zeit sehr interessiert hier lese - vielen Dank für die schönen und informativen Reiseberichte- , plane ich nun unsere erste Namibiareise für September 2015.

Wir, das sind mein Mann und ich, sind Ende 50, reiseerfahren, naturbegeistert, fit und geländegängig. Auch Gravel und Sand schrecken uns als Selbstfahrer im geeigneten Fahrzeug nicht ab.

Afrikaerfahrung haben wir mit Driverguides in Kenya, Tanzania und Uganda/Ruanda sammeln dürfen und waren begeistert von der Natur, den Tieren und den Menschen.

Wir wollen nicht durchs Land jagen, sondern auch mal die Lodges genießen und, wo es möglich ist, den einen oder anderen Kilometer zu Fuß gehen. Darüberhinaus möchten wir die Vic Falls sehen und als Abschluss dem Chobe NP einen Besuch abstatten.

Unsicher bin ich in der Aufteilung der Tage in Ethosha und ob wir besser 4 statt 3 Nächte im Park in welchen Rastlägern bleiben sollen.

Wo können wir ein wenig wandern? Erongo? Ameib?
In Swakop reichen uns zwei Nächte - wir werden nur eine Exkursion machen.

Die ersten Lodges möchte ich im Sommer buchen, Flüge und Auto natürlich auch, wann möglich.
Reisezeitraum ist vom 29.08. - 27.09.2015

Unsere bisher angedachte Route:
1. an Windhoek , Olive Guesthouse od ähnl.
2. Okonjima Lodge
3. Okonjima Lodge
4. Etosha
5. Etosha
6. Etosha
7. Etosha
8. Cheetah Farm Otjitotongwe oder Etosha
9. Cheetah Farm Otjitotongwe
10. Mowani Mountain Camp
11. Mowani Mountain Camp
12. Erongo Wilderness Lodge
13. Erongo Wilderness Lodge
14. Ameib Guest Ranch
15. Swakop, Villa Margherita
16. Swakop, Villa Margherita
17. Sossus Dune Camp
18. Sossus Dune Camp
19. Bagatelle Game Ranch
20. Bagetelle Game Ranch
21. evtl. noch ein Tag Bagatelle ( hat jemand Erfahrung mit den Pferden?)
22. Windhoek
23. Flug Windhoek - Vic Falls
24. Vic Falls
25. Chobe Game Lodge
26. Chobe Game Lodge
27. Chobe Game Lodge
28. Kasane - (Windhoek) -Johannesburg- Frankfurt

Viele Grüße und vielen Dank
Lollo
1'242 Beiträge · seit 200901. Apr. 2014 ·
Hallo Lollo,

herzlich willkommen hier im Forum 🙂.
Eine wunderschöne und entspannte Reise habt Ihr euch da ausgesucht 😁. Wenn du Lust hast, kannst du dir meinen Reisebericht in der Signatur ansehen. Wir fuhren 2009 fast ne identische Tour (bis Windhoek) und haben in vielen Wunschunterkünften von euch übernachtet.
Die Cheetah Farm kenne ich nicht persönlich aber hier würde mir eine Nacht reichen. Bagatelle ist ein Traum, aber 3 Übernachtungen wären mir hier zu viel. Aber besser zu viele Nächte als nicht genug 🤪.
Weiterhin viel Spass beim Planen 🙂.
Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
5'480 Beiträge · seit 200901. Apr. 2014 ·
Bei gleichen Zielen würde ich die Sache ganz anders angehen. Ich würde mit dem Süden starten und mich dann langsam bis Etosha vorarbeiten. Anstelle nach Windhoek zurück zu fahren, würde ich weiter durch den Caprivi nach Kasane fahren. Der Caprivi ist absolut sehenswert und lässt sich sehr gut in Eure Reiseziele integrieren. Die Rückfahrt nach Windhoek und Flug nach Kasane sind Zeitverschwendung.

Bei mir würde es so aussehen:
1. Windhoek
2. Bagatelle
3. Bagatelle
4. Sossusvlei
5. Sossusvlei
6. Swakopmund
7. Swakopmund
8. Ameib
9. Erongo
10. Erongo
11. Okonjima
12. Okonjima
13. Mowani
14. Mowani
15. Otjitotongwe
16. Etosha
17. Etosha
18. Etosha
19. Rundu
20. Popo Falls
21. Kongola
22. Kongola
23. Kasane
24. VicFalls
25. Chobe
26. Chobe
27. Chobe
28. Kasane
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'794 Beiträge · seit 201301. Apr. 2014 ·
Hallo Lolo, herzlich willkommen im Forum!

Schön, daß ihr nach Namibia wollt und euch auch noch so eine nette Tour zusammengestellt habt!

Wie ihr das Ende gestaltet kommt sicher auf die Flüge an, über WDH geht's nur von Vicfalls und nicht tgl., von Kasane müßtet ihr über JNB!

Ich finde euer Routing sehr entspannt (übers Ende kann man streiten 😉 ) und ihr habt sehr schöne Unterkünfte gewählt!

Für Etsoha würde ich Onguma(2) und Okaukuejo(2) wählen, alternativ letzteres(2) und Dolomite(2)!

Tag 8(Cheetah Farm reicht eine Nacht) und 21 würde ich zusammenfassen und auf einer Gästefarm verbringen(Vreugde/Bambasti etc.) oder zur Vingerklip Lodge fahren!

Von Bagatelle könnt ihr auch zum Flughafen fahren in Abhängigkeit eures Weiterfluges und den Tag noch für Etosha(schöne Zeit für Tierbeobachtungen) nutzen oder auf Ameib verlängern oder nach Aiaiba( Living Museum der San) gehen oder an Vicfalls/Chobe ranhängen!

LG NOGRILA

P.S. Wir haben am 12.4. einen Reitausflug auf Bagatelle gebucht, können dann mehr sagen!
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2014
Hallo Lolo, die Idee von Topobär finde ich auch nicht schlecht!

Ich würde dann allerdings die beiden einzelnen Tage(8+19) streichen und einen an Etsoha ranhängen und den anderen an Tag 20( Mahangu NP etc.)!

Bedenke bitte die Einwegmiete durch die Angabe des MW in Kasane am Tag 21, danach bucht ihr Transfer nach Vicfalls bzw. nehmt die Ausflugsangebote der Lodge im Chobe an!

Dann könnten ihr auch zunächst Chobe machen und danach Vicfalls und von dort nach Hause gegebenfalls über WDH!

LG NOGRILA
5'480 Beiträge · seit 200901. Apr. 2014 ·
Nogrilas Idee für das Ende ist natürlich noch viel besser. Am vorletzten Tag über die Grenze. Die Nacht in VicFall verbringen und von VicFalls zurück fliegen. Damit gewinnt Ihr einen weiteren Tag, den Ihr unterwegs einbauen könnt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'491 Beiträge · seit 200601. Apr. 2014 ·
Hallo Lolo,
vor allem anderen - herzlich willkommen im Forum.
von den Zielen her habt Ihr Euch wirklich etwas sehr Hübsches ausgesucht. Und es ist auch sehr vernünftig, dass Ihr bereits jetzt mit der Planung beginnt.
Von der Route her stimme ich allerdings Topo zu: auch ich würde im Süden beginnen und mich dann über Sossusvlei und Swakopmund nach Etosha "vorarbeiten", um den Namibia-Teil mit einem Höhepunkt - nämlich Okonjima - abzuschließen. Danach dann der Flug nach VicFalls usw.
Etosha erscheint mir bei Eurer Planung etwas zu kurz zu kommen. Ich würde dafür je 2 Nächte für Okaukuejo und Halali sowie 2 weitere Nächte für Okonjima ( Treetop Camp oder Tented Camp) vorsehen. Von Okonjima aus könnt Ihr die Etosha-Wasserlöcher um Namutoni herum besuchen, was auch immer lohnend ist. Da spräche zwar etwas dafür, dann auch gleich in Namutoni zu übernachten, aber dieses Camp ist durch die Renovierung so verschandelt worden, dass wir Okonjima allemal vorziehen - vor allem das Treetop Camp.
Sollten Euch die Reisetage knapp werden, dann könntet Ihr z.B. Ameib streichen.
Die Chobe Game Lodge passt eigentlich nicht so ganz zu Eurem "Lodge-Stil". Eigentlich ist das keine Lodge im klassischen Sinne, sondern eine riesige Hotelanlage im Lodge-Stil, d.h. Massenbetrieb und sehr laut, Essen eher mäßig. Das wirklich Gute an der Lodge sind natürlich die Ausflüge in den Chobe NP - zu Wasser und zu Lande. Das entschädigt für Vieles. Man könnte Beides dadurch miteinander verbinden, dass Ihr eine Hausboottour an den Schluss Eurer Reise setzt - sucht doch mal nach Ichobezi Houseboat. Dann seht Ihr, was ich meine. Die Dinger kosten zwar auch Geld, aber es würde sehr gut zum Rest der Reise passen und wäre dann wirklich der Paukenschlag zum Schluss.
Gruß Joli
Themenstarter31 Beiträge · seit 201301. Apr. 2014 ·
Hallo Lil, Topobär und NOGRILA,

vielen Dank für Eure Anregungen.

Cheetah Farm wird definitiv nur eine Nacht. Caprivi ja oder nein werden wir bei dem herrlichen Wetter heute Abend bei
einem Glas Wein auf der Terrasse diskutieren.
Tage zusammenzulegen macht Sinn. Manchmal sieht man beim Planen den Wald nicht.....

Ich plane mal mit Eurem Input weiter!

Viele Grüße
Lollo
Hallo Lolo, Joli meint im mittleren Teil seiner Schilderung Onguma gelegen am Ost Ausgang von Etosha mit den beiden super tollen Camps und sehr, sehr schön!

Aber weil Okonjima noch schöner ist, hat er sich halt hier etwas vertan 😉 😮 🤨 !

LG NOGRILA
2'085 Beiträge · seit 201201. Apr. 2014 ·
Hallo Lollo,
vor genau 2 Jahren haben wir eine sehr ähnliche Tour gemacht - wir sind allerdings auch von Windhoek aus im Uhrzeigersinn gefahren. Und wahrscheinlich tut es dem Reiseverlauf einfach gut, wenn Etosha eher an den Namibia-Schluss kommt. Man ist einfach so überwältigt, wenn man die Tiere selbst findet und im eigenen Rhythmus weiterfährt, dass man den Blick danach für die grandiose Landschaft in Namiba vielleicht nicht mehr ganz so hat. Bei dieser Variante kann dir außerdem sehr empfehlen, das West-Gate als Einstieg zu nehmen und das Dolomite-Camp als 1. Etosha-Station einzubauen und dann in den folgenden Tagen innerhalb des NPs nach Osten weiter zu bewegen. Es ist einfach traumhaft schön dort.
Wir haben dann auch das Fahrzeug in Windhoek abgegeben und sind nach VicFalls geflogen. Vom Flughafen wurden wir direkt nach Kasane geshuttlet (dort hat mich dann das Botswana-Fieber erwischt, das noch lange nicht auskuriert ist), nach 3 Tagen wieder zurück nach VicFalls für 2 weitere Übernachtungen und dann von dort via JNB zurück nach Frankfurt. Wenn ihr evtl. mit SAA über JNB auch nach WDH fliegt, ist das sicherlich die einfachste Variante. Jetzt aber erstmal gute Gespräche bei einem guten Glas Wein.
Grüße Franzicke

@joli: Kann es sein, dass du die Chobe Game Lodge mit der Chobe Safari Lodge verwechselst? Die erstere ist nämlich die einzige, die innerhalb des NPs liegt und da haben schon Liz Taylor und Richard Burton übernachtet 😗
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2014
3'491 Beiträge · seit 200602. Apr. 2014 ·
Hallo Lollo, NOGRILA und Franzicke,
da muss ich doch wirklich Abbitte leisten - Ihr habt natürlich recht: als Etosha-Namutoni-Alternative meinte ich Onguma, wie NOGRILA völlig richtig festgestellt hat. ( Als Folgeziel dann aber richtig Okonjima ).
Und in Kasane meinte ich mit meiner etwas abwertenden Stellungnahme die Chobe Safari Lodge, nicht die schon berühmte Chobe Game Lodge. Bei meiner Alternativ-Empfehlung "Ichobezi Houseboat" bleibe ich aber hart 😉
Habt Dank für Eure Berichtigungen.
Gruß Joli
Themenstarter31 Beiträge · seit 201304. Apr. 2014 ·
Hallo liebe Forianer,

vielen Dank für Eure Anregungen. Cheetah Farm und Bagatelle sind jeweils um eine Nacht gekürzt. Dafür denke ich nun Onguma an; wir hätten dann insgesamt 6 Nächte Etosha: 2 N Onguma, 2N Okaukuejo, 2 N Dolomite.

Lieber joli, die Hausbootsafari hat sicherlich einen besonderen Reiz - sieht sehr gut aus! Warst Du schon auf dem Boot ? Ich muss schauen, wie ich das flug - transfertechnisch verwurschtelt bekommen.

Ich denke, wir hätten so einen guten Mix von Tieren und Landschaften.

Für die Feinplanung melde ich mich gerne wieder.

Lollo
5'538 Beiträge · seit 200804. Apr. 2014 ·
Hallo Lollo,

ich bin zwar nicht Joli, aber er gestattet mir bestimmt mal vorzugreifen. Ich habe die Tour mit dem Hausboot schon drei- oder viermal gemacht. Immer mit anderen Freunden und wir waren jedes Mal begeistert. Die Ichobezi Boote haben jeweils 4 große geräumige Kabinen (so wie ein Gästeschlafzimmer), dazu haben Sie je Kabine ein Beiboot und einen Guide. Du kannst jederzeit mit Deinem Guide vom Boot und eine private Tour ans Ufer oder irgendwohin zum Angeln oder, oder, oder ...... machen. Es ist einfach genial und dafür braucht man dann wirklich keine Chobe Game Lodge oder irgendeine der anderen Lodgen in Kasane.

Und wenn ich mich richtig erinnere, ist es nicht teurer als die Game Lodge.

Bilder von der Bootsfahrt kannst Du ab hier sehen: http://www.namibia-forum.ch/bilder/gerd1942/diverse-namibia/bild_2515.html

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter31 Beiträge · seit 201304. Apr. 2014 ·
Danke Gerd,

die Bilder sind phantastisch! Nein, teuer als die Lodge ist die Bootssafari nicht, aber sicher persönlicher.

In den nächsten Wochen werde ich Flüge reservieren, Auto vormerken lassen...

Liebe Grüße
Lollo
8'713 Beiträge · seit 201004. Apr. 2014 ·
Ich glaub, ich warte bis das hier mal fertig ist und kopier mir die Reise dann 🙂 - klingt reizvoll!!

Lollo, ich beneide dich, so früh schon mit der Planung und der Vorfreude beginnen zu können - das bekomm nicht mal ich hin, die immer schon früh dran 😊 ! Aber ich fang dann mal an zu sparen.... das wäre der erste Schritt!

Bin sehr gespannt auf das Endergebnis - bitte nicht vergessen zu berichten ! Eine Frage hab ich: kann man jetzt schon Flüge für Sept.2015 reservieren?

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2014
Themenstarter31 Beiträge · seit 201307. Apr. 2014 ·
Liebe Bele,

nein, buchen oder konkret reservieren kann man die Flüge jetzt noch nicht - erst 12 Monate im Voraus. Aber Verbindungen raussuchen und hoffen, dass sie im neuen Flugplan nicht gestrichen werden, das geht.

Anfragen an die Lodges werden ihn den nächsten Wochen gestellt ( so viele "Zimmer" haben die ja nicht), und Ende August werden die Flüge gebucht.

LG
Lollo