Typisch deutsche Politik!?

63 Antworten · 9'446 Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2014 von ron74
Antworten
Themenstarter324 Beiträge · seit 200831. Jan. 2014 · #1
Folgendes habe ich gerade gefunden:

http://www.n-tv.de/panorama/Thueringer-Umweltbeamter-schiesst-Elefanten-article12186876.html

Reden so - handeln so! Wenn jemand wenigstens ehrlich ist, aber im Umweltministerium an leitender Stelle zu arbeiten und dann Elefanten zu jagen. Muss das sein? Im Übrigen scheinen die "Brüder" offensichtlich auch zu viel Geld zu verdienen!

Nachdenkliche Grüße aus Cape Town.

Ron
284 Beiträge · seit 201031. Jan. 2014 · #2
Im Umweltministerium für Artenschutz zuständig und dann in Botswana Elis abballern!
Geht's noch?

Gruß Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
4'451 Beiträge · seit 200831. Jan. 2014 · #3
Fredi1 schrieb:Im Umweltministerium für Artenschutz zuständig und dann in Botswana Elis abballern!
Geht's noch?

Gruß Fredi
Nein 🤢 🤢 geht gar nicht ... 🤢 🤢

http://www.focus.de/politik/deutschland/makabre-mail-an-kollegen-geschickt-thueringer-umwelt-beamter-posiert-mit-totem-elefanten_id_3583228.html
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'250 Beiträge · seit 200931. Jan. 2014 · #4
......und auch das wird leider ohne Konsequenzen bleiben!

Zum Kotzen!! (Sorry für die Wortwahl, aber da fällt mir wirklich nichts anderes mehr ein) 😈

Traurige Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
4'140 Beiträge · seit 200901. Feb. 2014 · #5
Hallo,
auf Elefantenjagd zu gehen und sich damit zu brüsten ist das eine, das wir wohl nicht verstehen werden, aber diese Menschen auch nicht ändern können. Dass dies ein Mann tut, der auch noch für Umweltschutz zuständig ist ist eine weitere Dimension der traurigen Tatsache. Dass sich dieser Politiker aber damit auch noch fotografieren lässt und dieses Foto in die Öffentlichkeit kommt, ist eine Dimension der absoluten Dummheit. Und von solchen Typen werden wir regiert!!!! 😈 😈 Was für eine politische Leistung ist denn von diesen 😣 zu erwarten?
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2014
53 Beiträge · seit 201301. Feb. 2014 · #6
Hallo,
ich habe hier einen Artikel einer privat Person.
In the latest issue of the PH's magazine, Ron Thomson writes an article about that report by the good doctor on Botswana's dwindling game population.

Ron used to be game warden and at one time the head game warden for several of the large game parks in Africa. He's one of the few people who quite vocifirously attacks the "policies of stupidity" which are being followed in many of the game parks in Africa. Some of his predictions of 20 years ago, have come true. Many of these parks have had their vegetation damaged beyond repair due to excessive numbers of Elephant.

His comments on the problem in Botswana are as I spelt it out in my previous post of 20 Jul. The good doctor skirts the issue by blaming everything BUT the elephant population for the problem.

People in the northern parts of Botswana will tell you:

That the riverine forest has been virtually destroyed outside of the populated areas (only the really large trees have survived, and even some of these have died after being ringbarked by the ellies)
When they go on game drives during the dry season, they find dead elephant calves on a daily basis (the calves cannot keep up when the mother has to walk 25k's a day to feed, so get left behind to die, this is exacerbated by lower milk production from the mother as she uses most of her energy to commute to food).

Current estimates for the North of Botswana is 155 000 Elephants. Sustainable carrying capacity is probably no more than 50 000 - AND, now that the vegetation has been badly damaged, it is probably only 25 000, in order to give the bush some time to recover.

There are no plans to do anything drastic at this stage. I'm afraid of what the consequences are going to be. We're looking at litterally tens of thousands of elephant who are going to die a slow hunger death. The environement is going to be damaged to the point where it will require centuries to recover.
236 Beiträge · seit 201001. Feb. 2014 · #7
Hallo,
wie wir alle wissen wird in ganz Südafrika gewildert und vor allem auch in Namibia und oft waren schon Amtsträger verwickelt.
Wenn dann deutsche Amtsträger viel Geld für einen genehmigten Abschuss zahlen und das Geld dann nutz voll verwendet wird
kann man der Sache noch etwas Gutes abgewinnen.

Grüße
J123
2'048 Beiträge · seit 200701. Feb. 2014 · #8
Hallo Fomis,
in der Ethosha wird es immer mehr negative Auswirkungen auf das Biotop durch die massive Überbevölkerung an Elephanten geben. Das ist unstrittig, aber die Überlegungen ganze Herden zu töten sind wegen den schädlichen Auswirkungen auf den Tourismus, der durch das Unverständnis für solche Maßnahmen zu erwarten ist, immer wieder verworfen worden.
In Südafrika wird es immer wieder praktiziert. Versuche der Populationsbegrenzung durch "Anti-Baby-Pillen" waren nicht wirklich erfolgreich.
Im südlichen Afrika ist der Elephantaktuell nicht vom Aussterben bedroht. Aber gerade in Botswana sind die Konflikte mit der Bevölkerung nicht zu unterschätzen. Botswana pflegt nicht nur einen hochpreisigen Tourismus sondern war auch in der Jagd ebenso wie Tansania hochpreisig. Durch die Wanderungen werden die Elephanten dann eben nicht in Botswana sondern in Zimbabwe oder Namibia erlegt. Dort werden sehr viel preiswertere Jagdlizensen vergeben.
Mir ist völlig unverständlich, dass ein Land wie Botswana auf diese Einnahmequelle verzichtet. Und wer heute das hohe Lied der Nationalparks in Botswana singt, der sollte wissen, dass es nur 2 Gründe dafür gibt: Erstens war die Beweidung durch die Tsetse-Fliege limitiert, die eine Rinderkrankheit überträgt und 2. waren es z.T. die königlichen Jagdgebiete, d.h.das Königshaus hat die hungernde Bevölkerung aus diesen Gebieten fern gehalten.
Wenn AIDS dort in den Griff kommt und die Bevölkerung wieder wächst (Botswana war durch die massiven Sterberaten durch AIDS teilweise sogar im Bevölkerungsrückgang), dann wird der Druck auf die NP und die Duldung der Schäden im Ackerbau gerade durch Elephanten weiter zunehmen. Dem stehen nur sehr begrenzte Einnahmen gegenüber. Die Folge ist unweigerlich die Tötung der Tiere durch die Bevölkerung auf eigen Faust und völlig unkontrolliert.
Aber natürlich kann man sich das alles schönreden, moralisieren und an einer legalen Jagd mit einer offiziellen Jagdlizens und mit hohen Gebühren für den Abschuss festmachen. Zum Artenschutz gehören für mich nicht nur Verbote sondern kontrollierte Nutzung von Ressourcen und Abwägung von bestandsobergrenzen zum Schutze von Natur und Umwelt, besonders wenn eine Art wie der Elephant nicht nur prägend sondern auch zerstörerisch für seine eigene Umwelt ist.
Die Aufregung über diesen Thüringer Beamten ist mal wieder reine Ideologie die von mir als Gutmenschentum bezeichnet wird. Er hat sich ncihts vorzuwerfen und das einzige was er falsch gemacht hat, ist die Anpreisung seiner Jagd, weil er hätte wissen müssen, dass sehr viele sich nicht für die Legalität sondern ideologisch die große Aufregerkeule schwingen werden.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
728 Beiträge · seit 200601. Feb. 2014 · #9
Liebe Leute,

Zitat:
"Und von solchen Typen werden wir regiert!!!! 😈 😈 Was für eine politische Leistung ist denn von diesen 😣 zu erwarten?"
Nur zur Klarstellung: Der Schütze ist angestellter oder beamteter Leiter der allgemeinen Abteilung im thüringischen Umweltministerium. Die allgemeine Abteilung ist nicht für den Artenschutz zuständig, sondern für die innere Organisation des Hauses. Der Herr ist auch kein Politiker, sonder normaler Verwaltungsmitarbeiter. Insofern "regiert" er auch nicht. Was er getan hat, liegt in seiner privaten Verantwortung. Es hat nichts mit "deutscher Politik" zu tun.
Das ändert an seiner merkwürdigen Prahlerei über einen Elefantenabschuss nichts. Eine rechtswidrige Tat war es wohl nicht. Was bleibt vom Protest, ist Tierliebe gegenüber Elefanten. Das ist verständlich und nachvollziehbar.
Andererseits bekenne ich mich (wie offenbar viele andere hier auch, glaubt man den Reiseberichten) dazu, gern wenn ich dort unten bin Springbok, Oryx, Eland oder andere zu essen. Und ich weiß, was nötig ist, damit dieses Essen auf meinen Teller kommt. Wenn Vegetarier das ablehnen, akzeptiere ich das und halte Vegetarier nicht für schlechtere Menschen.
Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2014
4'451 Beiträge · seit 200801. Feb. 2014 · #10
http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/232440-jagdverbot-in-botswana.html#232444

da steht :

Erschien am 04.04.2012 in der Ngami Times:
Zitat Anfang:
THE END LOOMS FOR HUNTING

sorry aber was gebe ich auf mein dusseliges Geschwetz von 2012 !!!!????

http://www.focus.de/politik/deutschland/makabre-mail-an-kollegen-geschickt-thueringer-umwelt-beamter-posiert-mit-totem-elefanten_id_3583228.html
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
4'451 Beiträge · seit 200802. Feb. 2014 · #11
http://www.bild.de/bildlive/bild-aus-l-a/los-angeles/bild-live-aus-la-mobil-34510304.bild.html

für manche hier erfreulich..... 🙂 Endlich wird da mal was unternommen.... 🙂
1'250 Beiträge · seit 200903. Feb. 2014 · #12
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/elefantenjagd-in-botswana-thueringischer-spitzenbeamter-unter-druck-a-950678.html

....und hier hat der Typ jetzt auch Gesicht und Namen.....!

Ich bezweifele aber nach wie vor, dass es für ihn Konsequenzen haben wird 🤢

@jaw
20 Schüsse bis zum Tod des Elefanten? Ist das etwa in Ordnung??
Ich bin kein Jäger, aber das finde ich unglaublich!! Er sollte es doch lassen 😈
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
475 Beiträge · seit 201203. Feb. 2014 · #13
Hi

Ich finde, es geht überhaupt nicht um das Für und Wider von Großwildjagd, Problemen mit Elefantenpopulationen im südlichen Afrika usw. Darüber lässt sich wie ich finde auch nicht sinnvoll streiten.

Es geht um Reden und Handeln, um Glaubwürdigkeit in der Politik, um Geisteshaltungen, die sich in seinen Aussagen manifestieren ( wenn sie denn so gefallen sind ), die von Dummheit und Kleingeist zeugen.
Diese Dummheit, sprich Prahlerei, wird im nun ja vielleicht auch zum Verhängnis.
Draus gelernt hat er sicher nichts.....

nachdenkliche grüße
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
Gast03. Feb. 2014 · #14
jaw schrieb:... sondern kontrollierte Nutzung von Ressourcen und Abwägung von bestandsobergrenzen zum Schutze von Natur und Umwelt, besonders wenn eine Art wie der Elephant (Mensch ?!) nicht nur prägend sondern auch zerstörerisch für seine eigene Umwelt ist.
jaw
Na dann wird´s aber höchste Zeit für ne richtig feine Menschenjagd. Aber halt, das geht ja nicht ... der Mensch ist ja die Krone der Schöpfung und hat das Recht alles andere zu töten! *Ironiemodus aus*
211 Beiträge · seit 201303. Feb. 2014 · #15
Mir sind Leute, die Spaß am töten haben, zutiefst zuwider! Selbst jetzt kommt mir bei dem Gedanken daran die Galle hoch!
Wie kann man Namibia nicht lieben?
354 Beiträge · seit 201003. Feb. 2014 · #16
Chapeau Frau shrimp,
genau dies ist der Punkt, den ich auch seit Jahren versuche rüber zu bringen. Aber das will man hier im Forum oft nicht kapieren und argumentiert viel mit "Bestandsregulierung und man will ja Fleisch essen". Dies geht allerdings an der Argumentation mit der perversen Lust daran, ein Tier zu schießen und es zusammen fallen zu sehen vorbei.
Ich hab deshalb aufgegeben hier dies weiter zu thematisieren aber Dir herzlichen Dank dafür.

VG Serengeti
2'664 Beiträge · seit 201203. Feb. 2014 · #17
Serengeti schrieb:Chapeau Frau shrimp,
genau dies ist der Punkt, den ich auch seit Jahren versuche rüber zu bringen. Aber das will man hier im Forum oft nicht kapieren und argumentiert viel mit "Bestandsregulierung und man will ja Fleisch essen". Dies geht allerdings an der Argumentation mit der perversen Lust daran, ein Tier zu schießen und es zusammen fallen zu sehen vorbei.
Ich hab deshalb aufgegeben hier dies weiter zu thematisieren aber Dir herzlichen Dank dafür.

VG Serengeti
Hi Serengeti,

es ist ja das Paradoxe an der ganzen Diskussion, denn viele, die zwar gegen die Jagd lamentieren, vergessen bei Ankunft in Windhoek sofort den deutschen Begriff "Wildfleisch", und suchen nur noch hungrigst GAME!! Fleisch und Game Biltong und kaufen die Märkte leer, ohne sich Gedanken darüber zu machen, daß sich das Wild sich wohl nicht von allein an die Haken der Kühlräume gehängt oder sich allein in die Kühltheken gelegt hat! 😄
Wenn man das nicht täte, könnte man zuhause auch nicht mitreden, dafür muß sogar das Krokodilsteak her halten, das sonst keiner ißt.

Die wenigsten machen sich überhaupt Gedanken darüber, daß eine sog. Wildernte mit u.a. Springböcken bei Nacht und Scheinwerferlicht durchgeführt wird und da jedes Mal mehrere Hundert Tiere abgeschossen werden, die dann in europäischen Tiefkühltheken landen. Hauptsache: Game!!

VG
H.
Gast03. Feb. 2014 · #18
Hallo,
jaw schrieb:in der Ethosha wird es immer mehr negative Auswirkungen auf das Biotop durch die massive Überbevölkerung an Elephanten geben. Das ist unstrittig, aber die Überlegungen ganze Herden zu töten sind wegen den schädlichen Auswirkungen auf den Tourismus, der durch das Unverständnis für solche Maßnahmen zu erwarten ist, immer wieder verworfen worden.
Das ist das, was man immer wieder lesen kann und im Prinzip auch mein Kenntnisstand. Aber so langsam muss man das glaube ich mal hinterfragen. Das es z.B. im Etosha und noch mehr an der Chobe Riverfront mit den mehr als 100.000 Elefanten eine massiv überhöhte Elefantenpopulation gibt, das hört man seit 10 Jahren (oder noch länger). Und genauso lange hört man, dass das zwangsweise in einer Katastrophe enden wird, weil die Elefanten sich und anderen Pflanzenfressern die Nahrungsgrundlage zerstören. So langsam müsste die angekündigte Katastrophe dann aber auch mal kommen? Der Norden Namibias hat gerade eine heftige Dürre hinter sich. Viele Tiere sahen wohl nicht gut aus, aber die Katastrophe ist selbst unter diesen verschärften Bedingungen ausgeblieben und vom großen Elefantensterben war nichts zu hören. Möglicherweise sind einige wissenschaftliche Modelle da genauso unzureichend, wie sie es anscheinend bei der Klimaerwärmung noch sind?
jaw schrieb:Botswana pflegt nicht nur einen hochpreisigen Tourismus sondern war auch in der Jagd ebenso wie Tansania hochpreisig. Durch die Wanderungen werden die Elephanten dann eben nicht in Botswana sondern in Zimbabwe oder Namibia erlegt. Dort werden sehr viel preiswertere Jagdlizensen vergeben.
Mir ist völlig unverständlich, dass ein Land wie Botswana auf diese Einnahmequelle verzichtet.
Botswana hat das u.a. damit begründet, dass die Einnahmen aus dem Jagdtourismus unter dem Strich ziemlich gering sind, das es teilweise schwierig ist, legale Jäger und Wilderer auseinander zu halten und das die Wildbestände in vielen Regionen fallen, obwohl die Jagd (nach Einschätzung der Jäger) doch so ein hervorragender Beitrag zum Naturschutz ist. Im Übrigen ist festzustellen, das Botswana den Bann der Trophäenjagd in den letzten Wochen etwas anders kommuniziert. Hörte sich das bisher sehr endgültig an, so wird jetzt teilweise von einer temporären Aussetzung gesprochen, die so lange gilt, bis erforscht ist, warum so viele Tierbestände fallen.

Beste Grüße

Guido
4'451 Beiträge · seit 200803. Feb. 2014 · #19
Serengeti schreibt:

Dies geht allerdings an der Argumentation mit der perversen Lust daran, ein Tier zu schießen und es zusammen fallen zu sehen vorbei.

Ich rege mich ja auch auf das es immer noch Stierkämpfe gibt, obwohl ich das Fleisch von unsere Kühe, Schweine , usw auch gerne esse. 😉

Genauso rege ich mich auf, das es immer wieder so genannte Jäger gibt, die ein Elefant erlegen müssen. 🤢 oder war da auch Elefantenfleisch für den Konsum gefordert. 😉

Man sollte hier schon deferenzieren, Gamefleisch für den normalen Verbrauch da wird dann auch kein Fass aufgemacht und muss das dann in Wort und Bild demonstriert werden oder Game zum Abschießen und sich dann noch überal mit dem toten Tier posen. 🤢

Meiner meinung die hier keiner teilen braucht. 🙂

LG
Cécile 🙂
5'479 Beiträge · seit 200903. Feb. 2014 · #20
Trophäenjäger sind für mich echt das Letzte. Was muss in Menschen vorgehen, deren Hobby es ist Tiere zu töten. Solche Personen sind mir höchst suspekt.

Dem gegenüber steht für mich ein Jäger, der zur Fleischgewinnung Tiere schießt auf einer Stufe wie ein Schlachter. Nicht schön, aber einer muß es ja machen und so lange man kein Vegetarier ist (bin ich nicht) darf man sich darüber auch nicht aufregen.

Völliger Blödsinn ist es, anhand dieses konkreten Falls, die deutsche Politik mit ins Spiel zu bringen. Der Mann ist kein Politiker, sondern Verwaltungsbeamter. Solange er sich im Rahmen der Gesetze verhält, muss er in seinem Privatleben nicht die Ideale der politischen Führung ausleben. Man muss glücklicherweise keine Gewissenprüfung über sich ergehen lassen, bevor man in einem Ministerium angestellt wird.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"